Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:29


Bordeaux 1981

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Bordeaux 1981

BeitragMo 6. Dez 2010, 09:38

Hallo zusammen,

ein vergessener Jahrgang, der ursprünglich als sehr gelungen eingestuft worden war (ich erinnere mich noch gut an die Jahrgangsübersicht von Armin Diel in Alles über Wein für die Jahre 1981, 1982 und 1983; der mit seiner jugendlichen Unwissenheit kaum qualitative Unterschiede zwischen diesen Jahrgängen sah - heute wissen wir es besser).

Gestern zum Doko gab es einen 1981er Haut Bailly, Pessac-Léognan. Ein ganz typischer Wein für dieses Weingut und diese Herkunft, sehr duftig mit deutlicher Tabakausprägung, sehr geschmeidig am Gaumen, nicht schwer, mit schönem Nachhall. Ein sehr guter Wein, der dem unterschätzten 1985er nicht viel nachsteht. 88 P.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 1981

BeitragDo 24. Mär 2011, 18:42

Hat jemand ne Meinung zu Figeac 81?

Gruss

dylan
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 1981

BeitragFr 25. Mär 2011, 12:17

Hallo,
vor ein paar Monaten hatte ich einen Chateau Beychevelle bei dem ich anfangs meine Zweifel hatte, ob er überhaupt noch zu genießen war. :cry:

Die Flasche hatte ein Füllniveau ms. Der Korken ging viel zu leicht herauszuziehen, was meine Befürchtung zu bestätigen schien. Einen Schluck ins Glas gegossen, hineingeschaut, geschnuppert, und alles entspannte sich wieder. :)
Ziegelrote Farbe und ein klassischer St.Julien Geruch: Cassis, Erdbeere, Eukalyptus und Minze. :D
Schöne reife Fruchtsüße, wenig Säure und abgeschmolzenene, kaum noch wahrnehmbare Tannine umspielten meinen Gaumen. Eleganz, Finesse und eine schöne Altersstruktur :roll: , zeigte dieser 29 Jahre alte Wein aus einem nicht so großen Jahrgang. Der Abgang war seidig und mittellang. Nur Bordeaux kann im Alter so schön sein. :mrgreen:
Ich würde diesem Wein immer noch 89 oder 17 Punkte geben wollen.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1981

BeitragFr 25. Mär 2011, 12:23

Hallo.

Ich hatte Ende letzten Jahres den Gruaud Larose aus der Magnum.
Korken ging garnicht raus, musste ich wirklich aufbohren.
Dann durchs Sieb in den Dekanter.
War schon sehr gereift.
Feine Früchte, Johannisbeeren und Kirschen.
Hat den Zenit überschritten, aber noch ein feiner klassischer Bordeaux.

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen