Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:37


Bordeaux 2013

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Trinkfreude

  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 19. Jan 2011, 22:49
  • Wohnort: München

Re: Bordeaux 2013

BeitragMo 13. Jan 2014, 16:17

Also der Rücken als Reisehindernis kann's wirklich nicht sein... :lol:
Parker hat ja kürzlich seine Weinevent-Tour angekündigt und tingelt von Ende Februar bis kurz nach Mitte März durch Asien...
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2013

BeitragMo 13. Jan 2014, 17:05

Ist das nicht mit der Entwicklung in der Musikindustrie vergleichbar? CDs = Abos verkaufen sich nicht mehr, statt dessen machen die Labels jetzt ihr Geld wieder mit Konzerten. Back to the roots gewissermaßen. Die Verkostungsrunde ist ein Erlebnis, das man nicht digitalisieren kann und damit kann man es noch monetarisieren.

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Bordeaux 2013

BeitragMi 26. Mär 2014, 11:00

Ch. Pontet Canet ist vor einer Stunde mit dem Preis für den Jahrgang
rausgekommen, ziemlich früher Vogel :) , 60Euro ex neg, gleicher Preis
wie im Vorjahr...
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2013

BeitragMi 26. Mär 2014, 12:10

Oha. Noch vor der Verkostungsrunde. Dass Pontet Canet keinen Verkaufsdruck verspürt, war klar. Trotzdem wird dieser Preis die Begeisterung für BDX nicht gerade steigern.

Grüße,

Wolf

P.S. Hier gerade die Meldung von MS. Ein Signal des Vertrauens in den Jahrgang ist das wirklich nicht.

http://weinreporter.net/bordeaux/2014/0 ... eht-los-6/
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Bordeaux 2013

BeitragMi 26. Mär 2014, 13:20

Na ja, was für Fakten sollen denn geschaffen werden?
Ich verstehe den Sinn der Meldung von MS nicht wirklich... ;)

Es ist doch wohl so, dass es sich kein Nego
erlauben kann/will auf Allokationen bei Pontet Canet
zu verzichten, die werden kaufen (müssen)... ;)
Es wird nicht lange dauern und die 1. Tranche,
Ertrag sind wohl lediglich 15 hl/ha nach 34 hl/ha im Jahrgang 2012,
ist ausverkauft, so einfach produziert man positive Meldungen... :D

Wie der Endkunde reagiert steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt Papier,
denn der Markt erwartet ein anderes Preisniveau, dass steht ausser Frage... :cry:
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2013

BeitragMi 26. Mär 2014, 14:52

„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2013

BeitragMi 26. Mär 2014, 15:22

Täusche ich mich oder schreibt Herr Kössler auch jedes Jahr das Gleiche?
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2013

BeitragMi 26. Mär 2014, 16:10

das Marketing von Pontet Canet bestätigt ihn ja leider auch. Ehrlich gesagt - ich sage das jetzt als Bordeaux-Freak, der bestimmt 2/3 seines Weinkellers mit Flaschen aus dieser Region bestückt hat - diese Preisgestaltung ist für mich eine herbe Enttäuschung und stößt mich vor den Kopf. Ich habe 2011 und 2012 die Subskription fast vollständig ausgelassen, weil mir neben den eher bescheidenen Vorschusslorbeeren, auch schlicht das Kapital gefehlt hat. 2013 hätten die Weine ruhig schlechter sein können, wenn sie dann wenigstens billig gewesen wären. Bei Preisen unter 2008 hätte ich vermutlich seleketiv gekauft. Jetzt verliere ich den Anschluss. Den ein oder anderen Wein werde ich mir natürlich kaufen. Aber wenn ich mir ehr nur noch ein paar gehobene Cru Bourgeois leisten kann, kann ich es auch mit der Subskription und den Verkostungen ganz bleiben lassen. Das kann man eine lamoyande Einstellung finden. Mich schmerzt es. Ich habe zwar keinen Anspruch auf bezahlbare Grand Cru Weine und vielleicht befindet sich Pontet Canet auch in diesem Jahr auf dem Niveau der Premier Cru. Aber hier bin ich aus dem Spiel raus. :evil:

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2013

BeitragMi 26. Mär 2014, 17:38

innauen hat geschrieben:Aber hier bin ich aus dem Spiel raus. :evil:

Hallo Wolf,

manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden ;) .

Grüße

Hartmut
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1933
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Bordeaux 2013

BeitragMi 26. Mär 2014, 17:47

kristof hat geschrieben:Täusche ich mich oder schreibt Herr Kössler auch jedes Jahr das Gleiche?


Wir hier im Forum doch auch. "Aaaah, diese Preise, diese Preise, diese Schweine!" in Kombination mit "Ich habe fast nichts gekauft."

Wird das Geld halt ins Burgund getragen. Prompt schallt es durch die Gassen: "Aaaah, diese Preise, diese Preise, diese Schweine!" in Kombination mit "Ich habe fast nichts gekauft."

Die ersten Angebote fuer die neuen GGs schlagen ja schon auf. Soll ich wirklich schreiben, was meine erste Reaktion war?

Solange jeder auch nur fast nichts kauft, laeuft alles wie gehabt. Und Klimek darf sogar ueber wie Blei im regal liegengebliebene Weltklasseweine schwadronieren. Win-win und, aaaahm, win.

Cheers,
Ollie (schuldig im Sinne der Anklage :lol: )
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen