Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:18


Bordeaux 2003

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 2003

BeitragSo 20. Dez 2020, 00:51

Gestern und Vorgestern zm Abendessen Dry-Aged Entrecote und weiteres, einen Chateau Lagrange, St. Julien,2003

Ohne zu dekantieren rein ins Gabriel Glas, 30 min stehen lassen. Dunkles rubinrot mit Reiferand.
Herrliches Bouquet :o , das hätte ich nach der letzten enttäuschenden Flasche vor a. 6 Monaten nicht mehr für möglich gehalten.
Schöne dunkle Beerenfrucht, Cassis, Edelhölzer, Zedern, Kaffee, Röstaromen, italienische Kräutermischung, spätsommerliche Herbstwiese :D .
Am Gaumen schöne Struktur, mittlerer Stoff, fette seidige Tannine, zum reinbeißen, saftig, gute Säure, Kaffee, Cassis, dunkle Beeren, gebrochene Steine, hallt noch lange nach, so ca, 30 sekunden. :geek:
An diesen Abenden in seiner besten Form, d.h. 92 FW Punkte.
Wird so sicher noch 5 Jahre machen.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 2003

BeitragMo 28. Dez 2020, 18:46

Am 2.Weihnachstag und gestrigen Sonntag über den grandiosen Chateau Duhart -Milon, GCC, Pauillac, 2003 genossen
Eine schöne rubinrote Farbe ohne Reiferand, le Bouquet: Cassis, Brombeere, Lakritz, Zedern, orientalische Gewürze, Kräuter der Provence, Kaffee und Röstaromen, Edelholz, Mandeln
Gaumen: Cassis, Brombeeren, Zedern, Bleistift, salzige Mineralien, Kräuter der Provence, mittlerer Körper, nicht so saftig wie noch vor ein paar Jahren, aber seidig-elegant, ein langer Abgang wie Gaumen. :geek:
toller Wein.
Mal sehen wie in einem Jahr die nächste Flasche schmecken wird.
92 FW Punkte,
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2003

BeitragDi 29. Dez 2020, 14:51

Frankie Wilberforce hat geschrieben:Am 2.Weihnachstag und gestrigen Sonntag über den grandiosen Chateau Duhart -Milon, GCC, Pauillac, 2003 genossen
Eine schöne rubinrote Farbe ohne Reiferand, le Bouquet: Cassis, Brombeere, Lakritz, Zedern, orientalische Gewürze, Kräuter der Provence, Kaffee und Röstaromen, Edelholz, Mandeln
Gaumen: Cassis, Brombeeren, Zedern, Bleistift, salzige Mineralien, Kräuter der Provence, mittlerer Körper, nicht so saftig wie noch vor ein paar Jahren, aber seidig-elegant, ein langer Abgang wie Gaumen. :geek:
toller Wein.
Mal sehen wie in einem Jahr die nächste Flasche schmecken wird.
92 FW Punkte,


Kann ich gut nachvollziehen. Einer meiner Leib- und Magenweine, über die Jahre immer wieder verfolgt. Zuletzt mit der Tendenz, dass Kaffee und Röstaromen stärker in den Vordergrund treten. Grandioser Bordeaux-Wert (für mich)!
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 2003

BeitragSa 2. Jan 2021, 16:51

duhart09 hat geschrieben:
Frankie Wilberforce hat geschrieben:Am 2.Weihnachstag und gestrigen Sonntag über den grandiosen Chateau Duhart -Milon, GCC, Pauillac, 2003 genossen
Eine schöne rubinrote Farbe ohne Reiferand, le Bouquet: Cassis, Brombeere, Lakritz, Zedern, orientalische Gewürze, Kräuter der Provence, Kaffee und Röstaromen, Edelholz, Mandeln
Gaumen: Cassis, Brombeeren, Zedern, Bleistift, salzige Mineralien, Kräuter der Provence, mittlerer Körper, nicht so saftig wie noch vor ein paar Jahren, aber seidig-elegant, ein langer Abgang wie Gaumen. :geek:
toller Wein.
Mal sehen wie in einem Jahr die nächste Flasche schmecken wird.
92 FW Punkte,


Kann ich gut nachvollziehen. Einer meiner Leib- und Magenweine, über die Jahre immer wieder verfolgt. Zuletzt mit der Tendenz, dass Kaffee und Röstaromen stärker in den Vordergrund treten. Grandioser Bordeaux-Wert (für mich)!


Hallo Uli,
frohes Neues Jahr wünche ich. Ja, der Duhart Milon 2003 hat in der Tat in den letzten Jahren immer mehr in den Kaffee-und Röstaromen zugelegt. Er ist dennoch ein hervorragender Wein geblieben. War lange Zeit einer meiner Lieblingsweingüter bis dann mit dem 2005er Jahrgang ein gewisser Hype einsetzte und den Preis in irrwitzigen Höhen trieb. Die Lafite Equipe hat, meiner Meinung nach, mit der Preispolitik ziemlich übertrieben.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Bordeaux 2003

BeitragSo 3. Jan 2021, 00:08

auch von mir alle gute im neuen jahr !

2 buddeln duhart 2003 ruhen seit der subs (damals 24€) im keller - es scheint zeit, mal eine davon aufzuziehen; ich werde berichten.

gruss, matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 2003

BeitragSo 7. Feb 2021, 20:01

Gestern und heute sowohl zum MIttag- als auch zum Abendessen, ein Wein von einem meiner bevorzugten Châteaux Château Gruaud - Larose, St. Julien, 2.GCC, 2003

Gelegentlich hatte ich davon gelesen, daß in 2003 der Wein von diesem Weingut enttäuschend sein soll. Zu viele bittere Tannine, zu trocken, keinerlei Frucht, zu wenige ausgereiftes Traubenmaterial, hält sich nicht lange... etc.pp.
Meine Flasche an diesem Wochenende zeigte nichts davon. Hatte jetzt 2 Tage Zeit den Wein in seiner Entwicklung zu beobachten. Er ist sehr gut. Einfach ein geiler Wein.
Nicht dekantiert, aus der Flasche. Er zeigte eine leichte rotbraune Farbe zum Rand hin, in der Nase ein tolles abwechslungsreiches Aromenspiel Cassis, Brombeeren, Zedern, kubanischer Tabak, Kräuter der Provence. :D
Am Gaumen Cassis, Brombeeren, Zedern, Kaffee, Lakritze, Gewürze und Kräuter, saftig, mittlerer Körper und seidige Tannine die schön im Wein integriert sind. :mrgreen:
Langer Abgang wie Gaumen. :mrgreen:
Auch am zweiten Tag in der geöffneten Flasche machte er nicht schlapp. :mrgreen:

Es bestätigt sich einmal mehr, es gibt schlechte und auch gute Flaschen. Das hier war eine gute Flasche. Gestern 92 und heute 93 FW Punkte.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2003

BeitragFr 19. Mär 2021, 16:57

Sauternes hat geschrieben:
Am Samstag habe ich als Gegner sozusagen, einen Wein aus dem Priorat gewählt, Bessons Syrah 2016. Sicher werden da einige die Stirn runzeln, der Vergleich wäre etwas ungleich und kontrovers, das mag sein, weil der Bessons jetzt gerade in der besten Fruchtphase ist und von Stil völlig anders, aber sei es drum, für mich war er besser als der PC 2003, und das zu einem Preis von ca. 30€, wenn man weiß wo es den überhaupt gibt.


Grüße Heiko


Hallo Heiko,

verrätst du mir die Quelle für den 2016er Bessons Syrah? Gern auch per PN. Und wie siehst du ihn im Vergleich zum 2015er?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 2003

BeitragDi 30. Mär 2021, 14:26

Letzten Tage im Glas gehabt aus der halben Flasche einen Château Rollan de By, Medoc, CB, 2003

Das ist einer meiner persönlichen Lieblingsweine. :roll:
Ein Preis-Leistungs-Sieger wie er im Buch steht :!: .
Eine Empfehlung seinerzeit von Charles Vogel in Lausanne. :)
Merci beaucoup Charles.
Schönes mittleres Rot mit ziegelbraunen Tönen zum Rand hin.
herrliches Bouquet nach roten und schwarzen Beeren sowie Kräutern, Gewürzen, Holz, Leder, Herbstblumen und einen Hauch von Tabaknuancen. Woher kommen die, je ne sais pas.-
Am Gaumen mittlerer Körper, saftig, rote und schwarze Beerenfrucht, furchtsüße, und noch eine schöne tragende Säure im Hntergrund, Kräuter, Gewürze, etwas Holz und Leder. :mrgreen:

Der Abgang fast eine Minute lang wie am Gaumen. :geek:
Schöne 92 FW Punkte, auch jetzt noch steckt er so manch höher klassifiziertes und teureres Gewächs in die Tasche.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Bordeaux 2003

BeitragDi 30. Mär 2021, 16:29

Oh ja, der Rollan de By ist legendär gut. 2014 gab's eine Lemberger-vs-Blaufränkisch-Probe, in deren Anschluss der RdB kredenzt wurde. Hat einigen Teilnehmern (ich eingeschlossen) die ganze Probe weggeschossen. :mrgreen:

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2003

BeitragSa 7. Aug 2021, 17:45

Frankie Wilberforce hat geschrieben:Gestern und Vorgestern zm Abendessen Dry-Aged Entrecote und weiteres, einen Chateau Lagrange, St. Julien,2003

Ohne zu dekantieren rein ins Gabriel Glas, 30 min stehen lassen. Dunkles rubinrot mit Reiferand.
Herrliches Bouquet :o , das hätte ich nach der letzten enttäuschenden Flasche vor a. 6 Monaten nicht mehr für möglich gehalten.
...
An diesen Abenden in seiner besten Form, d.h. 92 FW Punkte.
Wird so sicher noch 5 Jahre machen.

Gleiche Befürchtung bei meiner letzten Flasche (wie ich sehe
auch schon wieder 4 Jahre her - Lagrange-Vertikale in Frankfurt),
aber diese Flasche war einfach nur wunderbar! Ich kann mich
Armin´s Notiz im Wesentlichen anschließen ...

Dunkles Weinrot. Gleich nach dem Öffnen ein Früchtekorb mit
Kirschen und Heidelbeeren in der mind. mittelkräftigen Nase,
dazu Gewürze, mit Luftzufuhr auch feiner Tabak, Zedernholz
und frische Minze. Später auch Mocca.
Mittelgewichtig mit wunderschöner Frucht, würzig, frisch, trinkig,
schöne Adstringenz, lang. 91 P.
Wunderbar zum Rostbraten und auch solo.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen