Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:06


Bordeaux 2014

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2014

BeitragSo 29. Apr 2018, 18:49

03er und 09er Le Boscq empfand ich unlängst nicht als Offenbarung, mglw. ist der 14er besser.

Nachdem kürzlich noch ausstehende Weine aus 2014 geliefert wurden (Canon, Pichon Comtesse) habe ich im Abverkauf noch eimal (final) aus 2014 nachgekauft. Haut Batailley, Grand Mayne für je unter 30€ sowie Branaire Ducru für unter 40€ haben ein neues Zuhause gefunden:-).
Das wars dann auch.
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2014

BeitragSo 29. Apr 2018, 19:04

Ja, bis auf 2008,2009 und 2013 habe ich von jedem Jahrgang im Keller.
Der 2005 war vor einem halben Jahr noch so jung und kraftvoll, da ist ein Reifepotenzial von 20-30 Jahren sicher vorhanden, womöglich noch mehr.
Torsten (thvins) könnte dazu auch eine Notiz beitragen ;) ,ist derzeit aber dienstlich unterwegs, seine Meinung wäre sicher gewichtiger als meine.
Das der Wein bislang unter dem Radar lief ist wohl der geringen Verfügbarkeit geschuldet, sowie der Tatsache das große Verkoster diesen Wein nicht bewertet haben.
Der 14er ist nun im Glas und schnappt nach Luft :lol: , in der Nase momenten etwas verhalten, am Gaumen aber reichlich Power, Alkohol ist mit 13,5% im angenehmen Bereich.

Gruß Heiko
Offline

toska

  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:23

Re: Bordeaux 2014

BeitragSo 6. Mai 2018, 19:01

Inspiriert von AvV:

Fonroque 2014

Transparentes Rubinrot
Expressiv fruchtiges Bukett mit Kirsch, Himbeeren, Waldbeeren, bisschen Pflaumenkompott, auch säuerlich (Weichsel), maximal ein Eichenbusserl.
Saftige frische Säure, wenig reifes Tannin, wenig extrahiert, gute Geschmacksfülle, fein fruchtig, insg. völlig offen und schön zu trinken, floral-kräutriger Touch, etwas an Blaufr. erinnernd, aber weicher endend, gute Länge.
Fazit: ein Wein zum Trinken, könnt die Flasche jetzt sofort leeren, tolle Balance, leicht, aber nicht beliebig. Wozu den 16er kaufen?

Gruss, T.
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2014

BeitragSo 6. Mai 2018, 21:24

....sag ich dir in einem Jahr
....oder in zwei.
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2014

BeitragMo 7. Mai 2018, 07:15

toska hat geschrieben:Inspiriert von AvV:

Fonroque 2014

Transparentes Rubinrot
Expressiv fruchtiges Bukett mit Kirsch, Himbeeren, Waldbeeren, bisschen Pflaumenkompott, auch säuerlich (Weichsel), maximal ein Eichenbusserl.
Saftige frische Säure, wenig reifes Tannin, wenig extrahiert, gute Geschmacksfülle, fein fruchtig, insg. völlig offen und schön zu trinken, floral-kräutriger Touch, etwas an Blaufr. erinnernd, aber weicher endend, gute Länge.
Fazit: ein Wein zum Trinken, könnt die Flasche jetzt sofort leeren, tolle Balance, leicht, aber nicht beliebig. Wozu den 16er kaufen?

Gruss, T.


...weil der 2016er noch viel schöner ist als der 14er. Und bis der 16er ready ist, kann man an 2014 nippen :-)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2014

BeitragSa 19. Mai 2018, 08:40

Sauternes hat geschrieben:Ja, bis auf 2008,2009 und 2013 habe ich von jedem Jahrgang im Keller.
Der 2005 war vor einem halben Jahr noch so jung und kraftvoll, da ist ein Reifepotenzial von 20-30 Jahren sicher vorhanden, womöglich noch mehr.
Torsten (thvins) könnte dazu auch eine Notiz beitragen ;) ,ist derzeit aber dienstlich unterwegs, seine Meinung wäre sicher gewichtiger als meine.
Das der Wein bislang unter dem Radar lief ist wohl der geringen Verfügbarkeit geschuldet, sowie der Tatsache das große Verkoster diesen Wein nicht bewertet haben.
Der 14er ist nun im Glas und schnappt nach Luft :lol: , in der Nase momenten etwas verhalten, am Gaumen aber reichlich Power, Alkohol ist mit 13,5% im angenehmen Bereich.

Gruß Heiko


Hallo Heiko,

ob meine Stimme hier mehr Gewicht hat? Ich erinnere mich in soweit, dass wir den 2005er gegen den Bolero von Masburel aus selbigem Jahrgang getrunken hatten. Beide waren immer noch deutlich zu jung, zeigten aber unglaublich gutes Potential. Mein überhaupt erster Clos Louie wirkte auf mich mit seinem Druck und seiner Konzentration aber auch nicht wie ein klassischer Bordeaux (wobei ich Weine dieses neuen Typs ja auch schon bei Weinfreund Innauen kennengelernt habe.)...

Als eher in meinen Augen untypischer "Kraft-"Bordeaux gefiel er mir als Wein an sich jedenfalls sehr gut. Den Bolero fand ich durchaus auf Augenhöhe, beides sehr schöne, noch immer sehr jugendliche Weine mit Potential auf Größe.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2014

BeitragSo 20. Mai 2018, 08:15

thvins hat geschrieben:...
Mein überhaupt erster Clos Louie wirkte auf mich mit seinem Druck und seiner Konzentration aber auch nicht wie ein klassischer Bordeaux (wobei ich Weine dieses neuen Typs ja auch schon bei Weinfreund Innauen kennengelernt habe.)...

Als eher in meinen Augen untypischer "Kraft-"Bordeaux gefiel er mir als Wein an sich jedenfalls sehr gut. Den Bolero fand ich durchaus auf Augenhöhe, beides sehr schöne, noch immer sehr jugendliche Weine mit Potential auf Größe.

Hallo Torsten & Heiko,
danke für eure Einschätzungen!
"Untypischer Kraft-Bordeaux" - dass es in diese Richtung geht, hatte
ich mir schon gedacht.

Torsten,
weil du Masburel erwähnt hast - gibt es aktuelle Wasserstandsmeldungen
zu den 2005ern?

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2014

BeitragFr 25. Mai 2018, 07:46

Hallo Jochen,

die Lady Masburel wird so langsam... Beim Château und erst recht beim Bolero ist nach wie vor keine Eile angesagt. Wirken beide noch recht jung.

Hatte damals mit Heiko die angefangenen Flaschen getauscht, der Clos Louie hat von Luft profitiert und war am Folgetag zugänglicher, zum Bolero kann da Heiko sicher was sagen. Beide sahen wir qualitativ auf Augenhöhe, der Bolero dabei weniger, aber ausreichend kraftbetont.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2014

BeitragFr 25. Mai 2018, 09:03

Hallo Torsten,
ich hatte von der "Lady" im Juli´16 eine wunderbare Flasche, die
nächste ein paar Monate später ziemlich verschlossen. Gleiche
Quelle, schon etliche Jahre bei mir im Keller. An den Erstwein
habe ich mich noch nicht ran getraut.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2014

BeitragFr 25. Mai 2018, 10:23

Hallo Jochen,

wenn mehrere Flaschen vorhanden, dann kann man den Bolero schon probieren, ab den 2. tag hatt er nochmal deutlich zugelegt, noch jung, ja, aber am Anfang des Trinkfenster angekommen, eine Versuchung wert, Luftzufuhr sehr Vorteilhaft.
Auf jeden Fall ein Wein der Kraft hat gepart mit langanhaltener Frucht und Eleganz , sehr schöner nicht Bordeaux :) .

Gruß Heiko
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot, willinger1 und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen