Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:57


Bordeaux 2014

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2014

BeitragMo 15. Mär 2021, 18:12

LaVo hat geschrieben:Zuletzt getrunken: Malartic 2014, rot (52% Cabernet S., 40% Merlot, 5% Cabernet F., 3% Petit Verdot)
Der Wein zeigt jetzt schon seine sehr guten Anlagen, obwohl er noch etwas Zeit braucht. Die einzelnen Komponenten (das Holz ist noch nicht optimal eingebunden) laufen noch nebeneinander her. Schöne Frucht (Cassis, Sauerkirsche, Johannisbeere), recht weiche Tannine, mittellang bis lang, der Wein war weit weg von "verschlossen". Wiedermal gefällt mir ein Malartic richtig gut. In ein paar Jahren wird er richtig Spaß machen.

Generell muss ich feststellen, dass die paar (kleinen) 14er, die ich in den letzten Jahren getrunken habe, allesamt mindestens gut waren (Batailley, Lilian Ladouys, Patache d´Aux, Petit Bocq, Latour Martillac, de Camensac). Richtig begeistert war ich im Frühjahr ´18 von Labégorce. MMn ein unglaublich guter Wein für <20 Euro.
Es ärgert mich aktuell ein wenig, dass ich aus den "klassischen" Jahren ´12 und ´14 nicht rechtzeitig mehr eingekauft habe. Da bringt es zur Zeit auch nicht viel, wenn der Keller gut gefüllt ist mit 15ern und 16ern.

Das deckt sich ziemlich gut mit meiner VKN vom 25. August 2020 und auch überhaupt mit meinen bisherigen Erfahrungen mit 14ern. Insgesamt ein lange unterschätzter Jahrgang, mit vielen recht früh zugänglichen Weinen, die in der Sub, nach zwei mittelmäßigen und einem schlechten Jahrgang, ziemlich günstig zu haben waren. Ich bin froh, einiges subskribiert und / oder später nachgekauft zu haben, übrigens zu Preisen, die z.T. sogar unter denen der Sub lagen, so den von dir verkosteten Malartic rouge für kaum 30€...
Gruß
Jean
Offline

LaVo

  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 21:32
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Bordeaux 2014

BeitragMo 15. Mär 2021, 18:58

pessac-léognan hat geschrieben:Das deckt sich ziemlich gut mit meiner VKN vom 25. August 2020 und auch überhaupt mit meinen bisherigen Erfahrungen mit 14ern. Insgesamt ein lange unterschätzter Jahrgang, mit vielen recht früh zugänglichen Weinen, die in der Sub, nach zwei mittelmäßigen und einem schlechten Jahrgang, ziemlich günstig zu haben waren. Ich bin froh, einiges subskribiert und / oder später nachgekauft zu haben, übrigens zu Preisen, die z.T. sogar unter denen der Sub lagen, so den von dir verkosteten Malartic rouge für kaum 30€...
Gruß
Jean

Hallo Jean, so ist es mit den 14ern. Jetzt bin ich auch schlauer. Für knapp 30 Euro ist das ein super Nachkauf, vor allem ist da auch keine Eile geboten mit dem Trinken. Der Wein wird sogar ziemlich lange auf einem sehr guten Niveau zu trinken sein. Habe letztens nochmal den im Vergleich (so wie ich es zumindest einschätze) um einiges schwächeren 2003er Malartic über zwei Tage getrunken, gerade richtig schön.
Offline

Ingo

  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:53

Re: Bordeaux 2014

BeitragMo 15. Mär 2021, 21:41

GPL14. Kurzes Statement: völlig zu. Weder zu Beginn noch nach Stunden kam da irgendetwas. Nichts. Bitter, adstringierend, fruchtfrei. Zur Unzeit geöffnet. Nächster Korken in frühestens 5 Jahren. Ein Testballon in the name of science. Ohne Bewertung.
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2014

BeitragMo 15. Mär 2021, 22:03

Kann mich wiederholt über dergestalte Degunotizen köstlich amüsieren. Ohne Worte.
Offenbar gibts keine Alternativen im Keller.
Schade um den schönen Wein.
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2014

BeitragDi 16. Mär 2021, 07:43

Ingo hat geschrieben:GPL14. Kurzes Statement: völlig zu. Weder zu Beginn noch nach Stunden kam da irgendetwas. Nichts. Bitter, adstringierend, fruchtfrei. Zur Unzeit geöffnet. Nächster Korken in frühestens 5 Jahren. Ein Testballon in the name of science. Ohne Bewertung.

Danke, Ingo, für die Wasserstandsmeldung! Dann hatte Manfred im Februar gemäß seiner Notiz vom 14.03. im 16er thread wohl eine Ausnahmeflasche erwischt. Beim GPL hat mich diese frühe Reife eigentlich gewundert, obwohl eben tatsächlich viele 14er erstaunlich früh zugänglich sind. Dass ich solche frisch erwachten Weine (wie offenbar andere in diesem Forum auch) sehr gern (oft lieber als Altweine) mag, hat nichts mit Alternativlosigkeit im Keller zu tun, Olaf. Und genau deshalb sind Wasserstandsmeldungen hier oder auch auf CT so wichtig, damit möglichst wenig Flaschen ZU früh vergeudet werden. Bis auf Weiteres lasse ich jedenfalls die Kiste GPL 14 vernagelt und halte mich an andere, zugängliche 14er, damit du dich amüsieren kannst, Olaf. Neben vielem anderen Trinkbarem.. Gruß
Jean
Offline

Alba

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
  • Wohnort: Raum Linz - UU

Re: Bordeaux 2014

BeitragDi 16. Mär 2021, 09:34

Hallo Jean, hallo Ingo,

ja, hatte ich wohl "Glück", kann mich nur wiederholen - mir hat GPL 14 Spass gemacht, und sehr schön wenn das andere hier wiederholt amüsiert - es gibt noch Menschen die leicht zu unterhalten sind - wunderbar ;)
Mich amüsieren Wasserstandsmeldungen zu jungen Weinen zwar nicht, dafür lese ich sie sehr gerne und daher ausdrücklichen Dank :!: - stellvertretend für viele, viele andere - für die Notizen zu Malartic, GPL etc.
Gruß
Manfred
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2014

BeitragFr 7. Mai 2021, 18:24

Château Lousteauneuf Médoc CB 201413.5% alc
70%CS / 20%M / 10%PV
Zum wiederholten Mal ein sehr guter Freitagabendwein, in einem richtig guten Trinkfenster. Sehr cabernetbetont, was mir gefällt und was angesichts der wahrscheinlich nicht so idealen Lagerbedingungen bis zu meinem Kauf vor ein paar Monaten (für 40% des Ausgangspreises: wenig über 6€!) von Vorteil ist. Der Wein zeigt, auf seine ehrliche Art, wie gut selbst kleine Weine 2014 im nördlichen Médoc werden konnten, wenn man die spät reifende CS den genialen Herbst über mit viel Geduld ausreifen ließ. So viel Wein für so wenig Geld ist eigentlich kaum zu glauben: wohlverdiente 88/89 Punkte! Ich bin froh, den ganzen Lagerbestand an 14ern (und 16ern) aufgekauft zu haben.
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2014

BeitragMo 17. Mai 2021, 15:52

pessac-léognan hat geschrieben: Château Malartic-Lagravière Pessac-Léognan GCC 2014. 13.5%
P&P bei zunächst 14°, im Weinkühler langsam sich erwärmend
Farbe: dunkles, fast schwarzes Purpur, beinahe opak
Nase: zunächst stark eichendominiert, dann bei 16° fein Cassis, réglisse
Gaumen: neben dem Holz zunächst erstaunlicherweise Melone, bis auch hier neben der malartictypischen Würzigkeit Dunkelbeerigkeit (Cassis, etwas Heidelbeeren) und réglisse, mit ganz wenig hellem Tabak, durchschlägt
Mittellanger Abgang
Fazit: Der gewiss junge Wein (ich mag das) wird noch etwas stark vom Holz dominiert, was sich mit mässiger Erwärmung bessert. Das Holz ist noch nicht wirklich integriert, die Tannine sind aber gut, das wird sich also geben. Und das Holz hat mit der dominierenden (53%), auf den Punkt gereiften CS (Ernte nach einem Traumherbst ab 27. August 2014 erst Mitte Oktober) einen ausgezeichneten Halt (ich weiß nicht, wie das mit mehr Merlot herausgekommen wäre). Ich bin zuversichtlich, dass der Wein (der mir klassischer scheint als der sehr würzige 15er) in den nächsten 2 bis 3 Jahren noch zulegen kann.
Momentan 91 Punkte, mit Potenzial bis etwa 93

Die zweite Flasche, aus derselben Kiste, macht ein 3/4-Jahr später keine Freude. Bereits der Kork ist auf einer Seite schon ziemlich durchgesippt, vermutlich nicht von bester Qualität. Im Wein selber ist weder über die Nase noch am Gaumen Korkgeruch/-geschmack spürbar. Erste Brauntöne weisen aber darauf hin, dass der Wein über den Kork bereits reichlich Sauerstoffkontakt hatte. So denke ich eher an Flaschenvarianz als an Verschluss. Im Abgang immerhin sind einige typische Gewürznoten bemerkbar. Das letzte Mal hatte ich etwas Vergleichbares in Bdx interessanterweise bei einem anderen Pessac-Léognan 2014 (Pontac-Montplaisir) vor etwa 2 Jahren. Gerade noch trinkbar, aber im Ist-Zusrand maximal 80 Punkte.
Offline

schneesurfer

  • Beiträge: 300
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 13:30
  • Wohnort: Stuttgart BC

Re: Bordeaux 2014

BeitragFr 21. Mai 2021, 15:16

Mich freut es ungemein, einige Weine aus 2014 auch in der 0,375ltr.-Flasche gekauft zu haben. Da tut es nicht so weh, wenn mal ein "Verschlossener" darunter ist (demnächst öffne ich noch: Haut Batailley, Meney, GPL und Capbern).

2014 Senejac, Haut Medoc aus der kleinen Falsche, Pnp,
wie bisher meist, ein eher leichtfüßig tänzelnder Jahrgang - mir gefällt das sehr sehr gut.
Der Senejac zeigt sich in der Nase mit einer dezenten Vanille-Note, voll eingebunden. Am Gaumen voll ausgereift, keine grüne Noten, rote Kirschen, Himbeeren und einer kleinen Nuance Erdbeere. Dieser touch Erdbeere hätte mich blind auch auf Burgund kommen lassen.
Ein Wein, welcher bei einem kräftigen Essen eventuell unter die Räder kommt aber an einem warmen Sommertag leicht gekühlt eine genialen Trinkgenuss bietet.

Grüße
Schneesurfer
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Offline

toska

  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:23

Re: Bordeaux 2014

BeitragMi 16. Jun 2021, 10:51

St. Pierre 2014 (Demi)

Leichte Fassnoten noch am Beginn, legt sich aber, geht mit Luft schön auf, aber bleibt insg. zurückhaltend. Elegantere Anmutung als der 12er, Tannin fein und deutlich weniger extrahiert als 12. Alkohol kommt etwas zur Geltung(13,5%), Harmonie noch nicht auf dem 12er Level. Mehr Frische, kommt mit leiseren Tönen, aber spielt seine Klasse mit einem langen Abgang aus.
Wirkt auf den ersten Eindruck weniger beeindruckend als der 12er, da der 1.Aufschlag dezenter ausfällt, hat a ber gute Reserven u. in 5 Jahren wohl in seinem idealen Trinkfenster, das lange dauern kann. In Relation zum Preis ein meiner Meinung nach guter Wert, am selben Niveau wie 12. Beides auf seine Art sehr gut.

Gruß, Toska
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen