Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:30


Bordeaux 2008

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 21:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Bordeaux 2008

BeitragFr 19. Nov 2010, 14:13

Eigene Verkostungskompetenz trennt in diesem
Jahrgang die Spreu vom Weizen. Und wenn es noch
zu beweisen gewesen wäre, Weizen ist sehr, sehr rar... ;)
Natürlich kann man sich bei diesem oder jenem Wein irren,
dem ganzen Jahrgang allerdings seine Potenz und Grösse
abzusprechen, ist grotesk.

http://bit.ly/auggCA
http://networkedblogs.com/aKem8

Nur zwei Beispiele, weitere werden in den nächsten
Wochen und Monaten folgen.

Wenn jemand interessiert, warum man zu so einer
Fehleinschätzung des Jahrganges kommen konnte,
liegt folgende Vermutung nahe, "dass man den Winzern auf den Leim ging".
Ausgangssituation war, der Jahrgang 2007 wurde viel zu teuer
lanciert. Nun hatte man im Folgejahrgang zwar besseres Material
geerntet, wusste aber auf der anderen Seite, man musste um alles
in der Welt von den Preisen runter. Besserer Jahrgang = niedrigere Preise?
Diese Formel ist im Bordelais (und wahrscheinlich auch woanders) unbekannt.
Also wurde der Jahrgang schlechtgeredet, was wirklich dazu führte, dass ein
Grossteil der Journalisten und Händler dies auch so verkostete. Dabei ist es doch
eigentlich genau dies, die Grundlage Ihrer Arbeit.
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2008

BeitragFr 19. Nov 2010, 15:36

Hallo Andreas,

bei meinen Käufen habe ich allein auf Kadede gehört, der von Anfang an begeistert war. Jetzt bin ich richtig froh, dass ich dieses Jahr noch einmal etwas nachgekauft habe.

Grüße

Hartmut
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 21:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Bordeaux 2008

BeitragFr 19. Nov 2010, 15:44

Es hätte mich gewundert, wenn KaDeDe den
Jahrgang anders gesehen hätte... ;)
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2008

BeitragFr 19. Nov 2010, 20:43

Hallo zusammen,

ich könnte wohl noch etwas Dom. de Chevalier Rouge bekommen. Lohnt sich das für 35,50€?

Danke.
Servus
Wolfgang
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 21:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Bordeaux 2008

BeitragFr 19. Nov 2010, 21:12

Da gibt es nichts zu überlegen...

Sollte er Dir wider Erwarten nicht zusagen,
nehme ich die Flaschen zu diesem Preis
gerne ab... :)
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2008

BeitragFr 19. Nov 2010, 22:06

Danke Andreas,
ich gehöre nicht zu denjenigen, die wiederverkaufen, sondern eher im Freundeskreis was nettes aufziehen. 8-)

Ich kämpfe mich derzeit erfolglos durch den Shop, der mir keine Möglichkeit gibt, die Zahlungsweise anzugeben, diese aber fordert. :roll: Habe jetzt eine Mail an Hr. Buess gesandt.
Servus
Wolfgang
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 21:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Bordeaux 2008

BeitragFr 19. Nov 2010, 23:39

Nun er ist Schwabe, wie ich, da spart man
schon mal an der falschen Ecke :D , aber
ich bin mir sicher, es wird auch mit Deiner
Mail klappen... ;)
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Bordeaux 2008 -meine Eindrücke

BeitragSa 20. Nov 2010, 11:05

Ich stelle meine Eindrücke zu 2008 welche ich im Rahmen der 08er-Arrivage-Probe von Gerstl (www.gerstl.ch) gewonnen habe, hier mal rein. Aus meiner Sicht sind 2008 ganz hervorragende, klassische Bordeaux' entstanden. Nachfolgend meine Bewertungen, rangiert nach meinen Punkten mit sehr kurzen Notizen. In 2h war einfach nicht mehr zu beschreiben...

18.5+
St. Pierre
Wow, das ist Bordeaux. Tiefe Nase, rauchig, herrliche Beerenfrucht, sehr komplex. Am Gaumen hervorragend ausgewogen, von mächtiger Statur mit unglaublicher Präzision, Charme und Finesse. Das ist einer der ganz grossen Weine des Jahres. 2018-2030

18.5+
Haut-Bailly:
Sehr präzise, tiefe, rauchige Nase, schöne Würze, frischer Gaumen, perfekte Ballance von Gerbstoff, Säure und Frucht, grosses Terroir, grosse Klasse! 2016-2030.

18.5
Léoville-Barton:
Sehr holzbetont, tief, rauchig und mit herrlicher Brombeerfrucht. Mächtiger Körper, sehr dicht und doch nicht plump, sondern mit ausgewogenen Proportionen und viel Charm. Ein Monument das tanzen kann. Grosser Stoff. 2018-2030+

18.5
Pichon-Longueville Baron:
Recht holzbetonte Nase, sehr tief, dunkelbeerige Aromen. Am Gaumen hervorragend strukturiert, viel Frische, Rasse, feinste Gerbstoffe und gute Säure. Wieder einmal ist das ein Top-Beispiel wie Bordeaux Kraft und Eleganz vereinen kann. Tolle Länge. 2016-2030.

18.0+
Pontet-Canet:
Dichte, sehr Cassis-betonte Nase, einiges an Kräuter etwas Rauch. Herrlicher Gaumen, viel Power und doch elegant. Mächtige Gerbstoffe sichern dem Wein ein langes Leben. 2018-2028+.

18.0
Ferrière:
Tiefe, wie immer recht verhaltene Nase. Herrlicher Gaumen, tolle Frucht, feinste Gerbstoffe, mittlerer bis voller Körper bei ausgezeichneter Eleganz. Der Wein wird – ähnlich wie der 2000er in 10 Jahren ein Top-Wein sein. Das ist pure Präzision. Wow! 2020-2030.

18.0
Lynch-Bages:
Tiefe Nase, viel Würze, Kräuter, Rauch. Am Gaumen top strukturiert, wieder schöne Würze, herb mit Massen an Tannin und viel Reserven. Top-Wein. 2022-2030+.

17.5+
Ch. Monbrison:
Tiefe Nase, rauchige Komponenten. Runder, weicher Auftakt, beginnt harmlos, zeigt dann aber die Zähne. Feinste Gerbstoffe und gute Säure. Alles in Harmonie. Hier ist ein grosses Terroir hinter einem „kleinen Wein“. Top Buy. 2016-2030.

17.5+
Gruaud-Larose:
Neuholzbetonte Nase, tief und nobel. Runder Auftakt, dann einiges an Säure und viele Gerbstoffe die sehr gut auf die Frucht abgestimmt sind. Klassischer Gruaud, ganz auf meiner Linie. 2016-2030.

17.5
Canon:
Etwas alkoholische Nase, einiges an Neuholz, Schokotöne. Präziser Gaumen, sehr elegant mit fantastischen Gerbstoffen und frischer Frucht. Herrlich! Wird früh Spass machen und lange reifen dürfen. 2014-2028

17.0+
Léoville Poyferré:
Feine, dezente, tiefe Nase. Eleganter Auftakt, frisch und mit guter Frucht, viel Gerbstoff, gut in Balance mit Säure. Braucht Zeit aber wird hervorragend reifen. 2018-2030+.

17.0
Pichon-Longueville Comtesse de Lalande:
Feine, delikate, fast Burgundische Nase. Am Gaumen von mittlerer Statur, ein zartes aber ausgewogenes Pflänzchen. 2014-2025.

17.0
Branaire-Ducru:
Rotbeerige noch verhaltene Nase. Tolle Struktur, klassisch Bordeaux, nicht fett sondern sehr leichtfüssig, präzis gearbeitet. Langer Abgang. Eleganz und Kraft aufs Schönste vereint. 2018-2030.

17.0
Lafon Rochet:
Holzbetont, tief und würzig. Am Gaumen kraftvolle Frucht, viele feine Gerbstoffe, sehr ausbalanciert mit feiner Säure. Sehr schöner Lafon-Rochet. 2016-2028.

17.0
Chasse-Spleen:
Tiefe, rauchige Nase, einiges an Holz. Sehr präziser Körper, von nichts zu viel oder zu wenig und doch einiges an Fleisch am Knochen. Sehr schöner Chasse-Spleen der jung getrunken werden kann und doch Reserven hat. 2015-2030

17.0
Domaine de Chevalier:
Leicht reduktive Nase, zugänglicher Gaumen, tolle Gerbstoffe, etwas gar breit und „alkoholisch“ geraten aber mit Potential. 2016-2028

17.0
Lascombes
Sehr Barrique-Betonte Nase, einiges an Beerenfrucht, erinnert an einen modern gemachten Tessiner Merlot. Am Gaumen viel Kraft, schöne Frische, rotbeerige Frucht, würzige Noten, im Stil der letzten Jahre. Eigenständig aber nicht ganz mein Stil. 2014-2026.

16.5+
Rauzan-Gasis:
Sehr zurückhaltende Nase, feiner, mittelgewichtiger Körper, gute Struktur und delikate Frucht. Gefällt. 2017-2025

16.5+
Dessault:
Feine Nase, schöne Würze. Gaumen rund, ausgewogene Gerbstoff-Säure-Sttruktur, delikate Frucht, angenehmer Abgang. Eine Entdeckung. 2016-2028

16.5+
Cantemerle:
Etwas reduktive aber tiefe Nase. Am Gaumen viel Süße, tolle Struktur, erfreuliche Länge im Abgang. 2016-2026.

16.5+
La Dominique:
Reduktive Nase, zeigt Tiefe. Kräftiger Gaumen, einiges an Gerbstoff, sehr präzise Säure, nicht zu alkoholisch (13.5 vol%), toll gemacht. 2016-2028

16.5+
Cantenac Brown:
Tiefe Nase, viel Kaffee aber auch dunkle und rote Beeren. Toller Gaumen, viel reifer Gerbstoff, bereits sehr angenehm zu verkosten und doch mit Kraft für ein langes Leben. Gefällt. 2016-2030.

16.5+
Rauzan-Ségla:
Klassische Bordeaux-Nase, tolle rotbeerige Frucht, rauchige Komponenten. Gut strukturierter Körper, reife Gerbstoffe, tolle Säure, alles sehr harmonisch aber nicht so tief wie 06 war und 09 werden dürfte. 2018-2030.

16.5
Belgrave:
Etwas gar viel Fruchtgummi in der Nase, dann aber sehr feiner Gaumen, Viel Frische, gute Säure und einiges an Potential. 2016-2026.

16.5
Lagrange (St. Julien):
Grüne Paprika in der Nase irritiert. Am Gaumen rund, viel Frische, wieder grüne Paprika. Mittlere Statur, mittlere Reserven. Nicht der beste Lagrange den ich kenne. 2015-2025.

16.5
Langoa Barton:
Schokoladige Nase, dazu Caramel. Toller Gaumen, viel Gerbstoff, vielleicht etwas viel für die Frucht? Der Wein hat recht viele Ecken und Kanten und eine noch sehr verdeckte Aromatik, dürfte aber hoffentlich mit der Reife zur Harmonie finden. 2018-2028+

16.5
Batailley:
Feine, eher moderne Nase mit deutlichen Holznoten. Runder Gaumen, zugänglich, ein Schmeichler. Feinste Gerbstoffe, schöner Abgang. 2015-2025.

16.5
Clerc-Milon:
Tiefe noch etwas verhaltene Nase. Kräftiger Auftakt, viel Gerbstoff und solider Körper, sehr balanciert. Hat Reserven. 2016-2026+

16.0+
Poujeaux:
Grüne Paprika in der Nase, am Gaumen frisch aber etwas gar schlank geraten. Die Gerbstoffe sind reif, stehen aber noch etwas neben dem Ganzen. Braucht Zeit, hat Reserven. 2018-2028

16.0+
Cos Labory:
Tolle Nase, viel dunkle Beerenfrucht. Am Gaumen recht Fruchtgummi-betont, gut gemacht, wirkt aber etwas oberflächlich. Allerdings sehr solide Struktur bei aktuell zurückhaltender Aromatik. Abwarten. 2016-2026+

16.0+
Talbot:
Cassis-betonte Nase, wirkt modern. Gut strukturiert, frisch, herb aber auch eine Spur grüne Noten und kantige Gerbstoffe. In der Hoffnung, dass er seine Harmonie findet… 2016-2028.

16.0
Siran:
Erst „verkorkte“ Nase, wirkt rustikal. Nach etwas Schwenken angenehmer. Noch nicht ganz ausgewogene Gaumenstruktur, deutlich Gerbstoff und Säure, wird etwas Zeit brauchen um sich zu finden. Sehr solide aber nicht komplex. 2018-2028.

16.0
Brane Cantenac:
Tiefe Nase, recht viel Holz. Am Gaumen rund und schmeichelhaft, viel Frucht und Fleisch am Knochen, feine Gerbstoffe. Sehr zugänglich, etwas „harmloser“ als Cantenac Brown. 2014-2022+

15.5
La Louvière (Rouge):
Oberflächliche Nase, viel Fruchtgummi und Cassis. Ausgewogener aber unspektakulärer Gaumen mit beschränkter Aromatik. Schöner Trinkwein, mehr nicht. 2014-2022

15.5
Beychevelle:
Modern anmutende Nase, einiges an Neuholz. Runder Auftakt, geschmeidig, fein und trinkig bei mittlerer Statur. Gefällt gut, mehr nicht. 2014-2024.

15.5?
Desmirail:
Etwas gar banale Nase, Gummibärchen und Cassis. Guter, runder Gaumen, etwas eindimensionale Aromatik mit recht harschen Gerbstoffen. Braucht Zeit und kommt (hoffentlich) in Balance. 2018-2028

15.0
Latour-Martillac:
Reduktiv, leichter Stinker. Am Gaumen nicht ganz ausgereifte GS, einies an grüner Paprika, etwas stark extrahiert? 2016-2026

15.0
Duzac:
Tolle Frucht, eindimensionale Aromatik aber harmonisch und bekömmlich. 2012-2018

15.0
Armailhac:
Leicht reduktiv. Am Gaumen schöne Frucht, rotbeerige Noten, mittlerer Körper, sehr fein und elegant mit einer angenehmen Würze. 2015-2025.

15.0
Grand-Puy Ducasse:
Krautige Noten, grüne Paprika. Am Gaumen eher rustikal, eckige Gerbstoffe, mittlere Komplexität. Hat Reserven. 2016-2024.

14.0
Troplong Mondot
Alkoholische, fast schon spritige Nase, stechend. Kräftiger Body-Builder-Körper ohne jegliche Eleganz. Eindrücklich aber weit weg von Balanciert.
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 21:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Bordeaux 2008

BeitragMo 29. Nov 2010, 15:30

Nu isses raus, Xu Lei ist der Künstler des
2008 Mouton, na dann dürften ja noch ein
paar Prozente Preissteigerung drin sein... :P

http://bit.ly/ge8k5l
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2008

BeitragMo 29. Nov 2010, 22:20

Hat jemand noch ein paar Flaschen zum Subspreis rumliegen? :D
Nächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot, SentiBot und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen