Seite 1 von 169

Bordeaux 2015

BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 22:02
von duhart09
Rene Gabriel ist draußen mit seinen Bewertungen. 7 mal 20 Punkte bei den roten Bordeaux. Und 2015 sieht er als einen Blend aus 80% 2005 und 20% 2010. Klingt eher nach langsam reifenden Weinen...

Gruß

Re: Bordeaux 2015

BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 09:20
von Bernhard
Hallo Weinfreunde!

Herzlichen Dank für die vielen guten Informationen die ich in den letzten Jahren von euch erhalten habe.
Meine Leidenschaft für Wein begann vor einigen Jahren und ich hatte das Glück, zwei so tolle Jahrgänge wie 2009 und 2010 in ihrer Jugend kennen zu lernen.
2014 habe ich dann zum ersten mal einige Halbflaschen subskribiert, dies plane ich auch heuer wieder.

Lieber Uli,

Welcher Region gibt Gabriel den Vorzug?
Was ich bis jetzt gehört habe, soll das rechte Ufer vor dem linken sein.
Und am linken Ufer werden eher die südlichen Bereiche gelobt.
Lg
Bernhard

Re: Bordeaux 2015

BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 09:54
von duhart09
Hallo Bernhard,

so weit ich das überschaue sieht Gabriel keine klare Dominanz des rechten oder des linken Ufers. Auf weingabriel.ch findet sich unter "Aktuelles" aber eine frei zugängliche Zusammenfassung von Rene Gabriel.

Interessant auch die Preisprognose: +5% in der Breite ggü. 2014 und "bis 40% für die 50 Prestige-Crus". Ob Letzteres ohne Parker so durchsetzbar sein wird? Schau' mer ma...

Gruß

Re: Bordeaux 2015

BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 13:33
von Jochen R.
Bernhard hat geschrieben:...
Welcher Region gibt Gabriel den Vorzug?
Was ich bis jetzt gehört habe, soll das rechte Ufer vor dem linken sein.
Und am linken Ufer werden eher die südlichen Bereiche gelobt.
...

Nach dem ersten Überfliegen des linken Ufers finde ich persönlich folgende
Kommentare interessant:
- "Meyney mit Montrose an der Spitze von Saint-Estephe. 19 P."
- "Saint Pierre mit 19 P. genauso gut wie die teureren Konkurrenten."
- "Best Du Tertre ever, sensationelle Maugaux-Delikatesse. 19 P."

Viele Grüße,
Jochen

Re: Bordeaux 2015

BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 14:02
von octopussy
Jochen R. hat geschrieben:Nach dem ersten Überfliegen des linken Ufers finde ich persönlich folgende
Kommentare interessant:
- "Meyney mit Montrose an der Spitze von Saint-Estephe. 19 P."
- "Saint Pierre mit 19 P. genauso gut wie die teureren Konkurrenten."
- "Best Du Tertre ever, sensationelle Maugaux-Delikatesse. 19 P."

Wobei ich diese Kommentare von Gabriel immer mit höchster Vorsicht genieße. Ich habe in der Vergangenheit hin und wieder mal rote Bordeaux aufgrund seiner extrem hohen Bewertungen gekauft und war teilweise nicht unbedingt überzeugt. Ich hab eh seit langer Zeit eine Schwäche für du Tertre, deshalb freut mich die zitierte Aussage und die hohe Punktzahl und ich werde den Wein sicher mal probieren und bei Gefallen auch eine 6er Kiste kaufen. Aber dass du Tertre nun von einem Jahrgang auf den nächsten vom Margaux Mittelfeld in die Champions-League-Plätze hochgerutscht ist, das beobachte ich dann doch erst einmal mit einer gewissen Grundskepsis.

Re: Bordeaux 2015

BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 14:51
von Bernhard
und was sagt er zu du Retout? lt. Lobenberg der beste Retour ever

Re: Bordeaux 2015

BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 15:04
von Jochen R.
Bernhard hat geschrieben:und was sagt er zu du Retout? lt. Lobenberg der beste Retour ever

Laut Gabriel der "beste Medocwert (18 P.)", was PLV anbelangt.
Den 2010er hatte Gabriel damals mit 19 P. bewertet.

Re: Bordeaux 2015

BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 15:07
von Jochen R.
Ne, stimmt nicht, sorry! Du Retout 2010 damals auch mit 18 P. mit
der Anmerkung: Kann 19/20 erreichen.

Re: Bordeaux 2015

BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 16:00
von innauen
Und welchen beiden Weinhändler tauchen bei Google zu erst auf, wenn man nach du Retout sucht? ;-)

Klar. Das ist ein guter Haut Medoc. Keine Frage. Aber jedes Jahr so gut wie an der Spitze der Appelation? Das sind so die Umstände, die mir diese Punkte suspekt machen.

Grüsse,

Wolf

Re: Bordeaux 2015

BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 16:07
von harti
Bei der diesjährigen Verkostung hatte ich du Retout erstmals im Glas. Bleibenden Eindruck hat er bei mir nicht hinterlassen ;) (wenngleich er für den Preis wirklich nicht schlecht ist). Im Gedächtnis geblieben ist mir aber die Auskunft, dass Lobenberg den Wein in Deutschland en primeur exklusiv anbietet :roll: . (Beim 2014er ist allerdings auch Mövenpick als Händler gelistet, bin mir daher nicht sicher, ob diese Aussage so stimmt).

Grüße

Hartmut