Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:24


Bordeaux 2015

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:04

Re: Bordeaux 2015

BeitragSo 22. Mär 2020, 15:07

EThC hat geschrieben:Hier war's aber auch der Situation geschuldet, daß wir an einem Abend mit reduzierter Teilnehmerzahl 10 Flaschen aufgemacht haben, von denen dann noch genug für diverse Nachverkostungen über eine Woche übrig war... :D

Denke, diese dezentralen Teilnehmerzahl-reduzierten Verkostungen werden jetzt leider noch eine Weile andauern. :? Da gab es doch seinezeit im TAW mal die Idee, die Verkostungen über das Forum abzusprechen und zu schildern, wenn ich mich recht erinnere. ;)
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2015

BeitragSo 22. Mär 2020, 15:19

Hallo Dieter,
gute Idee - da wäre ich auch dabei!

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 841
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2015

BeitragSa 11. Apr 2020, 18:57

Château Meyney Saint-Estèphe 2015 13.5%

P&P bei 18°, dann 20°
Farbe: dunkles, aber nicht schwarzes Purpur
Nase: feine Cabernetwürze, zunächst ganz leicht réglisse, dann etwas dunkle Beeren, Birnbrotgewürz
Gaumen: dunkler Tabak, schwarze und weiße Pfefferarten, Gewürznelken, Graphit, feine, kaum aufrauhende Tannine
Mittellanger Abgang auf Graphit und feinem, frisch gemahlenem Mehl.
Insgesamt ein erstaunlich zugänglicher Wein, kein Vergleich mit dem 14er, der einen beim Öffnen mit seinen Geruchsexplosionen schier erschlägt und dann extrem nuanciert sich auffächert, im Gaumen dagegen sehr verschlossen wirkt. Dieser 15er erinnert mich vielmehr an den vor einem Jahr getrunkenen Malartic-Lagravière 2015 - ganz als ob die Jahrgangstypizität das terroir überwöge...
Im Moment 91/92 Punkte (NM's 94 sind wohl gar hoch)
Am zweiten Tag mit Luftzufuhr fächert sich der Wein am Gaumen weiter auf: wieder mehr réglisse, sehr fein, dunkle Schokolade mit leichtem Einschlag von Weihrauch (kenne ich vom 14er, dort jedoch in der Nase), zartes Marzipan, wenn es Marzipan ohne Zucker geben würde, aber es ist Marzipan, nicht einfach Mandel. Alles superfein verwoben. Frôle les 94 points de NM. Tatsächlich nähern wir uns NM's 94 an...
93 P.
Erneute Höherbenotung: 94+ P. (Der Wein entwickelt sich am zweiten Abend sensationell im Glas! Nichts von nahendem Verschluss. Eine schier nicht enden wollende Klaviatur von Düften und von Geschmacksnuancen, dabei immer auf der ganz trockenen Schiene. Ganz klar der sensationellste Jungwein dieser Preiskategorie aus Bdx, den ich bislang im Glas hatte. 1 bis 2 Punkte höher als der erwähnte Malartic-Lagravière vor einem Jahr.
Zuletzt geändert von pessac-léognan am So 12. Apr 2020, 20:32, insgesamt 4-mal geändert.
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1226
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2015

BeitragSa 11. Apr 2020, 22:39

Klingt fast so als ob der 14er Meney kompetitiv wäre oder?
Man fragt sich was die Herrschaften bei der Farrs Verkostung im Glas hatten. Wenn man aktuelle Degus abgleicht kommt sonst keiner auf so hohe Bewertungen wie Janice uns Neal. Schon auffällig.
Offline

TOM

  • Beiträge: 550
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 09:15

Re: Bordeaux 2015

BeitragSa 11. Apr 2020, 23:55

Ich hatte in letzter Zeit nur "kleine" 2015er im Glas (Courteillac, Peyrou, Moulin Haut Laroque) und habe das Gefühl, dass der Jahrgang (im Gegensatz zu den Tests im letzten Jahr) zurzeit recht fruchtig und recht zugänglich ist. Zumindest bezogen auf das rechte Ufer bzw. merlotlastige Weine. Ich weiß nicht: Haben die Weine eine 2. Fruchtphase oder öffnen die sich tatsächlich schon jetzt... Jedenfalls fand ich die o.g. Weine erstaunlich gut...
Wie ist Eure Erfahrung...
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 841
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2015

BeitragSo 12. Apr 2020, 10:53

Olaf Nikolai hat geschrieben:Klingt fast so als ob der 14er Meney kompetitiv wäre oder?
Man fragt sich was die Herrschaften bei der Farrs Verkostung im Glas hatten. Wenn man aktuelle Degus abgleicht kommt sonst keiner auf so hohe Bewertungen wie Janice uns Neal. Schon auffällig.


Auf die lange Dauer traue ich dem 14er in der Tat noch etwas mehr zu als dem 15er. (Zukunftsprognosen sind jedoch, wie wir alle wissen, immer sehr schwierig.) Letzterer trinkt sich momentan allerdings zu gut, als dass man ihn geringschätzen sollte. Fantastisches PLV für (von mir bezahlte) 17€!
Zuletzt geändert von pessac-léognan am So 12. Apr 2020, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 841
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2015

BeitragSo 12. Apr 2020, 11:00

TOM hat geschrieben:Ich hatte in letzter Zeit nur "kleine" 2015er im Glas (Courteillac, Peyrou, Moulin Haut Laroque) und habe das Gefühl, dass der Jahrgang (im Gegensatz zu den Tests im letzten Jahr) zurzeit recht fruchtig und recht zugänglich ist. Zumindest bezogen auf das rechte Ufer bzw. merlotlastige Weine. Ich weiß nicht: Haben die Weine eine 2. Fruchtphase oder öffnen die sich tatsächlich schon jetzt... Jedenfalls fand ich die o.g. Weine erstaunlich gut...
Wie ist Eure Erfahrung...


Große (hoffentlich) 15er hatte ich noch nicht im Glas. All meine Margaux z.B. (RS, BC, CB, Giscours usw.) lasse ich noch liegen. Die kleineren und mittleren 15er, die ich seit einem Jahr hatte, waren allesamt sehr zugänglich (Branas Grand Poujeaux, Cambon la Pelouse, Meyney, Malartic-Lagravière...). Wie sich das entwickelt, wage ich nicht vorherzusagen.
Gruß
Jean
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1226
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2015

BeitragSo 12. Apr 2020, 12:16

Zugegeben. Für 17€/ Flasche hätte ich auch den Laden geräumt.....obwohl ich eigentlich keine 15er Bordeaux mehr kaufen wollte....
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 841
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2015

BeitragSo 12. Apr 2020, 18:05

Olaf Nikolai hat geschrieben:Zugegeben. Für 17€/ Flasche hätte ich auch den Laden geräumt.....obwohl ich eigentlich keine 15er Bordeaux mehr kaufen wollte....


Der Meyney 2015 ist am zweiten Tag sogar noch besser: 93 P. (vgl. geänderte Notiz)
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1226
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2015

BeitragSo 12. Apr 2020, 18:46

:o .....und selbst wenns Morgen 94 Punkte sind....ich kauf keinen zum aktuellen Preis. 8-)
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen