Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:10


Bordeaux 1964

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Bordeaux 1964

BeitragSo 2. Nov 2014, 21:32

Das Jahr 1964 ist eines der kulturell und sportlich ereignissreichsten der 60er Jahre.

Die Beatlemania schwappt von England zuerst auf Europa, dann auf Amerika über und zum Schluß erfasst es die ganze Welt. Australien, Neuseeland und Asien, dann auch die musikliebenden Menschen in den Staaten des Warschauer Pakts konnten sich nicht der Musik der Liverpooler entziehen. :ugeek:

Der großmäulige Cassius Clay wird doch Weltmeister im Schwergewicht der Profiboxer und schreibt Boxgeschichte.
Dann gab es da noch die olympischen Sommerspiele in Tokio.

Das Jahr galt auch als eines der guten Jahrgänge in Bordeaux.

Dieses normale Wochenende hatte ich Gelegenheit einen Chateau Calon Segur, St. Estephe, 1964 zu geniessen.
Ich bin ja sehr skeptisch was Mumienweine (Mummy Wine) angeht. So nenne ich Weine die 50 Jahr und älter sind.
Diese Flasche TS, hatte ich vor zwei jahren bei einer Auktion erstanden.

Farbe: Siehe Foto
Bukett siehe Foto, :D
rote Johannisbeeren, Kräuter, Gewürze, altes Leder, nasses Laub
Gaumen: siehe Foto :D
rotbeerig, kräuterig, gewüzig, strukturiert und balanciert, Restsüße, wird immer noch von der Säure getragen, feine seidige Eleganz, leichter bis mittlerer Körper
Abgang: siehe Foto, wie Gaumen und überraschend lang :mrgreen:

Fazit: erstaunlich guter Zustand dieser Mumie, verdiente sich seine: 90 FW Punkte. :mrgreen:

IMG_0558.JPG
IMG_0560.JPG
Dateianhänge
IMG_0563.JPG
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1964

BeitragSo 2. Nov 2014, 21:45

Bild


Schön von den Mumien zu hören. 8-)


THX für's Teilhaben lassen ;)


Tod gesagte leben länger Bild
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2601
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1964

BeitragSo 2. Nov 2014, 21:57

Armin cool, ich habe Ende Dez. 2013 meinem Bruder zum 50. Geburtstag
eine Flasche Canon (St. Emilion) ´64 geschenkt, und warte bis dato darüber
berichten zu dürfen. Der Gründstein ist jetzt gelegt :-) :-D

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 1964

BeitragMo 3. Nov 2014, 17:05

Hallo Jochen,
auf jedenfall berichte von dem Genuß des 64er Canon!
Mich hatte der gute Zustand dieser Einzelflasche Calon Segur sehr gefreut.
Hatte ich doch gelegentlich sehr enttäuschende Erlebnisse älterer Weine gehabt.
Leider hatte ich bisher noch keine Mumie im Glas, der ich mehr als 90 Punkte hätte geben können. :(
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2601
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1964

BeitragSa 31. Dez 2016, 10:43

Hat ein bisschen gedauert, gestern wurde u. a. Canon 1964 in kleiner
Runde aufgezogen. Weintechnisch schon mal ein schöner Jahresausklang.

Mid shoulder. Tief dunkles Weinrot mit leichten Aufhellungen zum Rand.
Mittelkräftige, genial duftende, Nase: Erst mal florale Noten & Gewürze,
dazu Kaffee, ein Hauch Zedernholz, etwas Minze und Mon Cherie.
Setzt sich so am Gaumen fort, seidig, dazu nasser Waldboden, dunkle
Früchte, frische Säure. Mittelgewichtig und sehr lang.
Über 5 Std. genossen, wurde mit Luftzufuhr immer komplexer und hat
keinerlei Schwächen gezeigt. 94 P.

Wünsche allen einen guten Rutsch!
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 1964

BeitragMi 4. Jan 2017, 16:24

Hallo Jochen,

schöne Notiz vom Canon 1964.
Das macht Lust auf einen alten 64er aus meinem Keller. Ich glaube, ich hab da noch ein oder zwei Flaschen aus diesem Jahrgang irgendwo rumliegen. Ich muß dann mal nachschauen.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Fasano

  • Beiträge: 176
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:43

Re: Bordeaux 1964

BeitragDo 30. Apr 2020, 17:41

20200430_165413.jpg

Heute im Glas : Montrose 1964
Vor ca. 23 Jahren bei Weinart gekauft. Eine perfekte Flasche, welch ein Glück. Kaum Brauntönung, schönes Ziegelrot. In der Nase Waldboden, Unterholz, ätherisch, leichte Medizinalnote, Möbelpolitur. Am Gaumen durch und durch trocken, lebendig, zupackendes Tanin, noch Fruchtspuren vorhanden, Leder, leicht animalisch. Der Abgang blitzsauber, nicht sehr lang, aber mit gutem Nachhall.
Grüße
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2601
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1964

BeitragDi 22. Dez 2020, 20:31

Belgrave 1964:
Mid-shoulder. Korken lässt sich problemlos am Stück entfernen. „Gesunde“
fast schon tiefdunkle Farbe mit ganz dezentem Braunstich.
Nach dem Öffnen erst mal verhalten mit Malz und einem Hauch Liebstöckel.
Mit Luftzufuhr eine animalische Note, Zedernholz und Tabak, floral minzig.
Mittelkräftig und einfach nur schön!
Am Gaumen auch erst mal Malz, schlank bis mittelgewichtig, mit wenig
Luftzufuhr wunderbar würzig, nasses Laub, frisch mit Sauerkirschen, mind.
mittellang.

Wunderschöner Altwein, mir sind das 92 P. wert. Nach dem 1962er eine
weitere Überraschung.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron