Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:21


Bordeaux ganz allgemein!

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragFr 12. Apr 2019, 16:41

Hall zusammen,
bin beim Stöbern bei Karl Kerler auf dieses Weingut gestoßen. Domaine Uchida, Haut-Médoc. Das Weingut wird von einem Japaner geführt. Der Wein heißt MIRACLE und hat ungewöhnliche 11,5% Alc. Kennt jemand den Wein und kann etwas dazu schreiben?
Grüße Jens
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragSa 13. Apr 2019, 17:11

Hallo Jens,

Da ich auch immer wieder gerne meinen Weinhorizont erweitere und neue Weine probiere, habe ich ich mich dazu etwas nachgelesen, wobei es nicht viel zu finden gibt.
Was sehr interessant ist, 100% Cabernet Sauvignon und nur 11,5% Alkohol.
Nur welchen Jahrgang nehmen, 2015 oder 2016 :?: , am besten beide :) .

Gruß Heiko
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragSa 13. Apr 2019, 17:18

Wenn man mehr wissen will, wird man wohl bestellen müssen. :D
Grüße Jens
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragSa 13. Apr 2019, 17:42

Ruf doch einfach mal beim Händler an, und lass dir etwas dazu erzählen.

Grüße, Josef
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragSo 14. Apr 2019, 18:34

Warum hebt eigentlich Les Carmes Haut Brion seit einigen Monaten preislich (lt. wine-searcher) so ab? Nicht nur der 16er, da sind ja einige Weine im Moment ziemlich gehypt, sondern z.B. auch der 14er...

Irgendwelche Ideen dazu?
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

Bordelaiser

  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:05

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragSo 14. Apr 2019, 18:55

Hallo Uli,

der 2014-er ist online bei einem Schweizer Weinhändler für EUR 65 erhältlich. Ich habe den vor ein paar Wochen mal probiert, ein wirklich guter Tropfen, gar nicht verschlossen wie einige andere 2014-er.

Das Chateau hat einen neuen, futuristischen „Weinkeller“, wurde von Phillippe Starck designt. Sehr sehenswert. Alles ein Teil, die Marke ins absolute Premium-Segment zu befördern. Vor einigen Jahren wollte das benachbarte Haut Brion das Chateau kaufen, kam aber nicht zum Zug. Das Terroir ist definitiv Prämium.

Viele Grüße,
Jens
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragSo 14. Apr 2019, 22:56

"Warum hebt eigentlich Les Carmes Haut Brion seit einigen Monaten preislich (lt. wine-searcher) so ab? Nicht nur der 16er, da sind ja einige Weine im Moment ziemlich gehypt, sondern z.B. auch der 14er...

Irgendwelche Ideen dazu?"

M.E. der "Lemming"- Effekt.
Der DDC firmiert in 2014 im CT sogar einen Punkt höher ist aber preislich im Rahmen geblieben.
Der CHB gilt gerade als "hip".
Die Mengen sind wohl überschaubar und die PR- Abteilung macht ihren Job.
Mag ein recht guter Wein sein seit einigen Jahrgängen.
Bin bislang noch nicht infiziert.
Halte mich da eher an DDC, Haut Bailly und aktuell auch hin und wieder einmal an Papst Clemens.
Stay with the one you love.
Best.
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragSo 21. Apr 2019, 18:33

Hallo zusammen,
ich habe bei ebay eine Flasche 86er Batailley gekauft. Der Versand lief tadellos, die Flasche machte äußerlich einen sehr guten Eindruck. Füllstand: High Mid Shoulder. Leider ziemlich durchweichter Korken und Brösel (Bernd, bitte keinen Kommentar ;) ). Mit Glück und Geschick alles gut entfernt. Der Wein war allerdings untrinkbar, übelster Kork. Ab in den Ausguss.
Ist es so, dass diese Flasche 1988 auch schon Kork hatte? Das Alter spielt doch da keine Rolle, oder?
Wie hoch ist bei euch (Altweinbesitzern und Altweintrinkern) die Ausfallquote bei Flaschen, die 30 Jahre und älter sind?
Was darf eine Flasche Batailley 1986 eurer Meinung nach Kosten? Fragen über Fragen....

Frohe Ostern
Jens
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragSo 21. Apr 2019, 19:02

Je-Mi hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe bei ebay eine Flasche 86er Batailley gekauft. Der Versand lief tadellos, die Flasche machte äußerlich einen sehr guten Eindruck. Füllstand: High Mid Shoulder. Leider ziemlich durchweichter Korken und Brösel (Bernd, bitte keinen Kommentar ;) ). Mit Glück und Geschick alles gut entfernt. Der Wein war allerdings untrinkbar, übelster Kork. Ab in den Ausguss.
Ist es so, dass diese Flasche 1988 auch schon Kork hatte? Das Alter spielt doch da keine Rolle, oder?
Wie hoch ist bei euch (Altweinbesitzern und Altweintrinkern) die Ausfallquote bei Flaschen, die 30 Jahre und älter sind?
Was darf eine Flasche Batailley 1986 eurer Meinung nach Kosten? Fragen über Fragen....

Frohe Ostern
Jens

Hallo Jens,

wenn der Wein Kork hat, hatte er den schon immer. Natürlich intensiviert sich der Korkgeschmack über die Jahre, aber da war er von Anfang an.

Bordeaux aus den 80ern ist, was Korkschmecker betrifft, leider sehr problematisch. Ich rechne bei entsprechenden Altweinproben immer damit, dass mindestens eine von 10 Flaschen wegen Kork ausfällt. Manchmal sind es leider deutlich mehr. Das Jahrzehnt war in dieser Hinsicht wirklich übel.

Batailley war in den 80ern nur ein Erzeuger unter "ferner liefen". Ich vermute mal, dass der Wein beim Release irgendwas um die 20 DM gekostet hat. 1986 ist ein sehr gutes Médoc-Jahr, und vermutlich liegt ein fairer Preis heute irgendwo zwischen 40 und 50 Euro. Ausgeben würde ich das dafür nicht, aber nur, weil ich da Besseres im Keller habe.

Gruß
Ulli
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragSo 21. Apr 2019, 19:10

Danke für die Antwort. Bezahlt habe ich 45€ Lehrgeld. :(
Grüße Jens
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen