Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 01:44


Bordeaux 2014

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1226
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2014

BeitragSa 30. Mär 2024, 23:05

Ich könnte mich täuschen, aber den 14er gabs seinerzeit für unter 16€.
Selbst für den einen tuc besseren 16er musste man kaum 19€ bezahlen.
Preise für 09 und 10 kann ich nicht so recht erinnern.
Waren auch schon recht gut, aber da hat sich doch stilistisch einiges verändert. Nicht unbedingt zum Schlechten.
Tip: Nach dem 20er Ausschau halten.
Der 19er mit rund 15% Alc. war da nicht so meins, hats damit auch nicht in den Keller geschafft.
Wenn ich Rhone will, kaufe ich Rhone.
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 843
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2014

BeitragMo 1. Apr 2024, 17:46

Château Haut-Batailley Pauillac GCC 2014 13.5% ABV
78% CS / 22% M
Es wäre vermessen und auch nicht ganz richtig zu behaupten, der Wein habe sich seit der letzten Flasche im Juli 2020 nicht entwickelt: Die Tannine sind weniger harsch, die Säure ist hingegen P&P bei ca. 16° nach wie vor ziemlich dominant, da muss man sich bezüglich Haltbarkeit keine Sorgen machen. In der Nase und auch am Gaumen dominiert nach wie vor Zigarrenkiste, wobei nun gegenüber Tabak und Zedernholz eher Eiche im Vordergrund steht. Leder, nun nicht mehr frisch gegerbt, sondern eher altes Sattelleder. Im mittleren und hinteren Gaumen auch steinige Noten und Graphit. Frucht war nie viel da und tut es auch
jetzt nicht. Das ist ein soldatischer Pauillac, etwas rustikal. Im langen Abgang rauchig wie eh und je, gar nicht schlecht, wenn man diesen Raucherzimmermund mag - aber das wird wohl nie die Eleganz des GPL (vgl. meine Notiz vor einem Monat über GPL 2012) aus damals noch gleichem Haus erreichen (heute zu Lynch Bages gehörend). 90(+)
Es wird sich lohnen, den Wein über die nächsten Tage zu verfolgen...
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4313
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2014

BeitragMo 1. Apr 2024, 18:53

pessac-léognan hat geschrieben:Das ist ein soldatischer Pauillac
Ein Attribut, das ich nie verwendet habe und auch sicherlich nicht zu verwenden vorhabe, schon garnicht im Zusammenhang mit Wein.

Was muß ich mir denn darunter vorstellen?
Besten Gruß, Karsten
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1097
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2014

BeitragMo 1. Apr 2024, 20:11

In der Tat bringt einen der Begriff "soldatischer Paulliac" leicht ins Grübeln, aber er schreibt ja noch dazu, " etwas rustikal", was der Sache die Richtung weisst.
Ich verstehe unter soldatisch in etwa streng, geradlinig und sehr stabil, also das Gegenteil von purer Eleganz, kann man mögen, muss man nicht.
Es gibt ja auch oft den Vergleich von männlichen Wein und weiblichen Wein, im Sinne von hart oder weich, und das soldatische ist dann die Oberform von männlich :lol: .
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 14:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2014

BeitragMo 1. Apr 2024, 20:57

Château Haut-Batailley Pauillac GCC 2014 13.5% ABV
78% CS / 22% M
Es wäre vermessen und auch nicht ganz richtig zu behaupten, der Wein habe sich seit der letzten Flasche im Juli 2020 nicht entwickelt: Die Tannine sind weniger harsch, die Säure ist hingegen P&P bei ca. 16° nach wie vor ziemlich dominant, da muss man sich bezüglich Haltbarkeit keine Sorgen machen. In der Nase und auch am Gaumen dominiert nach wie vor Zigarrenkiste, wobei nun gegenüber Tabak und Zedernholz eher Eiche im Vordergrund steht. Leder, nun nicht mehr frisch gegerbt, sondern eher altes Sattelleder. Im mittleren und hinteren Gaumen auch steinige Noten und Graphit. Frucht war nie viel da und tut es auch jetzt nicht.


Das mit der fehlenden Frucht ist schwer zu verstehen! Ist der Wein noch verschlossen bzw. überdecken Holzeinsatz und Tannine derzeit die Frucht? Deine beschriebenen Aromen klingen jetzt auch nicht nach Tertiäraromen - vielleicht kommt ja noch was nach 24 h? Bei cellartracker werden durchaus Fruchtaromen beschrieben - auch von erfahrenen Verkostern!
Vielleicht berichtest du ja noch, wie sich der Wein mit der Zeit entwickelt.
Gruß Tobias
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1226
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2014

BeitragMo 1. Apr 2024, 21:41

Klingt nach wohl nicht ganz optimaler Flasche. Wirklich Pech.
Kann passieren. Aber muss man dann gleich eine möglicherweise irreführende Degunotiz publischen?
Wie wär's mit ner Zweitflasche?
Die Eintel aus meiner Kiste waren unlängst ganz passabel, der Rest bekommt noch etwas Zeit.
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 843
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2014

BeitragDi 2. Apr 2024, 08:05

Warum "irreführend"? Mein Eindruck gestern passt nahtlos zu dem vor 3 1/2 Jahren. Und wenn ich dem Wein 90 Punkte gebe, zeigt auch das: der Wein ist für mich sehr gut trinkbar, war und ist halt einfach nichts für Fruchttrinker.
Werde weiter berichten
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1226
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2014

BeitragDi 2. Apr 2024, 08:59

Besten Dank für die erläuternde Darstellung. Möglicherweise dann doch noch Verschlussphase?
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 14:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2014

BeitragDi 2. Apr 2024, 09:05

Warum "irreführend"? Mein Eindruck gestern passt nahtlos zu dem vor 3 1/2 Jahren. Und wenn ich dem Wein 90 Punkte gebe, zeigt auch das: der Wein ist für mich sehr gut trinkbar, war und ist halt einfach nichts für Fruchttrinker.
Werde weiter berichten


Ich bin gespannt, was du noch berichtest! Dass z.B. gewisse Rieslinge nur mineralische Aromen von sich geben, das kenne ich wohl, aber bei einem Rotwein keine Frucht oder nahezu keine Frucht ist mE schon ungewöhnlich! Es sei denn, der Wein ist verschlossen oder der Einsatz neuen Holzes (mit Toastingnoten) ist einfach (zumindest temporär) zu dominant. Oder aber: Der Wein ist schon zu reif, so dass keine Primärfrucht mehr vorhanden ist.
Ich habe selber eine Einzelflasche des Haut Batailley aus dem Jahrgang im Keller - trinke aber derzeit aus gesundheitlichen keinen Wein. Insofern kann ich selber vorerst keine eigene Einschätzung abgeben!
Gruß Tobias
Offline

Nora

  • Beiträge: 626
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Bordeaux 2014

BeitragDi 2. Apr 2024, 09:12

Für mich passt das schon. Ich kenne zwar den 14er nicht aber zum 09er habe ich vor knapp einem Jahr hier notiert:

Der Wein war eher erdig, dunkelwürzig mit Aromen von Zigarrenkiste, Leder und Espresso. Frucht war so gut wie nicht vorhanden. Die mittelmäßige Säure und die mittlerweile integrierten Tannine machten ihn in sich stimmig.


VG, Nora
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen