Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:58


Bordeaux 2014

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 842
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2014

BeitragMi 21. Feb 2024, 09:16

Große Sorgen zum Jahrgang 2014 mache ich mir nicht.
Die Kiste DB liegt noch ungeöffnet im Keller (war übrigens das letzte Mal, dass ich ihn gesubst habe, zu weniger als der Hälfte des Preises von 20 und 22, in CHF gerechnet), ebenso Grand Puy Lacoste.
Und zum Trost gibt's immer noch den üppig fruchtigen 19er La Croix DB ;)
Von den persönlich verkosteten 14ern bin ich bezüglich Meyney, Labégorce, d'Armailhac, Haut-Batailley sehr zuversichtlich, bei RS etwas zweifelnd. Ein wirklicher Flop aus meiner Sicht nur Malartic (falls er nicht noch stark zulegt). DdC und Haut Bailly 2014 hatte ich noch nicht im Glas, zweifle nicht an deren Qualität. Rechtsufrig wurde bereits bei der Sub eher abgeraten, davon habe ich kaum etwas.
Offline

Alba

  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:52
  • Wohnort: Raum Linz - UU

Re: Bordeaux 2014

BeitragSa 16. Mär 2024, 11:13

Servus in die Runde,

gestern Abend mit 15 Weinfreunden in 6 Flights insgesamt 12 Flaschen aus 2014 einmal einem eigenen 10 Years - ON Test unterzogen, was die in Southwold machen können wir schon lange :P

Vorneweg - das war für alle ein echter Genuss und von "ach so schwierigem und spassbefreiten degustieren von tannining-sperrigen 2014ern" ganz weit weg.
Klar alle Weine haben noch eine schöne und vielversprechende Zukunft vor sich, aber alle Weine auch jetzt durchaus mit hohem Genuss zu trinken- deckt sich auch mit der Aussage von LisaPB auf TWI, sie war auch bei der Southwold Runde dabei: "Most of the 2014 reds already show abundant tertiary characters and are ready for drinking now, although the top-top wines still have at least a couple more decades of cellaring potential." Kann ich unterstreichen nach der gestrigen Erfahrung.
Die Weine waren alle schon 24 Stunden geöffnet und wurden jeder einmal über einen Dekanter gezogen und retour blind in die bottle.
Alle Weine verblindet, rein zufällige Reihenfolge bunt gemischt.
Die Teilnehmer wussten welche Weine dabei waren, aber eben nicht wer wann mit wem.
Alle Weine okay wobei beim Canon ein leichter Kork-Schleicher Verdacht bestand (insbes. meinerseits, den Wein kenne ich ganz gut, die Flasche war jedenfalls nicht 100% top).

In der Reihenfolge wie serviert:
F1: FIGEAC recht schön, mit dem hohen Anteil der beiden Cabernets nicht eindeutig als rechtsufrig erkennbar, durchaus offen, auch soft und mit eleganter Säure ausklingend. Harmonisch (94)
Dazu der Grand Puy Lacoste, eindeutig Linkes Ufer, offensive schöne Nase mit eindeutiger Cabernetdominanz, wie immer - GPL konnte vollauf überzeugen auch am Gaumen (93)
F2: Pontet Canet, moderener Ansatz in der Nase (Verdacht Pape Clement), auch guter Körper, auf Pauillac wäre ich nicht gekommen (93)
Dazu Haut Bailly der mich gestern extrem positiv überrascht hatte, nach einer Flasche im September (an anderer Stelle berichtet - Pauillac gegen andere Linksufrige) wo der HB nicht besonders gut kam und eher sperrig daherkam. Gestern großartiger erster Geruchseindruck, sehr fein, schöner Körper mit feiner Süße und Trinkfluss. Potential klar erkennbar (95+). Wohl eine echt perfekte Flasche, für mich einer der Top 3
F3: Calon Segur, auch hier klassische Anlagen, entwickelt sich (wie eigentlich alle Weine) innerhalb von Minuten im Glas weiter, großartiger Körper- Aromatik - Abgang. Auch hier noch super Entwicklungsprognose (94+)
Dazu Rauzan Segla, sehr aromatisch, stoffig und auch lang (hier war Figeac Verdacht im Raum) - für einen Margaux in diesem Jahr echt unerwartet "groß" (95), ebenfalls Top 3. bei mir.

Nach diesen ersten 6 Weinen wurde aufgedeckt, durchaus mit Aahs & Oohs begleitet. Blindverkosten ist einfach cool 8-)
Nach einer kurzen Pause gings weiter-
F4: d`Issan - würziger Ansatz, angenehme Kaffenoten anfangs, dann kam der Cabernet durch, ebenfalls schöner Körper. Für das Geld ein feiner Wein. Steht oft etwas im Schatten anderer aber eine Empfehlung (93)
hatte es im Flight aber schwierig gegen meinen Favoriten (auch richtig erkannt), den Cos d´Estournel.Sehr dunkel, dicht, exotische Würze und stoffig. Klarer Fall von Riesenpotential und nicht weit, aber doch über den anderen Weinen des Tastings stehend. Top 3 (nein, Top 1 bei mir). (96++)
F5: Leoville Barton, für mich der schwächste Wein (ohne missfallen zu haben), sperriger als die anderen, leichte Rustikalität (mini- Brett Verdacht), kann noch werden aber ob da jemals der große Charme durchkommt - hoffe es da ist noch einiges im Keller aus einer urspr. 12er Kiste. (wohlwollende 92)
Dazu Pape Clement; für mich über dem LeoB da einfach etwas besserer Trinkfluss, saubere - moderne Frucht, auch nicht zu wuchtig oder overdone, etwas gefällig - auch hier nicht ganz meine Welle (92)
F6: Der mit einem nasalen Muff-Verdacht auftretende Canon, im Glas dann auch Merlotwürzigkeit (positiv) durchscheinend, mittlerer Körper und Abgang (wie eingangs erwähnt, Flasche erschien mir nicht perfekt). Gute Säure die dem Wein grundsätzlich noch sehr gutes Entwicklungspotenzial gibt (?92+?).
und dazu der Letzte Wein des Abend, der Leoville Poyferre. Sehr offensiv, wuchtig (fast hitzig aber passt noch gut), nach Aufdeckung irgendwie klar dass das der LP war. Mir hat er wie fast allen auch sehr gut gefallen. Mit das größte weitere Potential - Riesensubstanz (94++).

Die Teilnehmer der Gruppe hatten durchaus sehr differenzierte Favoriten, kein klares Bild.
Unstrittig mit ganz vorne lagen im Schnitt der Cos, Calon S., Haut B. und GPL
Überraschend war - und spiegelt auch meine recht undifferenzierten Bepunktungen - dass die Weine für uns alle auf durchaus ähnlichem Niveau waren. Das hätte ich so nicht unbedingt erwartet.

Abschließend, eigentlich war und ist nach wie vor die gestrige tolle Probe als Probegalopp für eine 8er Probe mit den 2014er Tops vorgesehen. Die wird es auch in den nächsten 1-2 Jahren geben (Thema dann sowas wie "10 years after Arrivage" :oops: ). Weine stehen bereit (Comtesse vs. Baron, Ducru vs. LeoLC, Montrose vs. Cos, Latour vs. Mouton). Wenn ich daran denke bekomme ich irgendwie das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :D

Eine ähnliche Verkostung in einem Jahr mit analogen 2015ern (inkl. einiger rechtsufriger Zusatzkandidaten a la Clinet, Trotteville, etc.) drängt sich ebenfalls deutlich auf.

LG
Manfred

Fast vergessen - vorneweg gabe es aus 2014 je einen Buchegger Große Reserve extra brut, Knoll Schütt GV (Federspiel - das kühle Jahr, no Smaragd!) und einen sehr schönen Carbonnieux in weiss.
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 842
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2014

BeitragSa 16. Mär 2024, 15:43

Danke, Manfred, sehr interessante 14er Horizontale!
Bei Rauzan S. hatte ich da offenbar vor ein paar Wochen eine sehr deutlich schlechtere Flasche. Auf Haut-Bailly, LP und GPL bin ich gespannt, mit viel Zuversicht. Cos habe ich (leider) nicht.
Dass LB 14, ohnehin kein Charmeur (meine ich aber nicht negativ),(noch) nicht recht performt, wundert mich nicht. Charmant wird er vielleicht (wahrscheinlich) nie, muss er auch nicht, da er sonst quasi seinen Charakter verleugnen müsste...
Gruß
Jean
Ducru B. soll - gemäß 2 kürzlichen 14er Horizontalen auf CT - bereits sehr gut sein, bei einer Ende Februar zusammen mit Lafite R. knapp hinter Mouton und vor Margaux, Haut-Brion und LLC...
Darf man ja gespannt sein ;)
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 246
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 14:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2014

BeitragSa 16. Mär 2024, 17:14

Vorneweg - das war für alle ein echter Genuss und von "ach so schwierigem und spassbefreiten degustieren von tannining-sperrigen 2014ern" ganz weit weg.



Hallo Manfred,
danke für die Verkostungsnotizen, da kann man sich ja demnächst über die ein oder andere Flasche aus dem Keller freuen.
Gruß Tobias
Offline

willinger1

  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 20. Jun 2017, 13:24

Re: Bordeaux 2014

BeitragSa 16. Mär 2024, 17:32

Hatte gestern den Clos Louie 2014. Hat mir sehr gut gefallen. Die 2014er sind besser als ihr Ruf und jetzt schön zu trinken...
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1094
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2014

BeitragSa 16. Mär 2024, 18:06

Clos Louie 2014 ist sehr gut gelungen, eine der wenigen Weine aus 2014, die ich habe, und es war meine erste 12er OHK überhaupt, wie die Zeit vergeht.

Nachtrag: ich sage auch Danke Manfred, für die tollen Eindrücke zum Jahrgang 2014, das hilft sehr, auch bei einen eventuellen Nachkauf.
Zuletzt geändert von Sauternes am So 17. Mär 2024, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1226
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2014

BeitragSo 17. Mär 2024, 00:16

Wirklich schöne Probe.
Wünschte ich hätte dabei sein können.
Vielen Dank für den tollen Bericht dazu.
Habe leider seit EP keinen davon mehr im Glas gehabt.
Bin sehr auf den Ducru gespannt.
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 842
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2014

BeitragFr 29. Mär 2024, 21:29

Sehr schönes Erlebnis mit
Labégorce 2014
Gestern gleich nach dem Öffnen und auch später beinahe ungenießbar. Kellermief, aber nicht Kork (obwohl der Kork für einen 14er schon arg durchgesippt war). Irgendwann habe ich den Wein wieder in den WKS weggesperrt.
Heute dekantiert (ca. 2 Stunden) - und siehe da: Der Wein zeigte sich während Stunden von der besten Seite, zunächst sogar sehr frisch und jung, mit ziemlich harschen Tanninen (aber gut zu trinken), dann ein immer feinererer und sehr blumiger Margaux, wie er nach knapp 10 Jahren kaum besser sein könnte. (Stellt den RS aus selbigem Jahr von vor ein paar Wochen ziemlich deutlich in den Schatten...)
91(+)
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1226
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2014

BeitragSa 30. Mär 2024, 15:07

Gerstern erneut
Chateau Capbern 2014, Saint Estephe 14,5%
Rund 70% Cabernet.
Farbe ein recht sattes Purpurrot.
30min Belüftung im GG Glas reichen bei Weitem aus.
Eine durchaus moderne, fruchtbetonte Interpretation des Terroir und doch klassischer Prägung, das passt sehr gut und hat recht viele Gemeinsamkeiten mit dem großen Bruder, der in den meisten Jahrgängen der vergangenen Jahrzehnte froh gewesen wäre, diese Qualität ins Glas gebracht zu haben. 95 und 96 ausgenommen.
Ein Schnäppchen seinerzeit und tatsächlich gross. Jetzt und für weitere 15 Jahre. 92 sichere Punkte.
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 842
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2014

BeitragSa 30. Mär 2024, 17:03

Olaf Nikolai hat geschrieben:Chateau Capbern 2014, Saint Estephe 14,5%
Rund 70% Cabernet.
92 sichere Punkte.

78% CS/19% M/3% PV
Gibt's in CH nach wie vor für knapp 24€, kaum mehr als ich damals (um 2017 herum) für Meyney 14 bezahlt hatte...
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen