Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:02


BORDEAUX 2012

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

pitts

  • Beiträge: 69
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 13:05

Re: BORDEAUX 2012

BeitragFr 3. Apr 2020, 14:34

Hallo zusammen,

meine sechs Flaschen #realchevalier sind nun auch eingetroffen. Der Zustand ist meines Erachtens perfekt. Füllstand ca. 1 Zentimeter unterhalb des Korkens, nahezu identisch bei allen. Verschmutzt sind meine Flaschen ebenfalls nicht, nur etwas angestaubt.
Die verschweißte Kapsel kommt mir aus Supermärkten bekannt vor, wo hochwertige Weine mit einer Diebstahlsicherung um die Kapsel versehen werden wie hier zu sehen:
https://www.tagging24.com/supermarkt/wa ... upermarkt/

In Verbindung mit dem Steuersiegel würde ich vermuten, dass es sich um Bestände aus französischen Supermärkten handelt. Daher mache ich mir um die Lagerung eher wenig Gedanken. Zumal der preisliche Abschlag für die unklare Lagerung ja recht ordentlich ausfällt. Bei seriösen Auktionen, Facebook WKA, Ebay oder so, wo "ältere" Jahrgänge gewöhnlich gehandelt werden, fallen die Abschläge geringer -oder komplett- aus, obwohl die Lagerung ähnlich unklar ist. Von daher bleibt es ein Schnäppchen. Meines Erachtens ist die gewonnene Sicherheit über die Qualität der Lagerung der einzige Grund für Subskription. Preislich scheint sie im Normalfall nicht attraktiv. Für Angsthasen eben, wie an anderer Stelle von jemand anders geschrieben. ;)

Meine gehen jetzt erstmal für einige Zeit zur Entspannung in den Keller. Vielleicht gibts an Ostern die Erste (nicht aus religiösen Gründen).

Viele Grüße
Jonas
Dateianhänge
B1B26189-CF45-4D48-AFF3-B53CC5EE21CF.jpeg
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 17:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: BORDEAUX 2012

BeitragFr 3. Apr 2020, 16:02

pitts hat geschrieben:Von daher bleibt es ein Schnäppchen. Meines Erachtens ist die gewonnene Sicherheit über die Qualität der Lagerung der einzige Grund für Subskription. Preislich scheint sie im Normalfall nicht attraktiv. Für Angsthasen eben, wie an anderer Stelle von jemand anders geschrieben. ;)


Hallo Jonas,

Glückwunsch zum günstigen Erwerb der Flaschen. Um deine o.g. Aussagen aufzugreifen, oute ich mich hiermit als bekennender Angsthase, denn hochwertigen Wein aus zweifelhafter Quelle/Lagerung zu kaufen, käme mir nie in den Sinn. In der Subse kostete DDC 12 knapp 8 Euronen mehr, dafür aber staubfrei und ohne anzunehmende Irrwege. Ich liebe sowas, aber so sind sie halt, die Angsthasen, schauen mehr nach dem Wein anstatt dem Geld :lol: . Drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du gute Flaschen erwischt hast, die Qualität ist es ganz sicher wert.

Viele Grüße,
Georg
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:04

Re: BORDEAUX 2012

BeitragFr 3. Apr 2020, 16:08

Jochen R. hat geschrieben:Cool, vielleicht gibt es ja bald wieder einen hochfrequentierten
Thread a la "Lidlgrange 2010", vielleicht mit der Ãœberrschrift
"Gisreal 2012" oder so ähnlich :lol:

Viele Grüße,
Jochen

Nach verkosten eines Cantemerle und eines DdC aus diesem real-Bestand hielte ich diese Debatte für durchaus realistisch. :mrgreen:
DdC ist eigentlich unverändert zur Arrivage, braucht Luft, schöner fleischiger Wein, allerdings relativ schlechter Füllstand und Korken schon fast durchgesuppt. Also nix für lange Lagerung. Für 30 € natürlich immer noch ein Mega-Schnäppchen, auch im Verhältnis zu damaliger Lidl-Aktion, und vorübergehend "Hauswein". Cantemerle ist deutlich schwächer. :cry:
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: BORDEAUX 2012

BeitragFr 3. Apr 2020, 16:18

Cantemerle ist immer schlechter, sieht man mal vom 89er ab. :(
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: BORDEAUX 2012

BeitragFr 3. Apr 2020, 16:20

Ich habe heute meine 2 Flaschen DdC ´12 erhalten. Der Füllstand ist
für einen Wein diesen Alters schlecht, aber ich will mal (noch) nicht
meckern, bevor ich den Wein probiert habe. Werde ich aber die Tage
machen.

Dieter, hattest du Cantemerle ´12 aus anderer Quelle schon besser?
Wurde damals von R. Gabriel ja ganz schön "zerlegt".

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:04

Re: BORDEAUX 2012

BeitragFr 3. Apr 2020, 17:03

Jochen R. hat geschrieben:Dieter, hattest du Cantemerle ´12 aus anderer Quelle schon besser?
Wurde damals von R. Gabriel ja ganz schön "zerlegt".

Nein, glaube nur 2015 bei der Unions-Verkostung während der Prowein. Aber erstens bin ich bekennender Cantemerle-Fan und zweitens ist das mit 89+ Punkten beileibe kein schlechter Wein und schon gar nicht für 22 €, hat halt nur gegen DdC keine Chance und der wiederum keine Chance gegen 2004 Montrose, der wirklich schon fast groß ist. ;)
Grüße
Dieter
Zuletzt geändert von Trapattoni am Fr 3. Apr 2020, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline

pitts

  • Beiträge: 69
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 13:05

Re: BORDEAUX 2012

BeitragFr 3. Apr 2020, 17:17

Rotundweiss hat geschrieben:Um deine o.g. Aussagen aufzugreifen, oute ich mich hiermit als bekennender Angsthase, denn hochwertigen Wein aus zweifelhafter Quelle/Lagerung zu kaufen, käme mir nie in den Sinn. In der Subse kostete DDC 12 knapp 8 Euronen mehr, dafür aber staubfrei und ohne anzunehmende Irrwege. Ich liebe sowas, aber so sind sie halt, die Angsthasen, schauen mehr nach dem Wein anstatt dem Geld :lol: . Drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du gute Flaschen erwischt hast, die Qualität ist es ganz sicher wert.


Nimm es mir nicht übel, Georg. Ich habe diese Aussage irgendwo hier im Forum gelesen und fand sie witzig.
Was meiner Meinung nach jedoch entscheidender ist als der Preisunterschied ist die Kapitalbindung. Denn während man den Wein nach dem Subskriptionskauf ewig lagern muss, kann man den Wein aus solchen Angeboten nach dem Kauf früher trinken. Der return on invest kann (bzw. sollte) daher auf die riskante Art höher sein als auf die konventionelle Art des Weinkaufs. Ich gebe aber auch gerne zu, dass auch ich nennenswert subskribieren würde, wenn mein Weinbudget heute genügend Reserven für den Einkauf zum Konsum in vielen Jahren böte. Einzig für meinen Lieblingswein Leoville Barton überlege ich eine Ausnahme zu machen und mir einige Flaschen aller verfügbaren Jahrgänge aus zuverlässiger Quelle zu beschaffen, da mir die Sekundärmarktpreise angesichts des Lagerungsrisikos zu hoch sind.

Edit: Könnt ihr bitte mal Fotos eurer schlechten Füllstände posten? Hatte ich einfach Glück oder bin ich nur wenig empfindlich?
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: BORDEAUX 2012

BeitragFr 3. Apr 2020, 17:52

harti hat geschrieben:der Preis für den DdC ist wirklich sehr ungewöhnlich, zumal der Wein zu den besseren und preiswerteren der Subskriptionskampagne gehörte. Vorausgesetzt, die Flaschen wurden vernünftig gelagert, zeigt sich mal wieder: Subsen ist nur was für Ungeduldige und Angsthasen :lol: .

Das Zitat ist von mir 8-).

Mein Weindealer sagte mir, der Preis des DdC rouge habe etwa 30 € ex. Negociant gekostet. Das ergibt einen betriebswirtschaftlich sauber kalkulierten Händlerabgabepreis von deutlich über 40 € (https://www.bordoverview.com/ gibt den Subspreis mit 44 € an). Real-Käufer haben somit nicht nur die Zinsen und Lagerkosten gespart, sondern auch noch fürs gleiche Geld 33-45 % mehr Wein erhalten. Als Subskriptionskäufer würde ich mir hier verar... vorkommen :evil: .

Grüße

Hartmut
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1092
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: BORDEAUX 2012

BeitragFr 3. Apr 2020, 17:54

Bei meinen Flaschen sind die Füllstände ähnlich, einzig bei einer mit leicht zerkratzten Edikett, bei 2 Flaschen von insgesamt 6, war es etwas geringer, deshalb habe ich diese als erstes geöffnet.
Mit durchgesuppten Korken bin ich ja zum Glück nicht der einzigste.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: BORDEAUX 2012

BeitragFr 3. Apr 2020, 17:55

Trapattoni hat geschrieben:
Jochen R. hat geschrieben:Dieter, hattest du Cantemerle ´12 aus anderer Quelle schon besser?
Wurde damals von R. Gabriel ja ganz schön "zerlegt".

Nein, glaube nur 2014 bei der Unions-Verkostung während der Prowein. Aber erstens bin ich bekennender Cantemerle-Fan und zweitens ist das mit 89+ Punkten beileibe kein schlechter Wein und schon gar nicht für 22 €, hat halt nur gegen DdC keine Chance und der wiederum keine Chance gegen 2004 Montrose, der wirklich schon fast groß ist. ;)
Grüße
Dieter

Danke für die Info!
Ich hatte kurz überlegt (auch bei Giscours), aber dann doch die Finger
davon gelassen. Der Jahrgang reizt mich zu wenig.

pitts hat geschrieben:...
Edit: Könnt ihr bitte mal Fotos eurer schlechten Füllstände posten? Hatte ich einfach Glück oder bin ich nur wenig empfindlich?

Jonas, bei einer Flasche gerade so into neck, die andere minimal besser.
Kannst du mir ohne Foto glauben :-)

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen