Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:53


Bordeaux 2000

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2000

BeitragMi 11. Nov 2020, 09:13

Bernd Schulz hat geschrieben:Der Freund, welcher mir den Chateau Plaisance serviert hat, meinte nach dem Aufdecken der Flasche, Parker habe den Wein seinerzeit als besonderen Profiteur des Jahrgangs gelobt. Weiß darüber jemand etwas?

Hallo Bernd,

Parker schrieb im April 2003 zu dem 2000er Chateau Plaisance:

"A sleeper of the vintage, the 2000 Plaisance exhibits a dense ruby/plum color along with plenty of spice, sweet, delicious black cherry and raspberry fruit intermixed with some underbrush, dried herbs and licorice. It is medium to full-bodied, soft, plush, and ideal for near-term consumption. Anticipated maturity: now-2012."

Mit "sleeper of the vintage" hat Parker Weine bezeichnet, die gemessen am "normalen " Qualitätsstandard des Erzeugers in einem Jahrgang besser als erwartet ausgefallen sind. Das Trinkfenster hat er damals wohl sehr konservativ geschätzt.

Ach ja: er hat dem Wein 89 Punkte gegeben. Da könnt ihr euch ja die Hände reichen... vielleicht solltest Du professioneller Bordeaux-Bewerter werden?

:lol:

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Bordeaux 2000

BeitragMi 11. Nov 2020, 20:17

Ulli, danke für das Hervorkramen von Parkers Aussage über den 2000er Chateau Plaisance! Natürlich hat der Wein 2003 anders gewirkt als 2020, aber ziemlich viel Power wird er auch damals schon gezeigt haben.

UlliB hat geschrieben:vielleicht solltest Du professioneller Bordeaux-Bewerter werden?.... :lol:....


Wegen oft genug bewiesener Inkompetenz? :mrgreen: :twisted:

Nee, selbst wenn ich mehr Ahnung von Bordeaux hätte, als das tatsächlich der Fall ist, möchte ich solche Sachen wie den Plaisance nicht dauernd trinken müssen! Bei Dir einen Chateau Margaux und einen Haut-Brion genießen zu dürfen, war ein Erlebnis, das ich nie vergessen werde, aber meine bevorzugten Weinregionen liegen tatsächlich nicht in Frankreich....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 28. Dez 2020, 15:37

Vor ein paar Wochen im Glas: Les Grands Chenes (Cuvee Prestige) 2000. Nase: ganz klassisch Medoc mit einer geballten Ladung Cassis, Gaumen: eher leichter bis mittlerer Körper, elegant/Claret-Style, Cassis, rotbeerig, hinten raus schöne, leichte Kräuterwürze. Ein toller kleiner 2000er! 18 P. und für "fast kein Geld" noch mal zwo Flaschen auf Ebay erstanden!

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Bordeaux 2000

BeitragFr 22. Jan 2021, 19:02

Ein schöner Bordeaux aus Fronsac:

2000 Chateau de la Riviere

Sehr einladende Nase nach Brombeeren und etwas Himbeere plus ganz dezente animalische Note. Am Gaumen ein eher schlanker, kühler Vertreter mit Tendenz Richtung Eleganz und Struktur. Brombeeren, etwas Zedernholz. Dezente Tannine im Abgang, der etwas länger sein könnte. Mir gefällt der trotzdem sehr gut, "old-School", aber nicht übertrieben. Und sehr gut gereift. Ich habe mehrere Jahrgänge aus den 80ern in den 90ern von Chateau la Riviere getrunken , die mir in guter Erinnerung geblieben sind.

88 Punkte

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragDo 11. Feb 2021, 18:53

Batailley 2000:
High fill, einwandfreier Korken. Dunkles Weinrot mit Aufhellungen zum
Rand. Nase verhalten bis mittelkräftig: Tabak und Zedern, florale Noten,
Paprika, Menthol, eine animalische Note. Sehr schöne Entwicklung mit
Luftzufuhr! Intensität nimmt mit der Zeit zu.
Am Gaumen deutlich einfacher gestrickt: Mittlerer Körper, Sauerkirschen
und Cassis, frische (fast schon knackige) Säure, würzig/tabakig, Paprika,
doch recht rustikal, mittellang.

Als (bäuerlicher) Pauillac erkennbar, schöner Begleiter zum Rostbraten,
macht aber auch solo wirklich Spaß! 89 P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragFr 12. Feb 2021, 12:23

Sehr enttäuschender Wein, den ich seinerzeit subskribiert habe:

La Tour Carnet 2000

Gut trinkbar, aber auf hohem Niveau belanglos vor sich hin plätschernd. Der 1996er hatte mir immer wesentlich besser gefallen. Schlechtes Preis-Genussverhältnis, hätte ich Punkte zusammengezählt, wären mit Mühe und Not knappe 90 rausgekommen, was nach meiner Skala eine zwei bis eher zwei Minus als Schulnote bedeutet hätte...

Deutlich mehr Vergnügen hatte ich mit dem 2000er Fougas - Maldoror anläßlich meines Geburtsatgsumtrunks mit meinem besten Freund. Der musste dieses Jahr als einziger Gast wegen der Restriktionen für eine Minivertikale des Fougas Maldoror herhalten. Neben dem 2000er standen 2002 und 2005 auf dem Tisch. Fazit: alle drei Flaschen haben uns unterschiedlich geschmeckt, waren vom Niveau her aber alle auf gleich hohem Niveau, der 2002er und der 2000er schon sehr gut zu trinken, der 2005er wollte nicht nachstehen, kann aber noch bissel mehr Kellerruhe vertragen.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2000

BeitragFr 12. Feb 2021, 19:34

Mit dem Fougas 2000 bin ich nie so richtig warm geworden.
Sehr extrahiert und trotzdem vor einiger Zeit hohl und ausgetrocknet.
Habe noch 4 Mags davon. Werde demnächst mal antesten ob sich die besser entwickelt haben
Für Fougas und Tour Carnet stehen vergleichsweise die 01er Pendants deutlich besser bewertet in meinen Büchern.
Nur meine 2cts.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragFr 12. Feb 2021, 23:47

Also hohl und ausgetrocknet war der bei mir nicht... da hatten wir wohl eine gute Flasche...

2001 kenne ich bei beiden Gütern nicht...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2000

BeitragSa 13. Feb 2021, 22:10

Der 2001 Tour Carnet hat zurecht einen guten Ruf.
Irgendwo zwischen Klassik und Moderne.
Den 2001er hat Magrez seinerzeit noch nicht entstellen können......ist ihm in der Folge dann nachhaltig gelungen.
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2000

BeitragSo 21. Feb 2021, 19:33

Gerade geöffnet, gleich gibt's Essen, aber ich bin so hin und weg, dass ich gleich schon den ersten Eindruck teilen muss:

Ch. Fougas-Maldoror (Cote de Bourg) 2000: Früher mal für etwas mehr als 'n Appel und 'n Ei Euro gekauft, lag nun ewig in meinem Keller. Gleich beim Öffnen die Überraschung: Korken super, sehr dunkle Farbe. Nase: Tintenfass, Keller, Cassis, Heidelbeere/dunkle Beeren, etwas Süßholz. Am Gaumen dunkle Beerenfrüchte, sehr elegant und doch mundfüllend in schmeichlerischer Weichheit, sehr lang mit etwas Minze und viel süßer Brombeere im Abgang.

Wäre ich Rene Gabriel, würde ich jetzt wohl schreiben "ich flippe aus"! Sensationell, 18-19 P. für den ersten Eindruck, mal sehen, wie's gleich weiter geht. Das hätte ich weiß Gott nicht erwartet!

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dylan, KlausS98 und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen