Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:27


Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1092
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 14. Nov 2019, 20:44

Olaf Nikolai hat geschrieben:Btw...Die Preisentwicklung für beide Weine erstaunt...soweit überhaupt verfügbar.

Ãœber Tertre de la Mouleyre liest man sehr wenig, kannst du etwas zu diesem Wein sagen? Ich habe 2 Flaschen aus 2015 zu liegen und wollte da vorerst nicht ran.
Clos Louie 2016 ist vom Markt verschwunden, da wundert die Preisentwicklung wenig.
Und Terte de la Mouleyre ist wohl ein Geheimtip und wird mit Terte Routebeuf verglichen, zumindest bei Lob, und da muss der Preis natürlich auch in die Richtung gehen, wo doch die Namensgebung auch ähnlich ist :) .

Gruß Heiko
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1226
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 14. Nov 2019, 21:06

....um ehrlich zu sein. Ich habe keinen Schimmer.
Der Saint Emilion wurde wiederholt recht zurückhaltend bewertet....habe den Eindruck nur Herr Lobenberg findet den exeptionell gut.
Der CdC ist wohl zu Recht vom Markt verschwunden....bin froh den in Einteln und Mag's zu haben......aber wie der schmeckt? Keine Ahnung.
Normalerweise subskribiere ich sonst fast ausschließlich linksufrig.....Ausnahme 2012.....da nahezu ausschließlich vom rechten Ufer.
Gerne ziehe ich den Louie 16 mal auf.....bist herzlich eingeladen.....können den dann gegen TdR 98 verkosten.
Habe jetzt abschließend bei CB-Wein Sociando Mallet 16 geordert.....für mich ein nostalgischer soft spot.
Ich glaub.....das war's dann auch vorerst mit Bordeaux.
Bin aktuell mehr an D und Piemont interessiert.
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 12:35

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 14. Nov 2019, 22:32

Sauternes hat geschrieben:Finde ich jetzt nicht so gut, kenne das aber aus dem Vorjahr so, hatte gehofft das es sich geändert hat.
Andere Händler liefern OHK verpackt im Karton, so kann nicht jeder sehen was da mitunter für wertvoller Wein in der Kiste drin ist.
Kiste geöffnet, Flaschen austauschen und der Empfänger guckt dann aber mal richtig blöd in die Röhre, ähmm Kiste, am besten erst nach vielen Jahren :shock: .

Bisher hatte ich immer in OHK geliefert bekommen, ohne Zusatzkarton.
Nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte, standen mir plötzlich die Schweissperlen auf der Stirn. Bei einer 6er Kiste war der Deckel lose, nur ein Nagel hielt den Deckel noch oben. Habe dann gleich nachgesehen - puh, alles i.O! :D
DdC hat übrigens ein "Siegel" auf Deckel und Kiste geklebt. :idea:
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1226
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 14. Nov 2019, 22:39

Paranoia?
Ich kann kaum glauben dass Vorgenanntes je passiert ist. Irgendjemand mit
anders gelagerten Erfahrungen?
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 12:35

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 14. Nov 2019, 22:44

Sauternes hat geschrieben:
Olaf Nikolai hat geschrieben:Btw...Die Preisentwicklung für beide Weine erstaunt...soweit überhaupt verfügbar.

Ãœber Tertre de la Mouleyre liest man sehr wenig, kannst du etwas zu diesem Wein sagen? Ich habe 2 Flaschen aus 2015 zu liegen und wollte da vorerst nicht ran.
Clos Louie 2016 ist vom Markt verschwunden, da wundert die Preisentwicklung wenig.
Und Terte de la Mouleyre ist wohl ein Geheimtip und wird mit Terte Routebeuf verglichen, zumindest bei Lob, und da muss der Preis natürlich auch in die Richtung gehen, wo doch die Namensgebung auch ähnlich ist :) .

Gruß Heiko

Ich habe Jahrgangsbewertung 2016 von Thomas Boxberger (http://www.extraprima.com) gefunden:
"Tertre-Mouleyre ist ein kleines hervorragendes Weingut von 1,68 Hektar am Rande zum Castillon. Eric Jeanneteau arbeitete mehrere Jahre bei Francois Mitjavile auf Tertre-Rôteboeuf und arbeitet seit 1995 biologisch. Er pflegt seinen Weinberg mit maximalem Aufwand. 80% Merlot und 20% Cabernet Franc kamen mit 14,5%
Alkohol in 100% neue Fässer. Schwarze, leuchtende Farbe. Unglaublich natürliche, tiefe, rassige Nase mit feinem Holz und großer fleischiger Fülle, erinnert etwas an Tertre-Rôteboeuf. Dicht und rassig im Mund, mit enormer, satter Struktur, frisch und knackig, ganz reif und körperreich mit großartigem Schmelz. Ganz saftig in der Mitte, lebendig, handgemacht und mit großartigem Feingefühl. Weit gefasste Struktur mit samtig-fülligen Gerbstoffen, ganz rund und geschmeidig, stoffig, lang und enorm nachhaltig. Ein begeisternder, großer St.-Emilion mit viel Herz und Spannung"
Lassen wir uns überraschen! :mrgreen:
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1226
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 14. Nov 2019, 23:14

Vergleichbar tönt das bei Lobenberg und Gerstl. Alle drei wollen den Wein verkaufen. Die Bewertungen vom 14er,15er und 16er auf CT erscheinen deutlich nüchterner.....
Beim aktuell aufgerufenen Tarif von rund 60 bis 80€ erscheint mir das als Kaufanreiz zu wenig.
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 15. Nov 2019, 13:55

Wenn ich mir eure Notizen so zu Gemüte führe komme ich dann doch zu dem Schluss, dass die Mehrzahl der 16er wohl aktuell in die Verschlussphase abtaucht (mit Ausnahmen).

Hat in diesem Zusammenhang jemand Erfahrungen mit dem de Pressac gemacht?
Ich bekomme meine Lobenberg-Sub-Lieferung erst heute und da ich vom besagten Wein einige Flaschen habe, wollte ich eine mal direkt öffnen.

Oder meint Ihr die Enttäuschungswahrscheinlichkeit liegt aufgrund des angehenden Verschlusses höher als die Wahrscheinlichkeit des Genusses?

Danke vorab!
Beste Grüße
Dirk
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 15. Nov 2019, 15:48

Olaf Nikolai hat geschrieben:...
Gerne ziehe ich den Louie 16 mal auf.....bist herzlich eingeladen.....können den dann gegen TdR 98 verkosten.
Habe jetzt abschließend bei CB-Wein Sociando Mallet 16 geordert.....für mich ein nostalgischer soft spot.
Ich glaub.....das war's dann auch vorerst mit Bordeaux.
Bin aktuell mehr an D und Piemont interessiert.

Auch ich wäre an deiner Meinung zum Clos Louie ´16 interessiert.
Ich hatte kürzlich den "Louison et Leopoldine" aus dem Hause Louie
im Glas und kann schon erahnen, in welche Richtung dieser Wein(stil)
geht ...

Sociando war auch bei mir der letzte noch ausstehende ´16er, liegt
aber seit gestern in meinem Keller. Auch hier bin ich über jede
Wasserstandsmeldung dankbar.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 15. Nov 2019, 17:44

Ach, hatte ich versäumt zu posten? Am 5.9. angetestet:

Clos Louie 2016 (15%)

Dunkles, dichtes Purpurrot; gerade eben noch transparent. Perfekt reife Nase (Anm. d. Verf.: also nicht überreif). Massen von blauer Frucht (Pflaume, Heidelbeere), etwas schwarze Johannisbeere. Holz und Alkohol in diesen dichten Aromen fast komplett unauffällig.
[+10'] Trotz der reifen Nase eher (aromatisch) kühle Anmutung, allerdings der Alk. hier etwas wärmend. Sehr kräftige, eher feine Tannine. Im Abgang ziemlich deutliche Bitternote, die recht "holzig" wirkt.

Sorry, nur eine wenig aussagekräftige Kurznotiz. Hoffe, es hilft dennoch ein wenig.

Diogenes' Notiz [Link] ist Dir ja sicher bekannt?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 15. Nov 2019, 18:23

amateur des vins hat geschrieben:...

Sorry, nur eine wenig aussagekräftige Kurznotiz. Hoffe, es hilft dennoch ein wenig.

Diogenes' Notiz [Link] ist Dir ja sicher bekannt?

Nicht doch, ja: alles ist interessant - vielen Dank!
Und ja, die war mir bekannt.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen