Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:20


Bordeaux 2015

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2015

BeitragSa 29. Sep 2018, 00:11

Hallo,

gerade trudeln bei mir die Subskriptionen rein und einer der ersten Weine, die ich geöffnet habe ist:

Bild

Senejac ist seit dem Jahrgang 2000 immer wieder in meinen Einkaufskorb gekommen. Der Jahrgang 2015 wurde erst von NM hoch eingeschätzt (89-91) dann von seiner Nachfolgerin verrissen (78). Ich habe versucht die Kritik nachzuvollziehen, es ist mir wie ihr seht nicht gelungen.

Jetzt ein paar Worte zur Jahrgang allgemein. Ich hatte vor ein paar Monaten bereits das Vergnügen einer recht umfassenden Horizontale.

Der Jahrgang ist in der Breite eine Enttäuschung - wenn man ihn mit 2009/2010 vergleicht. Warum? 2009 ist - das zeigen auch die Nachverkostungen, die ich derzeit im Glas habe, das Größte was ich in BDX in der Fruchtphase je ins Glas bekommen habe. 2015 kommt da nicht dran. Kann er auch nicht. Denn der Jahrgang zeigt insgesamt mehr Tannin. Gleichzeit hat er nicht die Strenge von 2010. Und vergleicht man ihn mit dem enorm frischen Vorgängerjahrgang 2014 fehlt im auch eine gewisse Trinkigkeit. Jemand verglich ihn mit 2005. Das finde ich ganz passend was die Fruchtphase anbelangt.

2015 ist gleichfalls eine Enttäuschung wenn man - wie die meisten hier - einen Keller voll mit 2005/2008/2009/2010/2012 (rechts) und 2014 hat. Die hier im Forum schon länger schreiben brauchen den 2015 nicht überlebensnotwendigerweise. Es ist kein Jahrgang, der in unseren ohnehin schon umfassenden Sammlungen dringend präsent sein müsste. Auch 2015 ist sehr reif (was auch die Alkoholwerte auf dem rechten Ufer hat teilweise enorm ansteigen lassen) und das waren selbst Jahrgänge wie 2011 und 2012. Ausgezehrte knochige Jahre wie 1994 werden heute Dank des von den Chinesen erfundenen Klimawandels kaum mehr erzeugt. Wer wartet also auf 2015?

2015 ist also eine Enttäuschung gemessen an unseren Erwartungen. Unvoreingenommen verkostet, empfinde ich ihn aber als sehr fruchtig, vollmundig, lebendig und durchaus vielfältig. Letzteres vor allem, weil die Chateaus immer mehr auf Eigenständigkeit achten. Frühere Jahrgänge waren noch in der Breite von Moden dominiert (wie zB 2005 von durchweg von großen Holzeinsatz). In 2015 gibt es mit feinen, wuchtigen, filigranen, trinkigen, extrahierten und überraschenden Weine (Montrose war so ein Kandidat für mich) eine viel größere Auswahl.

2015 ist für mich eine Abkehr vom Jahrgangsdenken und eine Hinwendung zur Betonung des Chateaus. Das zeigt sich auch in meinem Kaufverhalten. Während ich früher aus jedem Dorf einen Köter gekauft habe, beschränke ich mich mittlerweile auf eine Hand voll Erzeuger, die ich stets und also auch in 2015 und dafür in größeren Gebinden gekauft habe.

Egal also was Lisa Perrotti-Brown von Senejac denkt, ich habe ihn gekauft und bislang gibt es auch in 2015 keinen Grund das zu reuen.

Gruß,

wolf
Zuletzt geändert von innauen am Sa 29. Sep 2018, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2015

BeitragSa 29. Sep 2018, 07:52

innauen hat geschrieben:Ausgezehrte knochige Jahre wie 1994 werden heute Dank des von den Chinesen erfundenen Klimawandels kaum mehr erzeugt.
Gruß,

wolf


Die Chinesen haben den Klimawandel erfunden?? Was meinst Du damit? Ist sicher Ironie drin, aber ich verstehe die Richtung nicht. Sorry, slightly OT, ich weiss...
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2015

BeitragSa 29. Sep 2018, 08:07

Hallo Wolf,
auch ich hätte eine Frage, und zwar zu deiner Jahrgangseinschätzung.

Vor ein paar Monaten meine ich gelesen zu haben, dass dir der Jahrgang
sehr gefällt und in einer VKN stand, dass er für dich eine Mischung aus
2009 (hedonistische Frucht) und 2010 ist.

Hatte ich damals schon leicht angezweifelt, kam dann aber nichts zurück.
Woher jetzt der plötzliche Sinneswandel?

Viele Grüße,
Jochen

PS: Ich meine Lisa P.-B. hat Senejac mit 78 P. bewertet, oder ist da ein
Zahlendreher drin?
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2015

BeitragSa 29. Sep 2018, 11:46

M.E. nach kein Ansatz zur "Enttäuschung...es sein denn man wäre so naiv, ermeut auf das alljährliche Subskriptionsgeschwafel hereinzufallen ;-).
Bin mit dem von mir gekauften Weinen au 15 sehr zufrieden.....denn sie entsprechen genau dem was ich von ihnen erwartet hatte. In der durchaus sehr breiten Spitze ein Klassejahrgang....wie ich oben schon bemerkte....und ich kann mich NM's Einschätzung sehr gut anschließen.
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Bordeaux 2015

BeitragSa 29. Sep 2018, 11:52

Hallo,

ich habe gestern einen St. Emilion aufgezogen um meinen Bild von der Appelation im Jahr 2015 etwas zu schärfen. Chateau de Fonbel gehört der Famille Vauthier (wie auch Chateau Ausone, Chateau La Clotte und Chateau Moulin Saint-Georges). Es umfasst laut B&D 16ha in der Ebene von St. Emilion.

Bild

Auch am zweiten Tag wirkt der Wein auf mich sehr verschlossen. Die Frucht ist gerade im Mund nur zu erahnen. Die Qualität der Tannine sehe ich nicht als sehr besonders, eine sehr leichte Pelzigkeit war schon zu verorten.

Natürlich ist auch dieser Wein nicht umbedingt geeignet, um Rückschlüsse auf die Jahrgangsspitze (z.B.vom Kalksteinplateau) zu machen. Von der anderen Seite betrachtet macht der Wein im derzeitigen Zustand keinen Spass, und kommt wohl somit nicht an die Fruchtphase anderer Jahrgänge. Mit Reife wird das wahrscheinlich ein ordentlicher Wein, aber auch nichts, was man nicht verpassen darf.

War eine Einzelflasche zum Probieren und ich werde keine weitere kaufen.

Grüße, Josef
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2015

BeitragSa 29. Sep 2018, 11:58

duhart09 hat geschrieben:
innauen hat geschrieben:Ausgezehrte knochige Jahre wie 1994 werden heute Dank des von den Chinesen erfundenen Klimawandels kaum mehr erzeugt.
Gruß,

wolf


Die Chinesen haben den Klimawandel erfunden?? Was meinst Du damit? Ist sicher Ironie drin, aber ich verstehe die Richtung nicht. Sorry, slightly OT, ich weiss...


Behauptet jedenfalls Donald Trump immer. Ich dachte dieses absurde Beispiel sei so bekannt, dass es keinen Zwingersmiley mehr braucht https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2016- ... sa/seite-2
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2015

BeitragSa 29. Sep 2018, 12:06

Gestern im Glas

2015 Chateau La Croix, Pomerol (Familie Janoueix)

Die Nase wieder sehr elegant mit Kirsche, Himbeere, leichtem Holz, noch leichterem Vanille und einer sich andeutenden kalkigen Frische.
Im Mund recht soft einfließend, nichts Hartes, wieder (Sauer-)kirsche mit Himbeere, Tannine schon recht gut integriert. Und der Abgang dann ziemlich lang mit viel Kalk und salziger Frische, leicht adstringierend.
Die eigentlich angenehmen 13,5%vol machen sich aber doch recht bemerkbar - nicht im Geschmack sondern in der Birne :lol:
Alles in allem fand ich den 14er La Croix in der Primärfruchtphase irgendwie schöner und mit einem Hauch mehr Körper.
Vielleicht liegts daran:
14er: 100% Merlot
15er 90% Merlot; 10% Cab Franc
Für den 15er geb ich mal 91 Punkte.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2015

BeitragSa 29. Sep 2018, 12:15

Jochen R. hat geschrieben:Hallo Wolf,
auch ich hätte eine Frage, und zwar zu deiner Jahrgangseinschätzung.

Vor ein paar Monaten meine ich gelesen zu haben, dass dir der Jahrgang
sehr gefällt und in einer VKN stand, dass er für dich eine Mischung aus
2009 (hedonistische Frucht) und 2010 ist.

Hatte ich damals schon leicht angezweifelt, kam dann aber nichts zurück.
Woher jetzt der plötzliche Sinneswandel?

Viele Grüße,
Jochen

PS: Ich meine Lisa P.-B. hat Senejac mit 78 P. bewertet, oder ist da ein
Zahlendreher drin?


Jo. Das war ein Zahlendreher. Habe ich korrigiert.

Und was die Jahrgangseinschätzung anbelangt habe ich bei der Probe Anfang Januar geschrieben "Zunächst ist 2015 ein überaus gelungenes Jahr." Dabei bleibt´s ja auch. Das Wort Enttäuschung habe ich in dem Bericht ja nur deshalb verwendet, weil zuletzt so oft die hoch geschraubten Erwartungen nicht bestätigt wurden. Und wir haben damals zwar nicht die Spitze des Jahrgangs, so doch aber Spitzenweine getrunken. Ein Senejac 2015 ist hingegen nicht so gut gelungen wie 2009 (der von Parker dafür auch ein Sternchen für den besten je verkosteten Jahrgang bekam).

Und was den Jahrgangsvergeich anbelangt. Aus einer VKN und einem Wein ziehe ich kein Jahrgangsfazit. 2015 ist, wie geschrieben, vielfältig. Warum sollten einzelne Chateau nicht ähnliches wie 2009/10 hinbekommen?

Grüße,

wolf

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2015

BeitragSa 29. Sep 2018, 12:48

Danke Wolf - ich hatte das etwas euphorischer in Erinnerung, deshalb
habe ich nachgefragt.

Und klar gibt es tolle und große Weine. Aber, wie Olaf hier kürzlich
ganz richtig geschrieben hatte: es ist ein kenntnisreicher und selektiver
Einkauf sinnvoll :idea:

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2015

BeitragSa 29. Sep 2018, 12:52

innauen hat geschrieben:
duhart09 hat geschrieben:
innauen hat geschrieben:Ausgezehrte knochige Jahre wie 1994 werden heute Dank des von den Chinesen erfundenen Klimawandels kaum mehr erzeugt.
Gruß,

wolf


Die Chinesen haben den Klimawandel erfunden?? Was meinst Du damit? Ist sicher Ironie drin, aber ich verstehe die Richtung nicht. Sorry, slightly OT, ich weiss...


Behauptet jedenfalls Donald Trump immer. Ich dachte dieses absurde Beispiel sei so bekannt, dass es keinen Zwingersmiley mehr braucht https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2016- ... sa/seite-2


Danke, Wolf, den hatte ich diesbezüglich auch schon fast im Verdacht...!
Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen