Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:02


Bordeaux 2000

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 20. Dez 2010, 15:24

Hallo Andreas,

die Notiz zum Tour de Pez stimmt ja schon mal sehr positiv ein. Ich mag das Weingut schon seit längerem hinsichtlich seiner Konstanz in Qualität zum recht bezahlbar gebliebenen Preis. Ich habe neben dem 2000er auch 2003 (kann man den schon antrinken oder besser noch warten?), eine Einzelflasche 1999 und Reste von 1995 und 1996.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 20. Dez 2010, 15:32

Hallo Torsten,

die anderen Jahrgänge kenne ich leider nicht.
03 würde ich aber noch warten, das sollte wie überall in
St. Estephe auch hier sehr gut sein. 99 könnte sehr
viel Spass machen, 96 wahrscheinlich auch. 95 könnte
etwas "knochig" sein, interessant aber ohne Frage...
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 20. Dez 2010, 21:00

And now for something completely different: ;)

Gerade im Glas

2000 Maucaillou
Moulis


einmal ist ja immer das erste Mal, ist mein erster Maucaillou und jetzt ungefähr eine Stunde offen.

In der Nase fällt ein ganz intensives Holunderaroma auf, dazu ein wenig Kirsche, ein wenig Holz, am Gaumen sehr straff, leicht trockenes Tannin, wiederum Holunder, Kirsche, sehr kurzer aber wuchtiger Abgang. Ein bisschen eindimensional, mir fehlt dieses feine Moccaaroma und die Mineralik, die ich zB von Poujeaux oder Chasse-Spleen kenne.

lg
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 20. Dez 2010, 22:38

thvins hat geschrieben:Hallo Andreas,

die Notiz zum Tour de Pez stimmt ja schon mal sehr positiv ein. Ich mag das Weingut schon seit längerem hinsichtlich seiner Konstanz in Qualität zum recht bezahlbar gebliebenen Preis. Ich habe neben dem 2000er auch 2003 (kann man den schon antrinken oder besser noch warten?), eine Einzelflasche 1999 und Reste von 1995 und 1996.


Hallo,

der 2003er ist schon sehr schön. War letztes Jahr aber erst am Beginn der Trinkreife:

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Tetre de Leyle 2000 - Notiz vom 28.10.2006

BeitragFr 24. Dez 2010, 12:33

Hallo allerseits,

auch von mir nun eine erste Messlatte für Bordeaux 2000 - ein eher unbekanntes Weingut, aber mit einem tollen Wein bei sensationellem PGV (knapp unter 10 € ab Salon Strasbourg).

Château Le Tertre de Leyle; Côtes de Bourg; 2000 rot;

nur ca. 8000 Flaschen gibt es von der im Fass ausgebauten Spitzencuvée des kleinen Erzeugers - Vignobles Grandillon in Teuillac, schon jetzt recht intensiv in der Nase, Backpflaume, Pflaumenmus, Likör, Röstnoten, im Duft und Geschmack eher merlotdominiert (genaue Zusammensetzung habe ich leider nicht) - erinnert mich vom Stil her an manches aus dem Pomerol, ausgewogen in Kraft und Finesse und mit sehr schöner Länge. Tolle Entdeckung auf dem diesjährigen Salon in Strasbourg und für mich am oberen Ende der sehr guten Weine mit 92+/100 Th.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Fombrauge 2000 - Notiz vom 29.06.2007

BeitragFr 24. Dez 2010, 12:37

Hallo,

endlich mal wieder ein Bordeaux, bei dem für mich fast alles stimmt... Wobei ich blind auch auf Australien tippen würde...

Château Fombrauge; Saint Emilion Grand Cru; 2000 rot;


Schwarzrot, fast undurchsichtig, nach einer Stunde offen stehen lassen wollte ich kontrollieren, ob er dekantiert werden muss oder nicht, die Nase war so anspringend, dass ich es nicht getan habe.
Brombeerlikör, frische Kräuter, ein Pfeffersteak, laut und etwas flegelhaft, aber sehr muskulös... Ich wehre mich besser nicht.
Auch am Gaumen dominiert eine schwere likörige Note, konzentriert, fett und schwer mit vielen dunklen Früchten, ein wenig mangelt es mir an Finesse. Schöne Länge und schon gut eingebundene Tannine. Von der Stilistik drängt sich mir ein Vergleich mit Embruix aus dem Priorat auf oder aber australische Mittelklassemerlots. Schöne Anlagen, auch wenn es noch nicht der gaaanz große Wurf ist (wie gesagt, nur an der Finesse mangelt es mir...)

Sehr sehr gute 92+/100 Th. im siebten Jahr... Schaun wir mal, was noch kommt!
Für damalige etwa 18 € ein gutes PGV, über heutige knapp 50 €, die ein Händler jetzt verlangt will und muss ich nicht nachdenken...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Breuilh 2000 - Notiz vom 12.08.2007

BeitragFr 24. Dez 2010, 12:40

Hallo allerseits,

einem geschenkten Gaul ins Maul geschaut...

Château Breuilh; Medoc; 2000 rot;

der Wein der Familie Bergey hat eine mittelprächtige, aber typische Medoc-Nase, viel Frucht, einige likörige Noten, auch am Gaumen überwiegt die Frucht mit frischer Säure, ein Wein zum Essen, allerdings ohne große Komplexität oder Tiefe, anständig, typisch, lecker - nicht mehr, nicht weniger. Mittlerer Körper und normale Länge...
Alles da, aber von allem nicht genug. Dennoch, kein rustikaler Wein, eher ein kleines Vergnügen - gute 86/100 Th.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Vieux Robin 2000 - Notiz vom 10.12.2007

BeitragFr 24. Dez 2010, 12:46

Hallo,

Also der hier ist wirklich gar nicht mal schlecht...

Château Vieux Robin; Bois de Lunier; Cru Bourgeois; Medoc; 2000 rot;


Maryse und Didier Roba - das klingt noch richtig gut nach kleinem, feinem Produzenten...

In Frankreich recht hoch gelobt, allerdings der 2000er weniger als der 1999er, den ich mal in Belgien trank...

Dunkles Bordeauxrot, fast mit einem kleinen Violettstich. Feine, erdig - rauchig - fruchtbetonte Medoc Nase, sehr typisch, elegant tänzelnd, am Gaumen kühl und gradeaus - klassizistisch mit ganz klaren Konturen der Frucht in Süße und Säure, pur und schnörkellos.
Im Abgang ein wehendes Sommerkleid im Wind, aus Seide natürlich... Eleganz und Frucht...

Sehr, sehr gute 92+/100 Th., weit besser als erwartet - es gab zuviele Bordeaux in diesem Jahr, die die Erwartungshaltung nicht erfüllen konnten. Dieser hier ist auf der stufe, wo ich mich gern mit ihm anfreunde...


Der kleine Bernard Magrez dagegen ist fast schon eine Unverschämtheit... ich muss noch mal nachverkosten, dann auch dazu mehr...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Grand Chênes 2000 - Notiz vom 11.12.2007

BeitragFr 24. Dez 2010, 12:48

Hallo noch einmal,

hier nun noch die Notiz zum zweiten 2000er Wein...

Château Les Grands Chênes; Cuvée Prestige; Cru Bourgeois; Medoc; 2000 rot;

ebenso dunkles Bordeaux-Kleid, daraus springt ein immenser Duft nach Leder, Kakao, Expresso, reifen gezuckerten Waldfrüchten... - ein komplexes Suchtmittel für die Nase! Am Gaumen ein kompletter hedonistischer und recht kräftiger konzentrierter Wein, dennoch mit jeglich denkbarer Finesse und Harmonie, stets neue Komponenten entwickelnd und von einer Kategorie, die ich dieses Jahr selten bis nie bei den von mir getrunkenen Bordeaux-Flaschen erlebt habe.

Das ist großes Kino und ein wahrhaft gelungener Einstand (ich glaube, es ist der erste Jahrgang, den Bernard Magrez hier verantwortet). Ich erinnere mich an keinen vergleichbaren Wein der AOC Medoc bislang und auch die ganzen klangvollen Namen dieses Jahr im Glas halten nicht mit - vielleicht noch am ehesten der Montrose 1986, den ich glänzend am Anfang des Jahres erlebte...

Langer und äußerst harmonischer Nachhall - jetzt bereits perfekt zu trinken, auch wenn ihm die Zukunft keine Angst macht! Große 96+/100 Th. - ich weiß, das ist ganz weit aus dem Fenster gelehnt, aber ich stehe dazu! Und eines der besten PGV´s, die ich je im Bordelais fand...

Umso mehr interessiert mich jetzt natürlich doch der Prioratwein von Bernard Magrez...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Castera 2000 - Notiz vom 26.09.2009

BeitragFr 24. Dez 2010, 12:54

Hallo,

da hab ich auch gleich noch einen aus dieser Kategorie "relativ unbekannt".

Die Flasche verirrte sich als Geschenk in meinen Keller, von dem Château hatte ich zuvor noch nichts gehört. Der Wein ist aber sogar im Guide Hachette erwähnt.

Château Castera; Cru Bourgeois; Medoc; 2000 rot;

offene Nase, typisch erdiger Medoc mit mittlerem Körper. Harmonisch, ausgewogen mit schöner Frucht und einer guten Reife. Er zeigt sogar eine gewisse Finesse und ist durchaus besser als erwartet. Sehr gute 90/100 Th. Lässt sich derzeit schon sehr schön trinken und weckt Vorfreude auf weitere Weine aus diesem Jahr.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen