Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:49


Bordeaux 2009

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ingo

  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:53

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 24. Mär 2019, 12:47

Vieile Cure 09. Der Wein wirkt seit dem letzten Test vor ca 2 Jahren doch ziemlich fortgeschritten. Die Tannine deutlich abgeschmolzen, den leicht mineralischen Anklang, den ich damals noch so überzeugend fand, habe ich leider nicht wieder gefunden. Ein sanfter Wein insgesamt, ohne viel Ecken und Kanten. An die nächsten Flaschen gehe ich jetzt zügiger.
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 16:45

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 24. Mär 2019, 14:19

Ingo hat geschrieben:Vieile Cure 09. Der Wein wirkt seit dem letzten Test vor ca 2 Jahren doch ziemlich fortgeschritten. Die Tannine deutlich abgeschmolzen, den leicht mineralischen Anklang, den ich damals noch so überzeugend fand, habe ich leider nicht wieder gefunden. Ein sanfter Wein insgesamt, ohne viel Ecken und Kanten. An die nächsten Flaschen gehe ich jetzt zügiger.


hatte den wein auch vor kurzem und fand ihn ebenfalls weiter fortgeschritten als erwartet; insbesondere fand ich ihn unausgewogen, da die frucht zurückgezogen war und damit alkohol und (für meinen geschmack noch starke) tannine in der kombination hervorstachen.
kurz gesagt: mir hat er nicht (mehr) geschmeckt...

gruss, matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:18

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 24. Mär 2019, 14:26

Je-Mi hat geschrieben:Guten Morgen,
könnte vielleicht jemand eine Prognose zum Chateau Le Reysse 2009 abgeben. Ist das ein Wein, der sich eurer Meinung nach auch in den nächsten 10 Jahren gut entwickeln wird? Ich habe schon einige Flaschen des Weines getrunken (wahrscheinlich wieder zu früh :oops: ). Meistens fand ich ihn sehr gut. Manchmal erschien er mir etwas üppig.
Der 2010er gefällt mir noch besser. Aber der ist ja jetzt noch schwieriger zu bekommen.

Beste Grüße Jens


Hatte am Freitag einen le Reysse 2010. War diesmal so offen und schön wie noch nie bei mir...
Der kann noch lange. Der Sociando Mallet 2010 war unserer Meinung nach noch besser.
Aber noch nicht ganz so schön trinkig. So trinkready habe ich 2010 er bisher nicht gehabt da
scheint langsam etwas zu gehen.

Vom 2009 habe ich auch noch 6 Flaschen. Habe die letzte vor ca 6 Monaten getrunken.
Ich habe da keine Veranlassung zu glauben der könnte in den nächsten Jahren schlapp machen.
Der kann auch noch länger.
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 21:23

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 24. Mär 2019, 16:37

Weinschlürfer hat geschrieben:
Je-Mi hat geschrieben:Guten Morgen,
könnte vielleicht jemand eine Prognose zum Chateau Le Reysse 2009 abgeben. Ist das ein Wein, der sich eurer Meinung nach auch in den nächsten 10 Jahren gut entwickeln wird? Ich habe schon einige Flaschen des Weines getrunken (wahrscheinlich wieder zu früh :oops: ). Meistens fand ich ihn sehr gut. Manchmal erschien er mir etwas üppig.
Der 2010er gefällt mir noch besser. Aber der ist ja jetzt noch schwieriger zu bekommen.

Beste Grüße Jens


Hatte am Freitag einen le Reysse 2010. War diesmal so offen und schön wie noch nie bei mir...
Der kann noch lange. Der Sociando Mallet 2010 war unserer Meinung nach noch besser.
Aber noch nicht ganz so schön trinkig. So trinkready habe ich 2010 er bisher nicht gehabt da
scheint langsam etwas zu gehen.

Vom 2009 habe ich auch noch 6 Flaschen. Habe die letzte vor ca 6 Monaten getrunken.
Ich habe da keine Veranlassung zu glauben der könnte in den nächsten Jahren schlapp machen.
Der kann auch noch länger.


Gut zu wissen.
Schön, dass der Sociando sehr gut ist. Da ich ja in den letzten Jahren alles kaufe, was hier empfohlen wird, habe ich von dem auch 6 Flaschen. Allerdings werde ich mich da noch eine Zeitlang beherrschen.
Schönen Gruß
Jens
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 10:22

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 24. Mär 2019, 17:31

Hallo,

gestern zwei einfache Bordeaux aus 2009 getrunken:

Chateau Lanessan - Haut Medoc:

Bild

Meine Flasche wirkt wirklich anders, als die von Bodo: viewtopic.php?f=21&t=195&start=1020#p117830.

Habe ich auf eBay erstanden, deshalb kann es gut an der Lagerung gelegen haben. Ich fand den Wein in Ordnung. Die Aromatik war schön präzise, aber leider so gar nicht nach meinem Geschmack (Speck und Reife). Mit der verschwindenden Frucht und dem metallischen Eindruck im Abgang würde ich auch nicht auf eine allzulange Haltbarkeit tippen.

Gut hat mir Chateau Haut de la Becade - Pauillac gefallen:

Bild

Kommt von der Cooperative La Rose Pauillac, vorher hatte ich noch keinen Kontakt mit deren Weinen. Simone war ja recht angetan vom 15er La Rose Pauillac. In guten Jahren scheint die Cooperative also durchaus schöne Weine zu machen. Der Reduzierte Preis von ~17€ war in Ordnung, nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Grüße, Josef
Offline

Ingo

  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:53

Re: Bordeaux 2009

BeitragMo 8. Apr 2019, 17:18

Beau Site 2009. Ein schöner Wein, hat noch ein paar Jahre vor sich, jetzt aber zu Beginn der Reifephase fein zu trinken. Dezente Würze vorhanden, rund, Tannine noch nicht ganz abgeschmolzen, geben dem Wein aber den passenden Grip. Belastbare 90-91 Punkte (meine Skala reicht nur bis 100, ganz im Gegensatz zu zumindest einem Händler), zum damaligen Subskriptionspreis ein sehr (!) schönes PLV.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2009

BeitragMo 8. Apr 2019, 18:17

Hallo,

der ist 2009 sehr schön gewesen und ich würde tippen, dass Beau Site auch in 2018 eine gute Wahl ist. Einmal weil die Appelation St. Estephe von solchen warmen Jahrgängen profitiert und dann weil der Wein aus dem Haus von Borie-Manoux stammt, die mit Batailley und Trottevieille gezeigt haben, dass sie ihre Weine kontinuierlich verbessern.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 16:45

Re: Bordeaux 2009

BeitragMo 8. Apr 2019, 23:37

Ingo hat geschrieben:Beau Site 2009. Ein schöner Wein, hat noch ein paar Jahre vor sich, jetzt aber zu Beginn der Reifephase fein zu trinken. Dezente Würze vorhanden, rund, Tannine noch nicht ganz abgeschmolzen, geben dem Wein aber den passenden Grip. Belastbare 90-91 Punkte (meine Skala reicht nur bis 100, ganz im Gegensatz zu zumindest einem Händler), zum damaligen Subskriptionspreis ein sehr (!) schönes PLV.


dazu passend:
2009 ormes de pez
ganz ähnliche erscheinung, aber etwas mehr komplexität:
Duft: verhalten, Menthol/Minze, After Eight Schokolade
G: mittlere Süße/Fülle, präsente aber weiche Tannine tragen Aromatik (Kaffee).
der Wein braucht Wärme, damit mehr Aromen frei werden: nach hinten Weihrauch, Kräuter (v.a. Nelken), kleine Frucht-Säure Spitze, mittlere Tiefe und Mineralität.
Schöner Wein, aber nur wenn er warm genug ist.

kann sicher noch liegen und ist dann vielleicht freigiebiger mit seinen aromen. aktuell 91P passt.

gruss, matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 16:45

Re: Bordeaux 2009

BeitragMi 17. Apr 2019, 11:39

nach dem sehr lebendigen traffic auf allen bordeaux-kanälen hier mal wieder eine vkn und eine grandiose überaschung :

2009er Roc de Levraut

der wein kann nicht viel mehr als 7 euro gekostet haben, wurde damals als einer der ersten 2009er von lobenberg verkauft und (im forum) von mario scheuermann unters volk "gejubelt".

duft: feine beerennase, keine alterstöne, kein vanille
gaumen: süße helle beerenfrüchte (himbeer, joh.beere, erdbeere) mit sehr samtigen tanninen, fast elegant, sogar etwas mineralisch, kaum holz, sehr fein, duftig, lang, erst ganz spät kommt etwas spitzer alkohol (14%) durch.
sehr charmant mit guter struktur.
überhaupt nichts säuerlich extrahiertes (wie ich es bei überextrahierten merlot-bomben - wie z.B. LVC 2009) gar nicht mag, nichts künstliches.

habe seit langem, eigentlich noch nie, etwas besseres für unter 8 € getrunken.
ich glaube, ich depp habe das meiste davon verschenkt in der annahme, dass ein einfacher bordeaux aus 2009 mit 14% nicht schmecken kann, vermutlich hat er jung saftig-unauffällig geschmeckt, kann mich an nichts erinnern. der 2018er liegt auch unter 7 €.

Fazit: @Ollie: "wie ein Grenache-haltiger Bordeaux" !!!

gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragMi 17. Apr 2019, 11:55

port_ellen hat geschrieben:nach dem sehr lebendigen traffic auf allen bordeaux-kanälen hier mal wieder eine vkn und eine grandiose überaschung :

2009er Roc de Levraut

der wein kann nicht viel mehr als 7 euro gekostet haben, wurde damals als einer der ersten 2009er von lobenberg verkauft und (im forum) von mario scheuermann unters volk "gejubelt".

duft: feine beerennase, keine alterstöne, kein vanille
gaumen: süße helle beerenfrüchte (himbeer, joh.beere, erdbeere) mit sehr samtigen tanninen, fast elegant, sogar etwas mineralisch, kaum holz, sehr fein, duftig, lang, erst ganz spät kommt etwas spitzer alkohol (14%) durch.
sehr charmant mit guter struktur.
überhaupt nichts säuerlich extrahiertes (wie ich es bei überextrahierten merlot-bomben - wie z.B. LVC 2009) gar nicht mag, nichts künstliches.

habe seit langem, eigentlich noch nie, etwas besseres für unter 8 € getrunken.
ich glaube, ich depp habe das meiste davon verschenkt in der annahme, dass ein einfacher bordeaux aus 2009 mit 14% nicht schmecken kann, vermutlich hat er jung saftig-unauffällig geschmeckt, kann mich an nichts erinnern. der 2018er liegt auch unter 7 €.

Fazit: @Ollie: "wie ein Grenache-haltiger Bordeaux" !!!

gruss, m

Hallo Matthias,
wie der Roc de Levraut jung (ge)schmeckt (haben könnte), kann man
aktuell am 2016er überprüfen.
Gibt es jetzt bereits bei LOB für 9,90 EUR (1 Liter-Flasche!).
Hatte ich mir vor ein paar Monaten als Kochwein mitbestellt und war
positiv überrascht: ein guter Wein!

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron