Aktuelle Zeit: Do 20. Jun 2019, 13:58


Bordeaux 2015

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

duhart09

  • Beiträge: 339
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 12:37

Bordeaux 2015

BeitragSo 10. Apr 2016, 23:02

Rene Gabriel ist draußen mit seinen Bewertungen. 7 mal 20 Punkte bei den roten Bordeaux. Und 2015 sieht er als einen Blend aus 80% 2005 und 20% 2010. Klingt eher nach langsam reifenden Weinen...

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

Bernhard

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 11. Apr 2016, 22:07

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 12. Apr 2016, 10:20

Hallo Weinfreunde!

Herzlichen Dank für die vielen guten Informationen die ich in den letzten Jahren von euch erhalten habe.
Meine Leidenschaft für Wein begann vor einigen Jahren und ich hatte das Glück, zwei so tolle Jahrgänge wie 2009 und 2010 in ihrer Jugend kennen zu lernen.
2014 habe ich dann zum ersten mal einige Halbflaschen subskribiert, dies plane ich auch heuer wieder.

Lieber Uli,

Welcher Region gibt Gabriel den Vorzug?
Was ich bis jetzt gehört habe, soll das rechte Ufer vor dem linken sein.
Und am linken Ufer werden eher die südlichen Bereiche gelobt.
Lg
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard am Di 12. Apr 2016, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

duhart09

  • Beiträge: 339
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 12:37

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 12. Apr 2016, 10:54

Hallo Bernhard,

so weit ich das überschaue sieht Gabriel keine klare Dominanz des rechten oder des linken Ufers. Auf weingabriel.ch findet sich unter "Aktuelles" aber eine frei zugängliche Zusammenfassung von Rene Gabriel.

Interessant auch die Preisprognose: +5% in der Breite ggü. 2014 und "bis 40% für die 50 Prestige-Crus". Ob Letzteres ohne Parker so durchsetzbar sein wird? Schau' mer ma...

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 1394
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 12. Apr 2016, 14:33

Bernhard hat geschrieben:...
Welcher Region gibt Gabriel den Vorzug?
Was ich bis jetzt gehört habe, soll das rechte Ufer vor dem linken sein.
Und am linken Ufer werden eher die südlichen Bereiche gelobt.
...

Nach dem ersten Überfliegen des linken Ufers finde ich persönlich folgende
Kommentare interessant:
- "Meyney mit Montrose an der Spitze von Saint-Estephe. 19 P."
- "Saint Pierre mit 19 P. genauso gut wie die teureren Konkurrenten."
- "Best Du Tertre ever, sensationelle Maugaux-Delikatesse. 19 P."

Viele Grüße,
Jochen
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4371
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 12. Apr 2016, 15:02

Jochen R. hat geschrieben:Nach dem ersten Überfliegen des linken Ufers finde ich persönlich folgende
Kommentare interessant:
- "Meyney mit Montrose an der Spitze von Saint-Estephe. 19 P."
- "Saint Pierre mit 19 P. genauso gut wie die teureren Konkurrenten."
- "Best Du Tertre ever, sensationelle Maugaux-Delikatesse. 19 P."

Wobei ich diese Kommentare von Gabriel immer mit höchster Vorsicht genieße. Ich habe in der Vergangenheit hin und wieder mal rote Bordeaux aufgrund seiner extrem hohen Bewertungen gekauft und war teilweise nicht unbedingt überzeugt. Ich hab eh seit langer Zeit eine Schwäche für du Tertre, deshalb freut mich die zitierte Aussage und die hohe Punktzahl und ich werde den Wein sicher mal probieren und bei Gefallen auch eine 6er Kiste kaufen. Aber dass du Tertre nun von einem Jahrgang auf den nächsten vom Margaux Mittelfeld in die Champions-League-Plätze hochgerutscht ist, das beobachte ich dann doch erst einmal mit einer gewissen Grundskepsis.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernhard

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 11. Apr 2016, 22:07

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 12. Apr 2016, 15:51

und was sagt er zu du Retout? lt. Lobenberg der beste Retour ever
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 1394
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 12. Apr 2016, 16:04

Bernhard hat geschrieben:und was sagt er zu du Retout? lt. Lobenberg der beste Retour ever

Laut Gabriel der "beste Medocwert (18 P.)", was PLV anbelangt.
Den 2010er hatte Gabriel damals mit 19 P. bewertet.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 1394
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 12. Apr 2016, 16:07

Ne, stimmt nicht, sorry! Du Retout 2010 damals auch mit 18 P. mit
der Anmerkung: Kann 19/20 erreichen.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3390
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 12. Apr 2016, 17:00

Und welchen beiden Weinhändler tauchen bei Google zu erst auf, wenn man nach du Retout sucht? ;-)

Klar. Das ist ein guter Haut Medoc. Keine Frage. Aber jedes Jahr so gut wie an der Spitze der Appelation? Das sind so die Umstände, die mir diese Punkte suspekt machen.

Grüsse,

Wolf
Zuletzt geändert von innauen am Di 12. Apr 2016, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 1994
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 12. Apr 2016, 17:07

Bei der diesjährigen Verkostung hatte ich du Retout erstmals im Glas. Bleibenden Eindruck hat er bei mir nicht hinterlassen ;) (wenngleich er für den Preis wirklich nicht schlecht ist). Im Gedächtnis geblieben ist mir aber die Auskunft, dass Lobenberg den Wein in Deutschland en primeur exklusiv anbietet :roll: . (Beim 2014er ist allerdings auch Mövenpick als Händler gelistet, bin mir daher nicht sicher, ob diese Aussage so stimmt).

Grüße

Hartmut
Nächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen