Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:58


Bordeaux 1962

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Bordeaux 1962

BeitragDo 1. Jan 2015, 20:55

Ich erlaube mir mal einen 62er Thread zu erstellen

Gestern Abend mit guten Freunden zum Jahresabschluss genossen:
Château Pichon Lalande 1962
Château Pichon Lalande 1971
Château Pichon Longueville Comtesse de Lalande 1978

Angefangen haben wir mit dem Jahrgang 1971, gefolgt von 1978 und zum Abschluss (und Krönung) 1962. Dass der 62er zum Schluß kommen sollte, war klar, warum wir mit der 71er angefangen haben weiß ich nicht.
Notizen habe ich keine gemacht, dafür war die Runde zu gemütlich. Aus dem Gedächtnis:

1971:
Gleich die erste Flasche ein Volltreffer. Nach ca. 30 min in der Karaffe eine betörende Nase. Wald, Wiese, Frucht, alles dabei. Wuchtig aber dennoch fein am Gaumen. Spielerisch und komplex. Feine Würze gepaart mit einem harmonischen Süss-Säurespiel. Einfach ein Genuss

1978:
Die schwächste der drei Flaschen. Tolle Nase nach nassem Laub, Zedernholz, rote Frucht und deutliche Altersnoten. Am Gaumen aber flach und lieblos. Hervorstechende Säure, die sich auch bei fortgeschrittener Belüftung nicht einbinden ließ. Ein wenig Frucht war schon spürbar, und so richtig schlecht war es auch nicht, aber an die 71er kam sie bei weitem nicht ran.

1962:
Wohooo! Die Krönung des Abends. Was für ne Hammer Nase. Zigarrenkiste, Laub und Champignons. Dunkle Früchte, Sauerkirsche, leicht rumtopfig und frisch gezupfte Gartenkräuter. Am Gaumen zunächst verhalten, dreht dann aber phänomenal auf. Wandelt sich ständig im Glas. Spielt, tänzelt mit einer spielerischen Finesse, die ich bei einem Wein dieses Alters noch nie so genießen durfte. Klar, man merkt Ihr das Alter an, aber mit Würde und Eleganz. Genial ist das, auch noch zu fortgeschrittener Stunde. Und die Flasche ist leider viel zu schnell leer. Ich ziehe meinen Hut was man damals auf die Flasche gezogen hat.


Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

BerndB

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 25. Dez 2010, 02:14

Re: Bordeaux 1962

BeitragDo 8. Jan 2015, 12:35

Schöne Notiz, Marko.

Es gibt sie ja, diese unterschätzten bis mittlerweile unbekannten Jahrgänge, die im Windschatten von als ungemein gut bekannten Jahrgängen segelten - oder im Bewusstsein der Weinmöger dann untergingen. 1962 im Schatten von 1961 scheint auch so ein Jahrgang zu sein.

In neuerer Zeit hat sich m.E. das Jahrgangstripel 1988, 1989, 1990 auch in solch eine Richtung entwickelt. 1988er wollte anfangs keiner haben, es hieß: "Bah, das grüne Zeugs, viel zuviel Tannin, wann soll der Wein denn kommen und getrunken werden, das Zeug kann doch keiner brauchen..." 1990 hedonistisch, sexy, rasend gut. Der wesentlich klassischere , sehr gut gerateneJahrgang 1989 zwar wertgeschätzt, aber im Schatten von 1990.

Heute sind viele 1990er schon beinahe "weg". ... Die 1989er haben die 1990er oft überholt betreffs Trinkgenuss. Aber betreffs "vergessener" Jahrgänge: da ist so mancher froh, noch eingebunkerte Bestände der 88er zu haben. Viele hatten ihre Pullen schon vor Jahren - wegen der chinesischen Glücks-8 - während des Bordeaux-Hypes verkauft. ...

Die Frage ist auch, wo man mittlerweile noch halbwegs verlässlich solche alten Weine wie 1962er herbekommt. Da du in der Schweiz beheimatet bist, fallen mir da spontan die Caves Schubi in Luzern ein. Deren mehrere Raritätenkeller ich damals als herausragend befand.
"In theory, practice and theory are same. In practice, they are not." (Yogi Berra)
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 1962

BeitragSa 9. Jan 2016, 14:02

Das Jahr 1962 brachte für John F. Kennedy ein Geburtstagslied von der Filmgöttin Marilyn Monroe. Ein paar Wochen später war sie tot. Im Oktober stand wegen der Kubakrise die Welt an den Rand eines Atomkrieges.
Für den Monumentalfilm Cleopatra standen in Hollywood die schöne Elizabeth Taylor und der ungestüme Richard Burton gemeinsam vor der Kamera.
In Hamburg gaben die Beatles noch einmal eine Gastsession im Star Club, und veröffentlichten ihre erste Single, bevor sie eine einzigartige Weltkarriere starteten.

Auf Chateau Meyney in St. Julien wurde 1962 ein ausgezeichneter und langlebiger Wein erzeugt, der zwei Jahre später in diese Flasche abgefüllt wurde. Hier wieder ein Mummy Wine. :D
Chateau Meyney, St.Julien, 1962

Füllstand: siehe Foto :mrgreen:
Der Korken war intakt, zerbrach beim Rausziehen in zwei Teile.

Mittleres Ziegelrot zum Rand hin Brauntöne.
Ein schöner Duft nach Cassis und Maulbeeren unterlegt von Zedern und Zigarren, verwoben mt altem Sattelleder und eine Rucolaprise mit ein wenig Salbei entströmte dem Glas. Am Gaumen seidig, schöne Fruchtsüße, eine aristokratische Eleganz ausstrahlend, mit einem immer noch spürbaren sanften Druck eines mittleren Körpers, eine schöne tragende Säure und einen ebensolchen mittleren Abgang.
Toller Wein noch immer ein Genuß, dafür gibt es 93 FW points.
Dateianhänge
Meyney 1962_1.jpg
Meyney 1962_2.jpg
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 1962

BeitragSa 9. Jan 2016, 14:26

Über die Festtage wurde auch noch ein Wein aus dem Pauillac genossen über den seit Jahren die ganze Weinwelt schreibt. Wenn man bei Gelegenheit sehr alte und ältere Weine von dem Gut geniessen kann, merkt man schnell das schon immer die Veranlagung für große Weine gegeben war. Sie wurde lange Zeit nie so richtig genutzt.

Chateau Pontet Canet, Pauillac, 1962
Eine Cruse Abfüllung.
Füllstand: Siehe Foto
Farbe: Siehe Foto, jünger aussehend.
Nase: Druckvolle Geschmacksaromen nach Cassis, Brombeeren, Zedern, Bleistift, schwarze Oliven entströmen den Glas.
Am Gaumen präsentiert sich ein mittlerer Körper, mit einer präsenten Säure als balanciertes Gegengewicht zur Fruchtsüße. Sehr viel Cassis, Brombeeren, Zedernholz, noch immer saftig hat aber nicht ganz die Eleganz und eine Aristokratie ausstrahlend wie der Chateau Meyney.
Schöner mittellanger Abgang mit Cassis, Brombeeren und Zedern.
Ebenso ein toller Wein mt 92 FW Points.
Dateianhänge
Pontet Canet 1962_4.jpg
Pontet Canet 1962_2.jpg
Pontet Canet 1962_1.jpg
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 1962

BeitragMo 21. Jan 2019, 21:43

Über die Weihnachtsfeiertage hatten wir uns wieder einmal einen Mumienwein gegönnt.
Die letzte Flasche des 1962ers Chateau Pontet Canet, Pauillac, 1962
Degunotizen, siehe Fotos

Der Wein war in tadellosem Zustand und schmeckte großartig, 92 FW Punkte dafür.
Ich gehe immer mehr zu der Praxis über, die kleinen und großen Weine zu genießen, wenn sie etwas älter sind.
Dann gefallen sie mir besser.

Das wird ein Genußjahr, einfach herrlich...
Dateianhänge
IMG_20181222_203439.jpg
IMG_20181222_210435.jpg
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 1962

BeitragSa 27. Apr 2019, 15:58

Über Ostern hatten wir wieder einmal die Gelegenheit einen schönen Mummy Wine aus 1962 zu genießen.
Aus der 1tel den Chateau L'Arrossée, St. Emillion, Grand Cru Classé, 1962

Korken fiel leider in die Flasche, machte aber nichts, reingedrückt und ab in die Karaffe.
Immer noch eine schöne mittelrote Farbe zeigend, mit braun- und orangetönen zum Rand hin
Im Bukett anfangs noch zurückhaltend, öffnete er sich nach mehreren Stunden der Belüftung. Toskanische Kräuter und Gewürze, sowie dezent Brombeeren, Cassisnoten, schüchterne Grashalme und feuchtes Unterholz sowie Laub.
Am Gaumen ein eleganter, filigraner und komplexer Wein, der beeindruckte mit seinen Aromenspiel, Kräuter, Gewürze, rote und schwarze Beeren, feuchtes Unterholz, Gras etc.
Ein schöner Abgang wie Gaumen von mittlerer Länge.

Merci beaucoup et chapeau au Vigneron qui a fait ce vin en 1962.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen