Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:09


Bordeaux 1986

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Bordeaux 1986

BeitragSa 24. Nov 2018, 11:43

Hallo,

gestern gab es einen 1986er vom Château Fourcas Hosten. Into neck, Korken beinahe komplett durchnässt und beim Ziehen gerissen. Kaum Depot.

Bild

Der Wein wirkt immer noch frisch. Für meinen Empfinden eine wirklich sehr schöne Nase. Im Mund kommt der Wein mit 12% Alkohol und wenig Extrakt da nicht ganz hinterher. Er sehr leicht, wenig Komplex und kurz aber lässt sich dennoch durch die vorhanden Frisch mit Freude trinken. Ich denke der Wein wird sich noch eine ganze Weile auf dem Niveau halten, sollte sich aber m.M. nach nicht mehr zum Besseren entwickeln.

Kein großer oder sehr guter Wein aber ein schönes Weinerlebniss zu einem guten Preis.

Grüße, Josef
Offline

Fasano

  • Beiträge: 176
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 11:43

Re: Bordeaux 1986

BeitragDi 24. Dez 2019, 20:41

Jetzt im Glas: Gruaud Larose 1986, Nase typische St. Julien Aromen, schwarze Johannisbeere, Zender, kühle Aromen, staubtrockene 86er Tannine. Gute Konzentration, mit langen adstringirendem Abgang. Nichts für Fruchttrinker, eher für Apppelationsfetischisten. Dürfte über die nächsten 10 Jahre auf gleichem Niveau bleiben.
Weihnachtliche Grüße
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Bordeaux 1986

BeitragFr 27. Dez 2019, 17:38

Sociando Mallet 1986

Into Neck, Korken zu 90% durchnässt.

Die Farbe noch erstaunlich dunkel, auch am Rand nichts was auf ein fortgeschrittenes Alter hindeutet.
Nase anfangs verhalten, dreht mit Luft dann auf.
Am Gaumen sofort auf dem Punkt - die berühmt berüchtigten 86er Tannine hat er komplett verdaut.

Ursprüglich hatte ich einen eher robusten Wein erwartet, doch das war Bordeauxgenuss pur.
Hielt sich in der Flasche über 3 Stunden ohne abzubauen.
Ebenfalls sehr angenehm und den Trinkfluss unterstützend die 12.5 % alc


Er besitzt zwar nicht die Komplexität der Weine aus renommierten Häusern, aber wenn man bedenkt, zu welchem Preis man den Wein damals erstehen konnte (so um die 20 DM/10 €) war das wohl mein best ever Rotwein, was das PLV anbelangt.

Und das Schöne ist, es liegen noch ein paar Flaschen im Keller :)

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 1986

BeitragFr 27. Dez 2019, 18:45

Gewissermaßen eine Milchmädchenrechnung. Ja, schon, der Wein hat seinerzeit diese Summe gekostet.....aber der Geld-/ Kaufwert hat sich durchaus verändert...
Denke dass auch heute noch ebensolche qualitativen "Schnäppchen " möglich sind. Nichtsdestotrotz ist Sociando (und das nicht nur beim 86er) immer ein guter Wert gewesen. Bleibt abzuwarten ob das in dieser Form Bestand hat.
Best
Offline

Fasano

  • Beiträge: 176
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 11:43

Re: Bordeaux 1986

BeitragFr 27. Dez 2019, 19:22

Wer Sociando mag , kauft muss erstens jung sein und zeitens dessen Stil ( kompromisslos, auf vollen neuen Barrique Einsatz) stehen. Nicht für jedermann geeignet.
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 1986

BeitragFr 27. Dez 2019, 19:43

Partielle Zustimmung zur Präferenz ...obwohl die Weine tatsächlich wenig bis keinen relevanten Spekulationsgewinn versprechen.
Selbst 89,90,96,97,98,03,04 u.a.m habe ich in den vergangenen 10 Jahren durchaus günstig nachkaufen können. Halt ein Wein für stille Geniesser und Anti- Snobs.
Btw: Der Gruaud 86 ist wirklich Klasse...gut konditionierte Flaschen werden mich locker überleben.
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Bordeaux 1986

BeitragFr 27. Dez 2019, 22:45

Olaf Nikolai hat geschrieben:Gewissermaßen eine Milchmädchenrechnung. Ja, schon, der Wein hat seinerzeit diese Summe gekostet.....aber der Geld-/ Kaufwert hat sich durchaus verändert...


Vorsicht mit dem Milchmädchen...es ging nix verschütt (siehe Herkunft der Redewendung),
ansonsten Zustimmung.

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Bordeaux 1986

BeitragSa 21. Mär 2020, 19:48

Château Gazin 1986

Noch etwas zu kalt aus dem WKS.
Durchsichtiges Granatrot
Sehr schöne, würzige Nase, etwas eingekochte dunkelrote Früchte, mit etwas mehr Luft ins blaue übergehend, schon etwas tertiär, leicht Nelke, etwas Tabak und die dazugehörige Kiste.
Kräftig im Mund, blind hätte ich hier nie auf 86 getippt. Auch hier eine feine Würze und dunkle Früchte. Am ehesten Pflaume. Wirkt weder ausgezehrt noch schlapp. Ganz feine Tannine, gut strukturiert mit perfekter Säure, etwas laktisch, mittlerer Körper. I like!

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Bordeaux 1986

BeitragDo 26. Mär 2020, 17:28

Welch Wahnsinns-Entwicklung nimmt eigentlich dieser Wein :?
1986 Château Lynch Bages
Gestern im Glas, pure Freude, Demut und Bewunderung. Pnp zeigt der erste Schluck erstmal nichts und ich dachte schon: mal wieder zu früh geöffnet. Aber so nach 15 Minuten beginnt dieser Wein zu changieren, anfangs noch als Pauillac zu erkennen wird er mit Luft immer kirschiger und am Ende hätte ich ihn blind für Léoville Las Cases gehalten und deutlich jünger. Von der Struktur her wie 2000, wobei ich schon einige 2000-er hatte, die wesentlich reifer waren. Momentan ähnelt der Lynch Bages nicht nur LLC, sondern befindet sich bei 96 Punkten auch einem Niveau. Genau wie LLC hat dieser Wein noch gewaltiges Potenzial und wird mit diesem in ca. 20 Jahren einen perfekten Flight bilden :lol:
Schade, dass bei den 86-ern hin und wieder mal ein Streifschuss dabei ist, ansonsten wäre das momentan mein Lieblings-Bordeaux-Jahr.
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 1986

BeitragDo 26. Mär 2020, 19:55

Hallo Dieter,

Lynch Bages hatten wir nicht, aber LLC war dabei auf unserer großen 86er Probe (23 Weine) im November.
Ich kann dich nur bestätigen: LLC 86 ist ein großer Wein und wurde hinter Mouton Silbermedaillist.
Drei Ausfälle hatten wir mit Eglise Clinet, Gruaud und Palmer. Eine solch hohe Ausfallquote hatten wir nach meiner Erinnerung noch nie.

Beste Grüße

dylan
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron