Seite 1 von 1

Bordeaux 1952

Verfasst: Fr 8. Jan 2016, 20:03
von Frankie Wilberforce
Auf der Suche nach diesem Jahrgangsthread habe ich keinen gefunden. Nun muß ich es sein, der ihn eröffnet. Gemäß dem Wineterminator war dies ein klasse Jahrgang mit tollen, langlebigen Weinen (vorausgesetzt die Lagerung war fachgerecht).
Nun denn einen Versuch war es Wert, schlussendlich hatte ich die Flasche im Keller liegen und es war ja Weihnachten 2015. Also her mit den Mummy Wine.

Chateau Duhart-Milon, Pauillac, 1952

Füllstand: very top shoulder, der Korken war halb durchnäßt und spröde

Farbe: Siehe Fotos ;)
Nase: Siehe Fotos ;)
Gaumen: Siehe Fotos ;)
Abgang:Siehe Fotos ;)

Der Wein hatte ordentlich viel Zeug in der Flasche hinterlassen, ich konnte nicht alles mit der Kamera unterbringen.
Farbe: mittleres Weinrot mit deutlichen Ziegelrottönen
Nase: Ein vom Alter zu erwartende leichte Mattigkeit war nicht von der Hand zu weisen. Dennoch erstaunlich und deutlich rote und schwarze Johannisbeeren, kubanischer Tabak, Zedern und gemischte florale Kräuteraromanoten die leicht ins medizinal überging. "Sehr interessant", würde Spok sagen.
Gaumen: Wieder die leichte matte Note, eine immernoch vorhandene Cabernet Struktur war zu vernehmen. Wieder Cassis, Tabak und Kräuter, dezente Alterseleganz dieser erstaunlichen Mumie. Aristokratisch zwar, aber ohne Druck, Tannine siehe Fotos vom Ausguß. Sehr schöne Fruchtsüße und eine tragende angenehme Säure.
Abgang: Wie Gaumen und kurz was zu erwarten war. He, das Zeug ist immerhin schon 63 Jahre alt.

Ich habe bemerkt, dass ich aus Respekt vor den Winzern und Kellermeistern diese alten Schinken tendenziell höher bewerte als wenn sie 40 oder 50 Jahre jünger sind, Rentnerbonus halt.
So gesehen ist dies beim Lesen immer zu berücksichtigen, 90 FW Points.