Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:40


Bordeaux 2001

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2001

BeitragFr 11. Jan 2013, 19:57

Hallo Joe,

Fragen können bilden 8-) Ich kannte bis dato die Appellation nicht mal, geschweige denn den Wein.

Wikipedia sei Dank fand ich etwas über die Weinregion Sainte-Foy, wo der Wein wohl herkommt.

Versprich Dir von dem Wein nicht zu viel. Der Wert ist wohl unbedeutend.

Witzig ist, dass diese Frage schon mal bei tablet-pc-kaufen.com gestellt wurde. Die Antworten sind teils amüsant: "Ist ein Burgunder aus den Weinbergen von Bordeaux" :? oder "Für den Nichtkenner zum Trinken zu schade" :D oder "Ich habe ihn noch nicht getrunken, weiß aber, dass er ziemlich teuer ist." :roll: Was auch immer der Author unter teuer versteht.

Also ich kenne den Wein nicht, weiss auch nicht ob er teuer ist. Glaube aber, dass er billig ist. Vielleicht kann man ihn auch gar nicht kaufen und bekommt ihn nur geschenkt :D

Mal angenommen, meine Vermutung ist richtig. Dann wird auch Dein einleitender Satz wiederum witzig:

ich habe von einem Kunden eine Weinflasche als Dankeschön für meine gute Leistung geschenkt bekommen. :mrgreen:


Vielleicht gibt es ja hier bessere Kenner der Materie, die meine Meinung widerlegen. :oops:
Servus
Wolfgang
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Bordeaux 2001

BeitragMo 28. Jan 2013, 22:34

Neben Martin Müllens Hühnerberg-Spätlese "A&J" 2011 benötigte auch dieser schon gestern geöffnete 2001er aus St. Julien genug Luft:

Bild

Gestern abend handelte es sich noch um ein Buch mit sieben Siegeln - kantig und herb bis hin zum Gaumenweh. Aber nach gut 24 Stunden geht plötzlich die Sonne auf.... :)

Beste Grüße

Bernd
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 2001

BeitragMi 30. Jan 2013, 21:45

Gestern und heute Abend im Glas, einen nicht so beliebten Wein.

Chateau Yon-Figeac, Grand Cru, St. Emilion, 2001

Vor vielen Jahren bei Denner in der Schweiz gekauft, ca. 23 €/Flasche (kein gutes PQV).
Die ersten 2 Flaschen vor 2 und vor 4 Jahren waren leider alle zugenagelt.
Diese ist nun zum erstenmal offener, zugänglicher.

dunkles Granatrot ohne Reiferand, in der Nase rote und schwarze Beeren, etwas Flieder, gerösteter Kaffee, geröstetes Holz und Toast.
Am Gaumen ein leicht spitze Säure, gestern noch immer stramme Tannine, heute etwas abgerundete Tannine, gute Struktur und Tiefe zeigend, noch etwas trocken aber leichte Mineralität, Schmelz, etwas Zartbitterschokolade,Teer, rote und schwarze Beeren. Heute Abend nach 24h in der geöffneten Flasche immer noch Druck zeigend, lässt nicht nach, wirkt nicht müde. Kann sogar noch etwas zulegen.
Langer toller Abgang zeigend.
Ich bin erstaunt und überrascht zugleich. Habe ich bisher noch keinen guten Yon-Figeac getrunken, ganz gleich welcher Jahrgang es war.
Doch zum erstenmla hat mich ausgerechnet dies Flasche aus 2001 positiv überrascht. Es geschehen noch Wunder. :mrgreen:

89+ FW Punkte, beobachten wie er sich in etwa 2 Jahren so macht, hab noch 5 Flaschen davon.... :D
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 18:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2001

BeitragMo 11. Feb 2013, 12:24

2001 Chateau Labegorce, Margaux

Auge: mittlere Farbtiefe, zum Rand hin nicht allzu dicht
Nase: erstaunlich elegante Röstaromen gepaart mit dunkler Frucht und etwas Leder. Durchaus als vielschichtig zu bezeichnen. Typische Margaux-Art, was mich schon mal zu überzeugen vermag.
Gaumen: Leder, schwarz-rote Frucht, leicht röstig, Kakao und Kaffee. Alles in allem ein wenig seicht, die Intensität in der Nase führt sich im Gaumen leider nur halb so gut fort. Leicht verwaschen in der Struktur und etwas kraftlos. Die Tannine spürbar, aber nicht von erster Güte.
Retronasal und im Abgang dann wieder recht klassisch.

Fazit: Im Geruch ein schöner Margaux, am Gaumen hält er dann nicht mehr ganz, was er verspricht. Glaube nicht, dass der Wein von weiterer Flaschenreife profitieren kann, deshalb Trinken jetzt. 16,5/20 P.

Gruß
Robert
Grüße
Robert
Offline

champussi

  • Beiträge: 36
  • Registriert: Fr 26. Okt 2012, 13:08
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2001

BeitragMo 6. Mai 2013, 13:11

2001 Chateau Giscours

Hatte ich in 2005 direkt auf dem Chateau gekauft. Letzte Woche aufgemacht.
Eine richtige Vkn kriege ich nicht hin, aber wer hat, der sollte mal eine aufmachen.
Trank sich wunderschön! Es gibt keinen Grund hier länger zu warten. Es sind noch Fruchtaromen da, aber auch schon schöne erste Reifetöne.
Er war ganz seidig!!!
Es eilt zwar nicht, aber ich glaube viel besser wird er nicht mehr!?

Prost!

Vossi
Offline

Polyphenol

  • Beiträge: 54
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 19. Aug 2011, 22:18

Re: Bordeaux 2001

BeitragMo 24. Jun 2013, 20:41

Hallo,

einer von zwei "Aldi"-Grand Cru Bordeaux, die ich Ende Mai / Anfang Juni dieses Jahres im Glas hatte:

Chateau Marquis de Terme (2001, Margaux, FRA)
0,75 L Flasche, im April 2004 im Aldi Süd gekauft. Ende 05/2013 anlässlich einer Geburtstagsfeier getrunken; nicht dekantiert.
Verkostungsnotiz: Klassisches Bordeauxrot. Schöne Nase: Kirsch-, Cassis-, Erdbeer- und Kaffeearomen. Im Mund rotfruchtig, nicht gerade opulent (was kein Fehler sein muss), leicht herber Abgang.
Kommentar: Ein klassischer Bordeaux. Jetzt reif!
Bewertung: 5-6/10 PPP (ca. 89/100 Punkte)

Viele Grüße, Uli
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2001

BeitragMo 24. Jun 2013, 23:20

Gestern zu einem Lammlachs vom Eifeler Ur-Lamm mit Polenta und Ratatouille (zum Niederknien) geöffnet und heute ausgetrunken: Château Pontet Canet 2001. Der Wein schmeckt mir ausgezeichnet, auch Frau octo hat ihn für äußerst gut befunden. Ganz ausgereift scheint er noch nicht, aber die Aromatik ist nicht nur individuell mit seinen Rost- und Blutnoten, sondern auch schön konsistent und sogar elegant. Leider habe ich jetzt nur noch eine Flasche, dabei dachte ich, ich hätte drei Flaschen gekauft :shock:.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

Burzuko

  • Beiträge: 206
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 17:28
  • Wohnort: Hamburg

Re: Bordeaux 2001

BeitragMo 12. Aug 2013, 23:01

Hallo Stephan!

so langsam wage ich mich auch an den einen oder anderen 2001er... Habe immer mehr das Gefühl, es handelt sich hier um meinen "Lieblingsjahrgang". Das letzte wirklich klassische Bdx.-Jahr? Evtl. gilt das noch für 2004?!
Jedenfalls kann ich deine VKN zum Pontet Canet fast komplett übernehmen, obwohl ich die Tage den wirklich faszinierenden Domaine De Chevalier im Glas hatte. Bis auf die Lakritze, stimmt die Nase fast überein (Graphit!). Auch der Körper ist hier eher leicht, subtil ohne jegliche Schwere aber mit einer gehörigen Portion Nachdruck. Das ist für mich Bdx. alter Schule, falls ich das so sagen darf. Am 2. Tag wirkt er zwar gereifter aber dadurch auch (noch) komplexer, rauchig, erdig und etwas "angestaubt". Eine ganz andere Seite auf einmal... Ich bin einfach nur begeistert und rate jedem hier der eine Flasche davon im Keller hat, diese jetzt zu öffnen und einfach nur zu staunen.
Ich notiere mir: Nachkaufen und nach weiteren 2001ern Ausschau halten. (z.B. Figeac <---- interessanter als der 2000er? und Montrose! Schön wärs...)


Gruß
George
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4544
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2001

BeitragDi 13. Aug 2013, 08:00

Burzuko hat geschrieben:so langsam wage ich mich auch an den einen oder anderen 2001er... Habe immer mehr das Gefühl, es handelt sich hier um meinen "Lieblingsjahrgang". Das letzte wirklich klassische Bdx.-Jahr? Evtl. gilt das noch für 2004?!


Hallo George,

wenn Du auf der Schiene 2001+2004 unterwegs bist, solltest Du auch nach 2008 Ausschau halten; der liegt stilistisch auf vergleichbarer Linie (qualitativ wohl eher über 2004, so wie 2001), und manche Weine sind immer noch recht günstig zu bekommen. Im Moment würde ich die 08er allerdings nicht angehen; vieles ist in der Verschlussphase.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: Bordeaux 2001

BeitragDi 13. Aug 2013, 14:12

Burzuko hat geschrieben:Ich notiere mir: Nachkaufen und nach weiteren 2001ern Ausschau halten.

Hallo Georg

Der 2001er gehört auch zu meinen Lieblingen. Neben Domaine de Chevalier, den ich auch ausserodentlich gut finde, würde ich mal nach folgenden Weinen Ausschau halten:
- Montrose
- Haut Bailly
- Gruaud Larose
- Pichon Baron
- Cos d'Estournel

Gruss
David
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen