Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:27


Bordeaux 2015

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2015

BeitragSo 30. Sep 2018, 11:14

Jochen R. hat geschrieben:Und klar gibt es tolle und große Weine. Aber, wie Olaf hier kürzlich
ganz richtig geschrieben hatte: es ist ein kenntnisreicher und selektiver
Einkauf sinnvoll :idea:

Dem muss ich jetzt klar zustimmen :!: .
Hatte ich bisher beim probieren von 2015er Bordeaux gedacht die sind doch sehr schön, so wurde ich am WE eines besseren belehrt.
Chateau Cap de Faugeres La Mouleyre war noch einigermaßen zu trinken, richtige Freude kam aber nicht auf, in der Nase verhalten, am Gaumen guter Druck, jedoch von der Frucht ziemlich eindimenzional, Genuss stellt sich nicht ein.
Dann der Tiefpunkt, Chateau Coutet Saint Emilion, in der fast nix greifbares und am Gaumen einfach nur anstrengend, man könnte glatt an Verschluss denken, auch nach Stunden keine Veränderung.
Klar ist das jetzt ein Verriss dieser 2 Weine und zu jung getrunken, um sich einen Eindruck zu verschaffen muss ein Wein aber auch jung diesen Test bestehen, diese 2 sind bei mir durchgefallen.
Nicht blind draufloskaufen, auch nicht bei sehr löblichen Händlerbewertungen, das ist die Erkenntnis dieser Probe.
Aufgrund der mahnenden Worte hier im Forum war mir schon klar, meine Selbsterfahrung hat nochmal ausdrücklich bestätigt.
Mein persönliches Fazit: es gibt in 2015 gute bis große Weine, selektive Auswahl ist aber ratsam.

Grüße Heiko
Offline

TOM

  • Beiträge: 543
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 2. Okt 2018, 08:10

Hmmmm,
nachdem ihr gerade so schön dabei seid den Jahrgang 2015 zu zerreißen, muss ich mich doch mal zu Wort melden. Ich habe sicherlich nicht die Erfahrung zu Alterung und Haltbarkeit und auch nicht die Erfahrung bei den Spitzengewächsen jenseits der 100 Eur. Ich habe mir persönlich (bis auf wenige Ausnahmen) eigentlich die 30 Eur als Schallgrenze gesetzt. Aus den bisherigen Erfahrungen muss ich dabei sagen, dass 2015 in meinen Augen sehr viele jung zugängliche Weine hervorgebracht hat und das auch im unteren Preissegment.

Ein Beispiel ist da für mich der hier schon viel diskutierte "Moulin Haut Laroque 2015". Ich kenne den eigentlich so, dass er erst nach 15 Jahren (oder mehr) schmeckt. Der 2015er ist aber (in meinen Augen) bereits jetzt gut trinkbar und macht richtig Freude. Habe fast das Gefühl, dass bei MHL hier ein Stilwechsel eingesetzt hat.

Auch andere Weine der 20 Eur-Klasse (oder sogar darunter) wie bspw. ein Chateau du Retout oder die Weine von Neippberg aus dem Castillon (Soleil, d’Aiguilhe) bieten 2015 in meinen Augen bereits jetzt großen Trinkgenuss.

Ja, das ist sicherlich alles nicht vergleichbar mit den Blockbustern, die hier im Forum diskutiert werden. aber zu einem guten Abendessen mit Freunden sind diese Weine (auch jung!) sicherlich ein Genuss.

Im Vergleich zu 2014 muss ich sagen, dass ich die 2014er als "etwas leichter / puristischer" empfinde, was mir persönlich manchmal sogar eher zusagt, von einem Bekannten aber auch schon als "wässrig" definiert wurde. Die 2015er haben mehr Wucht und Fülle.

Alles in Allem danke ich Euch für Eure Bewertungen und Einschätzungen. Sie bestätigen mich darin, dass meine Planung einen passablen Anteil meiner 2015er jung zu trinken und nur ein Viertel oder ein Drittel auf Lagerfähig zu testen wohl die richtige Entscheidung ist.
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

brownelephant204

  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:57

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 2. Okt 2018, 08:16

Lanessan 2015
Fruchtbestimmendes, elegantes Bukett von Kirschen, aber auch würzige Noten von Pfeffer und Röstaromen und erdige Noten. Dicht am Gaumen, lang anhaltend. Tannine und Säure lassen auf eine lange Lagerung schließen. Sehr gutes PLV! 91P

Caronne Ste Gemme 2015
Cassis und nochmal Cassis, ledrige/animalische Töne, minimale Röstaromen/Tabak. Sehr trinkig und harmonisch auf klassischer Art. Trotz des jungen Alters schon sehr gut zu trinken. Von der Art wie ein kleiner Pauillac. 90P
Offline

TOM

  • Beiträge: 543
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 2. Okt 2018, 08:22

Sauternes hat geschrieben:Dann der Tiefpunkt, Chateau Coutet Saint Emilion, in der fast nix greifbares und am Gaumen einfach nur anstrengend, man könnte glatt an Verschluss denken, auch nach Stunden keine Veränderung.
Klar ist das jetzt ein Verriss ...


Hallo Heiko,
ich hatte im Juni eine Flasche aufgezogen und mir notiert:

06/2018: Schöner Duft, Erde mit einem Hauch Wildkirsche. Im Mund etwas eigenwillig: erst ein Hauch von Frucht und Süße auf der Zunge, dann aber am Gaumen würzig, erdig, krautig. Zum Schluss ein leichter aber angenehmer Bitterton. Recht langen Abgang.
Nach 1 Tag deutlich runder und ausgewogener, Frucht und auch etwas Süße kommen durch. Die “Krautigkeit” des Weines überwiegt aber weiterhin. Sicherlich nicht everybody's darling aber irgendwie hat der Wein was. 92 Punkte (mit Vorbehalt).


Ich bin sicherlich nicht der erfahrende Tester und die Wortwahl ist sicherlich nicht perfekt, daher hatte ich das nicht veröffentlicht. Ich will den Wein auch nicht in den Himmel loben, aber irgendwie fand ich den "spannend " und wollte daher meinen Eindruck mal weitergeben. Ich habe mal ein paar Flaschen nachgeordert, um zu schauen, wie der sich in den nächsten Jahren entwickelt.

Ach so: Und ich hatte den bei Weinhändler X bestellt bevor der bekannte Weinhändler Y den Hype über den 2017er heraufbeschworen hat :-)
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 2. Okt 2018, 09:00

Also bisher hat mir ähnlich schlecht wie der 2015er nur der junge 2011er Jahrgang geschmackt.

Ich hab vom Tasting die Reste von 6 Flaschen mit heim genommen..

Den Rest von Lagrange 2015 und Sansonnet habe ich am WE ins Essen gekippt :-P war nicht so viel :P
Den Du Terte hab ich ausgetrunken :)

Aber ich werde noch hin und wieder verkosten.. Evtl. tut sich noch was.
Ich hab so einige 2015er im Keller... Wäre sonst tragisch :)
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 2. Okt 2018, 16:58

TOM hat geschrieben:Hmmmm,
nachdem ihr gerade so schön dabei seid den Jahrgang 2015 zu zerreißen, muss ich mich doch mal zu Wort melden. Ich habe sicherlich nicht die Erfahrung zu Alterung und Haltbarkeit und auch nicht die Erfahrung bei den Spitzengewächsen jenseits der 100 Eur. Ich habe mir persönlich (bis auf wenige Ausnahmen) eigentlich die 30 Eur als Schallgrenze gesetzt. Aus den bisherigen Erfahrungen muss ich dabei sagen, dass 2015 in meinen Augen sehr viele jung zugängliche Weine hervorgebracht hat und das auch im unteren Preissegment.

Hallo Tom,

Auch wenn ich jetzt 2 Weine negativ bewertet habe, so gehe ich mit deiner Meinung mit, besonders im Bereich von 20- 30€ gibt es sehr schöne Weine.
Meine Beispiele wären da: Chateau de Pressac, Tour Saint Christophe und Château Pontac Monplaisir.
Die Preisregion unter 20€ habe ich nicht probiert, da ist außer Senejac auch nichts im Regal.
Beim Cap de Faugeres la Mouleyre muss ich jetzt auch zurück rudern, nach einigen Tagen hat er sich gefangen und kommt mit einer schönen Aromenpalette daher, das macht nun Spaß, der Wein braucht einfach nur Zeit.
Einzig der Coutet will mir nicht gefallen. Deine Meinung zum Coutet ist mir sehr hilfreich, damit kann ich besser einschätzen was mir an diesem Wein nicht gefällt, es ist einfach nicht mein Typ von Wein.
Anders die Weine aus Pomerol, zuallererst der Chateau Haut Tropchaud, genau mein Ding.
Dann noch Guillot Clauzel, zwar aus 2012 probiert, aber so sieht oder besser schmeckt man, wo die Reise hingeht, da wird 2015 nicht hinter stehen.
Um den Horizont zu erweitern sind unterschiedliche Beurteilungen oftmals hilfreich, so kann man seine eigene Weinbewertung besser einordnen.

Gruß Heiko
Offline

TOM

  • Beiträge: 543
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Bordeaux 2015

BeitragMi 3. Okt 2018, 11:48

Sauternes hat geschrieben:
... Château Pontac Monplaisir ... außer Senejac auch nichts im Regal....
...
Um den Horizont zu erweitern sind unterschiedliche Beurteilungen oftmals hilfreich, so kann man seine eigene Weinbewertung besser einordnen.


Hallo Heiko,
das ist jetzt spannend...
Den den Senejac kenne ich noch nicht und da ist mir der 2015er heute Morgen auf einem "Foire aux vins" in Frankreich glatt entgegengesprungen. Muss ich dann doch mal probieren. Bekommt man ja für wirklich kleines Geld.
Der Pontac Monplaisir ist einer meiner Lieblingsweine, allerdings aus dem Jahrgang 2010. Der 2009er wollte mir nicht so recht munden und auch der 2013er und 2014er hatte mich nicht vom Hocker gehauen. Hatte dann eine Diskussion über die "Qualitätsschwankungen" des Weinguts gehört und den 2015er nicht mehr probiert. Vielleicht sollte ich da doch mak wieder zugreifen...

Fazit: Es lohnt isch richtig hier im Forum die verschiedenen Meinungen und Eindrücke auszutauschen.
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2015

BeitragMi 3. Okt 2018, 13:35

Hallo,
probiere mal den 15er Pontac Monplaisir, ich finde ihn sehr schön, da du ältere Jahrgänge kennst, wäre deine Meinung sehr interessant.
Senejac hat mich 14 nicht überzeugt, etwas leicht, vielleicht ist 15 besser.
Etwas interessantes habe ich gestern wieder bemerkt, ein 10€ teurerer Wein muss einem nicht besser schmecken, blind hätte ich die beiden Weine genau andersrum eingeordnet. Damit meine ich aber nicht die oben genannten sondern zwei Weine aus Pomerol zum Preis von ca.30 und 40€, eigentlich sogar das mir der günstigere Wein gefällt, kommt nicht so teuer.
Da sieht man wieder wie viel der persönliche Geschmack ausmacht, und das ist letzendlich das entscheidende bei der Weinauswahl.
Offline

toska

  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:23

Re: Bordeaux 2015

BeitragDo 4. Okt 2018, 15:00

La Chenade 2015

rubinrot, offen, fruchtdominiert wobei das säuerlich pflaumige hervortritt. Kein übertriebenes Bukett, eher sehr ausgewogen, insgesamt sehr angenehm. Tannin gerade spürbar, aber reif und rund. Alkohol 14.5, gut eingebunden, trotz 19-21° Trinktemperatur.

Nicht sehr komplex, aber wiederum auch am Gaumen sehr balanciert u. insg. ein tadelloser Auftritt. Erinnert sehr an den 12er Les Cruzelles, was nicht sehr überrascht.

Lässt mich aktuell weit zufriedener zurück als vor Monaten La Croix, vielleicht auch, weil die Erwartungen geringer waren.

Fazit: "best ever" kann ich mangels vergleichender Erfahrung nicht verifizieren, aber hätte es jemand behauptet, würde ich es für möglich halten...

Gruss, Toska
Offline

Bordelaiser

  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:05

Re: Bordeaux 2015

BeitragSa 13. Okt 2018, 11:48

Liebe Weinfreunde,

kurze Notiz zum La Croix, der ja hier schon besprochen wurde. Konnte nicht widerstehem, gestern Abend eine Flasche aufgemacht, zwei Stunden karaffiert. Sehr fein, tolle Frucht, wunderbar mit Säure und Tannin harmonierend, ein absoluter Genuss! DIe Flasche war schnell leer :) Wie schmeckt der erst in 10 oder 15 Jahren? Sicherlich schwierig, für Pomerol ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis zu finden.

Viele Grüsse,
Jens
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen