Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:25


Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

TOM

  • Beiträge: 550
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 09:15

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 27. Dez 2019, 14:50

Na das klingt nicht gerade gut...

Zur Bewertung von Shops vielleicht ein paar Denkanstösse: Gute Bewertungen kann man sich kaufen! Da gibt es mittlerweile Dienstleister, die sowas anbieten. Ein Roboter (oder einige fleißige Hilfskräfte) generiert dann die "Phrasen". Ich will nicht unterstellen, dass bei Wein Total oder Trusted Shops sowas auch passiert. Will nur sagen, dass es das ganz allgemein gibt. Lest Euch selbst mal die Bewertungen durch und fragt Euch, ob eine gute KI die nicht auch hinbekommen würde...

Mich würde interessieren, ob eine schlechte Bewertung auch wirklich "durchgeht". Ich vermute mal, dass man zumindest bei einem "Moderator" landet, der einen dann zu einer besseren Meinung bekehren will.

Ich selbst habe mal bei "TripAdvisor" eine schlechte Bewertung zu einem Restaurant gemacht und die wurde schlichtweg ignoriert. Auch auf meine Nachfrage hat sich noch nicht mal jemand gemeldet. War mir zu viel Aufwand der Sache weiter nachzugehen. Ich habe mich dazu mal von jemandem belehren lassen, dass man sich sogenannte "Premium-Pakete" bei verschiedenen Anbietern kaufen kann. Die sind teurer, dafür werden die Bewertungen aber "moderiert" bevor sie veröffentlicht werden. Auch hier: Das will ich um Himmels Willen Trusted Shops nicht unterstellen! Ist nur allgemeines "Hörensagen" über Bewertungssysteme.

Noch zwei abschließende Zitate von Trusted-Shops: "Eine harte Tür ist der erste Schritt zu echten Bewertungen. Deshalb kommen bei Trusted Shops nur Bewertungen mit einem eindeutigen Bestellbezug ins System. Das heißt: Ohne Bestellung, keine Bewertung! So können Sie sicher sein, dass Sie nur Bewertungen von Leuten lesen, die wirklich in diesem Shop dieses Produkt eingekauft haben."
"Dafür verfolgt Trusted Shops eine Null-Toleranz-Strategie, bei der lieber weniger Bewertungen angezeigt werden, dafür aber nur sorgfältig geprüfte und echte Bewertungen"
Quelle: https://www.trustedshops.de/bewertungen/

Wenn der Shop allerdings mit einem Bewerter zusammenarbeitet und "Pseudobestellungen generiert, die der Bewerter dann hochpuscht, kann auch Trusted Shops das nicht merken...

Aber auch das ist nur ein Gedankenspiel und ich will es Wein Total nicht unterstellen... Es gibt keine konkreten Hinweise... Bei der Historie, die ihr berichtet kommen einem eben manchmal solche Gedanken...

Bin mal gespannt, ob ihr bei der Bewertung harte Fakten sammeln könnt und meine abstrusen Gedanken widerlegt ;)
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1094
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 27. Dez 2019, 15:19

An einen Moderator :!: ,
Ich bin der Meinung das jetzt hier doch sehr viele Kommentare nicht Expliziert zu Bordeaux 2016 passen, bin selbst nicht unschuldig daran :oops: , wäre es nicht besser diese Antworten in die Rubrik Weinhändler- Enttäuschungen zu verschieben :?: .
Dann wären diese Kommentare auch nicht für jederman zugänglich, da einige Wortmeldungen schon leicht grenzwertig waren, nicht das da jemand und/oder das Weinforum Ärger bekommt.
Offline

TOM

  • Beiträge: 550
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 09:15

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 27. Dez 2019, 15:26

Gute Idee!
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

Fasano

  • Beiträge: 176
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:43

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 27. Dez 2019, 15:34

Sehe ich als den falschen Weg. Ich habe genau das beschrieben was bis jetzt passiert ist. Gekauft im Juni 2019, sofort bezahlt per PayPal, bis heute keine Ware bekommen. Je mehr es erfahren, desto besser können sich zukünftige SubKäufer ein Bild machen.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 27. Dez 2019, 15:37

Sauternes hat geschrieben:An einen Moderator :!: ,
Ich bin der Meinung das jetzt hier doch sehr viele Kommentare nicht Expliziert zu Bordeaux 2016 passen, bin selbst nicht unschuldig daran :oops: , wäre es nicht besser diese Antworten in die Rubrik Weinhändler- Enttäuschungen zu verschieben :?: .
Dann wären diese Kommentare auch nicht für jederman zugänglich, da einige Wortmeldungen schon leicht grenzwertig waren, nicht das da jemand und/oder das Weinforum Ärger bekommt.

Ich bin da anderer Meinung!
Obwohl ich nicht direkt betroffen bin, finde das steht hier genau an der richtigen
Stelle - auf dass es möglichst viele Lesen, um sich zukünftig bei der BDX-Sub (insb.
2016 - genau um das geht es doch!) Ärger ersparen zu können.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 27. Dez 2019, 16:55

Sauternes hat geschrieben:wäre es nicht besser diese Antworten in die Rubrik Weinhändler- Enttäuschungen zu verschieben :?:
+1
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 27. Dez 2019, 23:56

Sauternes hat geschrieben:Um so erstaunlicher die sehr guten Bewertungen bei Trusted Shops, 98% geben 5 Sterne, das sind aber bestimmt keine Sub Kunden.
Das Kunden nach so einer Erfahrung dort nie wieder kaufen werden, scheint nicht groß zu stören :roll: .


+ 2 Bitte Thread verschieben

Und zur Trusted Shops. Bis vor wenigen Tagen fanden sich dort 3-4 negative Kommentare - ich meine auch explizit zur Subs 2016. Mittlerweile sind diese nicht mehr auffindbar und der Score von Wein Total hat sich nochmal verbessert. Da die Klagen bei Trusted Shops mit denen hier im Forum übereinstimmen, stellen sich bei mir etliche Fragen. Leider habe ich keinen Screenshot gemacht, weil ich das Löschen von Kommentaren nicht für möglich gehalten hätte !

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

TOM

  • Beiträge: 550
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 09:15

Re: Bordeaux 2016

BeitragSa 28. Dez 2019, 15:44

auch wenn ich Gott sei Dank nicht betroffen bin, bin ich wie bereits oben erwähnt auch ich für verschieben in einen geschützten Bereich, den nur Mitglieder lesen können. Ich gebe Euch zwar Recht, dass man warnen muss, aber wir sollten nicht unnötig das Forum in Gefahr bringen. Immerhin konnte Wein Total wohl schlechte Bewertungen bei Trusted Shops löschen. Wer weiß, was ihnen zu unserem Forum einfällt...

also + 3 Bitte Thread verschieben
Zuletzt geändert von TOM am Sa 28. Dez 2019, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

TOM

  • Beiträge: 550
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 09:15

Re: Bordeaux 2016

BeitragSa 28. Dez 2019, 15:49

innauen hat geschrieben:
Sauternes hat geschrieben:… Trusted Shops, 98% geben 5 Sterne ...

vor wenigen Tagen fanden sich dort 3-4 negative Kommentare - ich meine auch explizit zur Subs 2016. ... Leider habe ich keinen Screenshot gemacht, weil ich das Löschen von Kommentaren nicht für möglich gehalten hätte !


Das ist korrekt! Im Google-Cache, vgl. Screenshot, stehen die Kommentare noch, vgl. Anhang!
Natürlich nur ein "Teiltext".
Zudem damals 318 Bewertungen und 4,8 als Note - jetzt 314 Bewertungen 4,97 als Note. Sicherlich waren auch bei den 3,8 bereits viele gelöscht worden...
Dateianhänge
WeinTotal-Trusted-Shops.PNG
WeinTotal-Trusted-Shops.PNG (12.78 KiB) 847-mal betrachtet
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

TOM

  • Beiträge: 550
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 09:15

Re: Bordeaux 2016

BeitragSa 28. Dez 2019, 15:53

Dateianhänge
Wein-Total.PNG
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen