Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:34


Bordeaux 2009

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragFr 4. Jan 2019, 14:52

Hallo zusammen,

anbei eine "Wasserstandsmeldung" zu folgendem Bordeaux:

Bild

LG
Bodo
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Bordeaux 2009

BeitragSa 5. Jan 2019, 00:33

Hallo Bodo!

Danke für deine "Wasserstandsmeldung". Das sollte ein lagerfähiger Wein aus einem sehr guten Jahr sein. Wenn die Farbe noch i.O. ist gibt es keinen Grund zur Beunruhigung. Ich finde den 96er gerade gut. Kann sein, dass der 09er da nicht hin kann, aber sein Alter (9) spricht auch nicht wirklich für einen reifen Bordeaux seiner Klasse. Ich persönlich habe gelernt, dass 10 Jahre bei besseren linksufrigen Bordeaux eine gute Zeit ist, um aufs Maul zu fallen.

LG

Lars
Offline

la-vita

  • Beiträge: 313
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: Bordeaux 2009

BeitragSa 5. Jan 2019, 11:36

Hallo Lars,

Ich persönlich habe gelernt, dass 10 Jahre bei besseren linksufrigen Bordeaux eine gute Zeit ist, um aufs Maul zu fallen.


ich nehme an, dass du meinst, dass die meisten Weine sich in einer unvorteilhaften bzw. Verschlussphase befinden. Ab welcher Preisklasse fangen bei dir die besseren Weine an? Wäre interessant, wenn du von deinen Erfahrungen berichten könntest.

Detlef
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Bordeaux 2009

BeitragSa 5. Jan 2019, 17:56

Hallo Detlef!

Ich wollte damit nur sagen, dass bei einem guten Bordeaux mit viel CS, vom linken Ufer und der zudem aus einem sehr guten Jahr kommt, 10 Jahre Reife für meinen Geschmack noch nicht genügen. Für einen kleinen Jahrgang (z.B. 2013 o. 2007) stimmt das natürlich eher nicht. Ich mag meinen Bordeaux aber auch gerne reif, weil ich meine, dass gerade die teureren Weine (ab 30 €) erst dann einen guten Gegenwert für ihr Geld darstellen. Den 2000er Cantemerle fand ich z.B. mit 10 Jahren nicht ansprechend, heute gefällt er mir aber. Dagegen hatte ich auch ein paar Fl. La Tour de By 2000, den hab ich schon 2007-2008 getrunken.
Es ist halt leider nicht vorhersehbar, wann dir dein Wein am besten schmeckt. Bei einem Chasse-Spleen 2009 hätte ich jetzt keine Sorgen. Langoa Barton habe ich früher öfters gekauft (ist mir jetzt zu teuer), da dürfen es für mich auch mal 20 Jahre sein, wenn es ein gutes Jahr war.
Um es so zu sagen, ich hatte schon mehr namhafte Bordeaux-Weine, bei denen die letzte Fl. der Kiste die beste war, als solche, bei denen ich verpasst habe, sie rechtzeitig zu trinken. Aber unter 12,50€ nimmt das Risiko schon deutlich zu. Jahrgang, Erzeuger, Gemeinde, Boden, Traubensorten, Erfahrungen mit früheren Jahrgängen uvm. sind alles wichtige Kriterien und doch ist es auch eine Lotterie. Ohne Lehrgeld wird es nicht gehen, gerade bei Bordeaux.


LG

Lars
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragSa 5. Jan 2019, 20:27

Lars Dragl hat geschrieben:Hallo Bodo!

Danke für deine "Wasserstandsmeldung". Das sollte ein lagerfähiger Wein aus einem sehr guten Jahr sein. Wenn die Farbe noch i.O. ist gibt es keinen Grund zur Beunruhigung. Ich finde den 96er gerade gut. Kann sein, dass der 09er da nicht hin kann, aber sein Alter (9) spricht auch nicht wirklich für einen reifen Bordeaux seiner Klasse. Ich persönlich habe gelernt, dass 10 Jahre bei besseren linksufrigen Bordeaux eine gute Zeit ist, um aufs Maul zu fallen.

LG

Lars


Hallo Lars,

ich hoffe, Deine Einschätzung wird sich bewahrheiten. Sorge macht mir aber der jetzt schon durchdrückende Alkohol (gefühlt eher 15 Vol%). Aus langjähriger Erfahrung habe ich gelernt, dass dies mit der Alterung nicht bessser wird. Der 1996er entspricht da deutlich mehr meinem Idealbild eines Bordeaux und war nach 10 Jahren lange nicht so ausgereift wie jetzt der 2009. Wir werden sehen...

LG
Bodo
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Bordeaux 2009

BeitragSa 5. Jan 2019, 23:25

Hallo Bodo!

Ein paar 09er habe ich dann doch schon probiert und mir ich bilde mir ein, dass sie sich ganz gut machen. Um Meine Nerven zu schonen ziehe ich lieber mal keinen Chasse-Spleen 2009 auf.

Wie oft habe ich mir bei Bordeaux schon gedacht: "So ein Mist, das reift viel zu schnell......" - und später war es schade um jede Fl. die ich zu früh geöffnet hatte. Was bleibt einem schon übrig, denn das Zeug liegt nunmal im Keller und wenn es nicht schmeckt, muss eben was anders herhalten.

Wenn der Chasse-Spleen 2009 momentan wirklich weggetaucht sein sollte, wovon ich ausgehe, dann klingt deine VKN eigentlich nicht so schlecht. Irgendeine Sorge kann man in diesem Reifestadium immer haben, ob sich die Holzaromen und die Gerbstoffe noch einbinden, ob die Frucht wieder kommt, ob der Wein noch mehr Typizität entwickelt usw.

Mal sehen was kommt. Ich glaube und hoffe, dass noch Zeit ist.

LG

Lars
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 6. Jan 2019, 16:30

Wir planen im März eine Ten Years After-Probe mit 2009ern der
unteren Mittelklasse bis ca. 50 EUR.
Wovon lässt man denn aktuell besser die Finger weg?

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

le gurp

  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 9. Apr 2013, 12:36
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragMo 7. Jan 2019, 11:15

Chasse Spleen die 5.

Nach Bodos Verkostungsnotiz war ich doch neugierig und habe meine inzwischen 5. Flasche 2009er getrunken. Sie war wie die letzten 4, die ich in den vergangenen ca. 5 Jahren probiert habe, unverändert. Bodos Verkostungsnotizen kann ich nur bestätigen. Ein breiter, sehr reifer Allerweltswein auf gehobenem Niveau. Positiv scheint, dass die Reifenoten (dunkle Beeren, Pflaumenkompott, Malz) sich nicht verstärken. Von daher denke ich, dass nicht  Flaschenreife das "Problem" ist, sondern das Lesegut extrem reif war.
Für mich hat der Wein im Moment auch nichts, auf was man noch warten müsste. Alles schon perfekt - nur halt eben sehr breit, füllig, und etwas langweilig.
Ich bin ein großer Fan von Chasse Spleen - mein Lieblingsjahrgang ist aktuell der 2001er. Finesse, Komplexität, Bordeaux - linkes Ufer. Der 2009 zeigt das alles (noch???)nicht. Meine letzte Flasche werde ich jetzt erstmal im Keller vergraben und nach den ersten positiven Verkostungsnotizen hier im Forum wieder ausgraben. Ich hoffe nur, dass 2009 kein grundsätzlicher Stilwandel stattgefunden hat. Jüngere Jahrgänge habe ich bisher noch nicht probiert.

Viele Grüße und ein gutes Neues!
Bernhard
Offline

TOM

  • Beiträge: 544
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Bordeaux 2009

BeitragMo 7. Jan 2019, 15:25

le gurp hat geschrieben:Chasse Spleen

Passt zwar nicht ganz zum Thema 2009, aber da ich hier die "Chasse Spleen-Experten" zusammen habe, wollte ich mal fragen, ob jemand die Zweitweine kennt und empfehlen kann.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es da wohl zwei Stück
  • L'Oratoire de Chasse-Spleen - das scheint der wirkliche Zweitwein zu sein
  • Heritage de Chasse Spleen - das ist wohl mehr ein Erstwein, aber aus Parzellen, die zwar Haut-Medoc sind, aber nicht zur Unterappellation Moulis / Listrac gehören und daher nicht in den Erstwein dürfen.
Vermute auch, dass diese Weine früher trinkreif sind. Freue mich auf eure Erfahrungen...
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2009

BeitragMo 7. Jan 2019, 21:45

Da würde ich mich ganz entspannt zurücklehnen und die Finger davon lassen.... stattdessen 86,89 und 90er vom 1. Wein kaufen.
Die aktuellen Jahrgänge seit dem Milleniumwechsel haben mich mehr als ratlos zurückgelassen.....
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen