Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:43


Bordeaux 2009

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Muellimov

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 10:44

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 23. Jun 2019, 18:17

Hier mal vergleichend die damaligen Bewertungen der Verkoster (ich erlaube mir einen Link zu den Seiten eines hier öfters anwesenden Händlers):

https://www.aux-fins-gourmets.de/le-gay-2009.html

Zu der Einschätzung Ulis scheint mir am ehesten diejenige Ian d'Agatas zu passen.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4535
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 23. Jun 2019, 19:32

Muellimov hat geschrieben:
https://www.aux-fins-gourmets.de/le-gay-2009.html

Zu der Einschätzung Ulis scheint mir am ehesten diejenige Ian d'Agatas zu passen.

Ja, das passt ziemlich gut.

Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich den Wein in seiner Jugend wesentlich besser gesehen habe (die Notiz ist irgendwo weiter oben im Thread zu finden). Offensichtlich hat da die jugendliche Frucht einiges an Strukturproblemen verdeckt, und die Entwicklung erscheint mir jetzt ziemlich negativ. Vielleicht sollte man die Hoffnung aber noch nicht ganz aufgeben.

Für mich ist das ein gewisser Warnhinweis für die 2018er, denn da gibt es durchaus einige Parallelen zu 2009 (hohe Reife, hohe Alkoholgehalte, weiche Säure, als Fassmuster sehr fruchtbetont). Vielleicht ist das nicht die beste Konstellation für Bordeaux, wenn es um die langfristige Entwicklung geht.

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6558
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 11. Aug 2019, 20:55

Den folgenden BDX hat mir ein dankbarer Kunde vor die Haustür gestellt, als ich ein paar Tage Urlaub gemacht habe. Der Wein wurde zum Glück von einem Nachbarn gesichert und gestern an mich übergeben:

Bild

Es handelt sich um eine Cuvée aus 70% Merlot, 20% Cabernet Sauvignon und 10% Cabernet Franc. Meine kurzen Internetrecherchen haben ergeben, dass die Weine des seit 2010 biozertifizierten Betriebs preiswert sind und aktuell im knapp einstelligen Bereich angeboten werden. Ich habe auch noch einen 2015er Chateau Malfard, welcher ebenfalls vor der Haustür stand ;) - mal schauen, ob der mit einem ähnlich guten PLV aufwarten kann!

Herzliche Grüße

Bernd Schulz
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 13:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragDi 15. Okt 2019, 21:26

Nach längerer Zeit mal wieder ein

Bild

Es sind noch 5 Flaschen in der Kiste. Ich habe keine Sorge, dass sie noch etliche Jahre agereserve haben.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragDi 29. Okt 2019, 18:10

Liebes Forum

Einer ziemlich eindrücklichen 2009er Probe durfte ich am letzten Freitag beiwohnen.

10 100 Parkerpunkte-Weine standen am Start. 97.8 Parkerpunkte war die durchschnittliche Bewertung der 28 Weine.

Positiv überrascht haben Malescott St Exupéry, Pavie, St Pierre und Pichon Comtesse.

Das Niveau war natürlich sehr hoch.
Meine Eindrücke kann man hier nachlesen.

https://vvwine.ch/2019/10/10-years-after-bordeaux-2009/

Gruss

Adrian
Offline

toska

  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 17:23

Re: Bordeaux 2009

BeitragDi 29. Okt 2019, 19:16

Pedesclaux mit 94,2P in der Publikumsbewertung, vor LLC, Lynch Bages, Clinet, etc. Schon bemerkenswert...

Gruss, Toska
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragDi 29. Okt 2019, 19:48

Pedesclaux war gut aber nicht besser als Lynch Bages oder LLC. Eine Publikumswertung kann schnell mal in irgendeine Richtung gehen...
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2601
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragMi 30. Okt 2019, 10:31

vanvelsen hat geschrieben:Liebes Forum

Einer ziemlich eindrücklichen 2009er Probe durfte ich am letzten Freitag beiwohnen.

10 100 Parkerpunkte-Weine standen am Start. 97.8 Parkerpunkte war die durchschnittliche Bewertung der 28 Weine.

Positiv überrascht haben Malescott St Exupéry, Pavie, St Pierre und Pichon Comtesse.

Das Niveau war natürlich sehr hoch.
Meine Eindrücke kann man hier nachlesen.

https://vvwine.ch/2019/10/10-years-after-bordeaux-2009/

Gruss

Adrian

Hallo Adrian,
danke für den Bericht, phantastisches Line-Up!

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Winedom

  • Beiträge: 397
  • Registriert: Di 3. Mai 2011, 22:36

Re: Bordeaux 2009

BeitragMi 30. Okt 2019, 21:43

Vielen Dank für die Notizen der 2009er.
Freue mich über den guten Jahrgang in meinem Keller und bin sicher Qualität gibt es auch bei meinen mittelpreisigen Weinen aus 2009!
Gruss Rainer
Viele Grüße
Rainer
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2477
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2009

BeitragDo 31. Okt 2019, 18:58

Hallo Adrian,

auch von mir vielen Dank für das Update.

Erstaunt hat mich deine sehr positive Einschätzung zum Pape Clement (wie auch zum Cos). Mein Eindruck vor 2 Jahren war:

"... übertrieben konzentriert, holzig, alkoholisch. Ein Monsterwein."

viewtopic.php?f=21&t=4780&p=102797&hilit=Pape+clement#p102797

Entweder hat er sich in den zwei Jahren deutlich zum Positiven verändert oder unsere Wahrnehmung unterscheidet sich. Möglicherweise gibt es auch Flaschenvarianzen. Eigentlich lassen sich nur so die unterschiedlichen Beschreibungen auf cellar-tracker erklären.

Da heißt es z.B.

Outch! Oak, oak, oak, torrefaction and then some more oak. These parkerized, too late picked wines are all dead after a few years, had so many of them, Pavie & Co... A shame. There are no aromas in these wines. Where is the fresh fruit? Where great aromatic terroir of the site? Not to mention elegance and drinkability. Luckily many Bordeaux Chateaus dialled back after this thicker-is-better era (heard promising things about the 2016). Hope we will get wines like 00/01 again. They were beguiling at age 10.

(https://www.cellartracker.com/note.asp? ... te=7678862)

Nahezu das genaue Gegenteil von diesem Verkoster:

Surprised at how wonderful this Pessac Leognan showed-rich, rounded, full- mouthed delirious, the fruit is luscious plum and supple blackberry born of sweet earth. So very balanced, the tannins support the texture and strut the pleasure that one has with every swirl and swallow.

https://www.cellartracker.com/note.asp? ... te=7391955

Grüße

Hartmut
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen