Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:24


Bordeaux 1994

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1994

BeitragMo 14. Feb 2011, 16:47

Hallo allerseits,

ergänzend zum Haut Marbuzet von gestern,

auch er blieb über den zugegeben relativ geringen Erwartungen, zeigte sich offen und mit Trinkspaß, allerdings mit dem letzten Glas gab es auch ein wenig austrocknende Tannine, die wieder kamen. Ich hatte nach dem ersten Probeschluck auf´s Dekantieren verzichtet und dann bestimmt auch vier Stunden Spaß, dann entwickelte er sich vom Spaß her rückwärts im Gegensatz zum Sociando, der ja immer besser wurde. Insgesamt blieb ich beim Haut Marbuzet daher bei 91/100 Th. = sehr guter Wein stecken, im Gegensatz zum exzellenten Sociando.

Kleines Fazit, da kommt doch noch bissel Freude auf...

Nun habe ich in der 1994er Runde noch einen interessanten Dreierflight... (wobei ich die Weine doch eher hintereinander trinken werde - es sei denn es will spontan jemand mittrinken...)

Einträchtig nebeneinander stehen
Leoville Barton aus St.Julien (Bordeaux)
der Corton von Bonneau de Martray (Bourgogne) und
Finca Dofí von Alvaro Palacios (Priorat) - alle aus 1994.

Wie sind eure Vermutungen, in welcher Reihenfolge sollten die drei gefallen? Wetten werden angenommen... 8-) :lol:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Bordeaux 1994

BeitragMo 14. Feb 2011, 17:31

thvins hat geschrieben:Leoville Barton aus St.Julien (Bordeaux)
der Corton von Bonneau de Martray (Bourgogne) und
Finca Dofí von Alvaro Palacios (Priorat) - alle aus 1994.

Wie sind eure Vermutungen, in welcher Reihenfolge sollten die drei gefallen? Wetten werden angenommen... 8-) :lol:


Die ist schon korrekt vorgegeben: der Burgunder ist zu dünn, der Prorat schon hinüber :lol:
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1994

BeitragDo 17. Feb 2011, 01:11

Hallo Martin,

nun ist auch der Leo B. fast vertilgt und er liegt auf Platz 1 gemeinsam mit dem Finca Dofí. Weit abgeschlagen dahinter der Burgunder...

Château Leoville Barton; 2eme Grand Cru Classé; Saint Julien; 1994 rot;

schöne, recht tiefe und komplexe Bordeaux-Nase, durchaus Größe ankündigend. Der Gaumen zu gefällig, ab und an fightet er mal ein wenig. Eile scheint hier noch nicht angesagt zu sein, aber er läßt sich durchaus schon trinken und gefällt mir weit besser als 1993 und auch 1991 von diesem Cru. Die noblen, rauchig wirkenden Noten gefallen schon, das Tannin ist ein ganz klein wenig grasig, aber das liegt wohl am Jahrgang. Dennoch ein exzellenter Vertreter seiner Zunft, ich bin mit 94/100 Th. dabei. Seinerzeit mit 69 DM bei Karstadt recht teuer eingekauft, somit auch jetzt noch knapp unter 1 im persönlichen PG-Index, aber ich habe schon weit schlimmere Missverhältnisse erlebt.

Der damit knapp teuerste der drei im Einkauf seinerzeit ist vielleicht noch im Rahmen, der für 4.700 Peseten gekaufte Finca Dofí ist unter den dreien Preis-Genuss Sieger, der Burgunder aber die einzige wirkliche Fehlinvestition. Insgesamt aber kaufe ich inzwischen für weniger Geld meist mehr Genuss als damals... Wir sind schlauer geworden, auch dank Internet und Weinforen.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Bordeaux 1994

BeitragDo 24. Feb 2011, 13:45

Hallo Torsten,

da lag ich ja gar nicht so falsch - außer dass der Prorat noch nicht hinüber war :D . Hatte unlängst Misere 1990 und Clos de I'Obac 1993 im Glas, beide hinüber. Der Priorat-Hammer will bei mir noch nicht einschlagen :)

Back to topic

Lohnt es sich schon, eine Einzelflasche Pichon Comtesse 1994 zu öffnen?

Die Notizen beim Weinterminator machen mir Sorgen. Er vermutet unterschiedliche Abfüllungen bei seinen Licht und Schatten Erfahrungen. Weiß jemand nix genaues dazu?

Grüße
Martin
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Bordeaux 1994

BeitragDo 24. Feb 2011, 14:08

nougat hat geschrieben:unterschiedliche Abfüllungen

Servus,
Das hat jetzt zwar garnichts mit deinem Wein zu tun, aber Weine wo unterschiedliche Abfüllungen vermutet werden, versuche ich tunlichst nicht zu kaufen; nachdem ich mal eine unangenehme Begegnung mit einem 90er Musar hatte ... :evil:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1994

BeitragDo 24. Feb 2011, 14:16

Hallo Martin,

mit der Comtesse 1994 hab ich nur eine Erfahrung und das war in meinen Augen eine sehr arge Schattenflasche (da war´s eigentlich schon dunkel)... Hab Gott sei Dank auch keine im Keller davon. Aber mit diesen Unterschieden gab es ja auch schon in anderen Jahren Diskussionen (Stichwort enge und weite Jahreszahl...).

Meine 1993er war okay und ich hoffe, dass mich meine 1989er (auch eine Einzelflasche) und die 1996er eines tages nicht enttäuschen werden...

Übrigens bei den von dir getrunkenen Prioratweinen hätte der Priorat-Hammer sicher auch nicht sonderlich selig gelächelt... Clos de l´Obac ist oft sehr speziell und mit dem meisten aus dem Priorat nicht zu vergleichen und das der Miserere 1990 eine Misere war, glaub ich gerne. Zumal es ja damals auch noch alles in den Kinderschuhen steckte dort...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 1994

BeitragDo 24. Feb 2011, 14:28

Hallo zusammen,

die 94er Comtesse hatte ich bisher 5 oder 6 mal im Glas. Bis auf einmal lagen sie alle zwischen 93 und 95 OpfP. Einen Ausreisser gab es (von dem sprach auch Torsten, da er anwesend war :oops: ) und der benötigte Luft. Gleich nach dem Öffnen war sie ungeniessbar (dünn, sehr säurelastig, keine Finesse). Tags darauf war der Rest beinahe wie gewohnt. Werde im März bei meinem nächsten Heimataufenthalt wieder mal eine probieren und dann berichten.
Servus
Wolfgang
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 1994

BeitragDo 24. Feb 2011, 16:34

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch in letzter Zeit Ch. Montrose verkostet? :)

Ja, auch ich kenne die Seite vom Wineterminator. Daher weiß ich, daß er i.d.R. keineswegs begeistert ist vom Wein der auf diesem Chateau erzeugt wird. Um es freundlich auszudrücken, dass kann ich nicht nachvollziehen. :|
Sein Liebling aus St. Estephe ist und bleibt Cos.

Wie ist Ch. Montrose gegenwärtig zu trinken, VKN? :) :?:
Armin
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Bordeaux 1994

BeitragDo 17. Mär 2011, 21:16

Im Glas: 1994er Lady Langoa
wilde animalische Nase mit Wildbretnoten, am Gaumen erwartet schlank und sehnig, die Frucht trocknet langsam aus, leicht trockene Tannine im Abgang, trotzdem noch immer schön zu trinken und ein richtig typischer Bordeaux der eher alten Schule, nix getunt oder geschönt, 85 Punkte
P.S. Ich habe selten ein häßlicheres Etikett als dieses gesehen, wenn man so etwas auch nach Punkten bewerten würde lägen wir im Minusbereich :lol:

Viele Grüsse

Ralf
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1994

BeitragDo 17. Mär 2011, 21:48

Zum 94er Montrose meine Notizen von letztem Jahr August (seitdem nicht mehr getrunken): braucht noch mindestens drei Stunden Luft, verliert dann langsam die Säure, Farbe:tiefes dunkelrot, Nase: zurückhaltend, mineralisch Pflaume, im Mund: zuerst Sauerkirsche dann rote Beeren leider mit kräftiger Säure, guter Abgang Punkte 91?

Heute im Glas

1994 Gazin

Klares nicht ganz dichtes Dunkelrot, Nase erdig-würzig, Cassis, Heidelbeeren, am Gaumen fallen als erstes die noch sehr kräftige Tannine auf, danach Beeren, Leder,kräftige Säure, mittellanger Abgang. 90-91P

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 31 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen