Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 12:17


Bordeaux 1955

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Bordeaux 1955

BeitragMi 25. Jul 2012, 16:57

Liebe Forumianer,

Gerne eröffne ich diesen Thread mit einer BDX Granate!
Thanks Dominik! :D

Gaffeliere-Naudes 1er Cru 1955

Der Korken machte plop und der Wein wurde in die Karaffe genossen. Wie oft habe ich schon von alten Gaffeliere-Naudes gehört...Legänder, gross, unzerstörbar sollen sie sein...
Und es kam genau so. Das erste Glas war ein Traum, Pflaumen, Kakaobutter, Minze, Butter, einfach geniale süsse Nase. Normalerweise schreibe ich nichts über die Fabre, doch diesmal ist es eine Erwägung wert! Schwarz, undurchsichtig mit fein braunem Wasserrand. Doch die Nase war nur der Auftakt, was sich da im Gaumen abspielte war ganz grosses Kino. Exakt die gleichen Aromen auch im Gaumen und dazu eine intensive, sehr gut eingebundene Süsse, cremiger Extrakt und ein wahnsinniger Abgang machen diesen Wein zu einem Erlebnis der Extraklasse! Schade hatten wir 32 Grad! :evil:
Glücklicherweise standen soviele Topweine auf dem Tisch, dass ich sogar ein zweites Glas ergattern konnte. Und...
Der Wein wurde noch intensiver, süsser, ein Charmeur in dickem Samt und 5 cm Seide gepackt...Ein Weintraum! Rein genusstechnisch 95 Punkte + die 2 Alterpunkte!

Trinken - jetzt - 2020

Von mir 97 GPoints
Liebe Grüsse,

Goce
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1748
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Bordeaux 1955

BeitragMo 24. Sep 2012, 22:24

Bisher hatte ich zwei 1955er, einen recht ordentlichen Calon-Segur im Rahmen einer Vertikalprobe im Sommer 2005, irgendwo bei 88/89 Punkten, und 1999 einen grandiosen Pavie. Beide hatte ich im Netz ersteigert, den Pavie damals noch bei Alando, bevor das Unternehmen von Ebay übernommen wurde. Der Pavie war ganz große Klasse. Leider habe keine Notizen mehr, sicher bei 95 plus jede Menge Alters- und Sympathiepunkte.

Wenn man wirklich etwas wissen möchte über die 1955er (und nicht nur die), lohnt ein Blick zum Wineterminator:

http://www.wineterminator.com/weinjahrgaenge/1955.html

Ach, und falls jemand mal zufällig eine Flasche Cheval Blanc 1955 übrig hat und sie nicht allein trinken möchte, ich komme gern ....
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Bordeaux 1955

BeitragMi 13. Feb 2013, 22:24

Hallo alle miteinander,
hatte einer/eine von Euch schon mal L' Evangile 1955 im Glas? Habe vor Jahren eine Flasche mit gutem Füllstand auf einer Auktion erstanden und liebäugele damit, mir die in zwei Wochen als Geburtstagswein zu gönnen. Bin mir aber noch unsicher. Gönne mir traditionell am Geburtstag einen besonderen Wein, bevorzugt ein fein gereiftes größeres Gewächs aus Bordeaux, das ich noch nicht kenne. L'Evangile 1953 war als Geburtstagswein vor 3 Jahren genial, hat sich über Stunden in der doppelt dekantierten Flasche und im Glas prachtvoll entwickelt - hätte locker auch einige Stunden Dekantierzeit verkraftet! Ob sich dieses Erlebnis mit dem 55er wohl halbwegs wiederholen lässt?

Bordeauxfreundliche Grüße :D
Armin
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Bordeaux 1955

BeitragDi 26. Feb 2013, 21:26

Liebes Forum,

schade, dass wohl keiner von Euch den 55er L'Evangile genossen hat... Ich habe jetzt beschlossen, ihm noch seinen 60. Geburtstag zu gönnen. Beim Geburtstagswein habe ich bis zuletzt geschwankt zwischen dem (sämtlich noch nicht getrunkenen) 89er Angelus, 88er Palmer und 82er Pichon Baron. Letzterer wird es nun werden. Ich werde im thread Bordeaux 1982 darüber berichten. Spannung und Vorfreude sind groß! :D
Armin
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 1955

BeitragDi 26. Feb 2013, 23:29

bordeauxlover hat geschrieben:Liebes Forum,

schade, dass wohl keiner von Euch den 55er L'Evangile genossen hat... Ich habe jetzt beschlossen, ihm noch seinen 60. Geburtstag zu gönnen. Beim Geburtstagswein habe ich bis zuletzt geschwankt zwischen dem (sämtlich noch nicht getrunkenen) 89er Angelus, 88er Palmer und 82er Pichon Baron. Letzterer wird es nun werden. Ich werde im thread Bordeaux 1982 darüber berichten. Spannung und Vorfreude sind groß! :D



Hallo Bordeauxlover,
wenn Du mehrere Flaschen vom 55er L'Evangile erworben hast, würde ich mir zum 60. Geburtstag eine Flasche auf jeden Fall gönnen. Du wirst nur einmal 60....
Ausserdem freue ich mich auf deine Info.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1748
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Bordeaux 1955

BeitragDo 31. Okt 2013, 22:31

Heute ein Pape-Clément, leider - euphemistisch gesagt - nicht mehr ganz frisch, aber dennoch interessant:

Bild
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2609
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1955

BeitragFr 3. Okt 2014, 16:12

mixalhs hat geschrieben:...
Ach, und falls jemand mal zufällig eine Flasche Cheval Blanc 1955 übrig hat und sie nicht allein trinken möchte, ich komme gern ....

Ich hatte u. a. besagten Cheval blanc 1955 letzten Samstag im Rahmen einer
BDX-Altweinprobe im Glas. Für mich der Wein des abends und möglicherweise mein
Highlight des Jahres 2014...
Geniale Nase: Blumig, Zedernholz, fast intensiv. Setzt sich so am Gaumen fort,
noch schöne Frucht, lang. Großartig, 95 P.
Wenngleich mich die Begegnung mit einem wirklich hervorragenden Mouton
Rothschild 1856 und dem in (fast) nichts nachstehenden 1887 Lafite weitaus mehr
bewegt hat.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 1955

BeitragMi 23. Dez 2015, 09:59

Hallo zusammen,
wie sehr ich die richtige Lagerung von Weinflaschen über das eigentliche Renommee des Weinguts stelle, konnte ich vor wenigen Tagen wieder einmal feststellen.

Die Trauben des verkosteten Weins wurden gelesen als James Dean mit seinem blöden Porsche 550 Spyder noch das fahren übte, Dwight D. Eisenhower US-Präsident war, und die Deutschen den greisen Adenauer immer wieder zum Kanzler wählten, und dank der 1954er (nicht gekauften) Weltmeisterschaftstitels konnten sich Deutschland wieder als wichtig "wir sind wieder wer" fühlen.

Ein völlig unberkanntes, da nichtklassifiziertes Gut, Chateau Calon, 1955 aus dem verschlafenen Montagne St. Emillion zeigte sich, nach mehr als einem halben Jahrhundert (dank toller Lagerung der Vorbesitzer), in der Flasche mit ts (top shoulder) in einer sehr guten Verfassung. Der Korken durchnässt, leicht eingedrückt und unter der Bleikapsel ordentlich mit dunkler Patina drauf. Korken lies sich problemlos ziehen, und rein ins Glas
Ein dunkles Ziegelrot zeigte schon den reifen Wein. In der Nase lies sich erst ganz zart Brombeere, rote und schwarze Johannnisbeeren wahrnehmen, altes Sattelleder, Stallgeruch, später mit etwas mehr Luft auch Kräuter, Gewürze und sogar Minze in einer Schokoladenumrandung (After Eight). Nicht druckvoll aromatisch aber sehr aromatisch zart. Säure war immer noch gut vorhanden. Am Gaumen seidig verwoben zeigte sich die Struktur, spielerisch tänzelnd wieder die roten und schwarzen Beeren, kräuterig-würzig, etwas florale Noten nach altem Gras kam hindurch. Elegant und überraschend gut war dieser kleine Wein.

Der Abgang wie der Gaumen etwas kurz aber schön.
Tolle Weinerfahrung eines Mummy Wine von 60 Jahren. Dafür gibt es ordentliche 87 FW Punkte.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen