Bordeaux 2019

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Benutzeravatar
EThC
Beiträge: 8454
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
Wohnort: ...mal hier, mal dort...
Kontaktdaten:

Re: Bordeaux 2019

Beitrag von EThC »

AixWine hat geschrieben:Markus del Monego hat recht viele Verkostungsnotizen veröffentlicht, die bei Tastingbook.com verfügbar sind. Kann jemand seine Notizen einschätzen? Weiß man, ob er betimmte geschmackliche Vorlieben hat?
Aldi-Weine! :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Benutzeravatar
harti
Beiträge: 2493
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2019

Beitrag von harti »

ernie14 hat geschrieben:Insgesamt scheint die Kampagne durchaus Abnehmer zu finden. Mouton und Pontet Canet sind z.B. schon (fast?) überall ausverkauft. Hat jemand einen Tipp, wo man Mouton noch bekommen kann?

Danke und VG
Winesearcher spuckt noch einige Händler aus, z.B. Kadede und Axel Buess. Ich vermute, auch Matthias Hilse hat noch was im Köcher.

Grüße

Hartmut
Benutzeravatar
UlliB
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2019

Beitrag von UlliB »

EThC hat geschrieben:
AixWine hat geschrieben:Markus del Monego hat recht viele Verkostungsnotizen veröffentlicht, die bei Tastingbook.com verfügbar sind. Kann jemand seine Notizen einschätzen? Weiß man, ob er betimmte geschmackliche Vorlieben hat?
Aldi-Weine! :lol: :lol: :lol:
:mrgreen:

Nein, einschätzen kann ich seine Notizen nicht. Was Bordeaux en primeur betrifft, ist er ja auch noch sehr neu dabei - wenn ich mich richtig erinnere, hat er letztes Jahr das erste Mal etwas dazu veröffentlicht.

Ich denke aber, dass das, was er schreibt, schon Hand und Fuß hat. Den MW gibt's nicht umsonst. Ob es aber irgendetwas bringt, der ohnehin schon sehr vielstimmigen Verkoster-Kakophonie eine weitere Stimme hinzuzufügen, sei mal dahingestellt. Ok, für diejenigen, die ihre Einkäufe auf statistischen Analysen von Punktezahlen basieren, wird jetzt N um 1 erweitert, was (theoretisch) die Robustheit der Schätzung erhöhen sollte :roll:

Was Aldi betrifft: MdM steht im Ruf, gegen Geld alles, aber auch wirklich alles zu verkosten und zu bewerten. Daher auch sein Spitzname in der Branche: Markus del Moneto. Aber verwerflich ist das natürlich nicht, solange er korrekt bewertet. Von irgendwas muss der Mann ja auch leben.

Gruß
Ulli
Benutzeravatar
harti
Beiträge: 2493
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2019

Beitrag von harti »

UlliB hat geschrieben:
EThC hat geschrieben:
AixWine hat geschrieben:Markus del Monego hat recht viele Verkostungsnotizen veröffentlicht, die bei Tastingbook.com verfügbar sind. Kann jemand seine Notizen einschätzen? Weiß man, ob er betimmte geschmackliche Vorlieben hat?
Aldi-Weine! :lol: :lol: :lol:
:mrgreen:

Nein, einschätzen kann ich seine Notizen nicht. Was Bordeaux en primeur betrifft, ist er ja auch noch sehr neu dabei - wenn ich mich richtig erinnere, hat er letztes Jahr das erste Mal etwas dazu veröffentlicht.
En Primeur ist er schon länger unterwegs. Wir waren mal mit ihm in einer Verkostungsgruppe (Jg. 2009 oder 2010) auf Ch. Margaux, die der (deutschsprechende) Paul Pontallier geführt hat. Wegen seiner Anwesenheit kam damals Corinne Mentzelopoulos extra auf einen Sprung vorbei, um ihn persönlich zu begrüßen. Ich schließe daraus, dass er in Bordeaux kein unbeschriebenes Blatt ist ;) .

Grüße

Hartmut
Benutzeravatar
UlliB
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2019

Beitrag von UlliB »

harti hat geschrieben: En Primeur ist er schon länger unterwegs. Wir waren mal mit ihm in einer Verkostungsgruppe (Jg. 2009 oder 2010) auf Ch. Margaux, die der (deutschsprechende) Paul Pontallier geführt hat. Wegen seiner Anwesenheit kam damals Corinne Mentzelopoulos extra auf einen Sprung vorbei, um ihn persönlich zu begrüßen. Ich schließe daraus, dass er in Bordeaux kein unbeschriebenes Blatt ist ;) .
Hartmut,

danke für den Hinweis. Ich sollte dann korrigieren: ich kann seine Notizen nicht einschätzen, da ich erst im letzten Jahr das erste Mal überhaupt gesehen habe, dass er en primeur bewertet.

Weißt Du, ob (und wo) er seine Primeur-Verkostungen schon vorher veröffentlicht hat?

Gruß
Ulli
Benutzeravatar
EThC
Beiträge: 8454
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
Wohnort: ...mal hier, mal dort...
Kontaktdaten:

Re: Bordeaux 2019

Beitrag von EThC »

UlliB hat geschrieben:Was Aldi betrifft: MdM steht im Ruf, gegen Geld alles, aber auch wirklich alles zu verkosten und zu bewerten. Daher auch sein Spitzname in der Branche: Markus del Moneto. Aber verwerflich ist das natürlich nicht, solange er korrekt bewertet. Von irgendwas muss der Mann ja auch leben.
harti hat geschrieben:Ich schließe daraus, dass er in Bordeaux kein unbeschriebenes Blatt ist ;) .
Mein Eindruck ist halt -auch gemessen an dem, was er regelmäßig in der SZ emittiert-, daß er ein Schönschreiber par Excellence ist. VKN's bzw. Bewertungen von ihm, die ich so einigermaßen unterschreiben könnte, sind mir bis jetzt noch nicht untergekommen, deshalb ist seine Weinlyrik für mich gänzlich uninteressant, egal um welche Weine es jeweils geht. Er hat sicher profunde Kenntnisse, das will ich gar nicht in Zweifel stellen, aber er schreibt aus meiner Sicht ausschließlich im Interesse der zahlenden Erzeuger / Händler und nicht mal ansatzweise im Sinne der Endkunden, d.h. er ist für mich einer derer, die am weitesten vom Teppich abgehoben haben... :evil:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
ernie14
Beiträge: 12
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 19:27

Re: Bordeaux 2019

Beitrag von ernie14 »

[/quote]
Winesearcher spuckt noch einige Händler aus, z.B. Kadede und Axel Buess. Ich vermute, auch Matthias Hilse hat noch was im Köcher.

Grüße

Hartmut[/quote]

Danke! Könnte man als Deutscher theoretisch auch bei einem Händler aus der Schweiz subskribieren oder stehen dem rechtliche oder anderweitige Gründe entgegen?
Ollie
Beiträge: 1967
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Bordeaux 2019

Beitrag von Ollie »

Unter https://tastingbook.com/pro/Markus_monego (ganz oben ist eine Suchleiste. Autocomplete abwarten.)

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard, copropriétaire de Château Smith Haut Lafitte)
Benutzeravatar
harti
Beiträge: 2493
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2019

Beitrag von harti »

Hallo Ulli,

wenn man sich auf tastingbook durch die Bewertungen solcher Weine klickt, die man üblicherweise nur en Primeur ins Glas bekommt (z.B. Margaux blanc, Ch. Latour), tauchen seine ersten Bewertungen scheinbar im Jg. 2013 auf. Kann natürlich sein, dass er früher auch für andere Medien zu diesem Thema geschrieben hat.

Grüße

Hartmut
Zuletzt geändert von harti am Mi 17. Jun 2020, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Winedom
Beiträge: 440
Registriert: Di 3. Mai 2011, 22:36

Re: Bordeaux 2019

Beitrag von Winedom »

ernie14 hat geschrieben:
Hat jemand einen Tipp, wo man Mouton noch bekommen kann?
Bei Unger ist er noch gelistet.
Viele Grüße
Rainer
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“