Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:58


Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 23. Dez 2022, 12:17

UlliB hat geschrieben:... Da Lobenberg zusammen mit seinem Kumpan Gerstl schon den "normalen" Chateau Seguin extrem pusht und mit Punkten überschüttet, blieb ihm wohl kaum etwas anderes übrig, als für diesen Wein die 100 Punkte zu zücken.
...

Der "normale" Seguin 2016 (98 - 100 LOB-Punkte) hat mir vor 2 Jahren
hervorragend gefallen. Durchaus App.typisch (ich würde aber 7-9 Punkte
abziehen).
Was mir darüber hinaus in Erinnerung geblieben ist, war die miese Kork-
qualität:
zu diesem Zeitpunkt schon zu einem ganz beachtlichen Teil durchsuppt ...

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 23. Dez 2022, 12:56

Sauternes hat geschrieben:Oh, das freut mich jetzt sehr, da ich zufälligerweise eine Kiste davon im Keller zu liegen habe. Vielen Dank das du diesen Wein probiert hast, so werde ich Mal besser noch ein paar Jahre warten.

Hallo Heiko,

wenn Du eine 6er Kiste hast, würde ich zeitnah eine Flasche aufmachen. Auch wenn der vermutlich noch besser wird, macht der schon jetzt sehr viel Freude. Und wer weiß denn, was in ein paar Jahren ist - nicht nur mit dem Wein, sondern überhaupt :?

Jochen R. hat geschrieben:Was mir darüber hinaus in Erinnerung geblieben ist, war die miese Kork-
qualität:
zu diesem Zeitpunkt schon zu einem ganz beachtlichen Teil durchsuppt ...

Hallo Jochen,

das ist jetzt echt lustig: als ich gestern den Korken gezogen hatte, habe ich sofort gedacht, dass die für ein so teures Teil eine wesentlich bessere Qualität verwenden sollten. Grobporig und schon gut einen cm durchzogen. Das macht die langjährige Lagerung dann schon zu einer Art Roulette.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

vonKorf

  • Beiträge: 117
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:52
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 23. Dez 2022, 14:50

UlliB hat geschrieben:das ist jetzt echt lustig: als ich gestern den Korken gezogen hatte, habe ich sofort gedacht, dass die für ein so teures Teil eine wesentlich bessere Qualität verwenden sollten. Grobporig und schon gut einen cm durchzogen. Das macht die langjährige Lagerung dann schon zu einer Art Roulette.


Aber wir wissen nach der Diam-Diskussion ja, dass nicht nur problemlos, sondern sogar anzuraten ist, mit Kork verschlossene Flaschen stehend zu lagern .... (habe übrigens dieselbe Erfahrung gemacht mit den Seguin-Korken - aber ich liebe diesen Wein trotzdem! :)

Gruß
Wolfgang
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 23. Dez 2022, 14:52

UlliB hat geschrieben:wenn Du eine 6er Kiste hast, würde ich zeitnah eine Flasche aufmachen. Auch wenn der vermutlich noch besser wird, macht der schon jetzt sehr viel Freude. Und wer weiß denn, was in ein paar Jahren ist - nicht nur mit dem Wein, sondern überhaupt :?

Hallo Ulli,
Danke für deinen Tip, dann setze ich den Wein mal auf die Liste, der demnächst zu probierenden Flaschen.
Dachte jetzt nicht, das 2016 derzeit ein zu trinkender Jahrgang sei, aber dieser Wein scheint da eine Ausnahme zu sein.
Und ja, wer weiß schon was in ein paar Jahren ist? Deshalb jetzt genießen.

PS: von dem Chateau Seguin, La Goutte war kürzlich der Jahrgang 2019 bei LOB im Angebot, 6 Fl. zum Preis von 5, da ich den Wein noch nicht kenne, habe ich das Angebot nicht genutzt, vielleicht ein Fehler.
PPS: das Angebot gilt sogar noch, 83,25€ die Fl., hmmm, heute Abend vielleicht den 2016 probieren :?: .
Wobei 499€ für 6 Fl. ja nicht gerade wenig ist :? .

Gruß Heiko
Zuletzt geändert von Sauternes am Fr 23. Dez 2022, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 23. Dez 2022, 14:56

vonKorf hat geschrieben:Aber wir wissen nach der Diam-Diskussion ja, dass nicht nur problemlos, sondern sogar anzuraten ist, mit Kork verschlossene Flaschen stehend zu lagern ....

Wie jetzt, soll ich alle meine 1000 Flaschen, paar mehr oder weniger, hinstellen? Was für eine Arbeit, und meine Regale sind dafür auch nicht konzipiert :o .

Gruß Heiko
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 23. Dez 2022, 15:53

Sauternes hat geschrieben:
vonKorf hat geschrieben:Aber wir wissen nach der Diam-Diskussion ja, dass nicht nur problemlos, sondern sogar anzuraten ist, mit Kork verschlossene Flaschen stehend zu lagern ....
Wie jetzt, soll ich alle meine 1000 Flaschen, paar mehr oder weniger, hinstellen? Was für eine Arbeit, und meine Regale sind dafür auch nicht konzipiert :o .
Wat mutt, dat mutt. Umfüllen in Schraubflaschen unter Argon, oder wenigstens Stickstoff, ist unbedingt anzuraten. Hinstellen ist dann natürlich trotzdem Pflicht, aber Du kannst es vermeiden, wenn Du alle Flaschen zuschmilzt.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 23. Dez 2022, 16:31

Jochen R. hat geschrieben:Der "normale" Seguin 2016 (98 - 100 LOB-Punkte) hat mir vor 2 Jahren
hervorragend gefallen. Durchaus App.typisch (ich würde aber 7-9 Punkte
abziehen).
Was mir darüber hinaus in Erinnerung geblieben ist, war die miese Kork-
qualität:
zu diesem Zeitpunkt schon zu einem ganz beachtlichen Teil durchsuppt ...

Hallo Jochen,
Gibt es da etwa Korkvarianzen? habe gerade die Flasche geöffnet, war halt neugierig auf den Wein, und der Korken sieht absolut Top aus, nicht durchgesuppt und auch nicht grobporig, komisch.

Edit: sehe gerade das Ulli das mit dem durchgesubten Korken und grobkörnig zu dem La Goutte geschrieben hat, sorry.

Gruß Heiko
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 23. Dez 2022, 16:37

amateur des vins hat geschrieben:Wat mutt, dat mutt. Umfüllen in Schraubflaschen unter Argon, oder wenigstens Stickstoff, ist unbedingt anzuraten. Hinstellen ist dann natürlich trotzdem Pflicht, aber Du kannst es vermeiden, wenn Du alle Flaschen zuschmilzt.

Noch mehr Arbeit :?: Nö, gerade den Chateau Seguin La Goutte geöffnet, perfekter Korken, trotz oder wegen Liegendlagerung, scheint bei mir somit zu passen, Flaschen bleiben liegen :lol: .

Gruß Heiko
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 23. Dez 2022, 16:44

Sauternes hat geschrieben:...
Hallo Jochen,
Gibt es da etwa Korkvarianzen? ...

Hallo Heiko,
nachdem was UlliB und Wolfgang berichten, würde ich stark davon
ausgehen.
Danke für´s Aufziehen, kannst ja bei Gelegenheit über den Flaschen-
inhalt berichten.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 23. Dez 2022, 16:48

Sauternes hat geschrieben:Hallo Jochen,
Gibt es da etwa Korkvarianzen? habe gerade die Flasche geöffnet, war halt neugierig auf den Wein, und der Korken sieht absolut Top aus, nicht durchgesuppt und auch nicht grobporig, komisch.

Edit: sehe gerade das Ulli das mit dem durchgesubten Korken und grobkörnig zu dem La Goutte geschrieben hat, sorry.

Naja, Varianzen gibt es bei einem Naturprodukt wie Kork natürlich immer. In einer Partie sind immer gute und weniger gute Korken, und das wirkt sich nach mehr oder minder langer Zeit auch in Form von (geschmacklichen) Flaschenvarianzen aus.

Die Tatsache, dass ich in meiner Flasche einen eher miesen Kork hatte, heißt noch lange nicht, dass deswegen in jeder Flasche des selben Weins ein ebenso mieser Kork stecken muss.

Toperzeuger zahlen allerdings sehr viel für ihre Korken, und die werden dafür optisch sortiert, wobei dann solche Teile, wie ich sie gestern im La Goutte Rouge hatte, aus der Sortierung rausfliegen. Und zunehmend ist es üblich, dass die Korken individuell per GC/MS auf TCA geprüft werden. Das hat halt alles seinen Preis. Bei Chateau Seguin scheint man auf die Auswahl der Korken zumindest bislang nicht allzu viel Wert zu legen, was auch die zwei weiteren Posts zeigen.

Aber egal: hast Du jetzt den Goutte Rouge aufgemacht? - Dann berichte doch bitte darüber.

Beste Grüße
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen