Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:37


BORDEAUX 2012

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: BORDEAUX 2012

BeitragFr 7. Jul 2017, 15:42

Weil Rotweinwetter war und das Filet einsam, habe ich am letzten Donnerstag (im doppelten Sinne) nach dem Wasserstand geschaut:

2012 Les Cruzelles (Lalande-de-Pomerol)
Recht kraeftige Nase nach dunklen Beeren und Holz, mit Luft legt sich letzteres recht schnell. Am Gaumen sehr wuchtig und richtiggehend fett fuer einen LalaPom (die 14% Alkohol sind perfekt eingebunden), dabei aber immer harmonisch und durchaus elegant, aber natuerlich nicht so elegant und fein wie etwa die Petite Eglise aus dem selben Jahr, die viel femininer daherkommt. Reife dunkle Frucht mit viel Frische, herrlich zu trinken, sehr ordentliche Laenge mit wiederum dunklen Einschlaegen. Haelt sich auch ueber zwei Tage auf dem Level.

Jung fand ich ihn ganz ok, noch im letzten Fruehjahr fand ich den Wein sehr so là là, aber er ist ziemlich gut gekommen. Wow!

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

brownelephant204

  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:57

Re: BORDEAUX 2012

BeitragSa 8. Jul 2017, 22:40

Heute hatte ich die Gelegenheit beim Händler Château Pontet-Canet 2012 und Château Pichon Comtesse de Lalande 2012 als Verkostungsproben zu trinken. Ich versuche mal das zusammenzufassen was ich wahrnehmen konnte.

Für war es der erste Pontet-Canet nach 99 und dem Zweitwein von 06. Was soll ich sagen...ein verdammt guter Wein! Ich bin gar nicht dazu gekommen die Fülle und Intensivität des Bukets in der Nase voll zu erfassen! Da ist einfach unglaublich viel gewesen. Nichts was total hervorsticht, einfach ein Gedicht verschiedenster Aromen und eine exzellente Feinheit dieser Aromen. Am Gaumen kommt der PC sehr geschmeidig daher, tänzelt fast auf der Zunge und ist so ungemein harmonisch, elegant, bleibt eine Weile am Gaumen - ist aber nicht sehr lange. Tannine, Holz, alles perfekt eingebunden. Nach dem Schluck habe ich mich aber dann gefragt: Das soll ein Pauillac sein? Also für mich war das eher ein modern gestaltetes Bordeaux-Cuvée aus der Toskana oder anderswoher, aber keine Pauillac. Nichtsdestotrotz ein großartiger Wein, der jetzt sogar schon Spaß macht, aber sicherlich noch viele viele Jahre liegen kann!

Die Comtesse kam danach. Hier habe ich mich dann schon auf den Vergleich gefreut und eigentlich auch wieder auf mehr Kraft, Komplexität, Cassis, herbere Tannine, mehr von dem was ich an Bordeaux (insb. Pauillac) schätze. Kurz gesagt: Die Comtesse hat die Erwartungen erfüllt. Wenn sie auch leider nicht viel Luft bekommen hat, so konnte ich denke ich erahnen wo die Reise hingeht: klassisches Buket von Waldfrüchten, rauchig, Tabak, dicht und schmelzig sowie eine ordentliche Tanninstruktur und Restsäure. Die Tannine waren noch zu dem Zeitpunkt noch recht dominant, das Holz schmeckbar aber beides keineswegs störend. Ich denke, hier reift auch etwas großes heran das aber ggü. dem PC länger braucht um wirklich viel Trinkspaß zu bereiten. Für mich pers. die bessere Wahl da eben klassischer.
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: BORDEAUX 2012

BeitragSa 29. Jul 2017, 20:05

Habe heute einen Potensac 2012 geöffnet, der zeigt sich momentan sehr verführerisch und besser als der Ruf des Jahrgangs vermuten lässt. Habe heuer eine Kiste um 17,- EUR/Flasche gefunden, für mich ein schöner etwas rustikaler aber schöner PLV-Bordeaux und um einiges typischer als der Rollan de By 2009, den ich vor einigen Tagen hatte.

schöne kühle dunkle Nase, Heidelbeeren und Chassis, etwas schwarzer Holler, dahinter Graphit und schwarzer Kohlenstaub, mit Luft zeigen sich auch Veilchen, frischer Lorbeer, schwarzer und Pigmentpfeffer; ausgeprägter Gaumen, frische schwarzbeerige Fruchtsäure und feinkörniges deutlich präsentes aber saftiges Tannin, die dunklen Noten der Nase zeigen sich auch am Gaumen, schöner stoffiger mittelgewichtiger Körper mit deutlicher Länge, klingt feinherb (Schwarzkirsche und Graphit) lange aus, nicht der eleganteste aber für mich schöner typischer Bordeaux, noch in der Fruchtphase, bereitet momentan viel Spaß; momentan 91 Spaß-Punkte für die positive Überraschung ;)
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline

Käfi

  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 20:22

Re: BORDEAUX 2012

BeitragMi 6. Sep 2017, 14:08

2012 Château Seguin "l'Angelot de Seguin"

Tag 1: Rote und schwarze Frucht. Erst im Nachgang etwas erdig und kreidig, aber sehr dezent. Sehr lecker und trinkig. Rundes samitges Tannin.
Tag 3:Herrlich samtiges Tannin; deutliche Schokoladennote und etwas Mokka. Die Säure kaum spürbar, aber dennoch frisch (Mentholnote?). Die deutliche Frucht ist Schokolade und Tabak gewichen. Rund und dennoch interessant - sicher ein everybodys darling ohne aber langweilig zu sein.
Nachkaufen!
Offline

Käfi

  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 20:22

Re: BORDEAUX 2012

BeitragFr 15. Sep 2017, 20:21

Chateau Escot

Mir von allem etwas zu wenig. Konnte man gut solo trinken, nachkaufen werde ich ihn nicht.

2012 Clos du Jaugueyron Haut-Médoc

herrlicher Duft nach Schokolade, Tabak, Zedernholz; am Gaumen dezent staubige, kalkige Note, frisch, dann dunkle Frucht und Kräuter, etwas Zedernholz; erst im Abgang dezentes Tannin spürbar; am Ende leicht grüne Noten. Macht Spaß!
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: BORDEAUX 2012

BeitragMi 25. Okt 2017, 19:18

Hallo zusammen,

gerade aus der Halben im Glas:

Bild

Perfekt für mal eben so unter der Woche!

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:35

Re: BORDEAUX 2012

BeitragMo 22. Jan 2018, 09:37

Gestern Abend zum Braten:
Domaine de Chevalier 2012
Dekantiert, nach ca. 3 h probiert. Purpurfarben, in der Nase zunächst Schokolade, dann Cassis und Graphit. Am Gaumen dicht, kräftig mit viel feinem Tannin. Wunderbare Textur - ein Wein, der uns ein Lächeln ins Gesicht zauberte :D Die nächste Flasche würde ich erst in 1-2 Jahren wieder probieren. Mein Flaschenbestand ist allerdings mickrig - spüre starken Nachkaufreflex! :lol:
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: BORDEAUX 2012

BeitragMo 5. Feb 2018, 20:49

Hallo,

da habe ich aber mal Glück gehabt und einen wirklich großartigen 2012er im Glas gehabt. Rechtes Ufer natürlich. Und viel zu jung. Na klar. Aber auch viel zu köstlich, um dazu nein sagen zu können. Ein Glück, dass dieser Cheval Blanc noch vor Aschermittwoch und meinem Weinfasten kam. Sonst hätte ich arge Probleme bekommen.

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: BORDEAUX 2012

BeitragMo 5. Feb 2018, 21:07

Hi Wolf,

ich hatte in meinem langen Leben erst zweimal die Gelegenheit, einen Cheval blanc zu verkosten. Neben der von dir erwähnten deutlichen Kirschfrucht erinnere ich mich beim 1985er an Zigarrenkiste-Aromen und beim 2001er an Waldpilze und Zimt. Auf jeden Fall waren beide beeindruckende Weinerfahrungen.
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: BORDEAUX 2012

BeitragMo 5. Feb 2018, 22:05

Hallo Manfred,

bei mir war es Nr. 6. Und daran, dass ich die noch zählen kann, merke ich selbst, dass es doch etwas besonderes ist. Doch nie hatte ich eine Flasche allen für mich :D Na was soll´s. Einem geschenkten Gaul.... Dennoch. Es war ein Erlebnis. Sagte auch meine Frau und die feiert nicht so schnell einen Wein.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SentiBot und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen