Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:46


Bordeaux 2008

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2008

BeitragSa 27. Mär 2021, 22:22

Ich werte das jetzt mal als:
Noch nicht trinkreif.
Da bin aber erleichtert. Lol.
Was den Trop Mon 08 betrifft; nun ja
Hard as nails würd ich mal sagen.
Unabhängig von der Stilistik die mir seit knapp 20 Jahren nicht zusagt.
Mag sein dass sich das jetzt ändert.
Wurde aber auch Zeit.
Der 93er hat mir seinerzeit mal recht gut gefallen.
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Bordeaux 2008

BeitragMo 29. Mär 2021, 12:30

Olaf Nikolai hat geschrieben:Habe bislang 2008 als noch nicht trinkreif wahrgenommen.....
Hat sich das unverhofft geändert?

Habe das gestern nochmal mit Hilfe von Château Les Carmes Haut-Brion versucht zu verifizieren. Die letzte Budddel Ende 2018 war noch völlig unzugänglich. Gestern alles, was man von Bx erwarten kann. Fruchtig (Kirsche), saftig, fleischig und lang. Insgeamt eine völlig runde Geschichte und voll auf dem Punkt, 94 P. Einzig für mich nicht typisch Pessac-Léognan, blind hätte ich ihn eher nach Saint-Julien getan. :?
Im letzten Jahr durchaus auch schon gut antrinkbar: Brane-Cantenac, Poujeaux, Duhart-Milon, Moulin St. Georges, Gloria und sogar Sociando-Mallet. Wer allerdings seine Weine in einem Eiskeller lagert, sollte vielleicht dann doch besser noch etwas zuwarten. ;)

Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline

LaVo

  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 21:32
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Bordeaux 2008

BeitragSo 2. Mai 2021, 18:22

Heute als Kontrastprogramm zum gestrigen ´18er Sociando Mallet:
Cantemerle 2008 (55% Merlot, 30% Cabernet Sauvignon, 8% Petit Verdot, 7 Cabernet Franc)// 13 % alc.
Vor zwei Jahren hatte ich die letzte Flasche geöffnet, die noch sehr verschlossen war. Heute ein ganz anderer Wein, sehr zugänglich und auf dem Höhepunkt. Die Farbe geht schon Richtung Granatrot, im Geschmack Kirsche, Wacholder, eine leichte Note von weißem Pfeffer, alles getragen von einem schönen Säuregerüst, mittellang.
Ein Wein, der richtig viel Trinkspaß bereitet hat, sehe ihn bei 89-90 Punkten.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2008

BeitragMo 3. Mai 2021, 09:21

damals übrigens bei ALDI erhältlich gewesen. Ich glaube rund 20 Euro die Flasche. The times there are changing.....
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

LaVo

  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 21:32
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Bordeaux 2008

BeitragMo 3. Mai 2021, 10:52

innauen hat geschrieben:damals übrigens bei ALDI erhältlich gewesen. Ich glaube rund 20 Euro die Flasche. The times there are changing.....

Das hatte ich damals gar nicht mitbekommen. Dürfte ja auch +- der Subs-Preis gewesen sein.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2008

BeitragMo 3. Mai 2021, 11:54

LaVo hat geschrieben:
innauen hat geschrieben:damals übrigens bei ALDI erhältlich gewesen. Ich glaube rund 20 Euro die Flasche. The times there are changing.....

Das hatte ich damals gar nicht mitbekommen. Dürfte ja auch +- der Subs-Preis gewesen sein.

Gab´s damals bei einer Aldi-Weihnachtsaktion für 18 EUR.
Hat mir jung sehr gut gefallen und kommt nach der schönen
Notiz auf die ToDo-Liste. Danke dafür!

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Bordeaux 2008

BeitragMo 3. Mai 2021, 13:24

LaVo hat geschrieben:Cantemerle 2008 (55% Merlot, 30% Cabernet Sauvignon, 8% Petit Verdot, 7 Cabernet Franc)// 13 % alc.

Ich hatte mich etwas über den hohen Merlot-Anteil gewundert. Laut Homepage sind es:
48% Cabernet Sauvignon, 37% Merlot, 8% Petit Verdot, 7% Cabernet Franc.

https://cantemerle.com/en/fiche-pdf?pdf ... meid=FT-Château%20Cantemerle-2008

Im 19er sind es sogar 68% CS, finde ich für ~23€ recht attraktiv.

Grüße, Josef
Offline

LaVo

  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 21:32
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Bordeaux 2008

BeitragMo 3. Mai 2021, 14:05

Hallo Josef,
stimmt, danke für die Berichtigung!
Als ich vor ein paar Jahren mal meine Weine zwecks besseren Überblick in "Kellermeister" aufgenommen habe, habe ich auch die Traubenzusammenstellungen, sofern irgendwo für den betreffenden Jahrgang verfügbar, aufgeführt. Es kann natürlich sein, dass damals nicht die richtigen Werte aufgeführt waren (oder der Fehler bei mir lag).
Mein Gaumen ist (noch) nicht so geschult, dass ich die 18 %P Unterschied bei Merlot und CS erschmeckt hätte ;)
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2008

BeitragMo 3. Mai 2021, 21:52

Der viel gescholtene Grand Puy Lacoste 08 war wiederholt seitdem und unlängst recht schön.
Nicht gross aber mir solide 91P wert. Öffnet sich.
Hält sich über bestimmt weitere 10+ Jahre auf dem Niveau. Kein Nachkauf.....da weitere rund 20 Flaschen im Keller. Für unter 40 öcken aber prinzipiell denkbar.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2008

BeitragMi 5. Mai 2021, 20:37

Dies war die letzte Flasche meiner '08er, die ich nicht den "Krachern" zuordne:

La Croix St. Georges 2008

Die Robe tintig-dicht, fast undurchsichtig. Etwas trüb. Nur am Rand um beim Eingießen leicht bräunliche Verfärbung.
In der Nase zunächst kurz eine Wand sehr dunkler, sehr reifer Frucht. Das relativiert sich schnell. Dann Laubwald mit deutlicher (angenehmer) Pilznote, dunkler Eukalyptus und ein wenig Mokkaschokolade. Ständiger Wechsel aller Aromen durch Schwenken/Stehenlassen. Jetzt reifer, fülliger, aber keineswegs fetter Eindruck.
Am Gaumen noch kräftige, leicht trocknende Tannine. Lebendige Säure. Reste dunkler Frucht werden im Abgang abgelöst von empyreumatischen Noten mit signifikantem, aber nicht unangenehmem Bitterle. Komplett unauffällige 14 Umdrehungen.

Times they are a-changin'...
Man vergleiche mit meiner Notiz vom Februar 2019. :ugeek: War wohl doch ein Problem mit der Lagerung bei jener Flasche...

Für mich war der Wein auf dem Punkt, und richtig gut! Weniger üppig, als es die Nase im ersten Moment vermuten ließ. Komplex und balanciert. Altweinfreunde brauchen keine Eile zu haben.
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen