Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:30


Bordeaux 2011

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1092
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2011

BeitragSa 3. Apr 2021, 19:28

Hallo Jean,

den Sauternes Chateau Guiraud 2015 kannste bedenkenlos aufmachen, großer Sauternes Jahrgang und Verschluss ist beim Süßwein kein Thema.
Ist für mich einer der Top Sauternes, großartiger Genuss :D .

Gruß Heiko
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 10:22

Re: Bordeaux 2011

BeitragSo 25. Apr 2021, 17:09

Hallo,

wir haben gestern eine Verkostung Bordeaux 2011 gemacht. Die Weine wurden ca. 1.5 - 2 h vorher in kleine Fläschchen gefüllt und anschließend blind verkostet. Wir wussten welche Weine dabei sind, es gab keine thematische Sortierung, die Reihenfolge ganzlich zufällig. Meine Eindrücke sind nicht in der Reihenfolge der Verkostung geschrieben.

Die Weine waren alle auf einem guten bis sehr guten Niveau, alles qualitativ recht einheitlich, ohne einen wirklichen Ausreißer nach unten oder oben. Die Weine sind recht gerbstoffreich, obwohl m.M. nach eher sanft extrahiert. Die Gerbstoffe sind reif, nicht bitter oder grün, aber tendenziell trocknender Natur. Es sind viele Anthocyanine vorhanden, die Weine sind intensiv gefärbt. Die Weine haben im Vergleich zu anderen Jahren wenig Extrakt und auch keinen wirklichen Süßeeindruck dadurch. Die Frucht hat eine knappe Reife und ist wenig expressiv, ich denke, auch aromatisch wenig vorhanden. Aroma von grüner Paprika (Isobutylmethoxypyrazin), was auf Unreife beim Cabernet schließen lässt, ist jedoch nicht wahrnehmbar vorhanden.

Chateau Beau-Sejour Becot - Saint-Èmilion Premier Grand Cru Classé - 2011:

Bild

Aromatisch nicht besonders komplex und auch nicht so klar. Von der Intensität ansprechend, aber noch recht verschlossen wirkend. Die Gerbstoffe etwas gröber als vom nächsten Wein aus St. Émilion:

Château Beauséjour - Héritiers Duffau-Lagarrosse - Saint-Èmilion Premier Grand Cru Classé - 2011:

Bild

Der wirkt noch enorm jung, als wäre der gerade erst abgefüllt. Immer noch lila in der Farbe und keinerlei Reifezeichen. Aktuell sehr verschlossen und für mich nicht zu bewerten. Im Vergleich zum Beau-Sejour Becot die Gerbstoffe feiner, mehr Säure und diese frischer, knappere Reife.

Das Weingut wurde Anfang diesen Monats an eine Tochter der Familie (Joséphine Duffau-Lagarrosse) und die Clarins-Gruppe (Kosmetik) verkauft. Andere Interessenten waren die Familie Cuvlier (Clos Fourtet) und Stéphanie de Boüard-Rivoal (Château Angélus), bei letzterer wurde befürchtet, dass das Chateau in Angelus aufgeht. [Link]

Vom gleichen Gespann (Thienpont/Derenoncourt) wie bei HDL stammt auch der nächste Wein. Beide Weine hatten sehr viel, ganz feines, Depot.

Château Larcis Ducasse - Saint-Èmilion Grand Cru Classé - 2011:

Bild

Die Gerbstoffe sehr fein und sanft, ganz ähnlich wie beim HDL, ich meine, man merkt dasselbe Team. Der Wein ist wenig expressiv, wenig Frucht. Die Gerbstoffe präsent und leicht trocknend, dadurch fehlt auch hier der Eindruck von Tiefe (wie beim HDL).

Die drei Weine aus St. Émilion haben eine recht frische Säure, in 2011 hatte der Merlot einen sehr niedrigen, durchschnittlichen pH-Wert von 3.2 (im Vergleich, in den letzten fünf Jahren etwa 3.4). Deshalb auch die Frucht frisch, rotfruchtig und mit knapper Reife. Alle drei Weine wirkten noch sehr jung, auch an der lila Farbe zu merken. Ich hatte mich gefragt, ob das nicht auch ein Effekt vom Merlot sein könnte. Der nächste Wein besteht aber auch hauptsächlich aus Merlot und zeigt dieses nicht.

Château Montrose - La Dame de Montrose - Saint-Estèphe - 2011:

Bild

Aromatisch unterscheidet sich das trotz der 72% Merlot von der Frucht merklich von den Weinen aus St. Èmilion. Auch nicht sanft, sondern mit Spannung und etwas Rustikalität. Eine gewisse aromatische Dichte ist vorhanden, dabei aber nicht soviel Frucht sondern durchaus einige hitzegeprägte bzw. tertiäre oxidativ geprägte Aromen.

Château Grand-Puy-Lacoste - Pauillac - 2011:

Bild

Der hat m.M. nach von allen Weinen in der Verkostung am meisten Fass gesehen, aber ist damit noch in Balance. Der Wein wirkt noch sehr jung, aber durchaus zugänglich jetzt. Ebenfalls unter Beteiligung des önologischen Beraters Eric Boissenot ist dieser Wein entstanden:

Château Haut-Bages Liberal - Pauillac - 2011:

Bild

Mit der auffallenden Bleistiftminen-Note blind leicht im Pauillac zu verorten. Beide Weine sind in der Probe durch ihre Eleganz und Ausgewogenheit aufgefallen. Viele Weine konnten aktuell wegen der trocknenden Tannine keinen Eindruck von Tiefe und Komplexität erzeugen, diesen beiden ist das zur Zeit am besten gelungen. Der Grand-Puy-Lacoste hat das kraftvollere, maskulinere Auftreten, ist dichter und substanzhaltiger, die Gerbstoffe etwas griffig-knackiger. Der Haut-Bages-Liberal ist dafür feiner (auch die Gerbstoffe) und eleganter, hat eine schöne Klarheit. Haben mir beide gut gefallen, gerade würde ich den HBL vorziehen.

Chateau Lagrange - St. Julien - 2011:

Bild

Nicht so leicht einzuschätzen, aktuell wenig zugänglich, aber eine wirklich bessere Zukunft will ich dem Wein nicht wirklich zutrauen. Er ist doch etwas dünn und hat auch ein paar oxdierte Aromen, sei es durch Hitzestress am Stock oder durch Reife. Ich halte ersteres für wahrscheinlicher, der Korken war (im Gegensatz zum 2010 Lidlgrange) in perfektem Zustand.

Château du Tertre - Margaux - 2011:

Bild

Der Wein ist von der Frucht nicht auffallend reif, aber reifer als alle anderen in der Verkostung. Auch recht substanzreich. Am ersten Tag hat mich das, in der Nase nicht so edel wirkende, Fass mit den vegetabilen Noten etwas an deutschen Spätburgunger erinnert. Die verfliegen aber, das Fass integriert sich besser und der hohe Anteil an Petit Verdot kommt mit Veilchen und Kirschen deutlich rüber. Der Wein ist in seinem Wesen etwas grobschlächtiger als die meisten anderen. Außer La Dame de Montrose wirken die anderen Weine feiner.

Was ist jetzt mein Gesamteindruck? Die Weine waren schön zu trinken, so richtig einnehmend war aber keiner. Die Weine haben recht wenig Frucht und auch nicht so viel Substanz, als das ich denken würde, da ist noch viel Frucht in Reserve. Der Holzeinsatz ist aber sehr gut an diesen Mangel an Substanz und Frucht angepasst, die wirken weitestgehend balanciert. Alle Weine wirken wenig komplex, die trocknenden Gerbstoffe nehmen Länge und Tiefe. Ich habe auch schon etwas Sorge, ob sich das noch fangen wird, und ich habe etwas Zweifel, ob genug Frucht da ist, bis die Gerbstoffe abgebaut sind. Die beiden aus Pauillac haben mir am besten gefallen, Larcis Ducasse macht mich auch etwas neugierig, wie er sich in Zukunft entwickelt.

Der Jahrgang ist auch von extremen Witterungsbedingungen geprägt. Hitze und früher Austrieb in der ersten Jahreshälfte, dann das Wachstum und die Reife durch den kalten und sonnenarmen Juli gebremst. Man merkt zum Einen, immer wieder aufblitzend, Hitze in der Aromatik. Zum Anderen, die frische Frucht, und gerade in St. Èmilion, eine prägende Säure durch die knappe Reife. Die aromatische Dichte ist eher niedrig, die Weine sind wenig expressiv. Vor und während der Veraison, im Juli, gab es rekordverdächtig wenig Sonnenstunden. Ich bin geneigt, dass als Hypothese für den Ursprung heran zu ziehen.

Grüße, Josef

EDIT: Minze finde ich eingentlich eher selten in Wein, keine Ahnung ob Tagesform oder Jahrgang, gestern war es in fast jedem drin.
Zuletzt geändert von stollinger am So 25. Apr 2021, 22:23, insgesamt 2-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2011

BeitragSo 25. Apr 2021, 17:39

Hallo Josef,

danke für die schönen Notizen.

Es besteht wohl weitgehend Einigkeit, dass 2011 (in rot) zu den schwächeren Jahrgängen der zweiten Dekade zu zählen ist, möglicherweise ist das nach dem 2013er der zweitschwächste Jahrgang. Das "wenig komplexe" bzw. die fehlende Expressivität habe ich auch bei vielen Weinen festgestellt; es gibt aber ein paar Ausnahmen - Ducru Beaucaillou 2011 war vor einigen Wochen ganz ausgezeichnet. Was mir gut gefällt: die Erzeuger sind mit dem sicher nicht optimalen Lesegut vorsichtig umgegangen und haben nicht auf Teufel komm heraus extrahiert. Das wäre zwanzig Jahre früher noch ganz anders gewesen.

Was aus den Weinen wird, muss man sehen. Manchmal gibt es da unerwartet eine späte Blüte. Auf die 99er hätte ich vor gut zehn Jahren gar nichts gegeben, ein ganz schwacher Jahrgang, aber mittlerweile macht der eine oder andere Wein schon richtig Spaß. Und sogar mancher 97er lebt noch... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)

Gruß
Ulli
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 10:22

Re: Bordeaux 2011

BeitragSo 25. Apr 2021, 19:08

Hallo Ulli,

danke für die Rückmeldung! Der Jahrgang kommt meinen Vorlieben, knappe Reife, nicht zu extraktreich, nicht zu hoher Alkohol, sehr entgegen. Schlecht waren die Wein wirklich nicht, aber was besonderes heute auch noch nicht. Hoffnung auf Wandel habe ich, keine Ahnung ob berechtigt, oder weil mir das Häßliche Entlein als Geschichte einfach zu gut gefällt.

Der Großteil der flüchtigen Aromen im Wein kommt ja in gebundener Form vor und wird während der Fermentation und der Flaschenreife freigesetzt. Eine Einschätzung, wieviel da jetzt noch in den 2011er schlummert, ist für mich, und ich denke, allgemein ohne technische Messmethoden, leider nicht möglich. Ich denke, Extrakt und Körper ist dafür auch kein geeigneter Indikator.

Ich muss das nochmal sacken lassen, aber vielleicht besorge ich mir noch etwas Haut Bages Liberal und Larcis Ducasse, um mir die Frage eines Tages beantworten zu können.

Grüße, Josef
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1226
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2011

BeitragSo 25. Apr 2021, 23:39

Bestätigt mich in meiner Einschätzung zu dem Jahrgang.
Bei der Arrivage nahezu sämtlich grausig.
Nur Petit Gravet und VCC haben den Weg in meinen Keller geschafft.
Und das ist auch gut so!
Wahre Visionäre waren die, die den Jahrgang komplett ausgelassen haben.
Auf einer Stufe mit 07 und 13. Plonk.
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 2011

BeitragMo 26. Apr 2021, 18:39

Olaf Nikolai hat geschrieben:Bestätigt mich in meiner Einschätzung zu dem Jahrgang.
...
Wahre Visionäre waren die, die den Jahrgang komplett ausgelassen haben.
Auf einer Stufe mit 07 und 13. Plonk.


Ja, dem ist nichts hinzu zu fügen. Für die Jahrgänge 17, 14, 13, 12, 11, 07 und 06 habe ich kein Interesse aufbringen können. Von den Jahrgängen 15, 16, 18 und 19 sehr selektiv und in kleiner Stückzahl.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2011

BeitragMo 26. Apr 2021, 20:20

Frankie Wilberforce hat geschrieben:
Olaf Nikolai hat geschrieben:Bestätigt mich in meiner Einschätzung zu dem Jahrgang.
...
Wahre Visionäre waren die, die den Jahrgang komplett ausgelassen haben.
Auf einer Stufe mit 07 und 13. Plonk.


Ja, dem ist nichts hinzu zu fügen. Für die Jahrgänge 17, 14, 13, 12, 11, 07 und 06 habe ich kein Interesse aufbringen können. Von den Jahrgängen 15, 16, 18 und 19 sehr selektiv und in kleiner Stückzahl.


Von 2011 hab ich auch keine einzige Flasche.
Der 2014er Jahrgang gefällt mir allerdings gut, was mir erst kürzlich eine Flasche Clos St Julien wieder bestätigte.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2011

BeitragMo 26. Apr 2021, 21:12

Hallo,

die Weine waren nach den interstellaren Jahrgängen 09/10 auch ob der hohen Subspreise schwer verkäuflich. Nachdem allerdings Lidl diesen Jahrgang stark ins Sortiment aufgenommen hatte, dürften einige Weine ihren Weg zu den Konsumenten doch noch gefunden haben. Einen Vorteil hat so etwas. Die Weine werden auch mal getrunken. Schön zu sehen, wie sie sich entwickelt haben. Daher danke für die Notizen!

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1226
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2011

BeitragMo 26. Apr 2021, 22:09

Den 17er hab ich allerdings auch komplett ausgelassen. Der 14er war tatsächlich in der Breite recht gut. Gerade auch im nördlichen Medoc ne Menge wirklich toller Weine. M.E. besser als 08. 12 hat seine Stärken rechtsufrig, aber auch im Medoc günstige und trinkige Weine praktisch ohne Verschlußphase.
07 und 13 kann ich tatsächlich nichts Positives abgewinnen, 17 war im Vergleich zu 14 schlichtweg zu teuer und 11......na ja....ich schwöre, ich habs versucht.....aber der überwiegende Teil dessen was ich probieren konnte war Nichts was ich haben wollte.
Offline
Benutzeravatar

AixWine

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 17:28

Re: Bordeaux 2011

BeitragDi 27. Apr 2021, 09:43

Auch wenn ich ebenfalls keine 2011er subskribiert hatte (ebenso 2007 und 2013, habe ich doch mittlerweile mindestens zwei 2011er getrunken, die mir richtig gut gefallen haben: Domaine de Chevalier und Leoville-Poyferre. Ob man diese Weine zu den derzeitigen Preisen kaufen will,ist natürlich eine andere Frage.

Vile Grüsse, Erik
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 21 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron