Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:42


Bordeaux 2008

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2008

BeitragDi 22. Mär 2022, 07:51

innauen hat geschrieben:Hallo,

beunruhigend ist für mich, weil ich in Deiner Beschreibung etwas wiederfinde, was mir schon häufiger bei BDX 2008 begegnet ist. Viele Weine altern, aber sie reifen nicht. Vielleicht wurde 2008 einfach zu viel an der Technikschraube gedreht, vermute ich mal.

Grüße

wolf


Wenn stimmt, was du schreibst, Wolf, bin ich ja froh, meine einzigen 08er, die ich hatte, nicht länger behalten zu haben: 2 abscheuliche Figeac 2008...
Hoffe, der 16er davon ist besser. Die Kiste lasse ich noch zu!
Gruß
Jean
Offline

Zweifel

  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 7. Jan 2011, 10:49

Re: Bordeaux 2008

BeitragDi 22. Mär 2022, 08:20

innauen hat geschrieben:Hallo,

beunruhigend ist für mich, weil ich in Deiner Beschreibung etwas wiederfinde, was mir schon häufiger bei BDX 2008 begegnet ist. Viele Weine altern, aber sie reifen nicht. Vielleicht wurde 2008 einfach zu viel an der Technikschraube gedreht, vermute ich mal.

Grüße

wolf


Hallo
Ich habe mit 2008 keine grosse Erfahrung. Chateau Meyney aber hatte ich bisher fünf mal. Er zeigte sich bis jetzt widerborstig, wenn man das bei einer Flüssigkeit so sagen kann. Irgendwie war die Frucht einfach weg, ich dachte an eine längere Verschlussphase. Ich dachte oft, ich wäre zu ungeduldig. Eine habe ich noch, ich berichte dann.
Der Jahrgang wurde ja seinerzeit von Mario Scheuermann von taw eher kritisch gesehen (auf http://www.degustation.de), Parker verkostete einiges später und beurteilte den Jahrgang eher positiver.
Ich freue mich trotzdem auf meine verbliebenen Flaschen und hoffe auf eine positive Überraschung.

Gruss
Hans-Rudolf
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Bordeaux 2008

BeitragDi 22. Mär 2022, 09:10

Zweifel hat geschrieben:
Hallo
Ich habe mit 2008 keine grosse Erfahrung. Chateau Meyney aber hatte ich bisher fünf mal. Er zeigte sich bis jetzt widerborstig, wenn man das bei einer Flüssigkeit so sagen kann. Irgendwie war die Frucht einfach weg, ich dachte an eine längere Verschlussphase. Ich dachte oft, ich wäre zu ungeduldig...
Gruss
Hans-Rudolf


Hallo Hans-Rudolf,

ich hatte diese Geduld nicht und habe nach 3 Erlebnissen mit diesem Wein meine restlichen Flaschen letztes Jahr verkauft bzw. getauscht.

VG, Nora
Offline

Trotzki

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Di 19. Jan 2021, 08:57

Re: Bordeaux 2008

BeitragDi 22. Mär 2022, 14:20

Habe keine wirkliche Erfahrungen mit 2008er Weinen, aber Domaine de Chevalier vor einem Jahr im Glas war ganz schön. Vielleicht nicht "gross", aber sehr stimmig, für mich sehr "trinkig", kühl und aristokratisch.
Offline

Zweifel

  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 7. Jan 2011, 10:49

Re: Bordeaux 2008

BeitragSo 10. Apr 2022, 11:55

Zweifel hat geschrieben:Hoi alle

Gestern im Glas: Chateau Grand Mayne 2008

Der Korken war bröslig aber noch dicht. Zweimal dekantiert, wenig Depot. Noch immer eine dunkles sattes Rot mit geringen Reifezeichen am Rand. Geruch sauber. Im Gaumen rot/blaufruchtig, genug Säure, immer noch merkbares Tannin, Pilz und Waldboden, ganz wenig Soja/Liebstöckel. Mittellanger Abgang.

Der Wein war ein feiner Essensbegleiter und schmeckte uns gut. Er wirkt eher robust und kernig. Geschmacklich könnte man ihn auch für einen gereiften Medoc halten. Das war eine ansprechende Flasche aus einem eher inhomognen Jahr. Ich sehe kein weiteres Lagerpotential.

Gruss Hans-Rudolf


Und nochmals Chateau Grand Mayne 2008

Diese zweite Flasche hatte einen tadellosen Korken und mundete mir merklich besser. Rotfruchtig mit feinen Liköranklängen und schöner Reife. Dicht im Geschmack aber nicht überextrahiert, fein. Soja/Liebstöckel waren nicht schmeckbar, der Wein wirkte gereift aber weniger gealtert. Er dürfte jetzt auf dem Höhepunkt sein.

Grus Hans-Rudolf
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2008

BeitragMo 11. Apr 2022, 08:17

Trotzki hat geschrieben:Habe keine wirkliche Erfahrungen mit 2008er Weinen, aber Domaine de Chevalier vor einem Jahr im Glas war ganz schön. Vielleicht nicht "gross", aber sehr stimmig, für mich sehr "trinkig", kühl und aristokratisch.


Ich wollte gerade sagen, der 08er Domaine de Chevalier ist ein ausgezeichnetes Beispiel eines schön gereiften 08ers. Ich durfte den Wein in den letzten 2 Jahren mehrmals probieren und war jedes Mal sehr angetan. Eine Bank ist das, ebenso der 2012er...
Offline

schneesurfer

  • Beiträge: 300
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 13:30
  • Wohnort: Stuttgart BC

Re: Bordeaux 2008

BeitragMo 11. Apr 2022, 12:42

Dem kann ich mich nur anschließen. DdC, Langoa, Pichon Baron, Charmail, du Retout, etc.... alles wunderbare Weine, welche sich über Jahre gesehen sehr gut entwickelt (gereift) haben.
Einzig LB hat mich bislang ratlos zurückgelassen ....
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Offline

alfredmeinrad

  • Beiträge: 54
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:04
  • Wohnort: Ostschweiz

Re: Bordeaux 2008

BeitragMo 11. Apr 2022, 13:03

Leoville Barton 2008 hatte ich zufälligerweise am Samstag. Ist sich laaaaannnngsam am Oeffnen. Braucht noch etwas Zeit, aber ich denke die Reise endet gut.
Gruss Fredi

Isch gad all wede schöö, e Fläschli ufztue!!
Offline

schneesurfer

  • Beiträge: 300
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 13:30
  • Wohnort: Stuttgart BC

Re: Bordeaux 2008

BeitragMo 11. Apr 2022, 17:24

alfredmeinrad hat geschrieben:Leoville Barton 2008 hatte ich zufälligerweise am Samstag. Ist sich laaaaannnngsam am Oeffnen. Braucht noch etwas Zeit, aber ich denke die Reise endet gut.

..Ich speichere mir mal deine positive Einschätzung ab 8-)
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Bordeaux 2008

BeitragDo 28. Apr 2022, 22:42

Hmmmmm. Eben DdC gehabt, nach 2 Stunden in der Karaffe naturgemäß viel offener und schöner, aber doch noch arg zugeschnürt und sehr "linear", wie man heutzutage so schön sagt. Allerdings sehr hohe innere Dichte, richtiggehend ein Kraftpaket, fast schon dicklich, sehr dunkelfruchtig-konzentriert, aber halt etwas simpel fürs Preisniveau (auch das damalige zur Subs). Ich lasse ihn noch mal 5 Jahre liegen (kalter Keller?). Momentan (89-)91, aber das muss besser gehen.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot, KlausS98 und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen