Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:37


BORDEAUX 2012

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: BORDEAUX 2012

BeitragSo 13. Jan 2019, 18:17

AmonA hat geschrieben:Gestern Abend zum Braten:
Domaine de Chevalier 2012
Dekantiert, nach ca. 3 h probiert. Purpurfarben, in der Nase zunächst Schokolade, dann Cassis und Graphit. Am Gaumen dicht, kräftig mit viel feinem Tannin. Wunderbare Textur - ein Wein, der uns ein Lächeln ins Gesicht zauberte :D Die nächste Flasche würde ich erst in 1-2 Jahren wieder probieren. Mein Flaschenbestand ist allerdings mickrig - spüre starken Nachkaufreflex! :lol:


Nachkaufen!
Im Dezember eine Flasche getrunken, über 3 Tage hinweg. Bereits erstaunlich offen. So fruchtig, mehr rote als schwarze Beeren. So filigran gleichzeitig, wie ich noch nie einen großen Bordeaux getrunken habe. Ein Wein wie Samt, eher noch wie Seide. Kein Wunder, wird der DdC immer wieder mit einem großen Burgunder verglichen! Gleichzeitig ist aber aus der Frucht und mehr noch aus der Farbe überdeutlich erkennbar, dass hier CS dominiert, nichts von Pinot Noir!
Ich habe die Flasche nur deshalb geöffnet, weil ich DdC bis dahin nicht kannte und ein Angebot auf DdC 2015 hatte. Die einzige Magnum DdC 2015 in meinem Keller wollte ich andererseits noch nicht antasten. Nun liegen daneben auch Normalflaschen 2015 ... :)
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: BORDEAUX 2012

BeitragSo 13. Jan 2019, 18:30

UlliB hat geschrieben:
Olaf Nikolai hat geschrieben:Der 12er Jahrgang erinnert mich qualitativ sehr an 2004, 1999 und 1985...nur besser.

2004 und 1999 als qualitativer "Benchmark" für 2012 passt aus meiner Sicht recht gut; stilistisch gibt es da aber ein paar Unterschiede - sowohl '99 als auch '04 waren von eher knapper Reife geprägt, und das scheint in '12 nicht das Problem zu sein. Was man da nun besser findet oder nicht, ist wohl eine Frage persönlicher Präferenzen.

1985 habe ich in ziemlich guter Erinnerung, auch im Kontext der allgemein sehr erfreulichen 80er. Aber zugegebenermaßen hatte ich eine gefühlte Ewigkeit keinen 85er mehr im Glas, und möglicherweise ist meine Erinnerung an diesen mittlerweile doch weit zurückliegenden Jahrgang ein wenig "rosa eingefärbt".

Als ein stilistisch und auch qualitativ in etwa vergleichbarer Jahrgang zu 2012 fällt mir da eher noch 1997 ein.

Gruß
Ulli


Ich achte, lieber Ulli, deine Notizen hier sehr hoch. 2007 mit 2012 zu vergleichen, scheint mir aber doch etwas abwegig. Ich hatte z.B. noch nie einen erfreulichen 1997er im Glas, während mir ein kürzlich getrunkener 2012er DdC in seiner grandiosen und gleichzeitig so filigranen Fruchtigkeit so viel Freude bereitet hat wie seit Jahren kein Bordeaux mehr. Einen Verdacht habe ich allerdings schon: Das ist kein Wein für die sehr lange Dauer! Aber 10 bis 15 Jahre Hochgenuss ist mir lieber als 20 - 30 Jahre zu warten, und es wird dann doch nix... ;)
Gruß
Jean
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: BORDEAUX 2012

BeitragSo 13. Jan 2019, 20:11

UlliB hat geschrieben:
octopussy hat geschrieben:Ich trinke zwar nur selten weißen Bordeaux und habe auch nur wenige im Keller, aber mit den Weinen aus dem "besseren Register" habe ich auch des öfteren eher zwiespältige Erfahrungen gemacht: Smith Haut Lafitte, Pape Clement, selbst Domaine de Chevalier. Da ist mir teilweise zu viel Holz im Spiel und zu viel Wucht. Eine Nummer drunter (z.B. Clos Floridène, Doisy Daëne sec, Carbonnieux, De Fieuzal, Olivier) habe ich mehr Freude, nicht nur preislich.

Stephan,

es kommt halt drauf an, was man will: mag man die Weine auf der Frucht trinken, ist man mit den von Dir genannten Kandidaten wie Clos Floridène und Doisy Daene sec tatsächlich am besten bedient, hier stimmt dann auch das PLV.

Weine wie Domaine de Chevalier blanc oder der leider in völlig absurde Preisbereiche entschwebte La Mission Haut Brion blanc (früher Laville Haut Brion) werden hingegen erst richtig gut, wenn sie voll gereift sind, und das kann je nach Jahrgang schon mal 15 bis 20 Jahre oder auch länger dauern. Das schaffen die preisgünstigeren Exemplare nicht, und sie entwickeln beim Reifen auch nicht die enorme Komplexität, die die besseren Exemplare erreichen.

Ob man allerdings die besondere Aromatik wirklich vollreifer weißer Bordeaux mag, ist dann noch eine andere Frage. Ich kenne genügend Leute, die diese Weine völlig ablehnen.

Gruß
Ulli


Lieber Ulli

Nach meiner Erfahrung sind die ganz großen weißen Pessac-Léognans tatsächlich fast unendlich haltbar, buchstäblich nicht tot zu kriegen. Sie sind zwar sehr teuer, einige völlig abgehoben, da die Franzosen sie sehr mögen und sie überdies knapp bis sehr knapp sind.
Lustigerweise halte ich die Weißen mittlerweile für viel alterungsfähiger als die roten, seit mir der 90er Haut-Brion 2015 bereits überaltert vorgekommen ist...

Gruß
Jean
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: BORDEAUX 2012

BeitragMi 30. Jan 2019, 17:20

Ist zwar nicht ganz billig, aber so macht sogar mir Bordeaux Spaß:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: BORDEAUX 2012

BeitragMi 30. Jan 2019, 17:30

...der hier ist deutlich günstiger, macht aber auch kaum Spaß:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

toska

  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:23

Re: BORDEAUX 2012

BeitragSa 23. Feb 2019, 14:25

Malescot 2012

Aus der Demi, wenig belüftet.

Offenes vielversprechendes Bukett, reife Kirschen, etwas Süssholz mit zart animalischen Noten.
Am Gaumen knochentrocken, raues Tannin, wenig Frucht, Art Loch in der Mitte, nicht komplex aber durchaus lang u. etwas wärmend nachklingend, insg. wird nicht gehalten, was die Nase versprochen hat. Im Vgl. mit Giscours 12 fällt dieser klar ab, zu wenig Harmonie u. Ausdruck. Kein Nachkaufreflex...
Nachverkostung am Abend.

Gruss, Toska
Offline

toska

  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:23

Re: BORDEAUX 2012

BeitragSo 24. Feb 2019, 13:20

toska hat geschrieben:Malescot 2012

Aus der Demi, wenig belüftet.

Offenes vielversprechendes Bukett, reife Kirschen, etwas Süssholz mit zart animalischen Noten.
Am Gaumen knochentrocken, raues Tannin, wenig Frucht, Art Loch in der Mitte, nicht komplex aber durchaus lang u. etwas wärmend nachklingend, insg. wird nicht gehalten, was die Nase versprochen hat. Im Vgl. mit Giscours 12 fällt dieser klar ab, zu wenig Harmonie u. Ausdruck. Kein Nachkaufreflex...
Nachverkostung am Abend.


24h nacher:
Die knochentrockene fast abweisende Gesamtstilistik hat sich gelegt. Deutlich präsenterer Fruchtausdruck. Loch in der Mitte ist weg. Offen, stark extrahiert, fülliger Körper, sehr langer Abgang. Die grosse Tanninladung bleibt rustikal und widerspiegelt den mittelmäßigen Jhg. Hier wäre weniger(Extraktion) eindeutig mehr gewesen. Insg. aber nun ein Wert der gehobenen Bordeaux-Klasse und schön zu trinken, soferne man nicht zu gerbstoffsensibel ist.
Besser in 3-5 Jahren öffnen.
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: BORDEAUX 2012

BeitragSa 9. Mär 2019, 12:21

Clos du Jaugueyron Petit Jaug 2012 Margaux

Die letzte von 4 Flaschen. Gefällt mir jetzt richtig gut. Völlig anders als die Bordeauxweine, die ich sonst trinke (überwiegend Haut Medoc).
Bordeaux-Kabinett. 12,5% Alk. Leicht, duftet unheimlich fruchtig. Vielleicht Johannisbeeren und Kirschen. Im Mund saftig, minimal austrocknend und weich. Zum Wein findet man kaum etwas. Scheint auch nur einmal abgefüllt worden zu sein. Möglicherweise landet sonst alles im "normalen" Margaux. Ich habe mit Weinen aus Margaux nur wenig Erfahrung. Es kann ja sein, dass man dort solche Weine öfter antrifft.
Bewertung und Punkte? Keine Ahnung. Aus meiner Sicht in jedem Fall eine Empfehlung.
Schönes Wochenende
Jens
Offline

Sistra7119

  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:32
  • Wohnort: Darmstadt

Re: BORDEAUX 2012

BeitragDo 14. Mär 2019, 18:33

Diesen Bordeaux hatten wir gestern im Glas:

Chateau de Carlmagnus, 2012, Fronsac

In der Nase süße Rotfrucht... Himbeere. Am Gaumen voller Körper, starke Gerbstoffe, die scharf wirken und auch den mittellangen Abgang dominieren. Dichte Fruchtaromen. Der Wein ist recht eindimensional und nicht gut balanciert. Die Gerbstoffe und der Alkohl von 14,5% sind too much. Der Wein hat sicherlich noch ein paar Jahre Lagerpotential, die hoffentlich dazu beitragen, die Gerbstoffe besser zu integrieren.

Ein Bordeaux, wie ich ihn nicht schätze: Holzhammer, wohl aufgrund des 100%-igen Neuholzeinsatzes. 100% Merlot können das nicht balancieren. Zu zweit, war nach einer halben Flasche Schluß :(

Je-Mi hat geschrieben:Clos du Jaugueyron Petit Jaug 2012 Margaux

Die letzte von 4 Flaschen. Gefällt mir jetzt richtig gut. Völlig anders als die Bordeauxweine, die ich sonst trinke (überwiegend Haut Medoc).

Kennst du den Clos du Jaugueyrons, 2011 aus dem Haut-Medoc? Den fand ich persönlich hervorragend.
Danke für deine Empfehlung!
Grüße, Simone
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: BORDEAUX 2012

BeitragDo 14. Mär 2019, 21:34

Sistra7119 hat geschrieben:Kennst du den Clos du Jaugueyrons, 2011 aus dem Haut-Medoc? Den fand ich persönlich hervorragend.
Danke für deine Empfehlung!
Grüße, Simone


Hallo,

Clos du Jaugueyrons kaufe ich wenn immer es geht. Langlebiger, urwüchsiger, klassischer Wein ferab der Bordeauxmoden. Den 2011er erinnere ich schlank, aber nicht ohne Substanz. Er war früh zugänglich. Die übrigen Flaschen habe ich bis dato nicht angetastet, weil ich ihm Zeit geben wollte. Wenn die Fastenzeit vorbei ist, könnte ich Dein Posting aber zum Anlass nehmen und eine Probeflasche öffnen.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen