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Re: Bordeaux 2022

Verfasst: Sa 29. Jul 2023, 20:26
von diogenes
Chrysostomus hat geschrieben:

....und im Burgund sind wir dann im 3-stelligen Prozentbereich? ;)

Ich verstehe schon, was er damit aussagen will. Ich denke aber, dass eine derartige Verallgemeinerung bei diesem riesigen Preisspektrum im Bourdelais wohl nur im Schnitt zutreffend sein kann, aber nicht für jeden einzelnen Wein

Der gesuchteste Wein des Jahrgangs war in der 1. Tranche immer noch ein Schnäppchen.
So günstig wird er nie wieder sein.

Re: Bordeaux 2022

Verfasst: Do 3. Aug 2023, 19:17
von diogenes
the drinks business vom 5. Juli 2023:

Wer waren die "Gewinner" der Kampagne 2022 en primeur?

Jetzt, wo sich der Staub von der En-Primeur-Kampagne 2022 gelegt hat und die Bilanz gezogen wird, stellt sich die Frage: Welche Produzenten haben richtig gehandelt und welche haben ihr Ziel verfehlt?

In seinem Post-En-Primeur-Bericht stellte das Weininvestmentunternehmen WineCap fest, dass der Bordeaux-Jahrgang 2022 zwar "die rückläufige Stimmung für En Primeur nicht umkehren konnte", da die Preise für die Freigabe hoch waren und ältere Jahrgänge auf dem Sekundärmarkt ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis boten, dass aber "einige Weine ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis boten und bei der Freigabe auf eine hohe Nachfrage stießen".

Wie Pierre Olivier Clouet von Château Cheval Blanc betonte, hängt der Preis für die Freigabe von vielen Dingen ab, ist aber mathematisch gesehen "sehr einfach", da er die Qualität des Jahrgangs, den wirtschaftlichen Kontext in der Welt und den Preis der auf dem Markt verfügbaren neuen Jahrgänge berücksichtigt.

"En Primeur sollte immer der niedrigste Preis sein, den Sie in Ihrer Flasche finden können. Wenn man später kauft, wird es schwieriger, ihn zu finden, und er wird teurer. Die Regeln sind also sehr einfach", erklärte er gegenüber WineCap.

Das Unternehmen verwies auf Château Cheval Blanc in Saint-Émilion, Château Beychevelle und Château Lafleur als gute Beispiele für diejenigen, deren Strategie Früchte trug. In seinem eigenen Bericht hob Liv-ex auch den Erfolg von Château Cheval Blanc hervor, der sowohl auf sein frühes Veröffentlichungsdatum als auch auf eine geschickte Preisstrategie zurückzuführen ist, die trotz einer überdurchschnittlichen Preiserhöhung von 21,5 % gegenüber der letztjährigen Veröffentlichung immer noch 23 % unter der "Fair Value"-Linie lag, was ihn zu einem guten Kaufjahrgang macht.

Im Wesentlichen sollten die Weine einen "Wert im Vergleich zu physisch verfügbaren früheren Jahrgängen" bieten, so WineCap, und sich nicht nur auf die Qualität oder die Bewertungen der Kritiker stützen. Dies sei etwas, das die klügsten (und oft besser verkaufenden) Marken zu berücksichtigen scheinen.

Dabei wurde das Château Les Carmes Haut-Brion als "Sammlerliebling" hervorgehoben, das besser bewertet wurde als Ausone, Haut-Brion, Lafite Rothschild, Margaux, Mission Haut-Brion und Le Pin. Der Index des Château ist in den letzten fünf Jahren um 41 % gestiegen, was es zu einem der besten Bordeaux-Weine macht", heißt es.

"Mit einem Viertel des Preises eines Erstwachstums und der Hälfte des Preises von Weinen wie Léoville-Las Cases und Palmer hat der Wein ein beträchtliches Potenzial für eine anhaltende Wertsteigerung bewiesen", heißt es.

Zu den weiteren Gewinnern der Kampagne gehörte Chateau Beychevelle, der, obwohl er 18,4 % teurer ist als der letztjährige Jahrgang, laut WineCap "eines der günstigsten Angebote auf dem heutigen Markt" darstellt, wobei nur der 2021er mit der niedrigsten Bewertung weniger kostet. Wie Philippe Blanc von Château Beychevelle in dem Bericht sagte, "ist unsere goldene Regel, dass der En-Primeur-Preis der billigste ist, den man bekommen kann". Und bei Beychevelle stiegen die Preise im letzten Jahr um durchschnittlich 6 %, in den letzten drei Jahren um 24 % und in den letzten zehn Jahren um 68 %.

In ähnlicher Weise war der Carruades de Lafite 2022 mit 180 € pro Flasche ex-négociant trotz eines Preisanstiegs von 12,5 % gegenüber dem 2021er Release der günstigste Carruades auf dem Markt. Nach seiner Veröffentlichung auf dem Sekundärmarkt wurde der Wein mit einem Aufschlag von 21,2 % gehandelt, wie WineCap feststellte. Aus Sicht der Anleger sind die Preise für Carruades de Lafite in den letzten fünf Jahren um 22 % und in den letzten zehn Jahren sogar um 63 % gestiegen.

Zu den anderen erfolgreichen Veröffentlichungen, die bereits beim Angebot ausverkauft waren, gehören Château Lafleur und Château Brane-Cantenac unter den Erstwächtern.

Laut Wine Cap bietet Château Lafleur seit einigen Jahren "einen beachtlichen Wert in der hochpreisigen Welt des Pomerol" und ist nur um 8,9 % im Vergleich zur Veröffentlichung 2021 gestiegen, obwohl sein Preis von 7.440 £ pro 12×75 für den internationalen Handel eine Steigerung von 14,3 % gegenüber der Veröffentlichung 2021 darstellt. Aber auch seit der Veröffentlichung hat der Wein auf dem Sekundärmarkt "einen erheblichen Preisanstieg" erfahren. WineCap weist darauf hin, dass die Preise für Lafleur in den letzten fünf Jahren im Durchschnitt um 38 % und in den letzten zehn Jahren um 83 % gestiegen sind, was ihn zu einer attraktiven Investition macht".

Re: Bordeaux 2022

Verfasst: Do 3. Aug 2023, 20:24
von diogenes
The New Wine Review vom 6. Juli 2023:

Was fünf Experten über den Kauf von 2022 Bordeaux En Primeur zu sagen haben
Von Christy Canterbury MW


Die Stimmung für den Jahrgang 2022 in Bordeaux ist gut und allgemein positiv. Aber der Kauf von En Primeur hat sich in den letzten 10 bis 15 Jahren drastisch verändert, und der diesjährige En Primeur-Markt hat sich als "schwierig" erwiesen, so ein Importeur, der nicht namentlich genannt werden möchte. Die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich, je nachdem, wie die Châteaux die Preise für die Weine angesetzt haben", so ein anderer Importeur.

Ich habe mit mehreren Experten gesprochen, um ihre Meinung über die 2022er Weine zu erfahren, wie sie sich auf dem Markt behaupten und worauf kluge Käufer achten sollten. Hier ist, was sie sagen.

Robbie Stevens
Gebietsleiter - Nord- und Südamerika, Liv-Ex


Bordeaux hält die Weinwelt während der En Primeur gefangen. Aber als Unternehmen ist man entweder dabei oder man ist raus. Der Aufwand an Geld und Ressourcen ist beträchtlich - Reisen, Mitnahme des Teams, Verkostungen, Bewirtung von Privatkunden, Teamtraining, Zeit für den Verkauf an Kunden, Wetten auf Wechselkurse usw. Wenn Sie sich einmal festgelegt haben, müssen Sie es schaffen, egal wie gering die Gewinnspannen sind. Wenn es funktioniert, ist dies das beste Vertriebssystem, das die Menschheit für Wein kennt.
Die erste Reaktion auf den Jahrgang 2022 war die klassische Marketing-Maschine des Bordelais. Es war ein großartiger Jahrgang, weil wir wussten, dass er so sein würde. Unter diesem Gesichtspunkt war jeder bereit, von Anfang an auf En Primeur zu setzen.

Allerdings haben die Preise im Jahr 2022 nicht immer zum Kauf verführt. In der Vergangenheit haben sich die Weine an den Privatkunden verkauft. Dieses Jahr ist das nicht passiert. Vielleicht fünf oder sechs Weine haben sich gut verkauft. Die 2022er sehen im Vergleich zu den auf dem Markt befindlichen Weinen hoch aus. Die Preise sind bei einigen Gütern um 20-50 % gestiegen - bei einem nur, weil sie einen neuen Buchstaben auf ihrem Etikett haben [Figeac].
Und wenn ein Château den Preis für seinen 2021er falsch angesetzt hat, hat es den Preis für den 2022er verdoppelt. Im Allgemeinen sind die Verkaufsmengen im Vergleich zu 2021, das ein kleinerer Jahrgang ist, zurückgegangen. Dieser Prozess dient nicht dazu, den Wert Ihrer Marke zu steigern, es sei denn, Sie machen die Preise richtig.

En Primeur hat sich in den letzten 20 Jahren stark verändert. Seit Latour sich zurückgezogen hat, hat jedes Château seine En Primeur-Zuteilungen an La Place reduziert.
Angesichts dieser Veränderungen nehmen alle - auch die Negociants - eine Art Maklergeschäft auf. Das Geld ist praktisch nicht mehr frei, so dass die Leute keine Aktien übernehmen wollen. Außerdem verlangen die Negociants jetzt höhere Zinssätze oder vergeben überhaupt keine Kredite mehr. Früher ging es darum, Anteile zu übernehmen, um nicht auf dem Trockenen sitzen zu bleiben. In einem heißen Markt geben die Châteaux ihre Weine in Tranchen während bestimmter Zeitfenster frei. Entweder man nimmt sie, oder man nimmt sie nicht. Châteaux konnten ihre gesamte Produktion in drei oder vier Stunden verkaufen.

Liv-Ex ist der Sekundärmarkt. Wenn die Leute Zuteilungen vornehmen müssen, wenden sie sich vielleicht an uns als einen Markt, der es ihnen ermöglicht, anonym zu verkaufen. Die Aktivitäten, die wir beobachten, spiegeln die allgemeine Marktstimmung wider. Dennoch funktionieren die Versuche des Wiederverkaufs nicht für die 2022er. Auf dem Markt gibt es jede Menge Aktien. Es gibt viele Möglichkeiten für die Menschen zu kaufen.
Warum sollte ich jetzt mein Geld für Weine anlegen, die ich erst 2025 erhalten werde, wenn ich 2016, 2019, 2020 oder andere Jahrgänge kaufen und jetzt in Besitz nehmen könnte? Natürlich gibt es den Aspekt der perfekten Provenienz, aber ich könnte mich auch für "nahezu perfekt" entscheiden, indem ich bei einem Händler kaufe, der professionell lagert. Sicher, es wird immer Kunden geben, die En Primeur kaufen. Das sind die leicht zu verkaufenden Produkte. Das ist aber nicht der größte Teil des Marktes.

Cheval wurde gut aufgenommen. Sie haben ihren Preis richtig gewählt und das schon seit fünf Jahren. Beychevelle und Carruades wurden zum Teil deshalb gut aufgenommen, weil sie in der Vergangenheit zu einem guten En Primeur-Preis auf den Markt gekommen sind; sobald der Wein dann physisch verfügbar ist, steigen die Preise um 20-30%. Léoville-Las Cases hat ein zweistelliges Potenzial und eine 100-Punkte-Bewertung, über die viel berichtet wird. Branaire-Ducru, Carmes, Canon - sie alle haben in den letzten fünf, sechs, sieben Jahren hervorragende Weine erzeugt. Sie haben auch die richtigen Preise.

Guillaume Clarke de Dromantin
Export Director - Americas, Compagnie Médocaine


Am Anfang haben wir uns von dieser Kampagne viel versprochen. Wir haben einen außergewöhnlichen Jahrgang, wie wir ihn noch nie zuvor gesehen haben. Es gibt eine erstaunliche Konzentration, Reife und Reichhaltigkeit und dennoch Frische. Es ist ein Jahrgang, der den amerikanischen Kunden sehr gefallen wird.
Letztendlich haben wir eine gute Kampagne durchgeführt. Sie war nicht auf dem Niveau von 2009 oder 2016 [die sehr erfolgreich waren]. Jedes Château hat anders reagiert.
Es gibt viele Gründe, aber die Preiserhöhungen waren definitiv ein Faktor. Im Durchschnitt sind die Preise um 20 % gestiegen. Außerdem sind die Zinssätze in den USA hoch, so dass Einzelhändler und Distributoren wählerischer waren. Zum Glück sind die Wechselkurse nach wie vor recht günstig. Ein höherer Kurs hätte zu einer Katastrophe führen können.

Es gibt auch viele junge und gute Jahrgänge wie 2018, 2019 und 2020 auf dem Markt, die noch zu En Primeur-Preisen erhältlich sind.
Ein weiterer Grund für die Schwierigkeiten von En Primeur ist, dass die Generation der Babyboomer gerne Keller hatte. Die neue Generation mag das nicht mehr. Sie wollen den Wein kaufen, um ihn sofort zu trinken. Das System von Latour [spätere Freigabe] entspricht also wirklich den Interessen der Kunden. Palmer bringt auch jedes Jahr einen 10 Jahre alten Wein heraus, und das läuft sehr gut.

Die besten Ergebnisse erzielten Léoville-Barton, Pichon Baron, Léoville-Las Cases, Château Lafite, Beauséjour-Bécot, Carmes Haut-Brion und Montrose. Manchmal haben sie ihre Preise stärker angehoben als andere, aber sie haben den Markt beobachtet und dafür gesorgt, dass ihre En Primeur-Preise Investitionsanreize bieten.
Wichtig ist nicht der Prozentsatz der Preiserhöhung. Es geht darum, ob der Wein es wert ist, wenn man bedenkt, was der Verbraucher derzeit sonst noch finden kann. Die Weinkellereien müssen dem Markt folgen und nicht versuchen, den Markt zu machen.

Jahr für Jahr gibt es in den USA immer weniger En Primeur-Weine zu kaufen. Ich habe 2010 mit der Compagnie Médocaine für den Jahrgang 2009 angefangen. Wir haben alle Arten von Weinen verkauft, vielleicht 100 Marken. Jetzt sind es wirklich nur noch 20 bis 30 Marken, die En Primeur kaufen. Außerdem gibt es heute nur noch 15 bis 20 vertrauenswürdige Einzelhändler in den USA, die sich vollständig an En Primeur beteiligen. Für Einzelhändler, die keine direkten Verbindungen zu den Negociants haben, ist es sehr schwierig.

Adam Lapierre MW
Geschäftsführender Direktor, Vint

Bei Vint ist jede Sammlungsserie eine eigene GmbH. Wir bieten den Kunden Anteile an dieser Gesellschaft an. Die Anteilseigner erhalten die Weine nie. Die Kollektionen werden zu einem optimalen Zeitpunkt verkauft, manchmal über Liv-Ex, manchmal zurück an die Erzeuger, manchmal über andere Kanäle. Die Haltedauer der Investitionen kann zwischen einem und sieben Jahren liegen.
Wo liegt der Wert von 2022 En Primeur? Die Châteaux befinden sich in einer schwierigen Lage, denn sie müssen die Preise der letzten Kampagnen respektieren, haben aber auch die Herausforderung, dass es in letzter Zeit viele gute Jahrgänge gab. Sie konkurrieren mit sich selbst.

Vint interessiert sich für En Primeur unter der Prämisse, dass dies die Gelegenheit ist, zu den niedrigsten Kosten zu kaufen. Bordeaux ist eine Grundkategorie, selbst mit dem Aufstieg einiger anderer Regionen.
Derzeit gibt es weniger Wein auf dem Markt als in der Vergangenheit En Primeur verkauft wurde. Im Vergleich zu 2018, 2019 und 2020 ist das Angebot für 2022 begrenzt, was sich positiv auf die Preissteigerung auswirkt. Wenn Châteaux Wein zurückhalten, ist das gut für uns. Vor ein paar Jahren hat Lafite zum Beispiel viele Zuteilungen an Negociants zurückgezogen, um sein Netzwerk neu auszurichten. Den Spitzenerzeugern fehlt es nicht an Kapital, um neue Mitarbeiter für die Verwaltung einzustellen.

Wenn wir sehen, dass ein Erzeuger, der seine Weine auf ein neues Niveau hebt, über mehrere Jahre hinweg eine starke Qualitätsleistung erbringt, dann ist das unser Ziel. Branaire-Ducru ist ein Beispiel dafür. Cheval Blanc ist teuer, aber in Anbetracht der Qualität logisch, und die Marktakzeptanz ist ziemlich gut. Bei Les Carmes Haut-Brion haben wir alles gekauft, was wir konnten.
Im Jahr 2021 haben wir einige trockene Weißweine gekauft, aber bisher keine Süßweine. Wir müssen über die Größe der Kategorien im Allgemeinen und die Nachfrage der Verbraucher für den späteren Wiederverkauf nachdenken.

Eric Vogt
Großmeister der Commanderie de Bordeaux in den USA


Öffnen Sie Ihre Scheckbücher und greifen Sie für diesen Jahrgang tief in die Tasche.
Die Commanderie kauft nur für den Eigenbedarf, nicht für den Weiterverkauf. Alle Einkäufe werden auf der Ebene der einzelnen Gemeinden getätigt. Im Allgemeinen werden die Weine nicht an einzelne Commandeurs verkauft. Von Zeit zu Zeit gibt es die Akquisitionsstrategie. Vielleicht hat eine Kommandantur mehr 2006er als sie benötigt, so dass sie die Weine ihren Mitgliedern anbietet.
Ich habe eine datenorientierte Einstellung. Die objektiven Daten über die Geschehnisse im Weinberg oder das Wetter insgesamt interessieren die Leute, die den Wein kaufen, aber beim Bordelais spielt das weniger eine Rolle. Die Wettertrends sind wie 1947 [ein ausgezeichneter Jahrgang].

Was die modernen Jahrgänge betrifft, so scheint mir das ein 2009er zu sein. Ich erinnere mich, dass ich während der En-Primeur-Kampagne 2009 mit Paul Pontallier von Château Margaux zum Mittagessen ging, nachdem wir die Verkostung beendet hatten. Er nahm den 2009er Margaux in die Hand, um ihn an den Tisch zu bringen. 'Warum nicht? Der ist fertig!'
Die größte Aufmerksamkeit gilt den Rotweinen, weil sie am meisten geschätzt werden, aber die meisten Komtureien kaufen Pavillon Blanc, Lynch-Bages Blanc und einige andere Spitzen-Weißweine. Dennoch machen diese Weißweine wahrscheinlich nur fünf Prozent der Einkäufe aus.

Einer der Vorteile des Kaufs von En Primeur ist, dass die Kommandeure das Format bestimmen können. Es handelt sich um einen Jahrgang, der jung zugänglich sein wird, aber auch 20 Jahre lang gelagert werden kann, so dass Magnums sehr beliebt sein werden. Ein Kunde pflegte zu sagen: "Eine Magnum ist die perfekte Flaschengröße für zwei Herren, solange sie vorher eine Flasche Champagner getrunken haben.

Hortense Bernard
Direktorin für Vertrieb und Marketing, Millésima USA


Jeder sollte den Bordeaux 2022 kaufen! Wenn ich dieses Jahr mein En-Primeur-Angebot verschicke, dann schicke ich es an alle. Ich treffe keine allzu große Auswahl, weil ich denke, dass die 2022er für jedermann geeignet sind.
Die Mengen können eine Herausforderung sein, aber wir schaffen das. Wir kaufen En Primeur, aber ich kann auch einfach zu den Weingütern zurückgehen. Nur wenige Dinge werden uns ausgehen.
Eine der größten Überraschungen für mich war dieses Jahr Vieux Château Certan. Ich habe mich so in diesen Wein verguckt! Von allen Weinen der gesamten Kampagne war ich von seiner Frische so beeindruckt.

Generell war ich wirklich beeindruckt, wie sich der Stil von Bordeaux verändert. Man besinnt sich wieder auf die Wurzeln und die Weinberge, wo man die Menschen, die auf den Gütern arbeiten, wirklich spüren kann. Ich bin wirklich froh, einen Jahrgang zu haben, der das Terroir von Bordeaux zum Ausdruck bringt und zeigt, dass sich Bordeaux an das neue Klima anpasst.
Wenn Sie noch nie En Primeur gekauft haben, stellen Sie viele Fragen. Sprechen Sie mit einem Verkäufer darüber, was Sie jetzt trinken und wann Sie diese Weine trinken wollen. Sind sie für Ihre Kinder gedacht? Möchten Sie Erstlingsweine besitzen? Vergewissern Sie sich, dass er Sie versteht, und seien Sie offen für seine Vorschläge. Sie wollen, dass Sie glücklich sind.

In den USA ist Lynch-Bages für uns immer ein großer Erfolg gewesen. Der Preis ist im Vergleich zum restlichen Markt so günstig. Wir verkaufen auch eine Menge Pétrus und alle Erstweine. Ein Wein, der weniger bekannt ist, den die Leute aber lieben, wenn ich darauf bestehe, dass sie ihn probieren, ist Grand-Puy-Lacoste. Das ist ein großartiger Wein zu einem sehr guten Preis!
Wir verkaufen nicht viele Weißweine aus Bordeaux. Die Médoc-Erzeuger beginnen, mehr blanc-Kunden zu gewinnen. Bei Pessac-Léognan sind es vor allem die Weinliebhaber, die sie kaufen. Es handelt sich um Nischenweine, die nicht immer En Primeur gekauft werden. Sie sind eher Lagerware.
Amerika ist der beste Markt für Sauternes und Barsac. Die Amerikaner lieben süßen Wein. Die großen Weinliebhaber kaufen Yquem. Die anderen Süßweine werden eher zufällig von Leuten entdeckt, die sich dann für die Süßweine begeistern.

Re: Bordeaux 2022

Verfasst: Do 3. Aug 2023, 20:49
von EThC
...möglicherweise habe ich auch deswegen -mittlerweile- keinen einzigen Bordeaux mehr im Keller, weil's da gefühlt zu > 90 % ums "Biz" geht und eigentlich nur beiläufig um Wein... :? :shock:

Re: Bordeaux 2022

Verfasst: Fr 4. Aug 2023, 07:18
von Bradetti
EThC hat geschrieben:...möglicherweise habe ich auch deswegen -mittlerweile- keinen einzigen Bordeaux mehr im Keller, weil's da gefühlt zu > 90 % ums "Biz" geht und eigentlich nur beiläufig um Wein... :? :shock:
Aber schmecken tut das Zeugs halt trotzdem.
Weiß aber was du meinst - aus gleichem Grund hab ich mein Fußball-Guck-Verhalten massiv reduziert (nur noch Biz), aber gut spielen tun viele Mannschaften halt trotzdem. ;)

Re: Bordeaux 2022

Verfasst: Fr 4. Aug 2023, 09:11
von diogenes
Bradetti hat geschrieben: Aber schmecken tut das Zeugs halt trotzdem.
Und die Seele des Weines liegt im Bordelais.
Es muss nicht immer Pétrus sein.
Es gibt so viele Alternativen zu den Elite-Weinen mit einem ausgezeichneten Preis-Genuss-Verhältnis.

Re: Bordeaux 2022

Verfasst: Fr 4. Aug 2023, 09:42
von EThC
Bradetti hat geschrieben:Aber schmecken tut das Zeugs halt trotzdem.
...ja sicher! Und ich bin auch jedes mal dankbar, wenn ich mal wieder was von dem lecker Zeuch probieren kann. Allerdings hab ich mich weinstilistisch -auch wegen unseres üblichen Speisenportfolios- generell doch stark zu anderen Regionen hin entwickelt.
diogenes hat geschrieben:Und die Seele des Weines liegt im Bordelais.
...das kann man natürlich so sehen, aber wenn's dann ins leicht Verbrämte geht, würde ich "weinseelenmäßig" eher nach Georgien schielen... :ugeek:

Re: Bordeaux 2022

Verfasst: Mi 9. Aug 2023, 20:03
von KlausS98
Hallo,

bin zum ersten Mal am nachdenken einen BDX auf Subscription zu kaufen.

Habt iht mir da die ein oder andere Händler-Empfehlung?

Danke

Re: Bordeaux 2022

Verfasst: Do 10. Aug 2023, 13:42
von harti
KlausS98 hat geschrieben:Hallo,

bin zum ersten Mal am nachdenken einen BDX auf Subscription zu kaufen.

Habt iht mir da die ein oder andere Händler-Empfehlung?

Danke
Aux Fins Gourmets, Bacchus-Vinothek, C&D, Weinhandel Diehl, Lobenberg, Millesima usw.

Re: Bordeaux 2022

Verfasst: Do 10. Aug 2023, 16:16
von KlausS98
Danke harti