Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:45


Bordeaux 2015

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 12. Apr 2016, 19:07

harti hat geschrieben:Bei der diesjährigen Verkostung hatte ich du Retout erstmals im Glas. Bleibenden Eindruck hat er bei mir nicht hinterlassen ;) (wenngleich er für den Preis wirklich nicht schlecht ist). Im Gedächtnis geblieben ist mir aber die Auskunft, dass Lobenberg den Wein in Deutschland en primeur exklusiv anbietet :roll: . (Beim 2014er ist allerdings auch Mövenpick als Händler gelistet, bin mir daher nicht sicher, ob diese Aussage so stimmt).

Das sind immer diese Momente, in denen sich Kritiker für Gabriel für mich persönlich disqualifizieren. Man könnte ja einem du Retout eine ordentliche Punktzahl geben und etwas schreiben wie "für 12 Euro werden Sie in dieser Kampagne kaum etwas besseres finden". Aber solche Weine gleich auf eine Ebene mit anderen Spitzengewächsen des Jahrgangs zu heben, ist für mich einfach - jedenfalls wenn man einen Zeitraum von mehr als den drei Jahren vom En Primeur Tasting bis meinetwegen ein Jahr nach Auslieferung betrachtet - wenig glaubhaft. Kann ja sein, dass der Wein aus dem Fass total lecker schmeckt, aber ein Kritiker wie Gabriel sollte schon in der Lage sein, zu beurteilen, auf was für ein Niveau sich ein Wein mit der Zeit hinaufschwingen kann (oder auch nicht).
Beste Grüße, Stephan
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 12. Apr 2016, 19:18

Ach, jeder Kritiker hat so seine "Aussetzer", Parker auch, sogar(!) ich. :mrgreen: Muss man nicht so hoch haengen, sondern einmal verstanden haben, was bei gewissen Weinen passiert bzw. das es manchmal vorkommt, und gut is.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 12. Apr 2016, 19:36

Hallo Stephan,
das finde ich jetzt schon ein bisschen hart. Fairerweise sollte man dann schon
die ganze Notiz lesen, Gabriel schreibt nämlich schon explizit (ich zitiere
wieder nur einen Ausschnitt: "... Seit Jahren produzieren Helene und Frederic
Souval einen unglaublich günstigen, grossartigen Bordeaux. ..." Ob dafür
nun 18 P. angemessen sind oder nicht keine Ahnung. Aber ich persönlich kann jetzt
im Gesamten schon was damit anfangen.

Btw., wenn sich jetzt noch andere Leute mokieren, die 99 P+ für einen (laut eigener
Aussage) "verschlossenen Wein" verteilen, nur weil Parker (oder sonstige Experten am
Tisch) 100 P. gezückt haben (??), dann weiß ich halt auch nicht so recht ...

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 12:37

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 12. Apr 2016, 19:45

Ich hatte ein paar Flaschen du Retout 2005 gesubst, nachdem Gabriel den Wein gehypt bzw. gelobt hatte, und fand den Wein eher so la la. Aber Gabriel war für mich immer nur eine (wenn auch gewichtige) Stimme im Chor der Weinkritiker (hach!). Insgesamt fand ich die Punkte-Bewertungen für Bx bei Parker meist zuverlässiger, hingegen die Weinbeschreibungen von Gabriel für aussagekräftiger, appetitanregender und auch nachvollziehbarer. Dass er kleine Weine anscheinend manchmal etwas hoch bewertet und damit sozusagen die reine Beurteilung mit dem Urteil des PLVs vermischt muss man wohl einkalkulieren...

Abe wie schön, dass die Diskussion schon entbrannt ist! Bin mal gespannt, wie die anderen Kritiker sich äußern und teuer der Spaß wird. Der Keller ist eh zu voll und wenn die Weine wirklich eine Charakteristik a la 2005 und 2010 haben und mithin eher "Langläufer" sind, ist bei mir wohl leider Zurückhaltung angesagt.

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 12. Apr 2016, 20:58

Jochen R. hat geschrieben:
- "Meyney mit Montrose an der Spitze von Saint-Estephe. 19 P."
- "Saint Pierre mit 19 P. genauso gut wie die teureren Konkurrenten."
- "Best Du Tertre ever, sensationelle Maugaux-Delikatesse. 19 P."




@ Harti - Hattest Du davon was im Glas? Meyney...? War's schön? 8-)
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

Winedom

  • Beiträge: 398
  • Registriert: Di 3. Mai 2011, 22:36

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 12. Apr 2016, 21:57

Wenn jetzt die 2015er so toll sind und dementsprechend viel verkauft werden,
dürfen die dann zum Verkauf noch gestreckt/angereichert werden mit gelagertem Wein aus 2014 oder gar 2013.
Und in welchem Umfang ist das erlaubt.
Weiß jemand etwas darüber!

Gruss Rainer
Viele Grüße
Rainer
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 12. Apr 2016, 22:51

zehn Prozent einer Abfüllung dürfen aus einem anderen Jahr stammen.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Bordeaux 2015

BeitragMi 13. Apr 2016, 02:10

Ein Haendler mit Wertungen von (teilweise) Suckling, Wine Spectator und Quarin:

http://www.chateauprimeur.com/?utm_sour ... =PRIM2016B

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

TheFan

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 6. Apr 2011, 11:57
  • Wohnort: Kempten i. Allgäu

Re: Bordeaux 2015

BeitragMi 13. Apr 2016, 07:04

Hallo zusammen,

also wenn ich mir die Suckling-Bewertungen so anschaue, dann hat er zur 10 Punkte Skala gewechselt....
Fast kein Wein unter 90P - war er früher auch schon so großzügig?

Viele Grüße
Daniel
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2015

BeitragMi 13. Apr 2016, 07:42

TheFan hat geschrieben:also wenn ich mir die Suckling-Bewertungen so anschaue, dann hat er zur 10 Punkte Skala gewechselt....
Fast kein Wein unter 90P - war er früher auch schon so großzügig?

Suckling war schon immer als Cheerleader bekannt. Aber mein Eindruck ist, dass auch bei ihm in den letzten Jahren die Punkte generell nach oben gegangen sind. Statistisch ausgewertet habe ich das aber nicht. Wobei: wenn man sich mal anschaut, wie Suckling damals 2007 bewertet hat :mrgreen: (Link: http://www.bordoverview.com/?year=2007&bank=left)
Beste Grüße, Stephan
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen