Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:25


Bordeaux 2015

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2015

BeitragMi 13. Apr 2016, 08:21

Jochen R. hat geschrieben:das finde ich jetzt schon ein bisschen hart. Fairerweise sollte man dann schon
die ganze Notiz lesen, Gabriel schreibt nämlich schon explizit (ich zitiere
wieder nur einen Ausschnitt: "... Seit Jahren produzieren Helene und Frederic
Souval einen unglaublich günstigen, grossartigen Bordeaux. ..." Ob dafür
nun 18 P. angemessen sind oder nicht keine Ahnung. Aber ich persönlich kann jetzt
im Gesamten schon was damit anfangen.

Hallo Jochen,

ich persönlich kann halt mit Gabriels Notizen wenig anfangen. Ich hab ein paar Mal Weine auf Basis der Gabriel Notiz gekauft und mich beim ersten Probieren nicht so richtig an seiner Notiz orientieren können. Das hat m.E. auch immer was mit persönlichem Geschmack zu tun. Ich bin z.B. immer großer Fan der Notizen (und Punkte) von Stephen Tanzer und auch Ian d'Agata gewesen. Beide probieren kein Bordeaux mehr, weil das jetzt Galloni macht. Aber bei den beiden lese ich oft das, was ich selber auch im Glas finde. du Retout fand ich jedenfalls noch nie sonderlich aufregend.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2480
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2015

BeitragMi 13. Apr 2016, 10:15

Ollie hat geschrieben:Ein Haendler mit Wertungen von (teilweise) Suckling, Wine Spectator und Quarin:

http://www.chateauprimeur.com/?utm_sour ... =PRIM2016B

Cheers,
Ollie

Hallo Ollie,

dieser Vergleich der Bewertungen zeigt für mich eindrücklich, dass Suckling (nur dieses Jahr?) wohl über das Ziel hinausgeschossen ist. Wine-Spectator und Quarin liegen nach meiner bescheidenen Meinung auf einem realistischeren Niveau. Wie Gabriel hier einzuordnen ist, kann ich mangels detaillierterer Informationen nicht einschätzen.

kristof hat geschrieben:
Jochen R. hat geschrieben:
- "Meyney mit Montrose an der Spitze von Saint-Estephe. 19 P."
- "Saint Pierre mit 19 P. genauso gut wie die teureren Konkurrenten."
- "Best Du Tertre ever, sensationelle Maugaux-Delikatesse. 19 P."




@ Harti - Hattest Du davon was im Glas? Meyney...? War's schön? 8-)

Hallo Christoph,

schön und sehr anstrengend war's. Ich werde für solch einen Jungwein-Verkostungs-Marathon allmählich zu alt.

Alle drei Weine haben mir sehr gut gefallen, auch im Kontext der jeweiligen Appellationen. Aber 19 Punkte = 94-97 P. kann ich näherungsweise nur für Saint Pierre nachvollziehen. Meyney sehe ich eher auf sehr solidem 90+-Niveau (und damit unter 2009) und du Tertre irgendwo dazwischen. Montrose fand ich dagegen ganz großartig und deutlich besser als die drei genannten Weine.

Grüße

Hartmut
Offline

Trinkfreude

  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 19. Jan 2011, 22:49
  • Wohnort: München

Re: Bordeaux 2015

BeitragMi 13. Apr 2016, 10:48

Hallo Hartmut,

eine Frage zu Deinem Primeur-Bericht: wenn Du die Weine, die im Kontext dieses Jahrgangs am besten gelungen sind, mit drei Attributen beschreiben müsstest, wie würden denn diese lauten? Und wären es am linken und rechten Ufer die gleichen oder wären sie teilweise abweichend?

VG Jürgen
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2480
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2015

BeitragMi 13. Apr 2016, 11:22

Hallo Jürgen,

viele der Weine, die ich sowohl links als auch rechts zu den allerbesten zähle, vereinen folgende Attribute: Finesse, Eleganz, Harmonie, Geschmeidigkeit, Komplexität.

Und ja, wenn ich 20 Jahre jünger wäre und die Preise nicht zu sehr steigen ( :lol: ), würde ich ein paar von diesen Weinen auch kaufen, wie z.B. (in zufälliger Reihenfolge) Haut-Bailly, Domaine de Chevalier, Rauzan-Ségla, Brane-Cantenac, Clerc Milon, Armailhac, Grand Puy Lacoste, Batailley, Moulin-St.-Georges, La Gaffelière, Canon (!!), Trottevieille, La Conseillante usw.

Grüße

Hartmut
Zuletzt geändert von harti am Mi 13. Apr 2016, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1926
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Bordeaux 2015

BeitragMi 13. Apr 2016, 11:22

Hallo Harti,

ja, Suckling scheint dem ueblichen Rennen in der Aufmerksamkeitsoekonomie zum Opfer gefallen zu sein. Vielleicht faengt er ja demnaechst bei Wine in Black an... :twisted:

Ich muss sagen, die Quarin-Wertungen fand ich dann doch recht ernuechternd, etwas naeher an 2009/10 haette ich schon erwartet. Teilweise liegen seine Bewertungen aber doch deutlich (halbe Note im 20er-System) drunter. In dieses Bild passt deine Einschaetzung von Meyney dann auch sehr gut...

Andererseits sind die Weine, die ich eh jedesmal auf dem Radar habe, auch jetzt wieder auf dem Radar. Es wird also wieder einmal auf "Habenwollen vs. Zahlenkoennen" rauslaufen.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2015

BeitragMi 13. Apr 2016, 11:25

harti hat geschrieben:Haut-Bailly, Domaine de Chevalier, Rauzan-Ségla, Brane-Cantenac, Clerc Milon, Armailhac, Grand Puy Lacoste, Batailley, Moulin-St.-Georges, La Gaffelière, Canon (!!), Trottevieille, La Conseillante usw.

Ohne die Weine probiert zu haben, liest sich das schon auf dem Papier wie eine sehr mundwässernde Auswahl von klassischen Bordeaux (wobei ich Moulin St. Georges nicht kenne). Vielen Dank.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernhard

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 11. Apr 2016, 22:07

Re: Bordeaux 2015

BeitragMi 13. Apr 2016, 12:18

Harti,
welchen Eindruck haben die Weine aus Margaux bei dir hinterlassen?
Giscours, Du Tertre, Malescot-Saint-Exupéry,..?
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2480
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2015

BeitragMi 13. Apr 2016, 12:37

Bernhard hat geschrieben:Harti,
welchen Eindruck haben die Weine aus Margaux bei dir hinterlassen?
Giscours, Du Tertre, Malescot-Saint-Exupéry,..?

Hallo Bernhard,

wie ich schon im Vorgänger-Thread geschrieben habe, ist Margaux dieses Jahr wahrscheinlich die erfolgreichste Appellation auf der linken Seite (viewtopic.php?f=108&t=4222&p=92579#p92516). Alle drei genannten Weine sind wirklich sehr gut, ich persönlich mag die "modernere" Machart mit hoher Holzpräsenz und stärkerer Extraktion von Gicours und Malescot allerdings nicht so gern. Aber das wird sich im Laufe des Ausbaus sicher noch etwas abschleifen.

Grüße

Hartmut
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1926
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Bordeaux 2015

BeitragMi 13. Apr 2016, 13:17

Re: Giscours: Da war ja schon der 2000er recht ambitioniert extrahiert; bei einer Flasche im letzten Jahr hatte er sich immer noch nicht gefangen (kommt auch kein Schiff mehr). Nun sind wir ja 15 Jahre und vier Top-Jahrgaenge spaeter etwas weiter, und allenthalben liest man von den "weichen Tanninen" (was wohl mehr der Extraktion als den Trauben geschuldet ist), aber wenn der 2015er immer noch auf dem Trip ist... hmmmm.... dann lasse ich doch lieber die Finger davon. Mir ist das auch zu heftig.

In Margaux sind ja auch immer noch die Chateau Kirwan und d'Issan (Quarin 17!) so ein bisschen interessant, und auch Labegorce kommt auf Punkte, die sich gewaschen haben (Voss gibt ihm 95, Quarin aber nur 14.75). Harti, hattest du die drei Weine auch im Glas, und kannst du sie stilistisch verorten? Eher modern oder eher klassisch?

Danke & Cheers,
Ollie

PS: Nochmal der link zum Wine Enthusiast, der ist ja sonst im anderen thread verloren:

http://www.winemag.com/?s=2015%20barrel ... t_dir=desc
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 12:37

Re: Bordeaux 2015

BeitragMi 13. Apr 2016, 13:55

Auch Michael Grimm (Bacchus-Vinothek) hat mit seinen 2015er-Aufzeichnungen begonnen. Bis jetzt nur Lafon La Tuilerie, dafür gleich schon mit Preis (28,50 Euro). Und ähnlicher Euphorie wie Rene Gabriel!

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen