Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:09


Bordeaux 2015

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

alfredmeinrad

  • Beiträge: 54
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:04
  • Wohnort: Ostschweiz

Re: Bordeaux 2015

BeitragMo 10. Dez 2018, 09:11

Guten Morgen

Ich habe mittlerweile über zwei Monate meine eingetroffenen Bordeaux 2015 verkostet. Ich habe die Weine geöffnet, eingeschenkt und ca. zwei Stunden stehen gelassen und dann über ca. drei Stunden getrunken. Die Weine sind: De Pressac, Barde-Haut, Malescot St. Exupery, Smith Haut Lafitte und Canon. Zusammenfassend waren für mich sämtliche Weine extrem trinkfreudig (im Gegensatz zu den 2014ern) die ich vor einem Jahr probiert und sehr tanningeprägt waren. Auch die vermeintlich kleinen Weine De Pressac und Barde-Haut haben mich extrem überzeugt und spielen nicht viel unter den restlichen drei Weinen. Primus interpares war für mich der Malescot St. Exupery welcher sehr elegant und mit exotischen Gewürzen daherkam. Malescot, Smith und Canon spielen für mich allerdings schon in der gleichen Liga. Also wer Punkte mag sicher 95 bis 100. Barde haut und De Pressac würde ich aber auch bei 93-95 sehen.
Gruss Fredi

Isch gad all wede schöö, e Fläschli ufztue!!
Offline

TOM

  • Beiträge: 544
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Bordeaux 2015

BeitragMi 12. Dez 2018, 10:40

Im Glas 2015er Chateau Haut Maurac Cru Bourgeois, Haut Medoc über 4 Tage probiert:

Direkt nach dem Öffnen: Verhaltener Duft. Im Mund Leder, Tannine, aber alles geschliffen und ausgewogen. Die Gerbstoffe bilden eine schöne Würze. Im Abgang mischt sich dann etwas Kirsche dazu, aber die Tannine und Gerbstoffe dominieren! Erscheint zu jung.

Nach einem Tag war der Wein dann deutlich runder und fülliger, hatte auch nette Brombeernoten wobei die wirklich schöne Würze weiter dominiert. Ich war begeistert! Der Wein hat eine sehr schöne Fruchtphase.

Hatte noch einen kleinen Rest in der Flasche, den ich 2 Tage später probierte. Aber da hatte sich der Wein total zurückgezogen, Tabak, Teer, Zigarrenkiste im Mund, keine Frucht mehr. Nur im Abgang kommen nochmals leichte Fruchtnoten und eine cremige Würze.

Mein Fazit: Öffnen, ein paar Stunden im Decanter lassen und in der schönen Fruchtphase genießen. Alternativ kann der Wein sicherlich 10 und mehr Jahre lagern. Der 2010er, den ich noch im Keller habe, erwacht zurzeit gerade wieder.

Punkte sind ja immer schwierig, aber ich würde dem Wein auf jeden Fall 91-92 Punkte geben.

Ach so! Der Wein hat im alkohollastigen 2015er-Jahr gerade mal 13,5% Alkohol.
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Bordeaux 2015

BeitragMo 17. Dez 2018, 23:50

Im Glas lag bis gerade dieser kleine 2015er:

Bild

Der wie meistens maßlos euphorisch formulierten PdP-Beschreibung
.... Dieser Wein, aus dem sensationellen Jahrgang 2015, besticht durch dichte Farbe und ein intensives Bouquet nach Brombeeren, Cassis, schwarzem Trüffel und einer Betonung auf Cabernet-Franc, der mit delikaten Kräuter- und Gewürznoten dem Bordeaux Charakter verleiht. Das ist ein wunderbar klassischer Bordeaux, mit griffigem Körper, geschmeidigen Tanninen und langem, angenehm frischen Ausklang....

kann ich zwar nur bedingt folgen (unter einem "wunderbar klassischen Bordeaux" verstehe ich etwas anderes!), aber trotzdem handelt es sich für meine Begriffe um einen roten Franzosen mit einem guten PLV. Den muss man nicht kaufen, aber man kann es bedenkenlos..... :mrgreen:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 18. Dez 2018, 14:42

Die einzigen 2015er die mich bisher so richtig überzeugten waren

St.Pierre 2015
Pape Clement 2015
Le Reysse 2015 (unmittelbar bei Ankunft probiert, ne Weile her)

Entnehme ich unterschwellig bei euch zu Recht die Aussage,
dass das erste Trinkfenster bei den Weinen schon zur Neige geht ?

Oder sehen wir hier nochmal ne Verbesserung bevor die Phase vorbei ist ?
Hätte hier zB. noch 1-2 Pomerols auf der Bench...
Offline

brownelephant204

  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:57

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 18. Dez 2018, 22:01

Habe die Tage den Jean Faure 2015 probiert! Sehr filigran, elegant, leise, lang, komplex. 94+ von mir
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2015

BeitragMi 19. Dez 2018, 17:43

Ja zum Jean Faure ließt man eher wenig, danke für deine Einschätzung. Ich werde ihn warscheinlich erst im nächsten Jahr probieren.
Der Wein scheint etwas unter dem Auffälligskeitsradar zu schweben, was jetzt nicht schlecht sein muss.
Zu Pomerol 2015, unbedingt probieren, großes Kino, ein verschließen sollte jetzt noch nicht ausgeprägt sein, meine kürzlich probierten in der Klasse bis 50€ waren es jedenfalls nicht.
Wobei ich sagen muss, Chateau Franc-Maillet hat mir nicht gefallen, zu viele grüne Noten, und das bei einem so reifen Jahr.

Gruß Heiko
Offline

Sistra7119

  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:32
  • Wohnort: Darmstadt

Re: Bordeaux 2015

BeitragSo 30. Dez 2018, 22:58

Bisher der beste Wein, den ich von meinem Bordeauxurlaub im Frühjahr mitgebracht habe. Und noch 5 Flaschen im Keller :-)
La Rose Pauillac, 2015

Expressive Cabernet-Nase. Im Mund frisch, ausgewogen, samtig, feingeschliffenes Tannin. Langer fruchtbetonter Abgang. Passt perfekt zur Ente mit Cranberry-Portweinsauce.

und das sagt "L'avis de 1001 Dégustations":

Intense robe grenat sombre. Le nez est racé et élégant, le boisé noble d’un élevage millimétré, de bonnes saveurs et une belle maturité. Soupçon de rose ancienne et de moka. Bouche sauvage emplie de fougue à la chair suave soulignée de clou de girofle et de camphre. De petites touches mentholées accentuent la buvabilité. Un Pauillac de haute volée, armé pour quelques années. Il fera sensation sur une côte de bœuf aux sarments.
Offline

toska

  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:23

Re: Bordeaux 2015

BeitragFr 4. Jan 2019, 17:54

Fonroque 2015

Demi. Bio. Offen, schöne Fruchtmelange, trotz 14.5% sehr trinkig, geht mit Luft sofort weiter auf, Tannin fein und zurückhaltend, gute Konzentration und Länge, bleibt immer elegant, insg. ein Top-Wert
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2015

BeitragFr 11. Jan 2019, 18:29

Michael24 hat geschrieben:
Olaf Nikolai hat geschrieben:must buy in 2015.
Kaufe wer kann. Keine Alternative.

Um es in deinen Worten zu sagen: Doch! 2014 kaufen oder auf 2016 sparen.....2015 overrated.... :o


Ja, bei den 2014ern ist das PLV fast durchwegs noch angemessen (bei einigen Pauillacs sogar sensationell), bei den Margaux, Pessac-Léognans und den Weinen der Rive droite würde ich aber trotz der hohen Preise 2015 kaufen. Ein Tipp: Bei Weinen wie Rauzan-Ségla, Brane-Cantenac, Domaine de Chevalier oder den meisten Pomerols und Saint-Emilions
unbedingt die Preise vergleichen. Die Preisunterschiede sind teilweise unglaublich, zumindest hier in der Schweiz, aber auch im übrigen Europa, wenn ich im Netz schaue.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2015

BeitragFr 11. Jan 2019, 19:37

And now for something completely different...

Ich hatte überlegt, am Wochenende evtl. einen Gazin '15 aufzuziehen.
Ist das sinnvoll, oder hat der sich bereits verschlossen?
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen