Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:46


Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Segla

  • Beiträge: 188
  • Registriert: Mo 2. Mai 2011, 21:46

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 2. Jan 2020, 15:41

Und weg ist die Comtesse bei Belvini! Bin gespannt, ob die wirklich zu dem Preis liefern, oder ob eine Stornierung folgt...
Ich habe mich gewundert, wie lange das Angebot online war!
Gruß Segla
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 574
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 2. Jan 2020, 19:05

Hallo!

Ich habe bei belvini schon mehrfach Weine geordert, die preislich deutlich unterhalb derer der Mitbewerber waren und bei denen ich nicht unbedingt immer davon ausgegangen bin, dass sie auch geliefert werden.
Bei mir kamen sie aber wirklich jedes mal, auch wenn, die Menge die man bestellen konnte, nie besonders groß war. Scheint hier auch so zu sein.
Bei mir war der Finger nicht am Abzug. In dieser Preisklasse habe ich immer das Gefühl, auch irgendwie stets mein Knie mit zu erwischen.
Hoffentlich klappt alles bei Sauternes und ich wünsche dereinst viel Spaß.

Grüße

Lars
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1091
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 2. Jan 2020, 20:35

Ich bin hier ziemlich sicher nicht der einzigste der die Comtesse geordert hat, habe mich aber zurückgehalten und nur 3 Flaschen genommen.
Womit wir bei der nächsten alles entscheidenen Frage wären, wenn der Wein ankommt kann ich jetzt noch eine Flasche probieren oder ist das Verschlussrisiko schon zu groß :?:
Auf Cellartracker lese ich noch nichts von Verschluss.
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 574
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 2. Jan 2020, 20:50

Hallo Sauternes!

Ich öffne solche Weine erst, wenn man Sie auch nach Erwachsenenstrafrecht verurteilen bzw. beurteilen kann, vor allem wenn ich nur 3 Stück habe. Sonst nur, wenn ich evtl. nachkaufen möchte.
Bei dir mache ich mir allerdings Sorgen wegen deinem unruhigen Abzugsfinger. Bei dir zittern wohl auch alle Flaschen, wenn du in den Keller gehst? :D

Grüße

Lars
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1091
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 2. Jan 2020, 21:07

Hallo Lars,
ganz so schlimm ist es nicht, aber die Vorstellung würde ein ziemliches Geklappere ergeben :lol: .
Die Comtesse stand schon einige mal auf meiner Einkaufsliste, hat es dann bisher aber nie in den Einkaufskorb geschafft.
Ich tendiere stark dazu die Flaschen zu verstecken und in Ruhe reifen zu lassen, einen Wein von diesen Kaliber wird das sicher mehr gerecht als Babymord.
Danke für die guten Wünsche :) .

Grüße Heiko
Offline

Alba

  • Beiträge: 130
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:52
  • Wohnort: Raum Linz - UU

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 3. Jan 2020, 10:11

Hallo,

gestern musste es dann mal ein junger -rechtsufriger sein, Pavie Macquin, mit unglaublich hohen und recht konsistenten Bewertung von 94 bis mehrfach 98 ...; vorab von Verschluss habe ich nichts gemerkt, 10 Min. in der Karaffe dann ging es los. Das Ding ist massiv aber für mein Empfinden noch im erfreulich (- überraschend ?) trinkbaren Bereich. Die nominell 14.5 sind nicht störend und das Neuholz ist fast komplett von der massiven Textur und Frucht assimiliert. Sehr beeindruckend die Nase - mit jedem Schwenker und Schluck werden hier neue Schichten frei, von Sauerkirschen über rote Früchten zu Blaubeeren, auch Einschübe von Würze - Tabak. Im Mund setzt sich dieser Eindruck ebenso fort, das Ding ist auf der Kante vinifiziert aber "not over the top" (das ist nat. sehr subjektiv, Freunde klassischer, reifer L. Bartons werden das möglicherweise anders beurteilen :? ).
Sehr beeindruckend und im wahrsten Sinne "bleibend" der Eindruck den der Wein im Abgang hinterlässt - sehr lange und gestützt von einer unerwarteten fruchtigen Säure. Sie macht den Wein lang und vermittelt diese gewisse (unerwartete) Frische.
M.M nach wird sich der PM über die nächsten Jahre sehr gut entwickeln, wird wohl an gewisser Feinheit zulegen und natürlich vor allem an Komplexität. Der Gesamteindruck war wirklich sehr gut, vor allem die befürchtete nur schwarzbeerig - marmeladige Monstertextur konnte ich nicht sehen, da ist glücklicherweise wesentlich mehr im Anmarsch :P .
Bewertung - wenn man das mag sehe ich da schon 95, im Idealfall der weiteren Entwicklung auch noch 1-2 Punkte mehr. Wenn man soetwas nicht mag - naja, einfach die Finger davon lassen.

In diesem Sinn, auf dem Niveau kann 2020 weitergehen, Prosit Neujahr !
Manfred

PS - spontan kamm mir die Idee diesen Wein mal in eine TOP- Maremma Probe mit Redigaffi und Co. zu schmuggeln,
denke da würde er erstens sehr gut dastehen und zweitens auch dazu passen.
Offline

grünpfeil

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 27. Okt 2017, 14:16

Re: Bordeaux 2016

BeitragMo 6. Jan 2020, 17:47

Hallo,

und frohes Neues Jahr! Es sind ja nun schon wieder ein paar Tage ins Land gezogen, ohne dass ich meine 16er Bdx-Lieferung von Weintotal, Herrn Lorenz, bekommen hätte (bestellt Anfang März 2019). Telefonisch ist Herr Lorenz seit Ende letzten Jahres nicht mehr erreichbar. Heute habe ich versucht bei Fusion-Bikes, die ebenfalls Herrn Lorenz gehört und im selben Gebäude sitzt, etwas zu erfahren, allerdings ohne Erfolg. Ein Herr Bernhard, der dort arbeitet, konnte (oder besser wollte) mir nicht sagen, ob bei Weintotal zur Zeit gearbeitet wird. Für mich deutet das nun langsam sehr stark auf eine Insolvenzverschleppung hin. Bin weiterhin für gleichlautende oder gegenteilige Infos dankbar.

Vinophile Grüße
Offline

grünpfeil

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 27. Okt 2017, 14:16

Re: Bordeaux 2016

BeitragMo 6. Jan 2020, 18:26

...und im Gegensatz dazu habe ich heute die Versandbestätigung von Belvini für die 12er OHK Pichon Lalande bekommen. War tatsächlich 15% unter dem letztjährigen Preis von Bordeaux. Also nochmals vielen Dank an charmail für den Tip! Hätte ich ohne dich nicht bemerkt. :D
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:18

Re: Bordeaux 2016

BeitragMo 6. Jan 2020, 18:54

grünpfeil hat geschrieben:Hallo,

und frohes Neues Jahr! Es sind ja nun schon wieder ein paar Tage ins Land gezogen, ohne dass ich meine 16er Bdx-Lieferung von Weintotal, Herrn Lorenz, bekommen hätte (bestellt Anfang März 2019). Telefonisch ist Herr Lorenz seit Ende letzten Jahres nicht mehr erreichbar. Heute habe ich versucht bei Fusion-Bikes, die ebenfalls Herrn Lorenz gehört und im selben Gebäude sitzt, etwas zu erfahren, allerdings ohne Erfolg. Ein Herr Bernhard, der dort arbeitet, konnte (oder besser wollte) mir nicht sagen, ob bei Weintotal zur Zeit gearbeitet wird. Für mich deutet das nun langsam sehr stark auf eine Insolvenzverschleppung hin. Bin weiterhin für gleichlautende oder gegenteilige Infos dankbar.

Vinophile Grüße


Wenn man bedenkt wie ich und auch andere bisher offensichtlich bewusst hingehalten/vertröstet wurden...
Schwammig, Ohne konkrete Aussagen etc.. Müsste man da fast eine Absicht/Vorsatz im Sinne von Verschleierung der wirklichen Tatsachen unterstellen.. Hoffen wir weiter das Beste.. aber es wird abenteuerlicher...

Ich bekam auch keine Antwort mehr in den letzten Tagen.
Offline

Charmail

  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 22. Jun 2013, 13:27

Re: Bordeaux 2016

BeitragMo 6. Jan 2020, 19:13

grünpfeil hat geschrieben:...und im Gegensatz dazu habe ich heute die Versandbestätigung von Belvini für die 12er OHK Pichon Lalande bekommen. War tatsächlich 15% unter dem letztjährigen Preis von Bordeaux. Also nochmals vielen Dank an charmail für den Tip! Hätte ich ohne dich nicht bemerkt. :D


Gern geschehen, ich hab meine 12er OHK letzte Woche schon bekommen und mich sehr darüber gefreut, es war ein absoluter Zufall, dass ich auf dieses Angebot gestoßen bin. :D

Beste Grüße Steffen
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron