Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:50


BORDEAUX 2012

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 12:37

Re: BORDEAUX 2012

BeitragMo 29. Jan 2024, 19:53

duhart09 hat geschrieben:2012er habe ich noch sehr wenig probiert, vor ein paar Tagen aber dann
Pontet Canet 2012: Überraschend schön! N: Cassis, rote und dunkle Beeren, Kokos. G: gleich voll da. Nicht so dick und viskos wie die Blockbuster-Jahrgänge, aber geschmacklich doch konzentriert/“dicht“ wirkend. Cassis, Blau- und Brombeere. Leichter bis mittlerer Körper und jetzt sehr schön zu trinken. Nach ein paar Minuten in Nase und Gaumen auch schöne Pauillac-Würze, insgesamt für einen Pontet Canet erstaunlich elegant. Knappe 19 P., weit über Erwarten!

Gruß


Gestern Abend erneut verkostet (aus der Demi): Boliden-Nase und -Gaumen mit Cassis und dunklen Beeren zur Eröffnung, wow, im Glas scheint der Wein dann zunächst etwas auszuzehren und Frucht zu verlieren, bevor er sich rasch wieder ausbalanciert. Letztes Schlückchen dann gerade in der Nase Pauillac-Bleistift. Mysteriös, wieder mal! 18-19 P.??

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 842
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: BORDEAUX 2012

BeitragSo 3. Mär 2024, 18:55

Château Grand-Puy-Lacoste Pauillac GCC 2012 13.5% ABV
(76% CS / 24% M)
Am besten P&P bei 15°C, behält aber sein Niveau auch mit Erwärmung (bis 18/19°) und mit längerer Luftzufuhr bei.
Farbe: tiefdunkles Purpur, (fast) ohne Alterstöne
Nase: feinduftig mit Cassis, réglisse, Kirschen und auch etwas Pflaume
Gaumen: auch wieder Cassis, etwas Heidelbeere, dann Kirschen. Dezent Zedernholz mit einer leichten Note von grünem Wacholder, Graphit, das nach einem kurzen Aufbäumen von sehr jugendlicher Säure in einen recht langen Abgang der erfrischend steinigen Art trägt, in dem dann auch leise rote Johannisbeeren zum Vorschein kommen.
Dieser Pauillac aus einem eher bescheidenen Bdx-Jahr trinkt sich gerade jetzt sehr gut, wirkt frisch, zeitweise fast noch jugendlich und für einen Pauillac eher filigran, aber sehr nuancenreich. Tabak fehlt fast völlig, was ich aber bei diesem Wein überhaupt nicht als Manko verstehe.
Hält (bei guter Lagerung) das jetzige Niveau wohl noch 5-7 Jahre, dass er noch deutlich zulegt, glaube ich jedoch kaum.
(93 Punkte; bin gespannt auf den 14er)
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 842
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: BORDEAUX 2012

BeitragFr 8. Mär 2024, 20:21

Heute, 5 Tage nach dem Öffnen, präsentiert sich das letzte Glas des GPL 2012, bei 19°C, wunderbar abgerundet, die zuvor bei höherer Temperatur noch leicht störende Säure ist nahtlos integriert, etwas Tannin höchstens noch erahnbar. Solo herrlich zu trinken.
Im Vergleich zu einem gleichfalls letzten Glas aus einer der gestern geöffneten Flaschen Petit Clos de Clos Apalta 2017, einem satten 92-Punkte-Wein, der schöne Komplimente einheimste, eher 2 Punkte als 1 Punkt höher zu bewerten.
Was in Summe bedeutet: Der 12er GPL kratzt mindestens an der 94er Linie und gefällt mir wesentlich besser als der LP 2004 vor ein paar Wochen ein paar Tage nach dem Öffnen.
Solche Vergleiche sind immer wieder interessant ...
Vorherige

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 48 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen