Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:57


Bordeaux 2000

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2000

BeitragSo 21. Feb 2021, 19:58

Toll.
Hab davon noch, sogar 4 oder 5 Mags und auch Miniamphoren.
Mit mir hat der Wein allerdings nie gesprochen.
Bei Interesse mit Preisvorschlag bitte melden.
Best.
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 22. Feb 2021, 18:23

Olaf Nikolai hat geschrieben:Toll.
Hab davon noch, sogar 4 oder 5 Mags und auch Miniamphoren.
Mit mir hat der Wein allerdings nie gesprochen.
Bei Interesse mit Preisvorschlag bitte melden.
Best.


Hallo Olaf,

habe Dir gerade eine PN geschickt und die Meldung "Einige Benutzer konnten nicht hinzugefügt werden, da sie den Empfang Privater Nachrichten deaktiviert haben." erhalten, sonst sei doch bitte so gut und versuche es mal bei mir mit einer PN und darin Angabe Deiner Mailadresse.

Danke & Gruß!
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 22. Feb 2021, 21:41

Olafnikolai@web.de
Kann aber sein das das Postfach mal wieder voll ist. Bin zu geizig den Monatsbeitrag von 5€? zu zahlen....
Habe heute MHL 2000 und Clos Puy Arnaud 2009 im Glas...jetzt 3/4 tel voll seit 2 Tagen auf.
Der letztere, den ich am 1. Abend weggiessen und den Rest zur Auktion geben wollte (hätt ich vorweg gewusst dass der 15% hat.....), hat sich ganz gut entwickelt und ist sogar recht schön ( das mit den 15% stört mich aber trotzdem
....) der MHL war von Beginn an schön und kommt trotz 14% recht klassisch daher.
Best.
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 22. Feb 2021, 21:44

Der MHL 2000 ist doch schon ziemlich oxidiert. Denke für Normalformate ist wohl so langsam Schicht.
Aber unterm Strich sind 20 Jahre für so einen Wein verhältnismäßig moderner Vinifikation auch nicht so schlecht.
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2000

BeitragDi 23. Feb 2021, 08:49

Olaf Nikolai hat geschrieben:Olafnikolai@web.de
Kann aber sein das das Postfach mal wieder voll ist. Bin zu geizig den Monatsbeitrag von 5€? zu zahlen....

Tja, einen Versuch war's wert, aber Dein Postfach ist tatsächlich voll. Bei Interesse also bitte über die hiesige PN-Funktion nochmal Kontakt aufnehmen! Danke
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2000

BeitragDi 23. Feb 2021, 18:45

Sollte jetzt funktionieren.
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Bordeaux 2000

BeitragSa 27. Feb 2021, 19:23

mit dem 2000 Moulin Haut Laroque / MHL eine kleine vertikale mit 2000, 2009, 2010.
2000:
duft: verhalten süße/reife kirsche und pflaume.
G: sehr weich, abgeschmolzen, keine saftigen aromen (also säure) mehr.
sehr weiche tannine, kaum komplex, kaum tertiäraromen. ganz leicht bitter im abgang.
der MHL 2000 ist doch schon ziemlich oxidiert. Denke für Normalformate ist wohl so langsam Schicht.

für mich: wirkt unkaputtbar und zumindest am ersten tag nicht oxidiert, aber auch aromatisch begrenzt, etwas langweilig.

2009
Duft: etwas spritig, leichte port-aromen, holznote. verdacht auf kork...
G: sehr weich, keine frucht, etwas schoko-bitter-töne mit verbrannten-toastigen aromen.
minimal cremig, dichter tannin-teppich gibt struktur. abgang mit port/whisky-note.
aromatisch keine komplexität, langweilig (evtl. doch kork, allerdings nicht schmeckbar)

2010:
Duft: süße Pflaume mit Schokolade, cremig, "lecker".
G: dichter Frucht-Teppich, cremig süß und tief, mineralisch.
insgesamt schöne aromen (schoko, kaffee), sehr weiche tannine, lang.
sehr attraktiver 4-klang aus frucht-mineralität-aroma-tannin.

fazit: der 2010er ist mit etwas abstand vor den anderen beiden (habe auch 2003, 2005), insgesamt ist MHL doch irgendwie langweilig; nach dem 2010er habe ich den nicht mehr gekauft.
damit ist MHL für mich dem La Vieille Cure 2009 ähnlich, an den ich auch höhere erwartungen hatte. auch da 2010 der letzte jahrgang, den ich gekauft hatte (muss ihn mal wieder probieren...).

gruss, matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 1. Mär 2021, 20:58

Als langweilig habe ich den MHL eigentlich nie empfunden (aber das mag ja eine Frage der individuellen Präferenz sein...), aber halt auch mit überschaubarer Langzeitperformance (obwohl rund 20 Jahre mit dem Preisniveau gut abgebildet werden) gesegnet.
Kenne ehrlich gesagt von den aktuellen Jahrgängen nur den 16er, habe aber bis 2005 knapp über ein halbes Dutzend Jahrgänge gekauft.
Erstaunlicherweise haben mir die mutmasslich "kleineren" Jahrgänge wie 97 und 01 einen tuc besser gefallen als 98 und 2000, weil diese im Alter eine schöne Kräuterwürzigkeit entwickelt haben, die die "fetteren" Jahre bislang nicht zeigten und wie gesagt, die letzten Flaschen vom 2000er fand ich recht müde, da waren die 98er fast besser.
Der 03er ist in seiner opulenten Stilistik sehr schön und für mein Daführhalten eigentlich einer der besseren rechtsufrigen Weine aus dem Jahrgang, aber auch nichts was ich aktuell noch nachkaufen möchte, insbesondere da im Vergleich mit Z. Bsp. Sociando Mallet 03 deutlich abfallend.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragDi 2. Mär 2021, 18:46

duhart09 hat geschrieben:Gerade geöffnet, gleich gibt's Essen, aber ich bin so hin und weg, dass ich gleich schon den ersten Eindruck teilen muss:

Ch. Fougas-Maldoror (Cote de Bourg) 2000: Früher mal für etwas mehr als 'n Appel und 'n Ei Euro gekauft, lag nun ewig in meinem Keller. Gleich beim Öffnen die Überraschung: Korken super, sehr dunkle Farbe. Nase: Tintenfass, Keller, Cassis, Heidelbeere/dunkle Beeren, etwas Süßholz. Am Gaumen dunkle Beerenfrüchte, sehr elegant und doch mundfüllend in schmeichlerischer Weichheit, sehr lang mit etwas Minze und viel süßer Brombeere im Abgang.

Wäre ich Rene Gabriel, würde ich jetzt wohl schreiben "ich flippe aus"! Sensationell, 18-19 P. für den ersten Eindruck, mal sehen, wie's gleich weiter geht. Das hätte ich weiß Gott nicht erwartet!

Gruß


Dann habe ich mich wohl doch nicht getäuscht... Nicht jedem gefällt ja alles gleich, aber du liegst mit meinem Eindruck auf Linie. Oder ich mit Deinem...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2000

BeitragSo 21. Mär 2021, 12:59

Vor ein paar Tagen gab's bei uns Giscours 2000.

Hatte gedacht, der müsse jetzt prächtig sein, ohne zuvor in meine Notizen zu schauen. Hab' zwar nichts mitgeschrieben, aber der Wein war erstaunlich jung wirkend wie auch druckvoll. Und doch mit allen schönen Anlagen! Wollte eben "18+ P." und eben diese Eindrücke in meine "VKN-Datenbank" (nun ja, ein simples Word-Doc) niederschreiben und habe dabei entdeckt, dass ich den Wein Anfang 2016 bei einer Probe unserer Frankfurter Bx-Runde wie auch im November 2019 genauso bewertet habe und jeweils überrascht festgestellt hatte, wie "verschlossen" (2016) bzw. "noch zu" (2019) der Wein doch noch sei. Hätte ja mal vorher nachschauen können. Wird bestimmt mal sehr, sehr schön, aber von einem 2000er aus Margaux hätte ich auch nach positiven Erfahrungen mit anderen Appellationsvertretern wie bspw. Ferriere und dem genialen Rauzan Segla doch schon etwas mehr Offenheit erwartet!

Andererseits stelle ich auch fest, dass ich zunehmends mehr auf gereiftere Bx stehe - besonders ein Problem bei den echt jungen Weinen/Arrivage.

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BastianBauer und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen