Bordeaux 1999

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Benutzeravatar
innauen
Beiträge: 3505
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1999

Beitrag von innauen »

Grüne Noten hatte vor drei Jahren auch ein anderer Paulliac, den ich im Glas hatte. Pichon Comtesse. Vielleicht lässt sich Dein Eindruck ja generalisieren. Will es jedenfalls hoffen....
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Benutzeravatar
susa
Beiträge: 4163
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Bordeaux 1999

Beitrag von susa »

genau, bei der hatte ich das auch, beim Baron allerdings nicht
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Benutzeravatar
Alas
Beiträge: 1022
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Hinter dem Meer

Re: Bordeaux 1999

Beitrag von Alas »

Hallo!
In der nächsten Zeit möchte ich gern Pomerol erkunden, weil mich Merlot derzeit anmacht.
Kennt jemand Domaine de l' Eglise? 1999 ?, und nachfolgende Jahrgänge?
Vielleicht eine Alternative so bis maximal 80 €?, bzw. welche Domaine würde sich für eine Langzeitbetrachtung eignen in diesem Preisrahmen.

Danke für Antworten!

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Tim
Beiträge: 17
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:57

Re: Bordeaux 1999

Beitrag von Tim »

Hallo Alas,

99 Domaine de l'Eglise war ein angenehmer, klassischer Pomerol, leicht grasig und herb aber auch mit angenehmer Frucht. Ein toller Essensbegleiter! Die letzte Flasche trank ich vor 2-3Jahr, ich denke er ist noch gut trinkbar und falls der Preis passt ... probieren geht über studieren. ;) Ich kenne noch den 04er für den in etwa das Selbe gilt. Lagerfähig und sehr gut finde ich u.a. die Weine von Guillot Clauzel und Gazin.


Viele Grüße
Tim Hägele
Benutzeravatar
Alas
Beiträge: 1022
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Hinter dem Meer

Re: Bordeaux 1999

Beitrag von Alas »

Hallo Tim!

Besten Dank für deine Antwort!
Es hört sich gut an, was du schreibst. So werde ich mir mal den 99iger und ein paar andere Jahrgänge besorgen.
Gulliot Clauzel hat auch mein Interesse erweckt. Allein von der Betriebsgröße mit Sicherheit einen alternativen Versuch wert.

Einen guten Tag dir

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Benutzeravatar
harti
Beiträge: 2493
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 1999

Beitrag von harti »

Hallo Alas,

für einen Jahrgangs-Querschnitt könnte auch Latour à Pomerol geeignet sein, das sich in den letzten Jahren deutlich verbessert hat und noch bezahlbar ist. Ich kenne allerdings nur den 2001er, der mir ausgezeichnet schmeckt. Neal Martin punktet wie folgt (mit Bezugsquellen in D - alles empfehlenswerte Shops und im Forum persönlich bekannt ;) ):

2010 91-93
2009 94 http://www.aux-fins-gourmets.de/chateau ... ption.html
2008 94 http://www.exquisiteweine.de/weine/bord ... -2008.html
2007 (86-88)
2006 94 http://www.aux-fins-gourmets.de/chateau ... -2006.html
2005 90
2004 (88-89)
2002 90
2001 94 http://www.bordeaux-grand-cru-classe.de/
2000 94 http://www.bacchus-vinothek.de/
1998 92 https://www.nussbaum-weine.de/artikel3861__de.htm

Grüße

Hartmut
Benutzeravatar
dazino
Beiträge: 457
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:08
Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bordeaux 1999

Beitrag von dazino »

Hallo Alas

Clos du Clocher wäre auch ein Kandidat. Trotz kleiner Anbaufläche von 4.5 ha relativ gute Verfügbarkeit (zumindest in der Schweiz) und für Pomerol faire Preise und vor allem steigende Qualität in den letzten Jahren (09er, 10er).
Mit seinem recht hohen Cabernet Franc Anteil von 30% könnte auch in 2011 ein guter Wein gelungen sein.

Gruss David
Benutzeravatar
Alas
Beiträge: 1022
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Hinter dem Meer

Re: Bordeaux 1999

Beitrag von Alas »

Grüß dich Hartmut!

Meinen ganz herzlichen Dank für deine Tipps, auch noch mit Wertung und Bezugsquellen.

Hallo David!

Auch dir meinen Dank Für deinen Hinweis! Da ist nicht nur eine etwas andere Zusammensetzung, sondern auch noch ein anderer Boden.

Aufgrund euer Tipps werde ich meine Pläne ändern und zunächst von allen genannten Weingütern je eine Flasche aus dem selben Jahr, Mitte des letzten Jahrzehnts, bestellen und probieren. Danach dann probiere ich mich durch die Jahrgänge vom Liebling.

Euch alles Gute wünscht

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Benutzeravatar
thvins
Beiträge: 4987
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Bordeaux 1999

Beitrag von thvins »

Hallo allerseits,

da wir auf der Rückfahrt vom Priorat in Frankreich ein paar schöne Steak vom Limousin Rind mitnahmen, mußte gestern zum ersten Abend in der Heimat was aus Bordeaux dran glauben - meine vorletzte Flasche vom

Château Haut Barrail; Cru Bourgeois; Médoc; 1999 rot;


seinerzeit ** im Guide Hachette und für unter 10 € einzupacken gewesen, 12,5°.

Offene, nicht all zu üppige typisch erdige Médoc Nase, ein paar Fruchtnoten kommen auch dazu. Ein ehrlicher Wein der Kategorie "Sehr guter Wein", Emotionen werden allerdings nicht wirklich geweckt, bzw. nur im Zusammenspiel mit dem Rind ein wenig. Dennoch angesichts des Preises ein sehr faires Angebot und ein alles in allem erwähnenswerter kleiner Médoc - Wein eines kleinen Erzeugers - Philippe Gillet aus Bégadan. Zudem noch aus einem nicht so riesigen Jahr - und dafür macht er in seinem 13. Jahr immer noch gut Spaß. Steht in Linie zu früher getrunkenen Flaschen. 90/100 Th.

Kennt noch jemand der Experten hier dieses Weingut oder gar diesen Wein?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Benutzeravatar
thvins
Beiträge: 4987
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Bordeaux 1999

Beitrag von thvins »

Hallo allerseits,

da den Haut Barrail wohl schon niemand kannte, geb ich hier noch zwei weitere "kleinere" Weine drauf.

Unspektakulär, aber doch auch sehr gut gemacht und bei um 13 € auch noch mit angemessenem Preis:

Château Lachesnaye; Cru Bourgeois; Haut Medoc; 1999 rot;

vor allem hinsichtlich der Korkqualität gehört er jetzt getrunken, aber auch sonst kommt da nicht mehr viel dazu, der Wein ist rund und glatt, zeigt erdige Noten und ist ein recht typischer einfacherer Cru Bourgeois - warum er einst einen Coup de Coeur im Guide Hachette erhalten hat, will sich mir allerdings nicht so recht erschließen. Jetzt 91/100 Th. Sehr guter Wein. (und damit einen Punkt besser bewertet als die erste Flasche davon in 2009)


Insgesamt dann doch schon ein anderes Kaliber ist der allerdings auch etwas teurere Wein aus Moulis, für den ich etwas mehr als 18 € berappt hatte (wohl seinerzeit bei Mövenpick) - aber auch hier ist der Preis dann letztlich der Qualität wieder gut angemessen.

Château Maucaillou; Cru Bourgeois; Moulis - en - Medoc; 1999 rot;;

meine erste von 2 Flaschen - und das Warten hat sich gelohnt. Sehr schöne tiefe und auch vielschichtige Nase, die sogleich einen Medoc - Wein verrät. Nicht üppig, aber wunderschön verpielt und durchaus ein Wein für die Nasenfetischisten unter uns. Am Gaumen sehr schön balanciert, noch mit gutem Druck, aber mit schön eingeschmolzenem Tannin. Schöne Cassis Note, die auf Rauchiges und auf Zedern trifft, eine schöne Frische und Fülle am Gaumen. Ein Bordeaux, wie ich ihn mag.
94/100 Th. Exzellenter Wein.

Nach dem ebenso in der diesjährigen Geburtstagsprobe sehr überraschenden 1996er Maucaillou eine zweite sehr schöne Begegnung mit diesem Gut.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“