Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:48


Bordeaux 2015

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

anonymouse

  • Beiträge: 123
  • Registriert: So 25. Jun 2017, 19:52

Re: Bordeaux 2015

BeitragDo 27. Sep 2018, 09:58

Neal Martin hat geschrieben:rather than premeditated manipulation of alcohol levels through [...] warm fermentation temperatures
Wie funktionert das?
Wir haben aber gar keine Pistolen, unterbrach ihn Momo bekümmert.
Dann machen wir es eben ohne Pistolen, antwortete Gigi großartig.
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2015

BeitragDo 27. Sep 2018, 11:07

Offline
Benutzeravatar

anonymouse

  • Beiträge: 123
  • Registriert: So 25. Jun 2017, 19:52

Re: Bordeaux 2015

BeitragDo 27. Sep 2018, 13:37

Daran hab ich auch gedacht, aber Wasser verdunstet auch und sollte Alkohol nicht schneller verdunsten? Das ist sicher abhängig von vielen Faktoren (vor allem der Luftfeuchtigkeit), aber gleicht sich die Verdunstungsrate von Wasser mit steigender Temperatur der von Alokohl an?
Wir haben aber gar keine Pistolen, unterbrach ihn Momo bekümmert.
Dann machen wir es eben ohne Pistolen, antwortete Gigi großartig.
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2015

BeitragDo 27. Sep 2018, 13:45

Nein, Ethanol hat einen deutlich niedrigeren Siedepunkt als Wasser. Dieser Umstand wird u.a. auch bei der Destillation von Alkohol genutzt.
Offline
Benutzeravatar

anonymouse

  • Beiträge: 123
  • Registriert: So 25. Jun 2017, 19:52

Re: Bordeaux 2015

BeitragDo 27. Sep 2018, 15:00

Und mit niedrigerem Siedepunkt geht nicht schnellere Verdunstung einher (bei ansonsten konstanten Bedingungen)? Mein (sehr minimales) Verständnis von Destillation ist auch, dass man porportional mehr von der Flüssigkeit mit niedrigerem Siegepunkt verdampft.
Wir haben aber gar keine Pistolen, unterbrach ihn Momo bekümmert.
Dann machen wir es eben ohne Pistolen, antwortete Gigi großartig.
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2015

BeitragDo 27. Sep 2018, 15:08

anonymouse hat geschrieben:Und mit niedrigerem Siedepunkt geht nicht schnellere Verdunstung einher (bei ansonsten konstanten Bedingungen)? Mein (sehr minimales) Verständnis von Destillation ist auch, dass man porportional mehr von der Flüssigkeit mit niedrigerem Siegepunkt verdampft.

Korrekt, das ist ja gewünscht. Der Alkoholgehalt des Weins soll durch höhere Gärtemperaturen abgesenkt werden.
Offline
Benutzeravatar

anonymouse

  • Beiträge: 123
  • Registriert: So 25. Jun 2017, 19:52

Re: Bordeaux 2015

BeitragDo 27. Sep 2018, 17:07

Das entspricht halt nicht so ganz dem Kontext, in dem Herr Martin das sagt, der mir eher nahelegt, dass die warme Vergärung, wie das extrem späte Lesen, eine gezielte Manipulations des Alkohollevels nach oben darstellt (die hohen Alkoholwerte aber stattdessem dem Wetter zuzuschreiben sind).

Naja, egal. So oder so was gelernt.
Wir haben aber gar keine Pistolen, unterbrach ihn Momo bekümmert.
Dann machen wir es eben ohne Pistolen, antwortete Gigi großartig.
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2015

BeitragDo 27. Sep 2018, 17:36

Ich hatte es falsch interpretiert (in dem (irrigen?) Glauben, dass hohe Gärtemperaturen eine Reduzierung des Alkoholgehalts bewirken). NM geht wohl von einer umgekehrten Wirkungsrichtung aus, warum auch immer.

Nun verstehe ich auch deine Fragen richtig :oops: . Sorry.
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Bordeaux 2015

BeitragDo 27. Sep 2018, 18:36

harti hat geschrieben:Ich hatte es falsch interpretiert (in dem (irrigen?) Glauben, dass hohe Gärtemperaturen eine Reduzierung des Alkoholgehalts bewirken).


In die Mikrobiologie des Weines, H. H. Dittrich, M. Großmann steht, dass eine erhöhte Gärtemperatur zu niedrigeren Alkoholgehalten führt. Zum einen durch Versiedung des Alkohols und zum anderen durch die reduzierte Gärleistung der Hefen (weil der schon vorhandene Alkohol bei höheren Temperaturen einer größere Hemmwirkung auf den Hefestoffwechsel und die Hefevermehrung hat).

Ich hatte NM so verstanden, dass späte Ernte ein Beispiel für eine Maßnahme für einen erhöhten Alkoholwert ist und höherer Gärtemperaturen für eine künstliche Erniedrigung.
Sorry, ich kann einfach keine Gelgenheit zum Klugscheiben an mir vorbeiziehen lassen. Aber eigentlich ist auch Neil Martin an allem Schuld!

Grüße, Josef
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2015

BeitragDo 27. Sep 2018, 18:47

stollinger hat geschrieben:Aber eigentlich ist auch Neil Martin an allem Schuld!

Darauf können wir uns einigen :lol: :lol: .
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen