Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:13


Bordeaux ganz allgemein!

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragMo 22. Jun 2020, 20:08

small talk hat geschrieben:Ganz ehrlich – ich finde Weißweine aus Deutschland oder Österreich besser…
Rotweine kommen natürlich aus Médoc… ist ja klar.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan

Hallo Stefan,
ich hatte vor 5 Jahren bei einer grandiosen 1928er BDX-Probe
einen uralten Pavillon Blanc im Glas (zeitlich nicht extakt zu
verorten) - großes Kino! Also unter Wert braucht ihr "euch" da
auch nicht zu verkaufen ;-)
Selbst habe ich noch ein paar wenige Flaschen De Fieuzal blanc
aus den 80/90zigern im Keller. Reifen kann das "Zeugs" auch ...

Viele Grüße,
Jochen

EDIT: Rouge ist natürlich quatsch :lol: Pavillon blanc ...
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 10:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragDi 23. Jun 2020, 06:32

Das stimmt natürlich Jochem,
dann aber unbedingt unterscheiden zwischen den großen lagerfähigen Weißweinen aus BDX und denen die bald getrunken werden sollten.
Oft werden diese auch noch mit Sulfit gepimpt um ‚frische‘ vorzutäuschen und sind nach einem Jahr platt. Die Enttäuschung kann man sich wirklich sparen.
OK – es gibt hier auch großartige Weißweine aber die muss man wirklich suchen und preislich haben die sich auch ‚entwickelt‘. Da kenne ich in D bessere Beispiele, übrigens auch in Burgund.
Und Rotweine kommen natürlich aus Médoc… das hat schon seinen Grund.
Mit wurden in Deutschland schon Cabernet Weine ‚offenbart‘ (voller Stolz), die würde ich hier allenfalls als Tankware ohne meinen Namen raus lassen. Obwohl technisch aufwendig und sehr gut gemacht, waren die doch ohne Substanz. Auf absehbare Zeit wird da auch die Klimaerwärmung nichts ändern. Wir sind hier um jeden Jahrgang froh, wo wir die Cabernets richtig reif bekommen.
Deshalb gilt für mich D oder A weiß - Médoc rot. Und das ist nicht rassistisch gemeint.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragDi 23. Jun 2020, 09:52

small talk hat geschrieben:dann aber unbedingt unterscheiden zwischen den großen lagerfähigen Weißweinen aus BDX und denen die bald getrunken werden sollten.
Für mich ist die Frage einfach: Gibt es nennenswerte Weine, die bald getrunken werden sollten/könnten? Lagerfähig müssten die bei mir nicht sein, schon aus Altersgründen (mein Alter!).
Da ich Wein hauptsächlich zum (einfachen!) Essen trinke, interessiert es mich halt, ob ich da neue Kombinationen finden kann - und Alltagswein sollte natürlich preislich im Rahmen liegen (sagen wir mal bis 15 €).

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 10:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragDi 23. Jun 2020, 13:15

Als ganz ordentlichen Weisswein, der aber auf jeden Fall jung getrunken werden sollte, kann ich Dir den L’Alouette de Labadie von meinem Kollegen Jerome Bibey empfehlen, hier aus Bégadan. Die Reben stehen in der AOC Médoc, als Weisswein ist es aber ein AOC Bordeaux.
Wegen der hohen Sulfit-Gehalte bin ich persönlich kein Freund von jungen Weinen. Normalerweise sind die Sulfitgehalte bei Weißweinen aber auch ohnehin höher.
---
Für Exporte mache ich regelmäßig Analysen meiner Rotweine und die Sulfitgehalte sind schon nach wenigen Monaten halbiert und in zwei Jahren nach Abzug auf die Flasche auf ein ‚natürliches‘ Niveau von 5-6 mg/l gefallen (mit einer potentiellen Abweichung von 6 mg/l - also theoretisch negativ möglich - haha). Schwefelanalysen sind relativ unsicher.

Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragDi 23. Jun 2020, 14:30

small talk hat geschrieben:Als ganz ordentlichen Weisswein, der aber auf jeden Fall jung getrunken werden sollte, kann ich Dir den L’Alouette de Labadie von meinem Kollegen Jerome Bibey empfehlen, hier aus Bégadan. Die Reben stehen in der AOC Médoc, als Weisswein ist es aber ein AOC Bordeaux.
Vielen Dank. Der Wein wird z.B. von Van-der-Meulen-Wein vertrieben. Wenn man die Details dazu aufruft, lautet der erste Absatz:
Auch wenn es heute schwer vorstellbar erscheint: früher war das Médoc-Gebiet für seine Weißweine bekannt. Eine wachsende Zahl von Winzern besinnt sich auf diese in Vergessenheit geratene Tradition, zumal die lehmigen und kalkreichen Böden exzellente Voraussetzungen für die Kultivierung von Weißwein-Rebstöcken bieten.
Wie siehst du denn das mit der wachsenden Anzahl? Das sind immer so Aussagen, wo man nicht weiß, ob es sich um 100% Zuwachs handelt, weil vorher einer und jetzt zwei sich abmühen :D

Gefährlich scheint der Wein aber schon zu sein, sonst wäre kein Hinweis auf „FSK ab 18” dabei, oder :P

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 10:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragDi 23. Jun 2020, 15:03

Ist halt nur für Erwachsene – das macht es besonders spannend.
Es gibt ein paar Flächen mit weißen Trauben, die nehmen aber nicht unbedingt zu.
Mein Nachbar macht übrigens auch einen: 'Le Blanc' du Château Rollan de By - auch gut.
Was eher zunimmt sind die etwas ausgefalleneren Roten wie Petit Verdot oder Carménère, Malbec weniger. Vorher wurde Merlot enorm ausgeweitet. Dabei ist nach meinem Dafürhalten Cabernet Sauvignon DIE Traube fürs Médoc.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.
Offline

Mahoney_jr

  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 14:59

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragMi 8. Jul 2020, 08:10

Neal Martin mit einem Special zu Meyney, welcher ja häufig als good value genannt wird:

https://vinous.com/articles/delivering- ... 7-jul-2020

Ich selbst muss sagen, dass mir Meyney bisher einfach zu "rustic" war, wobei alles was Neal dort schreibt, im Prinzip mir entgegenkommen müsste. Weniger Extraktion, weniger Holz.. naja, ich habe ja einige 2015er (und spätere) bei mir liegen und warte einfach nochmal 10 Jahre :)
Offline

Weinfrosch

  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 20. Sep 2020, 16:15

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragMo 21. Sep 2020, 16:35

Hallo zusammen,

vor 5 Jahren hatte ich im Restaurant meinen ersten wirklich guten Bordeaux getrunken und mich dann - als echter Laie - bei einem großen Händler in Berlin zu mehreren Käufen anregen lassen.

Um es kurz zu machen ... so richtig haut mich nix davon um. Ich weiß mittlerweile, dass es vielleicht noch ein bisschen dauert, bis die Weine trinkbar werden wollte aber mal in die Runde fragen, ob der ein oder andere noch Potenzial hat - oder vielleicht doch bald geöffnet werden kann?

1. Cht. D'Aurilhac 2015
2. Cht. Montfollet 2015
3. Cht. Clément-Pichon 2013
4. Cht. Mayne Lalande 2016

Ich weiß, es sind alles keine großen Weine - aber so ein bisschen was hatte ich mir schon erhofft...

Danke und beste Grüße
Stefan
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 562
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragMo 21. Sep 2020, 22:24

Hallo Stefan!

Ich kenne keinen der von dir aufgeführten Wein, aber der 13er sollte wahrscheinlich nicht zu lange liegen.

Wenn du einschränken kannst, welchen Stil du gerne magst und was du schon hattest, würde ich hier einfach mal nachfragen. Möglicherweise hat jemand einen Tip für dich.

Grüße

Lars
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragDi 22. Sep 2020, 08:19

Die Weine aus 2015 und 2016 dürften derzeit in keinem günstigen Trinkfenster liegen, da sollte auch bei einem kleinen Wein noch mindestens 2-3 Jahre gewartet werden.
2013 war in Bordeaux ein sehr schlechter Jahrgang, den kannste schon probieren, da ist eh nicht viel falsch zu machen.

Gruß Heiko
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen