Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 20:17


Bordeaux 2000

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 841
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 18. Feb 2019, 17:49

Invest hat geschrieben:Guten Tag zusammen,

eine erfreuliche heutige Begegnung:

Chateau Giscours
Margaux 2000
Alk. 13%

Klassische Bordeauxfarbe, schöne Tiefe mit klassischen Aromen von gutem gereiften Bordeaux. Am Gaumen feine Frucht, Kirschen, Himbeere und auch Johann, guter Fluss, trinkanimierende Balance, Druck mit guter Länge. Macht viel Spass und jetzt ein wundervoller gereifter Bordeaux mit immer noch guter Struktur und Halt. 93-95 Pkte.

Weinfreundliche Grüsse
Christian



Kann ich nur bestätigen, lieber Christian!
Alle meine 12 Flaschen Giscours 2000, im Verlauf der letzten ca. 7 Jahre getrunken, waren ein ganz großer Genuss - ausnahmslos!
Leider sind sie nun alle!
Gruß
Jean
pessac-léognan

Gast1

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 18. Feb 2019, 19:54

Alles richtig gemacht, lieber Jean, den richtigen Wein zur besten Zeit auch konsumiert! :D Das gelingt Wenigen!

Wie sehen Deine Erfahrungen mit Giscours im Vergleich zu anderen Jahrgängen des Chateaux aus? Ich habe gestern sechs Flaschen 2016 subskribiert, das erste Mal seit 2000.

Viele Grüsse
Christian
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 841
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 18. Feb 2019, 22:02

Invest hat geschrieben:Alles richtig gemacht, lieber Jean, den richtigen Wein zur besten Zeit auch konsumiert! :D Das gelingt Wenigen!

Wie sehen Deine Erfahrungen mit Giscours im Vergleich zu anderen Jahrgängen des Chateaux aus? Ich habe gestern sechs Flaschen 2016 subskribiert, das erste Mal seit 2000.

Viele Grüsse
Christian


Leider habe ich da nicht sehr große Erfahrungen, Christian. Vom 2003er war ich enttäuscht, die Hitze scheint diesem Wein nicht gut getan zu haben (aber das gilt für fast alle 2003er, die ich kenne, mit der einzigen und großartigen Ausnahme von Pontet Canet 2003). An 1988 erinnere ich mich gern zurück, allerdings nicht mehr im Detail. Meine 2015er Giscours habe ich noch nicht angetastet, die Weinkritiker benoten ihn ähnlich hoch wie den 2016er, allerdings scheint der 2016er mehr für die sehr lange Dauer gemacht zu sein als der 2015er. Ich freue mich darauf, den 15er Giscours in ein paar Jahren quer mit du Tertre, Brane Cantenac und Rauzan Ségla 2015 vergleichen zu können. Scheint ja ein ganz großes Margaux-Jahr zu sein!

Gruß
Jean
Offline

Figeac78

  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:23
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Bordeaux 2000

BeitragFr 1. Mär 2019, 01:14

La Conseillante 2000, Pomerol
Diese Woche in schöner Runde genossen. Dekantiert und über mehrere Stunden getrunken. Keinerlei Alterungstöne in der Farbe, in der Nase oder am Gaumen. Der Wein zeigte eine schöne Frucht und Säurestruktur, die Gerbstoffe sind schon sehr dezent und auf dem Rückzug, langer Abgang. Ein sehr schöner Wein, aber in diesem Zustand reicht er nicht an den bei mir leider ausgetrunkenen äußerst hedonistischen 1990er heran. Besser liegen lassen als jetzt trinken, da könnte noch was kommen. Ein parallel getrunkener 1990er Clinet war zwar deutlich weiter gealtert, aber für mich an diesem Abend der spannendere Wein.
Herzliche Grüsse,
Detlef
Offline
Benutzeravatar

AixWine

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 17:28

Re: Bordeaux 2000

BeitragSo 3. Mär 2019, 00:52

Gestern und heute drei 2000er Saint Juliens mit- und gegeneinander verkostet:

2000 Chateau Saint-Pierre
Mittleres Rot mit deutlichen orange-braunen Reifenoten
In der Nase zunächst etwas unangenehm, Schweiß. Mit etwas Luft verschwindet die schweißige Note und es bleibt ein etwas gedeckter Duft von dunklen Früchten und Cassis. Mit weiterer Belüftung kommt die Cassisnote immer deutlicher hervor, dann kommt Waldboden hinzu. Am zweiten Tag wirkt die Nase leicht gezehrt, mit Noten von Pilzen und Waldboden.
Am Gaumen recht herb, verhalten dunkelfruchtig, aber gute Struktur, die den Wein durchaus animierend wirken lässt - schöne reife Tannine und eine lebendige Säure. Am zweiten Tag macht sich auch am Gaumen die fortgeschrittene Reife bemerkbar, das Tannin wirkt trocknender. Old-school Bordeaux, der noch gut trinkabar ist (zu einem Steak dürfte das gut passen), den ich aber nicht mehr lange lagern würde.
86-88, bis 2020

2000 Chateau Lagrange
Noch recht dichtes Rot mit ganz leichten bräunlichen Reifetönen
In der Nase sofort sehr präsent, kernig wirkend, dunkle Früchte, Cassis, Zedernholz. Auch am zweiten Tag recht intensiv, Cassis und dunkle Früchte.
Am Gaumen sehr schön, kräftige, maskulin wirkende Frucht, ein feiner Säureschleier und strukturgebende (aber reife) Tannine. Am zweiten Tag kommt eine leichte Teernote hinzu.
Sehr schöner Wein, ebenfalls eher Old-School und mit Potental für weitere Jahre.
89-91 (und klar am oberen Ende dieser Kategorie), bis 2025

2000 Chateau Branaire-Ducru
Mittleres Rot mit leichten Orangenoten
In der Nase verhalten und im ersten Eindruck gezehrt wirkend. Mit mehr Luft wird das intensiver mit Noten von Laub und Gewürzen. Mit noch mehr Luft kommt eine etwas portig wirkende Frucht hinzu, auch etwas Lakritz. Nach etwa drei Stunden dann eher verhalten, aber sehr fein nach dunklen Früchten (Heidelbeeren und Brombeeren) duftend. Am zweiten Tag dann recht unverändert, dunkle Früchte, vor allem Heidelbeeren.
Am Gaumen zunächst wenig Frucht, dafür tertiäre Aromen, herb, etwas trocknendes Tannin. Mit Belüftung zeigt der Wein etwas mehr, aber das leicht trocknende Finale bleibt und trübt das Vergnügen etwas. Am zweiten Tag kommt eine leichte Bitternote im Finale hinzu. Auch hier würde ich nicht mehr allzu lange warten wollen.
86-88, bis 2020

Fazit: Der Lagrange hat hier klar die Nase vorn. Ein kompletter, sehr schöner Bordeaux, der noch einige Jahre vor sich hat. Der Saint-Pierre und der Branaire kommen da nicht mit. Beide Weine sind zwar noch gut trinkbar, aber wohl doch schon etwas über den Zenit. Damit bleibt vor allem der Branaire unter den Erwartungen und Vorschußlorbeeren (94 Punkte von Robert Parker himself und 92 von Neil Martin, jeweils mit der Prognose "bis 2030"). Möglicherweise war diese Flasche (erst kürzlich bei Ebay gekauft) nicht optimal gelagert.
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1224
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2000

BeitragSo 3. Mär 2019, 19:33

Was soll das??
Ich finde es mehr als befremdlich dass o.g. Weine pauschal "runtergeschrieben" werden auf der Basis von Einzelflaschen dubioser Herkunft.
Denke dass Lagrange und auch Branaire deutlich besser als dargestellt sind und zudem noch recht lange guten Genuss zu seinerzeit vergleichsweise geringem Preis bieten.
Habe beide Kisten erst kürzlich geöffnet...beide Weine trinken sich aktuell sehr schön.
Selbst ein 97er Lagrange kürzlich war zwar schon recht gereift und fragil, aber durchaus ein Genuss.
Den Saint Pierre kenne ich in 2000 zwar nicht, aus der Erfahrung heraus dass 86, 90 und auch 94 noch recht ordentlich sind, vermute ich das auch beim 2000er.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4304
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2000

BeitragSo 3. Mär 2019, 21:16

Olaf Nikolai hat geschrieben:Was soll das??
Was soll das "Was soll das??"? Deine Meinung ist nicht besser oder schlechter als die anderer.

Man kann eine abweichende Meinung auch weniger von oben herab formulieren.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2000

BeitragSo 3. Mär 2019, 21:21

Olaf Nikolai hat geschrieben:Was soll das??
Ich finde es mehr als befremdlich dass o.g. Weine pauschal "runtergeschrieben" werden auf der Basis von Einzelflaschen dubioser Herkunft.

Nun, zunächst ist das nicht mehr und nicht weniger als eine VKN dreier konkreter Einzelflaschen. Und insofern völlig legitim - einordnen muss das halt jeder selber ;)

Ich würde allerdings vermuten, dass nicht nur der Branaire unter einer schlechten Lagerung gelitten hat (wie der Ersteller der VKN ja selbst vermutet), sondern auch der St. Pierre. Von dem hatte ich kürzlich einen 96er im Glas, der absolut in it's prime war, und auch sonst produziert das Gut echte Langstreckenläufer, so dass es mehr als überraschend wäre, wenn hier der 2000er schon auf dem Weg abwärts ist. Wahrscheinlich auch nur eine schlecht gelagerte Flasche... halt das Problem beim Erwerb aus dem Sekundärmarkt.

Aber prinzipiell freue ich mich schon sehr, wenn hier jemand überhaupt VKN postet, und als "runterschreiben" empfinde ich das gar nicht. Die Weine sind halt so, wie sie sind... und wie gesagt, einordnen muss das jeder selber.

Gruß
Ulli
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1224
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2000

BeitragSo 3. Mär 2019, 21:56

Wie schon ausgeführt,
Das o.g. "Fazit" ist.....
Wenn ich hier jede bullshit Flaschendegu posten würde .....und damit Bewertungen renomierter Journalisten in Frage stelle
...dann ist das schlichtweg ...
Überflüssig.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4304
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2000

BeitragSo 3. Mär 2019, 22:02

Olaf Nikolai hat geschrieben:Wie schon ausgeführt,
Das o.g. "Fazit" ist.....
Wenn ich hier jede bullshit Flaschendegu posten würde .....und damit Bewertungen renomierter Journalisten in Frage stelle
...dann ist das schlichtweg ...
Überflüssig.
Ich fände es wirklich angenehm, wenn Du Deinen Ton ein wenig zügeln würdest - wenn Dir das möglich wäre?
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen