Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:27


Bordeaux 2001

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2001

BeitragDi 21. Dez 2010, 09:13

Hallo Jens,

die Flasche ist sicherlich ok. Wahrscheinlich habe ich ihm tatsächlich nur zu wenig Zeit gelassen. Am Ende, und vor allen Dingen etwas kälter, wird er schon viel interessanter Und vor allem auch-bitte schon schreibst-klassischer! Ich werde das heute anhand des Restes im Kühlschrank überprüfen.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2001

BeitragDi 21. Dez 2010, 22:38

und in der Tat ist der Wein heute runder geworden, weil die Frucht endlich rausgekommen ist. Die VKN hat sich automatisch aktualisiert. Lange dekantieren ist wirklich von Nöten!

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Riesaux

  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mo 13. Dez 2010, 16:15
  • Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Bordeaux 2001

BeitragSa 25. Dez 2010, 19:46

Gestern Abend mit der Verkostung meiner 2001 GCC´s begonnen.

Haut Bages Liberal 2001, Pauliac

Ca. 1,5 Stunden dekantiert. Dunkelviolette Farbe im Glas, keine Aufhellung am Rand. Zurückhaltende Nase, etwas Rauch und Vanille und Anklänge von roter Johannisbeere. Am Gaumen auch sehr zurückhaltende rotbeerige Frucht, schöne Säure und kräftige, aber feine Tannine. Nach ca. 3 Stunden tritt die Frucht deutlich mehr hervor. Kirsche und rote Johannisbeere sind eindeutig identifizierbar. Der Wein wird etwas harmonischer. Braucht sicherlich noch einige Jahre um seine Balance zu finden, aber gute Anlagen sind vorhanden.

Derzeit 89+ Punkte von mir.

Heute Abend gehts mit Gruaud Larose weiter. :)

Allen noch schöne "Rest"-Feiertage.

Gruß

Holger
Holger Bromm
Offline
Benutzeravatar

Riesaux

  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mo 13. Dez 2010, 16:15
  • Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Bordeaux 2001

BeitragSo 26. Dez 2010, 21:07

Gestern Abend in Glas:

Gruaud Larose 2001, St. Julien

3 Stunden dekanitert. Tiefe, dunkelviolette Farbe im Glas. In der Nase dann Waldboden, Moos, feuchtes Unterholz und Pilznoten. Überhaupt nicht einladend. Am Gaumen auch undefinierbare ähnliche Aromen. Samtenes Tanin und gute Säure. Nach weiteren 2 Stunden im Dekanter herrschen immer noch diese Aromen vor. Im Hintergrund evtl. Anklänge von blaubeeriger Frucht? Alles in allen eine große Entäuschung. Für mich nicht einzuschätzen. Ohne Bewertung.

Ein Flaschenfehler oder derzeitiges Entwicklungsstadiums des Weins? Hat jemand Erfahrung mit dem Wein gemacht in der letzten Zeit?

Heue Abend erstmal kein weiterer Bordeaux, lieber eine Flasche Riesling von Battenfeld Spanier.

Gruß

Holger
Holger Bromm
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2001

BeitragMi 29. Dez 2010, 15:37

Langoa Barton 2001

Vor ein paar Tagen schon sehr gut. Schwarze Johannisbeere, Graphit, prägnante, aber "schöne" Säure. Spürbare Tannine, feine Cabernet-Frucht. Später etwas Zigarrenkiste, Leder. Mittlerer Körper, mittlerer Abgang.
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

Riesaux

  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mo 13. Dez 2010, 16:15
  • Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Bordeaux 2001

BeitragMi 29. Dez 2010, 16:21

Gestern Abend ging meine kleine 2001er Reihe weiter mit:

Leoville Poyferre 2001, St. Julien

4 Stunden dekantiert. Tiefdunkel violett im Glas. Intensive Nase nach dunkler Beerenfrucht. Im Gaum schwarze Johannisbeere und Brombeeren und etwas Minze. Samtenes Tanin und bereit gut eingebundene Säure. Voller Körper und langer Abgang auf dunklen Beeren. Wird mit zunehmender Zeit immer besser! Bereits jetzt gut antrinkbar. Mit Abstand das bisher erfreulichste Erlebnis mit den verkosteten 2001ern.

Von mir 92 + Punkte.

Heute Abend gehts mit Leoville Barton weiter.

Gruß

Holger
Holger Bromm
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Bordeaux 2001

BeitragDo 30. Dez 2010, 12:28

Hallo Holger

Wie bist Du mit dem Léoville-Barton 2001 zurecht gekommen. Denke das Teil wird sich noch recht gegen seine Verwendung als Genussmittel gewehrt haben. ;) :lol:

Generell sind die 2001er BDX erst antrinkbar, die meisten machen aber nach zwei, drei Stunden baden doch das Türchen auf. :lol:

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline
Benutzeravatar

Riesaux

  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mo 13. Dez 2010, 16:15
  • Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Bordeaux 2001

BeitragDo 30. Dez 2010, 14:08

Hallo Tony,

ja das war spannend gestern Abend mit dem Leoville Barton. Der hat über den Abend hinweg doch eine kleine Entwicklung gemacht, aber Du hast schon recht, der ist noch extrem taninbeladen und am Ende des Abends war der Gaumen damit vollständig abgedeckt.

Leoville Barton 2001, St. Julien

5 Stunden dekanitert. Dunkelviolette Farbe mit blauen und schwarzen Reflexen. Anfangs sehr zurückhaltende Nase, dann rauchig, mineralische Noten und dunkelbeerige Früchte. Am Gaumen war das erste Glas sehr schwierig, man spürt fast nur das Tanin im Mund. Im weiteren Verlauf des Abends dann aber auch Noten von Brombeere, Heidelbeere, schwarze Johannisbeere, Lakritz und Minze. Recht komplexer, fülliger Gaumen. Das Tanin ist massiv aber doch fein. Die Säure gut eingebunden. Langer, anhaltender Abgang. Der braucht einfach noch viel Zeit. Ich denke ich werde die nächste Flasche vielleicht in 5 Jahren öffnen.

Vom Trinkgenuss natürlich kein Vergleich mit dem sehr fruchtbetonten Leoville Poyferre des Vorabends, der schon recht gut antrinkbar ist. Aber sicher ein Wein mit großem Potential. Waren die 92 Punkte beim Leoville Poyferre dem schon ganz ordentlichen Trinkgenuss gewidmet so erhält der Leoville Barton von mir auch 92 + Punkt im Hinblick auf das Potential.

In den nächsten Tagen folgen dann noch Calon Segur und Montrose zum Abschluss der 2001er Verkostung. Für mich eine ganz interessante Erfahrung, da ich diese Weine bisher oftmals nur auf Ankunftsproben verkostet habe (wenn überhaupt) und somit auch eine Grundlage gewinnen kann für die weitere Entwicklung. Für mich zählt hier der Lerneffekt.

Eine Frage hätte ich nochmal wegen dem Gruaud Larose. Beim Blick auf meine Beschreibung würdest Du dies ehr als Flaschenfehler einordnen (Korken war einwandfrei) oder dem derzeitigen Entwicklungsstadium des Weins geschuldet sehen?

Gruß

Holger
Holger Bromm
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Bordeaux 2001

BeitragDo 30. Dez 2010, 14:49

Hallo Holger

Bei dem Léoville-Barton 2001 bist Du sicher an die Schmerzgrenze gegangen mit dem dekantieren. Zu langes belüften nützt bei so Wein-Teeny's dann meist auch nicht viel. Eher im Gegnteil, die Tannine werden vielfach durch zuviel Luft richtiggehend hart und spröde. Der Wein braucht einfach seine Zeit und Dein Termin ihn wieder in 5 Jahren auf's Korn zu nehmen ist sicher ein guter Schachzug.

Bezüglich des Gruaud-Larose 2001 bin ich mir nicht ganz sicher. Da steckt man halt nicht drin. Gruaud-Larose ist in jungen Jahren meist ein wenig "turbulent" unterwegs. Kann gut sein das Du den Wein in einer Zwischenphase erwischt hast. Auf die Teeny's übersetzt in einer Trotz-Phase, ich maaaag jetzt neeeet, lass mich in Ruuuuuuh... :lol:

Deshalb teste ich die Gruaud-Larose's meist bei der Arrivage an oder trinke sie erst so ab 15 Jahren aufwärts. Bin ein Fan dieses "animalischen" Weinguts, aber noch ein grösserer Bewunderer des Nachbarweinguts Talbot.

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: Bordeaux 2001

BeitragSa 1. Jan 2011, 10:09

Hoi Holger

Ich fande den Leoville Barton schon sehr gut antrinkbar. Der Wein wurde aber nicht dekantiert. Nach ca. 3 Stunden begann er sich merklich zu verschliessen und nach ca. 4 Stunden war er vor lauter Tannin fast nicht mehr trinkbar. Ist aber sicher einer der besten 2001er den ich bis jetzt im Glas hatte.

Gruss
David
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen