Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:11


Bordeaux 2001

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Riesaux

  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mo 13. Dez 2010, 15:15
  • Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Bordeaux 2001

BeitragSa 1. Jan 2011, 12:31

Hallo David,

vielen Dank für die Info. Dann hat Tony wohl recht gehabt und ich habe dem Wein zuviel Luft gegeben. Hier nochmal kurz der Eindruck zum Calon Segur von gestern Abend:

Calon Segur 2001, St. Estephe

2.5 Stunden dekantiert. Dunkelviolette Farbe mit leichter Aufhellung am Rand. Zurückhaltende Nase nach dunklen Früchten, Rauch und etwas Vanille. Am Gaumen dann Cassis und schwarze Kirschen. Tanin deutlich spürbar aber fein, aber bei weitem nicht so präsent wie beim LB. Säure schon gut eingebunden. Mittelgewichtiger Körper. Nicht so komplex und konzentriert wie der Leoville Barton und im Moment auch hinter dem Leoville Poyferre. War überrascht, dass der Calon Segur doch ganz gut antrinkbar war, hat aber sicherlich auch noch Entwicklungspotential. Von mir mal 90+ Punkte.

Heute Abend dann der Abschluss und hoffentlich auch der Höhepunkt der kleinen 2001er Reihe mit dem Montrose.

Allen ein Gutes Neues Jahr.

Gruß

Holger
Holger Bromm
Offline

Dionysos

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:46

Re: Bordeaux 2001

BeitragSa 1. Jan 2011, 13:16

Moin Holger,

nach dem brettharten Leo B. und dem eher mittelprächtigen Calon, kannst du dich heute auf einen super Montrose freuen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen absolut Premier-Verdächtig.

Mfg, Manuel
Offline
Benutzeravatar

Riesaux

  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mo 13. Dez 2010, 15:15
  • Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Bordeaux 2001

BeitragSa 1. Jan 2011, 18:01

Hallo Manuel,

die Vorfreude steigert sich bei mir auch immer mehr. Der Wein ist seit 10 Minuten im Dekanter. Der Korken war einwandfrei. Somit ist alles gerichtet für einen netten Abend.

Gruß

Holger
Holger Bromm
Offline
Benutzeravatar

Riesaux

  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mo 13. Dez 2010, 15:15
  • Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Bordeaux 2001

BeitragSo 2. Jan 2011, 11:19

So, heute Morgen der Eindruck zum Montrose von gestern Abend.

Chateau Montrose 2001, St. Estephe

2.5 Stunden dekanitert. Blauschwarze Farbe im Glas mit ganz leichter Aufhellung am Rand. Komplexe Nase nach dunklen Früchten, Kirschen und Rauch. Am Gaumen große Kraft aber immer sehr elegant. Alle Elemente sind schon in toller Balance, einzig vielleicht die Säure noch etwas präsent. Das Tanin ist extrem fein und wunderbar eingebunden. Ein kraftvoller aber immer eleganter Wein. Langer, kraftvoller Abgang. Der Wein ist schon sehr gut antrinkbar aber auch noch mit Reserven für viele Jahre. Klasse! Das Beste was ich bisher aus meinem Keller im Glas hatte. Von mir 95+ Punkte.

Gruß

Holger
Holger Bromm
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2001

BeitragSo 2. Jan 2011, 23:32

Hallo,

gestern einen Cambon La Pelouse 2001 nachverkostet. Erstaunlich diese 2001er, erstaunlich. Die brauchen einfach ihre Zeit habe ich wieder mal gelernt:

Bild

Grüße

wolf

P.S. Danke, dass Du am Ball geblieben bist Andreas, obwohl ich den Wein vorher schonmal im Glas hatte. Und Herzlichen Glückwunsch, by the way!
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 17:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Bordeaux 2001

BeitragMo 3. Jan 2011, 10:23

Hallo Holger

Riesaux hat geschrieben:So, heute Morgen der Eindruck zum Montrose von gestern Abend.

Chateau Montrose 2001, St. Estephe

2.5 Stunden dekanitert. Blauschwarze Farbe im Glas mit ganz leichter Aufhellung am Rand. Komplexe Nase nach dunklen Früchten, Kirschen und Rauch. Am Gaumen große Kraft aber immer sehr elegant. Alle Elemente sind schon in toller Balance, einzig vielleicht die Säure noch etwas präsent. Das Tanin ist extrem fein und wunderbar eingebunden. Ein kraftvoller aber immer eleganter Wein. Langer, kraftvoller Abgang. Der Wein ist schon sehr gut antrinkbar aber auch noch mit Reserven für viele Jahre. Klasse! Das Beste was ich bisher aus meinem Keller im Glas hatte. Von mir 95+ Punkte.

Gruß

Holger


Danke für Deine tolle Beschreibung, sehe den Wein auch so gross und gebe ihm auch die exakt gleiche Punktzahl. Allerdings ist mein Erlebnis mit dem Montrose 2001 schon eine Weile her. :cry:

Gilt für mich nach wie vor als nachkaufenswert ! Steht nur sehr wenig meinen beiden Lieblingen Montrose 1989 und 1990 hinterher. Möglicherweise wird das mit mehr Reife und Alter der Nachfolger des 1989ers und der 2003er tritt in die Fussstapfen des 1990ers ?!?

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2001

BeitragMo 3. Jan 2011, 13:11

Tony11 hat geschrieben:Hallo Holger

Riesaux hat geschrieben:So, heute Morgen der Eindruck zum Montrose von gestern Abend.

Chateau Montrose 2001, St. Estephe

2.5 Stunden dekanitert. Blauschwarze Farbe im Glas mit ganz leichter Aufhellung am Rand. Komplexe Nase nach dunklen Früchten, Kirschen und Rauch. Am Gaumen große Kraft aber immer sehr elegant. Alle Elemente sind schon in toller Balance, einzig vielleicht die Säure noch etwas präsent. Das Tanin ist extrem fein und wunderbar eingebunden. Ein kraftvoller aber immer eleganter Wein. Langer, kraftvoller Abgang. Der Wein ist schon sehr gut antrinkbar aber auch noch mit Reserven für viele Jahre. Klasse! Das Beste was ich bisher aus meinem Keller im Glas hatte. Von mir 95+ Punkte.

Gruß

Holger


Danke für Deine tolle Beschreibung, sehe den Wein auch so gross und gebe ihm auch die exakt gleiche Punktzahl. Allerdings ist mein Erlebnis mit dem Montrose 2001 schon eine Weile her. :cry:

Gilt für mich nach wie vor als nachkaufenswert ! Steht nur sehr wenig meinen beiden Lieblingen Montrose 1989 und 1990 hinterher. Möglicherweise wird das mit mehr Reife und Alter der Nachfolger des 1989ers und der 2003er tritt in die Fussstapfen des 1990ers ?!?

Mit den besten Grüssen


Hallo Tony,

da freue ich mich aber besonders, dass ich 2009 auf einer Auktion, die wir beide besucht haben, für meine Verhältnisse kräftig zugeschlagen habe. Da sollten wir uns mal wieder zusammensetzen. Hatte bisher erst eine Flasche aufgezogen und die war ebenfalls sehr beeindruckend und daraufhin habe ich noch 3 Magnums esteigert.

off-topic: Deine Weine habe ich dem Zusteller Thomas übergeben und er wird wohl nächste Woche nach WEN kommen.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Riesaux

  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mo 13. Dez 2010, 15:15
  • Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Bordeaux 2001

BeitragMo 3. Jan 2011, 14:45

Tony11 hat geschrieben:Hallo Holger

Riesaux hat geschrieben:So, heute Morgen der Eindruck zum Montrose von gestern Abend.

Chateau Montrose 2001, St. Estephe

2.5 Stunden dekanitert. Blauschwarze Farbe im Glas mit ganz leichter Aufhellung am Rand. Komplexe Nase nach dunklen Früchten, Kirschen und Rauch. Am Gaumen große Kraft aber immer sehr elegant. Alle Elemente sind schon in toller Balance, einzig vielleicht die Säure noch etwas präsent. Das Tanin ist extrem fein und wunderbar eingebunden. Ein kraftvoller aber immer eleganter Wein. Langer, kraftvoller Abgang. Der Wein ist schon sehr gut antrinkbar aber auch noch mit Reserven für viele Jahre. Klasse! Das Beste was ich bisher aus meinem Keller im Glas hatte. Von mir 95+ Punkte.

Gruß

Holger


Danke für Deine tolle Beschreibung, sehe den Wein auch so gross und gebe ihm auch die exakt gleiche Punktzahl. Allerdings ist mein Erlebnis mit dem Montrose 2001 schon eine Weile her. :cry:

Gilt für mich nach wie vor als nachkaufenswert ! Steht nur sehr wenig meinen beiden Lieblingen Montrose 1989 und 1990 hinterher. Möglicherweise wird das mit mehr Reife und Alter der Nachfolger des 1989ers und der 2003er tritt in die Fussstapfen des 1990ers ?!?

Mit den besten Grüssen


Hallo Tony,

leider kenne ich die älteren Montrose-Jahrgänge garnicht. Bin einfach zu spät zum "Hobby" Bordeaux gestossen. Schätze mich aber glücklich auch ein paar Flaschen vom 2003er aus der Subskription im Keller zu haben. Ansonsten nur noch den 2004er. Ist zuletzt einfach auch etwas teuer geworden.

Gruß

Holger
Holger Bromm
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 17:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Bordeaux 2001

BeitragMo 3. Jan 2011, 15:52

Servus Wolfgang

Oberpfälzer hat geschrieben:Hallo Tony,

da freue ich mich aber besonders, dass ich 2009 auf einer Auktion, die wir beide besucht haben, für meine Verhältnisse kräftig zugeschlagen habe. Da sollten wir uns mal wieder zusammensetzen. Hatte bisher erst eine Flasche aufgezogen und die war ebenfalls sehr beeindruckend und daraufhin habe ich noch 3 Magnums esteigert.

off-topic: Deine Weine habe ich dem Zusteller Thomas übergeben und er wird wohl nächste Woche nach WEN kommen.


Besten Dank für die Info. Bin diese Woche ab Donnerstag in der CH. Bist Du in Zug bis am Samstagvormittag ?

Bezüglich Montrose 2001 habe ich Dir schon immer gesagt: Kauf den Wein !!! Und Du wirst es nicht bereuen !

Momentan ist aber bei den hohen Preisen auf den Präsenzauktionen nichts mehr zu schiessen... :cry:

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 17:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Bordeaux 2001

BeitragMo 3. Jan 2011, 16:01

Servus Holger

Riesaux hat geschrieben:Hallo Tony,

leider kenne ich die älteren Montrose-Jahrgänge garnicht. Bin einfach zu spät zum "Hobby" Bordeaux gestossen. Schätze mich aber glücklich auch ein paar Flaschen vom 2003er aus der Subskription im Keller zu haben. Ansonsten nur noch den 2004er. Ist zuletzt einfach auch etwas teuer geworden.

Gruß

Holger


Da bist Du aber mit den Jahrgängen wo Du im Keller hast schon gut dabei. Als Ergänzung für Deine Jungspunde mit etwas gereifteren Montrose würde ich Dir das Duo 1995 + 1996 empfehlen. Das sind grosse klassische Montrose die noch ein langes Leben und Genussfenster vor sich haben werden. :ugeek:

Ausserdem sind sie noch einigermassen bezahlbar. Die Preise werden aber weiter steigen bei den älteren Jahrgängen, wenn mit dem Jahrgang 2010 schon wieder ein Montrose en Primeur mehr als drei-stellig kosten wird. :cry:

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen