Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:12


Bordeaux 1982

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Bordeaux 1982

BeitragSo 28. Nov 2010, 11:03

Guten Morgen.

Gestern hatte ich den 1982er Chateau Boyd-Cantenac im Glas.
Die Erwartungen waren eher gering.
Flasche im guten Zuastand.
Undekantiert ins Glas,
Tolle Nase, viel dunkle Frucht.
Dunkle Farbe.
Am Gaumen Kirschen, dunkle Früchte, Kräuter, etwas Holz und eine Spur Leder.
Langer Abgang.
Überraschend und unglaublich gut.
Hält noch einige Jahre.
95 Punkte
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 08:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1982

BeitragMi 1. Dez 2010, 12:54

Hatte diesen Wein vor zwei Monaten und fand ihn auch richtig gut.
Sehr malzige Nase mit roten und dunkle Beeren, auch Zeder und dann zerlassene Butter. Im Gaumen sehr schmelzig mit tiefer Säure und einem langem buttrigen Abgang nach Milchkaffee und roten Beeren. Bei mir waren es glaube ich 92 oder 93 GPoints.
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Bordeaux 1982

BeitragSo 2. Jan 2011, 10:49

In Holland gibst es in 2 Monathen eine "traumprobe"mit gereifte Bordeaux Weinen.
So fur meine Ausbildung gestern 2 Alte knacker geofnet
1983 Palmer, und die Terrey-Gros-Caillou 1982 als intrinker :D

Die Palmer ist wirklich sehr schon, und blind verkostet meine ich dass Ch. Margaux 1983 ein Problem bekomt.

Die Terrey ist ein cru Bourgois, aber schon zu sehen dass so ein Wein aus ein wunderbare Jahrgang noch mitmacht. 89-90 H.P., und die Palmer sogar 98H.P.

Beste wunschen fur 2011

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 17:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Bordeaux 1982

BeitragMo 3. Jan 2011, 10:07

Hallo Moderatoren

Kann man bitte die beiden Threads hier zusammen legen ?

viewtopic.php?f=21&t=72

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1982

BeitragSa 18. Jun 2011, 21:44

Im Rahmen einer geselligen Weinrunde gestern verkostet, Ch. Sociando-Mallet 1982.

Die Nase zeigte viel Graphit, keine Spur von grüner Paprika dafür diese herrliche Süsse die ältere Bordeaux-Weine entwickeln können. Am Gaumen ist der Wein sehr ausgewogen, hat Kraft und ist doch elegant, die Säure stützt hervorragend. Sehr schöner, langer Abgang. Ein auf den Punkt gereifter Tropfen der sicher nicht mehr besser wird, aber durchaus noch ein paar Jahre auf diesem Niveau bleiben kann. 17 vvpunkte (90).

Eindrücke zur ganzen Weinrunde gibt's hier. http://vvwine.blogspot.com/2011/06/klei ... -2001.html

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1982

BeitragSa 18. Jun 2011, 21:45

PS: es gibt noch immer 2 Threads zum Thema 1982 BX. Bitte zusammenlegen liebe Moderatoren.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1982

BeitragSo 19. Jun 2011, 09:56

so, erledigt
Threads zusammengelegt

lieben Guß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1982

BeitragSo 19. Jun 2011, 10:16

danke susa für die fusion.
gruss,
adrian
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1982

BeitragMi 7. Sep 2011, 06:55

Gestern im Glas: Chat. Meyney 1982
Eigentlich war ja der wunderbare 89er einer meiner Lieblingsweine.
Jetzt musste aber eine von zwei Flaschen 82er dran glauben.
Dunkle Farbe mit leichtem Wasserrand.
In der Nase Kirschen, dunkle Beeren.
Am Gaumen alles wunberbar zusammengefügt. Dunkle Früchte, Tannine, Kräuter, eine Spur Holz. Ich sehe ihn einen Tick über dem 89er, den ich oft zwischen 93-95 Punkten hatte.
Grandios.
Von Parker 90 Punkte (entspricht sicher 96 für einen 2010er :mrgreen: )
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1982

BeitragMo 10. Okt 2011, 12:29

Hallo zusammen,

leider war das mal wieder die letzte Flasche von diesem Superwein :( :( :


Bild

Grüsse
Bodo
Nächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen